Matrix aus Excel Tablle erstellen

Diskutiere und helfe bei Matrix aus Excel Tablle erstellen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Liebe Communtity Ich habe folgende Tabelle von Kunden mit einer Bewertung einmal nach Potential und einmal nach Performance wie folgt: Kunde... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von RobertSchlegel, 7. Mai 2019.

1. Matrix aus Excel Tablle erstellen

Liebe Communtity

Ich habe folgende Tabelle von Kunden mit einer Bewertung einmal nach Potential und einmal nach Performance wie folgt:

Kunde Performance Potential
    Kunde 1 1 2
    Kunde 2 2 3
    Kunde 3 3 1
    Kunde 4 2 2
    Kunde 5 2 3
    Kunde 6 3 1
    Kunde 7 1 3
    Kunde 8 1 3
    Kunde 9 2 2
    Kunde 10 3 2

Die Bewertung erfolgt wie man sieht von 1 bis 3 wobei 1 der schlechteste Wert und 3 jeweils der Beste Wert ist. Diese Tabelle möchte ich nun von excel dynamisch in eine folgende Matrix umwandeln:

3 Kunde 7
    Kunde 8 Kunde 2
    Kunde 5
    2 Kunde 1
    Kunde 4
    Kunde 9 Kunde 10
    1 Kunde 3
    Kunde 6
    Potential / Perfomance 1 2 3

Ich weiss, das man dies mit einem Makro aber auch mit Formeln machen kann. Lieder gehen meiner Kenntnisse the Makroprogrammierung über automatisches Kopieren und Einfügen nicht hinaus. Wer kennt sich aus, und kann mir weiterhelfen.

Viele Grüsse,

Robert.

2. RobertSchlegel Win User

Hallo Andreas,

Vielen Dank für die Hilfe. Leider etwas spät. Ich habe die Aufgabe mit deiner Hilfe lösen können. Ein Frage habe ich nicht bezüglich der Quelle in der Query. Is es möglich diese dynamisch anzupassen wenn wie im obigen Beispiel mehr Kunden eingetragen werden?

Grüsse,

Robert.
  3. Andreas Killer Win User

4. Claus Busch Win User

"Matrix"-Tabelle aus Excel Tabelle erstellen

Hallo nochmals,

sortiere deine Tabelle1 nach Position. Sonst würde in dem Beispiel C vor A kommen, weil C der erste Eintrag ist.

Und dann probiere es so:

Sub Transponieren()

Dim c As Range

Dim LRow As Long, i As Long, myCol As Long, n As Long

Dim arrSearch As Variant, arrHeader As Variant, arrTemp As Variant

Dim myDic As Object

Dim FirstAddress As StringWith Sheets("Tabelle1")

LRow = .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row

.Columns("B:B").AdvancedFilter Action:=xlFilterCopy, _

CopyToRange:=Sheets("Tabelle2").Range("A1"), Unique:=True

arrTemp = .Range("C2:C" & LRow)

Set myDic = CreateObject("Scripting.Dictionary")

For i = LBound(arrTemp) To UBound(arrTemp)

myDic(arrTemp(i, 1)) = arrTemp(i, 1)

Next

arrHeader = myDic.items

End WithWith Sheets("Tabelle2")

LRow = .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row

arrSearch = .Range("A2:A" & LRow)

.Range("B1").Resize(1, myDic.Count) = arrHeader

For i = LBound(arrSearch) To UBound(arrSearch)

Set c = Sheets("Tabelle1").Range("B:B").Find(arrSearch(i, 1), _

LookIn:=xlValues)

If Not c Is Nothing Then

FirstAddress = c.Address

Do

For n = LBound(arrHeader) To UBound(arrHeader)

If arrHeader(n) = c.Offset(, 1) Then

myCol = n + 2

Exit For

End If

Next

.Cells(i + 1, myCol) = IIf(Len(.Cells(i + 1, myCol)) = 0, _

c.Offset(, -1), .Cells(i + 1, myCol) & Chr(10) & c.Offset(, -1))

Set c = Sheets("Tabelle1").Range("B:B").FindNext(c)

Loop While Not c Is Nothing And c.Address <> FirstAddress

End If

Next

End With

End Sub
    Mit freundlichen Grüßen

Claus
  5. zahnloserhaifisch Win User

Hallo Andreas und Claus,

ihr seid spitze! Vielen Dank für eure schnellen Antworten, das ist ja unglaublich! Einfach klasse!!!

Wie du bereits schreibst, Andreas, ist die Lösung vn Klaus tatsächlich dynamischer und einfacher zu handhaben. Daher beziehe ich mich in meiner Antwort auf diese Lösung.

Dein Code, Klaus, funktioniert in meiner Beispieldatei sehr gut. Jetzt habe ich jedoch versucht das Makro auf mein Originalfile anzuwenden (aus Datenschutzgründen darf ich dies nicht posten). Ich habe die Reiter entsprechend genannt. Die Spaltenbeschriftungen
    unterscheiden sich. Und es sind nun 1190 Datensätze.

Beim Ausführen des Codes wird dieser Fehler in folgender Zeile angezeigt

run-time error '5':

Invalid procedure call argument

myCol = Asc(c.Offset(, 1)) - 63

Ich bin kein Experte, was Makros und Module angeht. Daher habe ich keine Ahnung, wie ich den Fehler beheben kann. Könnt ihr mir weiterhelfen?

Nochmals & weiterhin ein riesengroßes DANKESCHÖN!
  6. Andreas Thehos Win User

Tolle Frage ;-)

Neben der sicher schnellen VBA-Lösung von Klaus habe ich mich auch an eine Formellösung gewagt.

Sicher nicht so dynamisch, aber man bekommt es auch mit Pivot und ein paar kniffeligen Funktionen hin.

Hier ist die Datei: http://1drv.ms/1yGMbKB

Ausgehend von diesen Daten erzeuge ich eine Pivot-Tabelle.

Formel in K3 und tiefer:

=WENN(ZÄHLENWENN($G$3:$G3;$G3)<=SUMMEWENN($A$3:$A$16;$G3;$C$3:$C$16);ZÄHLENWENN($G$3:$G3;$G3);"")

für L3 und M3 ähnlich.

Formel in N3 und tiefer:

=SUMMEWENN($A$3:$A3;$G3;$C$3:$C3)

für O3 und P3 ähnlich

.

Formel in H3 und tiefer

=WENNFEHLER(INDEX($B$3:$B$16;AGGREGAT(15;6;((ZEILE($A$3:$A$16)-2)/($G3&K3=$A$3:$A$16&N$3:N$16));1);1);"")

für I3 und J3 ähnlich.

Zum Schluss noch die leeren Zeilen löschen.

Natürlich noch die Formeln dynamisch gestalten, so dass auch größere Tabellen ausgewertet werden können.

Wenn ich mir die Lösung hier angucke... ja es geht mit Funktionen... aber eine VBA-Programmierung ist da sicher schneller ;-)

Beste Grüße

Andreas

AGGREGAT kann ab Excel 2010 genutzt werden. Alternativ gibt es andere Matrix- und Summenproduktfunktionen.

PS: Die Formeln in der Datei wurden noch ein wenig angepasst.
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Matrix aus Excel Tablle erstellen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Matrix aus Excel Tablle erstellen - Similar Threads - Matrix Excel Tablle

Forum Datum

Excel Formel: Zugehörigkeit zu einer Gruppe aus Matrix erstellen

Excel Formel: Zugehörigkeit zu einer Gruppe aus Matrix erstellen: Hi ,Ich habe eine Liste an Leuten 100 Leuten, die ich jeden Monat um eine neue Zeitauswertung ergänzen will. Jede dieser 100 Leute gehört einer von 15 Gruppen an. Im Export aus unserem Tool...
Microsoft Office 5. Juli 2024

Excel 365 / Summen Funktion in Kombination mit einer Matrix

Excel 365 / Summen Funktion in Kombination mit einer Matrix: Sehr geehrte Damen und HerrenIch habe eine Exceltabelle mit verschiedenen Spalten. Bei den ersten 3 Spalten handelt es sich um Textfelder.Ich kann mit der nachfolgenden...
Microsoft Office 12. Dezember 2023

Eine Matrix Arbeitsmappe erstellen, die in anderen Arbeitsmappen verwendet werden kann.

Eine Matrix Arbeitsmappe erstellen, die in anderen Arbeitsmappen verwendet werden kann.: Hallo,ich arbeite immer wieder mit Tabellen bei denen ich bestimmte Arbeitsblätter mit einer Matrix in einem SVerweis verknüpfe.Ich finde es sehr umständlich immer wieder die Matrix zu öffnen und...
Microsoft Office 5. September 2023

Sverweis aus Matrix?

Sverweis aus Matrix?: Hallo zusammen Ich habe eine Distanzmatrixund muss nun eine Formel haben, welche direkt die richtige Kilometer zieht. Ich habe eine Tabelle mitmeinen Kunden. Abfahrtsort Postleittzahl sowie...
Microsoft Office 5. März 2021

Matrix durch Formel erstellen

Matrix durch Formel erstellen: Hallo zusammen, wie kann man eine Matrix erstellen, ohne viel klicken zu müssen? Im Formeleditor kann man ja mit dem \varphi Befehl den griechischen Buchstabenϕ erzeugen. Gibt es so etwas auch...
Microsoft Office 5. November 2020

Array/ Matrix Formel für Excel iOS

Array/ Matrix Formel für Excel iOS: Hallo, ich versuche seit geraumer Zeit Matrix bzw. Array Formeln in Excel auf meinem iPad Pro zu verwenden. Der STRG+Umschalt+Enter klappt natürlich nicht, da es diese Tasten auf dem iPad nicht...
Microsoft Office 14. August 2018

Matrix

Matrix: Guten Tag - eine kurze Frage: Muss ich bei einer Excel-Funktion in einer Matrix die Kopfzeile (Überschriften) mit-markieren ? - Freundlicher Gruss vom Hans
Microsoft Office 14. März 2018
Matrix aus Excel Tablle erstellen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.