MDX-Abfrage-Designer für Analysis Services Power Pivot

Diskutiere und helfe bei MDX-Abfrage-Designer für Analysis Services Power Pivot im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich nutze seit Anfang dieser Woche geschäftlich das Excel 365. Ich nutze den Abfrage-Designer um die MDX Anweisungen zu erstellen aus... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von W.D._123, 22. April 2021.

1. W.D._123
    W.D._123 Gast

MDX-Abfrage-Designer für Analysis Services Power Pivot

Hallo zusammen,

ich nutze seit Anfang dieser Woche geschäftlich das Excel 365. Ich nutze den Abfrage-Designer um die MDX Anweisungen zu erstellen aus einem CUBE.

Nun habe ich folgendes Problem:

Wenn ich die Verbindung zum Cube Datenquelle erstelle und die Verbindung teste, wird angezeigt "Testverbindung war erfolgreich". Dann klicke ich auf weiter und kann entweder selbst die MDX-Anweisung reintippen oder auf "Entwerfen" klicken und komme so normalerweise in den Abfrage-Designer. Nun passiert das nicht mehr, der Abfrage-Designer lädt nicht, stattdessen kommt die Fehlermeldung: "The connection either timed out or was lost". Eine Aktualisierung der Verbindung führt zu keinem Erfolg, es wird dieselbe Fehlermeldung immer wieder angezeigt. Manchmal **** noch ein weiteres Fenster auf mit der Meldung: "Abfrage-Designer nicht verfügbar".

Woran kann das liegen? Wie kann man das Problem beheben?

Nun wenn ich zum Beispiel die MDX Anweisung selbst programmieren und schreibe in das Feld und dann auf "Speichern" gehe, erfolgt ebenfalls als Fehler die oben erwähnte Meldung. Wenn ich aber das Häkchen bei "Measures als Text importieren" setze, dann funktioniert es. Ich muss dann nur die entsprechenden Spalten umformatieren als Zahl z.B. Aber in den Abfrage-Designer komme ich absolut nicht mehr rein.

Kann mir einer hier helfen und unterstützen?

LG

W.D.

2. W.D._123 Win User

MDX-Abfrage-Designer für Analysis Services (Power Pivot)

Leider hat hat OLAP Addin zu keinem Erfolg geführt. Weiterhin das gleiche Problem :(
    <br />LG
    <br />WD
    <br />
  3. Pascal_S Win User

Hallo WD,
    <br />Vielen dank für Ihre Antwort.
    <br />Haben Sie Ihren Arbeitsplatzadministrator kontaktiert? Oder wenn Sie der Administrator sind, haben Sie bereits den Business Support angerufen? Wenn ja, was war ihr Rat für dieses Problem?
    <br />Wir freuen uns wieder von Ihnen zu hören.
    <br />Liebe Grüßen,
    <br />Pascal

<br />Wir nutzen einen Übersetzungsdienst, um unsere Benutzer zu unterstützen. Wir entschuldigen uns für grammatikalische Fehler.
    <br />
  4. W.D._123 Win User

Hallo Mirosław,
    <br />ok, dann versuche ich mal mein Glück. Eventuell muss das OLAP Addin installiert werden. Mal schauen ob das Problem damit gelöst wird.
    <br />LG
    <br />WD
    <br />
  5. Miroslaw_Ko Win User

Hallo WD_123,
    <br />
    <br />Wir entschuldigen uns aufrichtig für die lange Wartezeit auf eine Antwort.
    <br />
    <br />Ich werde versuchen anzugeben, wie Sie in dieser Angelegenheit Hilfe bekommen können.
    <br />
    <br />Verstehe ich richtig, dass dies eine Geschäftsversion eines Office 365-Produkts ist?
    <br />
    <br />In diesem Fall wenden Sie sich am besten an Ihren Arbeitsplatzadministrator, um Hilfe zu erhalten.
    <br />
    <br />Wenn der IT-Administrator zusätzliche Hilfe benötigt, kann er die Administratoren unter der unter diesem Link angegebenen Telefonnummer kontaktieren.
    <br />

<br />
    <br />Unser Forum unterstützt Produkte für einzelne Benutzer,
    <br />
    <br />Ich hoffe, die Angelegenheit wird schnell geklärt.
    <br />
    <br />Wenn Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich bitte erneut an uns.
    <br />
    <br />
  6. Andreas Killer Win User

Verfügbare Funktionen in Power Pivot für Excel 2016

Hätte ich irgendwie wissen können, dass in Excel 2013 der DAX-Befehl ISEVEN noch nicht zur Verfügung steht?
    Ich hab mich aus Neugierde mal umgesehen, die Antwort hierauf ist leider nein.
    <br />Ich mache den Office-Krams nun schon gut 30 Jahre lang, das Datenmodell gibt ja erst ein paar Jahre, aber nachkucken welche Version es hat und dgl. finde ich selbst heute immer noch nicht. :))
    <br />Bei Power Query gibt es zumindest eine Versionsnummer (auch wenn die einem nicht wirklich hilft), aber Power Pivot...
    <br />Hier gibt es einen netten Hinweis:
    <br />https://docs.microsoft.com/de-de/dax/dax-function-reference
    <br />Nicht alle DAX-Funktionen werden in früheren Versionen von Power BI Desktop, Analysis Services und Power Pivot in Excel unterstützt oder sind in diesen enthalten.
    <br />Das war's.
    <br />Die Kompatibilitätsprüfung in Excel gibt uns auch keine Auskunft, bzw. prüft das nicht.
    <br />Also machen wie immer: Try and Error, wie vor Urzeiten. Aber zumindest hier hat sich etwas getan, heutzutage kann man sich virtuelle Maschinen installieren und in denen eine Windows/Office zum probieren, das klappt dann in der Regel. Es sei denn der Endkunde hat sich irgendein Tool oder Update installiert was irgendwo rumferkelt. :)
    <br />Andreas.
    <br />
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

MDX-Abfrage-Designer für Analysis Services Power Pivot - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

MDX-Abfrage-Designer für Analysis Services Power Pivot - Similar Threads - MDX Abfrage Designer

Forum Datum

Power-Query-Abfrage in Excel

Power-Query-Abfrage in Excel: Hallo an euch alle.Ich habe eine Frage zu einer Power Query Abfrage in Excel und ich hoffe ihr könnt sie mir beantworten.Per PQ importiere ich eine CSV-Datei. In der ersten Spalte dieser Datei...
Microsoft Office 7. September 2022

Excel, Power-Pivot und Power Query

Excel, Power-Pivot und Power Query: Weiß jemand, ob und wann Power Pivot auch für Mac zur Verfügung steht? Kürzlich habe ich gelesen, dass Power Query rudimentär nutzbar ist, wie funktioniert das? In dem Bereich bin ich noch ein...
Microsoft Office 4. März 2021

Formatauswahl im Power-Pivot-Datenmodell

Formatauswahl im Power-Pivot-Datenmodell: Warum lässt sich im Datenmodell in einer Spalte beim Datentyp "Datum" nicht das sonst in Excel verfügbare Format [hh]:mm:ss auswählen und warum lassen sich derartige "Datümer/timestamps" nicht in...
Microsoft Office 1. Dezember 2020

Excel 2019 - Power Pivot

Excel 2019 - Power Pivot: Ich möchte im Power Pivot-Fenster von Excel 2019 über die Gruppe Externe Daten abrufen den Befehl Aus anderen Quellen verwenden, um eine Textdatei in Power Pivot einzubinden. Dieser Befehl...
Microsoft Office 19. Februar 2019

Excel 2016 Power Pivot

Excel 2016 Power Pivot: Hallo, ich habe zum Jahresanfang mein Abo Microsoft Office 365 Personal verlängert. Jetzt merke ich, dass ich in Excel 2016 Power Pivot nicht mehr über COM Add-Ins laden kann. In der Version...
Microsoft Office 1. April 2018

Power Pivot Auswahlbild vergrößern

Power Pivot Auswahlbild vergrößern: Hallo, ich habe das Problem, dass ich eine Auswahltabelle bei Power Pivot erstellt habe und als Ergebniss sollen die Beispielbilder in groß erscheinen. Leider werden die Bilder in den Kacheln nur...
Microsoft Office 15. Mai 2017

Power Pivot / Power BI - Tabellen Beziehungen

Power Pivot / Power BI - Tabellen Beziehungen: Hallo Zusammen Seit Tagen sitze ich nun an einem Problem, bei der ich einfach nicht weiterkomme. Vielleicht habt Ihr eine Lösung oder eine Idee?? Grundlage: Eine Tabelle "Lagerbestände" mit...
Microsoft Office 27. Januar 2017
MDX-Abfrage-Designer für Analysis Services Power Pivot solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.