max wert aus 2 matrizen ermitteln indem er beide vegleicht

Diskutiere und helfe bei max wert aus 2 matrizen ermitteln indem er beide vegleicht im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; hallo, hab mal eine frage zum maximal(Höchst)wert ermittel. hab in einer tabelle aktuellen stand / anzahl (von c4 bis r4) und eine tabelle mit... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von maskger, 16. November 2018.

1. maskger
    maskger Gast

hallo,

hab mal eine frage zum maximal(Höchst)wert ermittel.

hab in einer tabelle aktuellen stand / anzahl (von c4 bis r4) und eine tabelle mit wertigkeit (w5 bis x20).

daraus will ich den höchstwert ermitteln, also welches objekt den höchsten einzelwert hat.

kann mir einer da helfen

mfg

danke

2. Andreas Killer Win User

Y3: {=INDEX(W5:W20;VERGLEICH(MAX(MTRANS(C4:R4)*X5:X20);(MTRANS(C4:R4)*X5:X20);0))}

3. Andreas Killer Win User

Zeitnormalisierung von Daten mit Excel

jeden Versuch (meistens zwischen 90-120 Zeilen) auf 100 Zeilen umformen, um somit einen prozentualen Verlauf von 0-100% darstellen zu können
    Das kommt einer Fälschung der Daten gleich, das macht man nicht.

Machen wir es noch krasser und sagen wir haben 200 Werte und wollen nur 100 haben, also jeden 2ten raus.

Der 1. Wert ist 1 der 2te Wert ist 2. Nach Deiner Idee müssten wir jetzt beide mitteln und zu 1,5 zusammenfassen.

Und das ist falsch, denn Du weißt nicht welchen Wert zwischen den Zeitpunkt 1 und 2 da war. Und wenn die Zeitpunkt weit genug auseinander liegen, dann kann das in der Praxis ein Rolle spielen! Wenn wir alle Daten mit einer (z.B. Spline-) Kurve verbinden,
    dann liegt ist der Wert bei Zeitpunkt 1,5 garantiert nicht 1,5! Und der Kurvenverlauf der gemittelten Daten ist garantiert auch ein anderer als bei den Originaldaten.

Also lass die Werte so wie sie sind, nummeriere sie durch und rechne die Nummern in Zeitpunkte von 0 bis 1 um, darauf basierend kannst Du bei egal welcher Menge Mittelwerte, Kurven, etc. ermitteln.

C2: =([@Nr]-1)/(MAX([Nr])-1)

oder

C2: =(A2-1)/(MAX(A:A)-1)

falls Du keine Tabellen hast.

Andreas.
  4. Claus Busch Win User

Ein Excel Formel

Hallo Dieter,

du kannst beides innerhalb einer Formel machen. Angenommen, dein Max-Wert beträgt 50000, dann probiere es mal mit:

=MIN(MAX("Deine_Summenformel";0);50000)

oder:

=MEDIAN(0;50000;"Deine_Summenformel")

Claus
  5. Claus Busch Win User

Beschränkung der Funktion "Inverste Matrix" MINV

Hallo Andres,

das Problem ist die Limitation. Eine Matrix größer 52x52 gibt den Fehler #WERT zurück.

Aus xlLimitations:

Wird eine quadratische Matrix bestehend aus mehr als 52 Spalten/52 Zeilen verwendet, gibt die Funktion den Fehlerwert "#WERT!" zurück. Die maximale Matrixgrösse liegt bei 52 Spalten und 52 Zeilen, weil 52 * 52 = 2'704 Zellen gibt (sprich Array-Elemente).
    Da zwei Matrizen in der Funktion verwendet werden, muss mit 2 multipliziert werden, d.h. 2'704 * 2 = 5'408 Elemente. Ein Array kann in Excel maximal 5'461 Elemente enthalten. Ein Matrix mit 53 Spalten/53 Zeilen wäre bereits zu gross, da 53 * 53 * 2 = 5'618
    Elemente gibt, also mehr als die maximal erlaubten 5'461 Elemente.

Und meine Tests bestätigen das.

Claus
  6. André Melenk Win User

Summenprodukt mit einer Division

Hallo,

wenn die Operation A*B/C mit C:=1/($C1:$C10<>0) zeilenweise durchführt und anschließend die Summe gebildet wird, dann liefert die Formel als Ergebnis den Fehlerwert #DIV/0! sobald eine Zelle aus C1:C10 nicht ungleich null ist, worin offenbar das Problem liegt.

Es ist auf den ersten Blick nicht leicht nachvollzuziehen, warum es drei [A1:A10;B1:B10;C1:C10] und nicht zwei [A1:A10;B1:B10] Spaltenvektoren sind, um zwei Matrizen zu dividieren. Geht man aber davon aus, dass C1:C10 eine Hilfsspalte ist und die Werte aus
    Spalte A und B zunächst zeilenweise dividiert und anschließend die Werte der Quotentien aufsummiert werden sollen, dann lässt sich schreiben:

=SUMMENPRODUKT(A1:A10/(B1:B10+(B1:B10=0)))

Falls dies nicht die gewünschte Berechnung ist, kannst Du bitte noch einmal beschreiben wie und warum was berechnet wird, um zwei Matrizen zu dividieren, und ggf. ein kleines Beispiel anfügen?

Gruß,

André
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

max wert aus 2 matrizen ermitteln indem er beide vegleicht - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

max wert aus 2 matrizen ermitteln indem er beide vegleicht - Similar Threads - max wert matrizen

Forum Datum

Wer kann mir helfen, den Wert meiner Immobilie zu ermitteln?

Wer kann mir helfen, den Wert meiner Immobilie zu ermitteln?: Hey Forum, ich stehe vor der Aufgabe, den Wert meiner Immobilie zu bestimmen, und bräuchte eure Hilfe. Habt ihr Tipps oder Empfehlungen für Immobilienbewertungen? Ich bin für jede Unterstützung...
Umfragen 5. März 2024

Wert aus Datumsbereich und weiteres Kriterium ermitteln

Wert aus Datumsbereich und weiteres Kriterium ermitteln: Hallo seit Stunden versuche ich die passende Formel für folgenden Sachverhalt zu finden, aber irgendwie funktioniert es nicht.Ich suche den Wert mit einem Datumbereich-Kriterium und einem...
Microsoft Office 31. März 2022

Urliste mit max. 10 versch. Werten, benötige Anteile der versch. Werte

Urliste mit max. 10 versch. Werten, benötige Anteile der versch. Werte: nach drei Stunden vergeblichen Mühen haben wir uns entschieden, Sie auf diesem Wege zu nerven, mit einer vermutlich gar nicht so schweren Frage, zu der wir online allerdings auch nichts finden...
Microsoft Office 7. Januar 2019

Matrizen zu Vektoren zusammenfassen; Matrizen mit unterschiedlichen Dimensionen zusammenfassen

Matrizen zu Vektoren zusammenfassen; Matrizen mit unterschiedlichen Dimensionen zusammenfassen: Guten Tag. Mein Problem ist folgendes: Ich vergleiche Zeilen in meinem Dokument mit Vektoren, die ich mit dem Namensmanager erstellt habe. Bei 82 Zeilen ergeben sich dann je nach Vektorlänge...
Microsoft Office 7. November 2018

Matrizen in Excel

Matrizen in Excel: Guten Tag. Mein Problem ist folgendes: Ich vergleiche Zeilen mit Vektoren, die ich mit dem Namensmanager erstellt habe. Bei 82 Zeilen ergeben sich dann ja nach Vektorlänge eine Matrix mit z.B...
Microsoft Office 7. November 2018

Delta aus Max- und Min-Werten als Berechnetes Feld in Pivot

Delta aus Max- und Min-Werten als Berechnetes Feld in Pivot: Hallo, ist es möglich, das Delta aus Max- und Min-Werten als Berechnetes Feld in Pivot zu ermitteln. Die Werte aus Wert2 und Wert3 sind hier lediglich Min- und Max-Werte von der Spalte Wert....
Microsoft Office 6. Juli 2017

Differenz aus Max(...) und Min(...) ist nicht derselbe Werte wie bei manueller Berechnung

Differenz aus Max(...) und Min(...) ist nicht derselbe Werte wie bei manueller Berechnung: Hallo zusammen, wenn ich aus einem Vektor verschiedener Zahlen die folgende Differenz bilde, ist der angezeigte Wert nicht der, mit dem Excel weiterrechnet (unter bestimmten Voraussetzungen, Bug...
Microsoft Office 17. Februar 2017
max wert aus 2 matrizen ermitteln indem er beide vegleicht solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.