Matrix durch Formel erstellen

Diskutiere und helfe bei Matrix durch Formel erstellen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, wie kann man eine Matrix erstellen, ohne viel klicken zu müssen? Im Formeleditor kann man ja mit dem \varphi Befehl den griechischen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von J. Regner, 5. November 2020.

1. J. Regner
    J. Regner Gast

Matrix durch Formel erstellen

Hallo zusammen,

wie kann man eine Matrix erstellen, ohne viel klicken zu müssen? Im Formeleditor kann man ja mit dem \varphi Befehl den griechischen Buchstabenϕ erzeugen. Gibt es so etwas auch für die Erstellung von Matrizen?

bei einem Dokument, welches ich gefunden habe, sollte es wie folgt funktionieren:

{ EQ \A 1; 2; 3 \A 6; 7; 8 \A 9;10;11 }:

1 6 9
    2 7 10
    3 8 11

bei mir funktioniert es allerdings nicht, egal wie ich es herumprobiere...

2. Claus Busch Win User

Wie erstelle ich eine Matixformel in Excel direkt online bei OneDrive?

3. Claus Busch Win User

Auswertung Anzahl Aufträge pro Woche

Hallo,

schau nochmals in OneDrive vorbei. Ich habe es dort geändert. Beachte, dass die Formel eine Matrix-Formel ist, die mit STRG+Shift+Enter abgeschlossen werden muss.

Claus
  4. Claus Busch Win User

Hallo zusammen was könnte an dieser Formel falsch sein?

Hallo Manuel,

die Suchspalte muss die linke Spalte der Matrix sein. Außerdem muss die Rückgabespalte in der Matrix enthalten sein. Wenn du also in Spalte C suchst, sollte die Formel so lauten:

=WENN(C12="";"";SVERWEIS(C12;'Bem. Alt'!$C$1:$AM$10000;37;0))

Claus
  5. Claus Busch Win User

Änderungen in Einer Excel-Datei wirken sich nicht auf die andere aus - bug report

Hallo Andreas,

in der Quelldatei (A) vergebe z.B. den Namen "Daten" und schreibe bei "Bezieht sich auf":

=BEREICH.VERSCHIEBEN($A$1;;;ANZAHL2($A:$A);ANZAHL2($1:$1))

Dieser vergebene Namen beinhaltet nun die Matrix und du kannst diesen Namen verwenden wie z.B. A1:G100.

Somit brauchst du in der Zieldatei (B) um diese Matrix nur die INDEX-Formel zu ranken, um die entsprechenden Daten daraus zu holen:

=INDEX(A.xlsx!Daten;ZEILE(A2);VERGLEICH("Vorname";INDEX(A.xlsx!Daten;1;0);0))

für den ersten Wert unterhalb der Überschrift "Vorname".

Da sich ZEILE beim Herunterziehen ändert, kann man diese Formel einfach nach unten kopieren.

Den Namen Daten kann er für jede Quellmappe mit der gleichen Formel benutzen. In der Formel in der Zielmappe muss dann nur der entsprechende Mappenname vorgestellt werden.

Wenn du damit nicht klar kommst, melde dich wieder, damit ich ein Beispiel erstellen kann. Dazu komme ich aber erst gegen Mittag.

Claus
  6. Claus Busch Win User

Excel Verweis mit mehr als 1000 Zeilen

Hallo Dominik,

du musst einen Bereichsnamen in der entsprechenden Mappe definieren. Der Bereichsname "Matrix" musst du also in Adressen.xls definieren und dann in Auswertung.xls so darauf zugreifen:

=SVERWEIS(B5;Adressen.xls!Matrix;3;0) wenn die Mappe Adressen geöffnet ist. Wenn sie geschlossen wird ändert sich die Formel, indem sie noch den Pfad mit einfügt und dann z.B. so aussieht:

=SVERWEIS(B5;'C:\Users\Claus\Desktop\Adressen.xls'!Matrix;3;0)

Mit freundlichen Grüßen

Claus
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Matrix durch Formel erstellen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Matrix durch Formel erstellen - Similar Threads - Matrix Formel erstellen

Forum Datum

Wie kann ich diese Excel Formel erstellen?

Wie kann ich diese Excel Formel erstellen?: Ich möchte, dass folgendes berechnet wird: Wenn A1 kleiner gleich 1000 ist, dann soll A1 mit 200 multipliziert werden; wenn A1 größer gleich 2000 ist, dann soll mit 0 multipliziert werden;...
Microsoft Office 6. Juli 2024

Excel Formel: Zugehörigkeit zu einer Gruppe aus Matrix erstellen

Excel Formel: Zugehörigkeit zu einer Gruppe aus Matrix erstellen: Hi ,Ich habe eine Liste an Leuten 100 Leuten, die ich jeden Monat um eine neue Zeitauswertung ergänzen will. Jede dieser 100 Leute gehört einer von 15 Gruppen an. Im Export aus unserem Tool...
Microsoft Office 5. Juli 2024

Eine Matrix Arbeitsmappe erstellen, die in anderen Arbeitsmappen verwendet werden kann.

Eine Matrix Arbeitsmappe erstellen, die in anderen Arbeitsmappen verwendet werden kann.: Hallo,ich arbeite immer wieder mit Tabellen bei denen ich bestimmte Arbeitsblätter mit einer Matrix in einem SVerweis verknüpfe.Ich finde es sehr umständlich immer wieder die Matrix zu öffnen und...
Microsoft Office 5. September 2023

Matrix aus Excel Tablle erstellen

Matrix aus Excel Tablle erstellen: Liebe Communtity Ich habe folgende Tabelle von Kunden mit einer Bewertung einmal nach Potential und einmal nach Performance wie folgt: Kunde Performance Potential Kunde 1 1 2 Kunde 2 2 3 Kunde...
Microsoft Office 7. Mai 2019

Array/ Matrix Formel für Excel iOS

Array/ Matrix Formel für Excel iOS: Hallo, ich versuche seit geraumer Zeit Matrix bzw. Array Formeln in Excel auf meinem iPad Pro zu verwenden. Der STRG+Umschalt+Enter klappt natürlich nicht, da es diese Tasten auf dem iPad nicht...
Microsoft Office 14. August 2018

Matrix

Matrix: Guten Tag - eine kurze Frage: Muss ich bei einer Excel-Funktion in einer Matrix die Kopfzeile (Überschriften) mit-markieren ? - Freundlicher Gruss vom Hans
Microsoft Office 14. März 2018

erstellen einer Excel Formel

erstellen einer Excel Formel: Guten Tag, Ich werde versuchen so gut es geht zu erklären worin mein Problem liegt, dafür muß ich aber kurz erklären was die Tabelle alles an Daten hat. Es sin mehrere Angestellten im Büro und...
Microsoft Office 31. Juli 2017
Matrix durch Formel erstellen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.