Matrizen in Excel

Diskutiere und helfe bei Matrizen in Excel im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Guten Tag. Mein Problem ist folgendes: Ich vergleiche Zeilen mit Vektoren, die ich mit dem Namensmanager erstellt habe. Bei 82 Zeilen ergeben sich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von StefanSchönhärl, 7. November 2018.

  1. Matrizen in Excel


    Guten Tag.


    Mein Problem ist folgendes: Ich vergleiche Zeilen mit Vektoren, die ich mit dem Namensmanager erstellt habe. Bei 82 Zeilen ergeben sich dann ja nach Vektorlänge eine Matrix mit z.B 82*3 oder 83*24 (Zeilen*Spalten) Werten. Ich muss nur wissen ob mindestens ein Eintrag einer Zeile 1 bzw Wahr ist. Ideal wäre wenn ich zB aus dieser 4*3 Matrix (Zeilen*Spalten)

    (1.0.0;

    0.0.0;

    0.1.0;

    0.0.1)

    diesen Vektor mit 4 Einträgen machen könnte: (1;0;1;1) oder (1.0.1.1). Geht das in Excel? Sozusagen Zeilenweise ODER anwenden?


    Falls ihr euch nicht vorstellen könnt wie es zu diesem Problem kommt, hier ein Beispiel: (Ich bin auch froh über alternative Lösungen)


    Eines meiner Dokumente soll (an einem verständlicheren Beispiel erklärt) folgendes machen:


    In Spalte A stehen Forderungen. Die möglichen Einträge fallen in Folgende drei Kategorien:

    1) fertige Autos: Up, Polo, Golf, Passat,... (24 Einträge möglich)

    2) Kategorie von Autoteilen: Innenraum, Antrieb, Karosserie (drei Einträge möglich)

    3) kein Eintrag oder Eintrag, der ignoriert wird


    In Spalte B sollen nun die Antworten stehen.

    1) fertige Autos: Up, Polo, Golf, Passat,... (24 Einträge möglich)

    2) Seriennummer von Autoteilen, die zu den Kategorien aus A passen

    3) kein Eintrag oder Eintrag, der ignoriert wird


    Das Dokument soll nun folgendes auswerten:

    1) Wie viele Autos sind jeweils in Zeile A oder B? Das ist kein Problem. Ich habe mit dem Namensmanager in Excel einen Vektor Autos erstellt, der alle 24 Autos enthält. Mit {=SUMME((A2:A83=Autos)*1)} klappt das Problemlos.

    2) Wie viele Autoteile sind in Zeile A gefordert? Auch kein Problem. Ich habe mit dem Namensmanager in Excel einen Vektor Teile erstellt, der alle 3 Arten von Teilen enthält.

    3) Wie viele Teile sind in Zeile B? Wieder kein Problem: Es lässt sich durch die Funktionen SUCHEN und TEIL leicht herausfinden ob gültige Seriennummern vorliegen. Zusammenzählen wie auch bei den anderen.

    .

    .

    .

    Jetzt kommen aber noch ein paar sehr wichtige aber schon kompliziertere Abfragen dazu:


    4) Zähle die Zeilen in denen Sowohl ein Auto in Zeile A als auch in Zeile B steht. {=SUMME(WENN(A2:A83=Buchstaben;WENN(B2:B83=Buchstaben;1;0);0))} Man sieht es werden 82 Zeilen ausgewertet. Excel erstellt bei der Auswertung von WENN also jeweils eine 82*24 (Zeilen*Spalten) Matrix. Diese beiden Matrizen werden dann elementeweise zugeordnet. Klappt also ohne Probleme, die Dimensionen stimmen überein. . Zeile der ersten Matrix Wahr ist wird dort der 3. Eintrag in der 2. Zeile der zweiten Matrix gesetzt, wenn nicht, dann eine 0.



    5) Zähle die Zeilen in denen ein Bauteil gefordert wurde und eine Seriennummer steht. Die Formel dazu ist etwas komplizierter aber was geschieht ist, dass Excel eine 82*3 (Zeilen*Spalten) Matrix erstellt und einen Vektor mit 82 Einträgen. Jedes mal, wenn einer der drei Einträge in einer Zeile wahr ist wird dort der eine Eintrag der entsprechenden Zeile des Vektors übernommen. Die Dimensionen stimmen also nicht überein aber Excel macht intuitiv das richtige.

    .

    .

    .


    Und nun mein eigentliches Problem:


    6) Ich muss u.a. auch erkennen können, wenn in Zeile A ein Bauteil gefordert ist, aber in Zeile B ein ganzes Auto steht. Das klappt bisher nicht, weil: Abfrage nach Bauteil ergibt eine 82*3 Matrix, Abfrage ach Auto eine 82*24 Matrix. Wenn die verglichen werden sollen kommt nur Quatsch oder Fehler raus. Habt ihr einen geschickten Vorschlag dafür?



    mfg, Stefan
     
  2. DorinaBaumgartner Win User

    Matrizen potenzieren

    Perfekt, vielen dank!! Das Makro funktioniert genau so, wie ich es gebaucht habe! :)
    <br />
  3. Claus Busch Win User

    Matrizen potenzieren

  4. Andreas Killer Win User

    Matrizen zu Vektoren zusammenfassen; Matrizen mit unterschiedlichen Dimensionen zusammenfassen

    Ich habe mit dem Namensmanager in Excel einen Vektor Autos erstellt, der alle 24 Autos enthält. Mit {=SUMME((A2:A83=Autos)*1)} klappt das Problemlos.
    Im allgemeinen Sinn versteht man in der linearen Algebra unter einem Vektor ein Element eines Vektorraums, das heißt ein Objekt, das zu anderen Vektoren addiert und mit Zahlen, die als Skalare bezeichnet werden, multipliziert werden kann.

    Im engeren Sinne versteht man in der analytischen Geometrie unter einem Vektor ein mathematisches Objekt, das eine Parallelverschiebung in der Ebene oder im Raum beschreibt.

    Was auch immer da bei Dir klappt, mit Vektor und Matrizen hat das nichts zu tun.

    Mach mal eine Beispieldatei, lade die auf OneDrive und poste den Download-Link hier.

    https://support.office.com/de-de/ar...2024800c07?omkt=de-DE&ui=de-DE&rs=de-DE&ad=DE

    Andreas.
  5. Windrider2212 Win User

    Vorgegebenes Pattern

    Vielen Dank,

    es hat mir schon sehr weitergeholfen, wie es gehen könnte. Leider entspricht ihr Code nicht den Anforderungen, die ich benötige. Trozdem hat er mich dazu gebracht mich näher mit Matrizen in Excel zu beschäftigen. Sehr interessant!

    Ich habe hier

    https://www.dropbox.com/s/r01873zkupwlycd/Demo.xls?dl=0

    eine Demo-Mappe hochgeladen. (Ich hoffe es funktioniert)

    Es soll genau so wie in der Mappe funktionieren nur umgangen werden, dass man mehrere Spalten zur einzelnen Addition benötigt.

    Die Mappe ist eine 2003er Version. Dazu zwingt mich der PC auf der Arbeit gerade. Antworten sie aber gerne in 2010 (oder neuer) Format.

    Vielen vielen Dank für die Unterstüzung.
  6. André Melenk Win User

    Summenprodukt mit einer Division

    Hallo,

    wenn die Operation A*B/C mit C:=1/($C1:$C10<>0) zeilenweise durchführt und anschließend die Summe gebildet wird, dann liefert die Formel als Ergebnis den Fehlerwert #DIV/0! sobald eine Zelle aus C1:C10 nicht ungleich null ist, worin offenbar das Problem liegt.

    Es ist auf den ersten Blick nicht leicht nachvollzuziehen, warum es drei [A1:A10;B1:B10;C1:C10] und nicht zwei [A1:A10;B1:B10] Spaltenvektoren sind, um zwei Matrizen zu dividieren. Geht man aber davon aus, dass C1:C10 eine Hilfsspalte ist und die Werte aus
    Spalte A und B zunächst zeilenweise dividiert und anschließend die Werte der Quotentien aufsummiert werden sollen, dann lässt sich schreiben:

    =SUMMENPRODUKT(A1:A10/(B1:B10+(B1:B10=0)))

    Falls dies nicht die gewünschte Berechnung ist, kannst Du bitte noch einmal beschreiben wie und warum was berechnet wird, um zwei Matrizen zu dividieren, und ggf. ein kleines Beispiel anfügen?

    Gruß,

    André
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Matrizen in Excel - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Matrizen in Excel - Similar Threads - Matrizen Excel

Forum Datum

Bei ActiveWorkbook.SaveAs hängt sich Excel auf, ohne Fehler, friert einfach ein

Bei ActiveWorkbook.SaveAs hängt sich Excel auf, ohne Fehler, friert einfach ein: hello @all ich habe das Problem, dass ActiveWorkbook.SaveAs einfriert ohne Fehlermeldung!Ich arbeite auf Mac Version 16.66.1, sollte auf Windows und Mac funktionieren.Sub Save_txts...
Microsoft Office Gestern um 18:53 Uhr

ActiveWorkbook.SaveAs hängt sich Excel auf ohne fehler friert einfach ein

ActiveWorkbook.SaveAs hängt sich Excel auf ohne fehler friert einfach ein: hello @all ich habe das problem das ActiveWorkbook.SaveAs einfriert ohne Fehlermeldung!ich arbeite auf Mac version 16.66.1 solte auf Windows und Mac funkenSub Save_txts Application.DisplayAlerts =...
Microsoft Office Gestern um 18:13 Uhr

SVG-Datei in Excel einfügen

SVG-Datei in Excel einfügen: Hallo!Ich möchte eine SVG-Datei in Excel einfügen.Ich verwende Microsoft office 365 Single.Wenn ich über "Einfügen" "Bilder von diesem Gerät" auswähle und meine SVG-Datei auswähle, wird mir nur...
Microsoft Office Gestern um 12:32 Uhr

Excel, Funktionen Textvor und Textnach kombiniert, evtl. Textteilen

Excel, Funktionen Textvor und Textnach kombiniert, evtl. Textteilen: Sehr geehrte Damen und Herren,ich möchte einen Datenstring, getrennt durch Leerzeichen, in 5 Spalten aufteilen. Da die Strings ja eine unterschiedliche Länge aufweisen, suche ich eine brauchbare...
Microsoft Office Montag um 17:53 Uhr

Gibt es eine Möglichkeit in OneNote tiefgestellte Zahlen in eine leere Matrizen-Matrix zu...

Gibt es eine Möglichkeit in OneNote tiefgestellte Zahlen in eine leere Matrizen-Matrix zu...: Hallo!Ich verwende Windows 11 Professional. Meine Frage bezieht sich auf Microsoft® OneNote® 365 MSO Version 2410 Build 16.0.18129.20158 64 BitIn Formeln, bzw. der Mathematik, nutzt man oft...
Microsoft Office 18. November 2024

max wert aus 2 matrizen ermitteln indem er beide vegleicht

max wert aus 2 matrizen ermitteln indem er beide vegleicht: hallo, hab mal eine frage zum maximal(Höchst)wert ermittel. hab in einer tabelle aktuellen stand / anzahl (von c4 bis r4) und eine tabelle mit wertigkeit (w5 bis x20). daraus will ich den...
Microsoft Office 16. November 2018

Matrizen zu Vektoren zusammenfassen; Matrizen mit unterschiedlichen Dimensionen zusammenfassen

Matrizen zu Vektoren zusammenfassen; Matrizen mit unterschiedlichen Dimensionen zusammenfassen: Guten Tag. Mein Problem ist folgendes: Ich vergleiche Zeilen in meinem Dokument mit Vektoren, die ich mit dem Namensmanager erstellt habe. Bei 82 Zeilen ergeben sich dann je nach Vektorlänge...
Microsoft Office 7. November 2018
Matrizen in Excel solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.