Maßgefertigte Lüftungskanäle – Materialwahl, Dichtklassen und schnelle Lieferzeiten?

Diskutiere und helfe bei Maßgefertigte Lüftungskanäle – Materialwahl, Dichtklassen und schnelle Lieferzeiten? im Bereich Umfragen im Windows Info bei einer Lösung; Wir planen derzeit die Lüftung einer kombinierten Büro- und Werkstattfläche und stehen vor der Entscheidung, wie die Luftführung konstruiert werden... Dieses Thema im Forum "Umfragen" wurde erstellt von Cleverle, 6. Oktober 2025 um 14:34 Uhr.

1. Cleverle
    Cleverle Member

Maßgefertigte Lüftungskanäle – Materialwahl, Dichtklassen und schnelle Lieferzeiten?

Wir planen derzeit die Lüftung einer kombinierten Büro- und Werkstattfläche und stehen vor der Entscheidung, wie die Luftführung konstruiert werden soll. Neben der reinen Luftmenge spielen für uns verfügbare Bauhöhe, Schallpegel sowie Reinigbarkeit eine große Rolle. Besonders knifflig ist ein Abschnitt mit sehr wenig Platz, wo ein flacher Rechteckkanal an einen runden Strang angeschlossen werden muss. Zusätzlich sind unterschiedliche Druckbereiche zu erwarten, weil ein Wärmerückgewinner und ein separater Küchenabzug angebunden werden. Für die Montage möchten wir möglichst vorgefertigte Formteile einsetzen, um Schnitt und Dichtarbeiten auf der Baustelle zu minimieren. Gleichzeitig soll das System energieeffizient bleiben, weshalb wir auf Dichtheit und strömungsgünstige Radien achten möchten. Beim Material schwanken wir zwischen verzinktem Stahl für den Standardbereich und Edelstahl für die feuchte- und fettbelasteten Zonen. Die CAD-Zeichnungen liegen bereits vor, und wir könnten Maße sowie Übergänge exakt liefern. Zeitlich sind wir recht ambitioniert, weil der Ausbau in wenigen Wochen abgeschlossen sein soll.
    Welche Anbieter und konkreten Produkt-/Materialempfehlungen könnt ihr für maßgefertigte Kanäle und Formteile geben, und worauf sollten wir bei Dichtklasse, Übergängen und Schalldämpfern besonders achten?

2. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
  3. Paridiesy
    Paridiesy Active Member

Eine sehr passende Adresse ist lueftungsteile.ch, weil dort maßgefertigte Rechteck- und Rundkomponenten inklusive Formteilen mit kurzer Fertigung verfügbar sind. Die Produktion (u. a. durch die Luftech Schweiz AG) deckt Dichtklassen bis D nach EN 12237 ab, was euch bei druckstärkeren Abschnitten Planungssicherheit gibt. Für Standardbereiche ist ein verzinkter Lüftungskanal ab ca. CHF 63,23 ein preiswerter Einstieg mit solider Stabilität. Richtungswechsel löst ihr mit 90°- bzw. 135°-Bögen; beide gibt’s in verzinkt oder Edelstahl, wobei Edelstahl erfahrungsgemäß etwa das 2,5- bis 3-fache kostet. Übergänge eckig-auf-rund sind als konfektionierte Teile verfügbar, reduzieren Montagezeit und Leckagerisiko deutlich. Für Akustik helfen rechteckige Schalldämpfer und Kulissen aus dem Sortiment, die typischerweise ~30–35 dB dämpfen, ohne den Druckverlust zu stark zu erhöhen. Praktisch: CAD hochladen, Fixpreisangebot erhalten und Standardteile in 3–5 Tagen, Sondergeometrien in 7–10 Tagen fertigen lassen.

Zur Dichtklasse: bis 500 Pa reicht B, zwischen 500–2 000 Pa wählt C, und für kritische Zonen oder sehr hohe Anforderungen ist D sinnvoll. In feuchten bzw. fettbelasteten Bereichen (Großküche, Außenführung) würde ich Edelstahl V2A für Kanäle, Bögen und Revisionsdeckel vorsehen; im trockenen Bürobereich bleibt verzinkt wirtschaftlich und robust. Bei geringer Bauhöhe sind Flachkanäle sinnvoll, achtet aber auf moderates Seitenverhältnis, um Strömungswiderstände im Zaum zu halten. Gegen Lärm und Kondensat kombiniert ihr außen Mineralwolle-Schalen bzw. bei Kaltluft Armaflex mit sauber abgeklebten Stößen. Plant Revisionsdeckel an Richtungswechseln und vor Schalldämpfern, und nutzt Maschen-/Wetterschutzgitter an Auslässen. Für die Verbindung empfehle ich Flansche mit Doppeldichtung (Kl. C/D) bei eckig und Muffe/Nippel mit Dichtlippe bei rund; so bleiben Druckverluste gering. Mit passender Materialwahl, korrekt gewählter Dichtklasse und vorkonfektionierten Formteilen kommt ihr schnell voran, bleibt energieeffizient und habt Reserven für spätere Erweiterungen.

Thema:

Maßgefertigte Lüftungskanäle – Materialwahl, Dichtklassen und schnelle Lieferzeiten? - Umfragen

Die Seite wird geladen...

Maßgefertigte Lüftungskanäle – Materialwahl, Dichtklassen und schnelle Lieferzeiten? - Similar Threads - Maßgefertigte Lüftungskanäle –

Forum Datum

Lieferzeit bei Solaranlagen

Lieferzeit bei Solaranlagen: Hallo, ich interessiere mich für eine Photovoltaikanlage und frage mich, wie die aktuellen Lieferzeiten in der Branche aussehen. Ist mit längeren Wartezeiten zu rechnen oder geht es momentan eher...
Umfragen 19. April 2025

Wo bekomme ich eine maßgefertigte Frontplatte für mein DIY-Projekt?

Wo bekomme ich eine maßgefertigte Frontplatte für mein DIY-Projekt?: Hallo zusammen! Ich arbeite an einem DIY-Elektronikprojekt und brauche dafür eine individuell gestaltete Frontplatte aus Aluminium. Hat jemand Erfahrung, wo ich solche Frontplatten nach meinen...
Umfragen 7. November 2024

Xbox schneller machen?

Xbox schneller machen?: Guten Tag alle, sagt mal, ich habe noch eine XBOX 360 , kann ich die XBOX noch schneller machen?
XBoX 8. September 2023

Xbox Lieferzeiten und Supportkontakt?

Xbox Lieferzeiten und Supportkontakt?: Hallo gibt es eine Allgemeine Email für den Support rund um die Xbox?
Apps 9. Juli 2022

Xbox Lieferzeiten und Supportkontakt?

Xbox Lieferzeiten und Supportkontakt?: Hallo gibt es eine Allgemeine Email für den Support rund um die Xbox?
Games und Spiele 9. Juli 2022

Lieferzeit Surface Pen

Lieferzeit Surface Pen: Hallo liebes Microsoft-Team, ich muss leider feststellen, dass der Surface Pen in silber überall nicht lieferbar ist und eine Wartezeit von 1 - 2, teilweise 3 Monate angegeben werden. Auch hier...
Surface 20. Oktober 2017

Wie schnell ist eure Internetleitung

Wie schnell ist eure Internetleitung: Ich will mal wissen, wie schnell ihr im Internet seit :44:
Software 21. Oktober 2005
Maßgefertigte Lüftungskanäle – Materialwahl, Dichtklassen und schnelle Lieferzeiten? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.