Markieren ganzer Zeile/Abschnitt in Word funktioniert nicht mehr

Diskutiere und helfe bei Markieren ganzer Zeile/Abschnitt in Word funktioniert nicht mehr im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Leider funktioniert das Markieren einer ganzen Zeile oder eines Abschnitte in Word mit der Maus nicht mehr. Es lassen sich per Doppelklick nur noch... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Petra Harms, 27. August 2023.

1. Markieren ganzer Zeile/Abschnitt in Word funktioniert nicht mehr

Leider funktioniert das Markieren einer ganzen Zeile oder eines Abschnitte in Word mit der Maus nicht mehr. Es lassen sich per Doppelklick nur noch einzelne Wörter markieren. Vermutlich ist es ein Einstellungsfehler und irgendwo muss ein "Haken" gesetzt oder entfernt werden, finde es aber nicht. Ich bräuchte hierzu dringend Hilfe, da es mir den letzten Nerv raubt ;-In anderen Programmen ist das Markieren kein Problem.

2. JürgenWagner5 Win User

Win 10 Winword 2013: Wie markiert man einzelne Text-Abschnitte?

Sehr geehrte Frau wilke-Thissen,

wie angedeutet, handelt es sich um ein Buch mit mehreren Kapiteln, die als solche word-technisch jeweils einzelne Abschnitte darstellen und unterschiedlich formatiert sind. Also Abschnittswechsel jeweils nach Kapitelende. Kapitel (= Abschnitt) 5 ist das
    Sorgenkind: Es besteht aus einer im Laufe der Zeit entwickelten, ursprünglich unter Word mittels Tabulatoren ausgerichteten Tabelle, die inzwischen in die Länge und Breite gewachsen ist und nunmehr vor allem senkrecht ordentlich ausgerichtet werden soll. Aus
    Platzgründen müssen dabei senkrechte Leerräume möglichst vermieden werden. Nach meinen Kenntnissen kann ich Tabulatoren/Tabstoppositionen nur dann mit Wirkung für mehrere Seiten verschieben, wenn ich zuvor den ganzen in Betracht kommenden Bereich (hier: Text-Abschnitt)
    markiert habe. Mehrfach-F8 ist mir bekannt, aber damit kann ich eben nur ganze Absätze (= eine Zeile in meiner Tabelle) oder den gesamten Text (hier: mehrere hundert, unterschiedlich formatierte Seiten) markieren. Die Alternative "(Einzelnen) Abschnitt markieren"
    scheint mir nirgends beschrieben. Bekannt ist mir ebenfalls die Möglichkeit, einen mehrseitigen Textbereich sehr präzise mit der Maus zu markieren. Aber frage ich eben, ob es nicht eine elegantere Möglichkeit gibt, wenn der in Betracht kommende Textberecih
    einem durch Abschnittumbrüche begrenzten Abschnitt entspricht. Danke im voraus.
  3. Claus Busch Win User

Exel - Zellenhöhe automatisch anpassen in Excel 365 (online Version)

Hallo,

du musst zuerst die ganze Zeile markieren durch Klick in den Zeilenkopf, dann funktioniert die Anpassung.

Claus
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

Win 10 Winword 2013: Wie markiert man einzelne Text-Abschnitte?

Hallo,

deinen Ausführungen kann ich leider nicht folgen :-(.

Zwar habe ich verstanden, dass es nicht um Word-Abschnitte geht, dass du also keine Abschnittsumbrüche bzw. Abschnittswechsel eingefügt hast (insofern ist der Betreff missverständlich). Und ich weiß, dass man sowohl eine ganze Tabelle als auch eine
    einzelne Spalte, Zeile oder Zelle recht einfach markieren/auswählen kann.

Aber ich verstehe nicht, wo und warum du in der Tabelle welche Tabulatoren (Tabstopppositionen?) bearbeiten willst und deshalb das Markieren problematisch ist.

Du verwendest innerhalb der Tabelle keine Formatvorlagen, für die man schnell die Tabstopppositionen anpassen könnte?

Viele Grüße

Lisa
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

Excel 2010: Was ist das Tastaturkürzel zum Markieren einer ganzen Zeile?

Hallo Axel,

"BetterToday" schrieb

vielen dank für deine Hilfe! Du hast mir sehr weitergeholfen.
    danke fürs Feedback :).

Leider kann ich deine Antwort nicht als "Antwort" markieren. Der Hyperlink fehlt.
    Offenbar hatte jemand den Typ geändert und die Frage in eine Diskussion umgewandelt. Ich hab's wieder geändert.

Viele Grüße

Lisa [MS MVP Word]
  6. BetterToday Win User

Excel 2010: Was ist das Tastaturkürzel zum Markieren einer ganzen Zeile?

Hallo, Lisa,

vielen dank für deine Hilfe! Du hast mir sehr weitergeholfen.

Viele Grüße - Axel Dahmen

Leider kann ich deine Antwort nicht als "Antwort" markieren. Der Hyperlink fehlt.
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Markieren ganzer Zeile/Abschnitt in Word funktioniert nicht mehr - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Markieren ganzer Zeile/Abschnitt in Word funktioniert nicht mehr - Similar Threads - Markieren Zeile Abschnitt

Forum Datum

Word 365 Alles markieren funktioniert nicht mehr

Word 365 Alles markieren funktioniert nicht mehr: Hallo,Nutze Windows 11. Kann in Word 365 keinen Text komplett markieren. Weder in der Menüleiste bei Markieren "Alles Markieren" noch mit der Maus. Markieren mit Maus funktioniert nur Zeile für...
Microsoft Office 19. April 2025

Word auf dem Mac: markieren funktioniert plötzlich nicht mehr

Word auf dem Mac: markieren funktioniert plötzlich nicht mehr: Folgendes Problem:mit dem Cursor kann ich nicht mehr Text markieren links-Klick, rüberziehen stattdessen bewegt sich der Cursor erst nicht und springt dann an die Stelle bis zu der ich markieren...
Microsoft Office 5. Dezember 2023

Wie kann ich die ganze Reihe mit einer Farbe markieren, wenn in der linken Zeile ein Wert...

Wie kann ich die ganze Reihe mit einer Farbe markieren, wenn in der linken Zeile ein Wert...: Gibt es eine Formel die die gesamte Reihe markiert, wenn in der linken Zeile ein Wert angegeben ist, jedoch rechts nicht. In diesem Beispiel, das die letzten beiden Reihen automatisch orange...
Microsoft Office 9. November 2022

Mehrere nicht zusammenhängende Zeilen markieren IOS

Mehrere nicht zusammenhängende Zeilen markieren IOS: Ich würde gerne in einer Excel Tabelle auf dem Ipad mehrere nicht zusammenhängende Zellen markieren, kopieren und in eine neue Tabelle einfügen. Wie ist das möglich?
Microsoft Office 7. April 2022

Unerwünschtes automatisches Markieren von ganzen Zellinhalten in Word

Unerwünschtes automatisches Markieren von ganzen Zellinhalten in Word: Ich habe diese Frage schon mal gestellt und keine Antwort gefunden, die das Problem löst siehe...
Microsoft Office 28. November 2021

Word 2016 Markieren/alles Markieren funktioniert nicht mehr

Word 2016 Markieren/alles Markieren funktioniert nicht mehr: Mein NB wurde auf Windows 10 und Word 2016 umgestellt und nun passiert es immer wieder, daß in Dokumenten - nach längerem arbeiten - die Funktion Markieren/Alles markieren nicht verwendet werden...
Microsoft Office 21. März 2019

Durch das Markieren mit einem Buchstaben in Spalte A die ganze Zeile in eine andere Tabelle...

Durch das Markieren mit einem Buchstaben in Spalte A die ganze Zeile in eine andere Tabelle...: Hallo allerseits Ich habe genaue Vorstellungen was passieren soll, aber leider keine Ahnung wie ich das machen kann. Mann stelle sich vor das verschiedene Produkte verkauft werden. Diese sind...
Microsoft Office 11. August 2018
Markieren ganzer Zeile/Abschnitt in Word funktioniert nicht mehr solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.