Mehrere alternative Kriterien bei SUMMEWENNS

Diskutiere und helfe bei Mehrere alternative Kriterien bei SUMMEWENNS im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo ihr Lieben,kurz und knapp: wenn bei SUMMEWENNS Kriterien verlangt werden, möchte ich zu einem Feld mehrere Kriterien angeben. Jedes einzelne... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von DeinTobi, 16. Juli 2023.

1. DeinTobi
    DeinTobi Gast

Mehrere alternative Kriterien bei SUMMEWENNS

Hallo ihr Lieben,kurz und knapp: wenn bei SUMMEWENNS Kriterien verlangt werden, möchte ich zu einem Feld mehrere Kriterien angeben. Jedes einzelne Kriterium soll auslösen, dass das Feld bei der SUMME berücksichtigt wird. Ich möchte also alternative Kriterien in einem Feld anwenden.Beispiel: Es soll die Summe aller Ausgaben der Kategorie "Bürobedarf" berechnet werden, die entweder Abgestimmt oder Abgerechnet sind.Ich hätte gedacht, dass es vielleicht mit =SUMMEWENNS$E:$E; $E:2; "Abgerechnet", "Abgestimmt"; $C:$C; "Bürobedarf" funktioniert. Aber ein Komma scheint nicht für mehrere alternative

2. GISNAH Win User

SUMMEWENNS liefert 6,38378E-15 stelle von 0

SUMMEWENNS arbeitet mit zwei Kriterien.

Eigentlich musste SUMMEWENN(Kriterienbereich;Kriterium;Summierungsbereich) funktionieren.
  3. YannikSpindler Win User

Verknüpfungen in externe Dateien

kann ich leider nicht, da es sich um Firmeninterna handelt. Es geht dabei aber um eine SUMMEWENNS- Funktion, bei der sich alle Kriterien auf die selbe externe Excel-Tabelle beziehen.
  4. MyCommunityUser Win User

summewenn

Hallo,

Die Funktion heißt SUMMEWENN und nicht SUMME(WENN...).

Schau aber auch mal, ob Du nicht mit SUMMEWENNS besser zum Ziel kommst, das ist m.W. die Variante für mehrere Kriterien.

Aber wieso gibt es denn überhaupt mehrere Zeilen, die in C bis F identisch sind? Es ist doch gerade Sinn solcher Listen für jeden Artikel genau eine Zeile zu haben. Oder gibt es in A und B noch Kriterien, die fürs Zählen unrelevant sind?

Andererseits, wenn Du nur gelegentlich "Inventur" machen willst und die Zahlenwerte nicht weiterverarbeiten brauchst, wäre es praktischer eine Überschriftenzeile zu benutzen und dort die Autofilter Funktion zu nutzen, dann kannst Du einfach nach den Kriterien
    der Spalten filtern:

- Spalte C nach "Pullover" => in G siehst Du die Menge aller Pullover

- Spalte D nach "HerstellerA" => in G stehen alle Pullover von A

- Spalte E nach "rot" => in G stehen alle Pullover von A in rot

- Spalte F nach "Gr.50" => in G stehen alle Pullover von A in rot in Größe 50.

So ein Vorgehen scheint mir wesentlich flexibler.

Eventuell geht es noch eleganter, wenn man die SUMMEWENNS Funktion mit Variablen für die Kriterien verwendet, die man z.B. über Drop-Down Listen über/unter den Werten in Spalten C bis F auswählt.

Vielleicht konnte ich Dir ja ein paar Anregungen geben

Gert
  5. Claus Busch Win User

SummeWenns mit 3 Kriterien

Hallo Martin,

die von Andreas angesprochene Pivot-Lösung ist die schnellste, sauberste und schönste Lösung.

Alternativ kannst du es aber in D2 auch mit Formel probieren.

Entweder:

=SUMMENPRODUKT(--(TEXT($B$3:$B$100;"MMMM")=D$1);--(JAHR($B$3:$B$100)=2020);$C$3:$C$100)

oder:

=SUMMENPRODUKT(--(TEXT($B$3:$B$100;"MMMM")=D$1);--($B$3:$B$100>=$A$4);--($B$3:$B$100<=$A$6);$C$3:$C$100)

und die Formel nach rechts ziehen so weit benötigt.

Claus
  6. Andreas Killer Win User

Mach es Dir einfach und nimm eine Pivottabelle, dann kannst Du sogar zusätzlich zwischen Jahren unterscheiden... wenn Du möchtest.

Andreas.

7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Mehrere alternative Kriterien bei SUMMEWENNS - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Mehrere alternative Kriterien bei SUMMEWENNS - Similar Threads - alternative Kriterien SUMMEWENNS

Forum Datum

INDEX VERGLEICH mit mehreren Kriterien

INDEX VERGLEICH mit mehreren Kriterien: Hallo, kann mir jemand bei folgendem Problem helfen? Ich arbeite mit zwei unterschiedlichen Excelblättern und suche eine Lösung um die INDEX VERGLEICH Formel mit mehreren Kriterien dort...
Microsoft Office 12. August 2022

Alternative für SUMMEWENNS, damit Werte bei geschlossener Arbeitsmappe aktualisiert werden?

Alternative für SUMMEWENNS, damit Werte bei geschlossener Arbeitsmappe aktualisiert werden?: Hallo, ich arbeite mit zwei Exceldateien, die ich miteinander verknüpft habe. Die einzige Formel die noch nicht so funktioniert wie sie soll ist die SUMME WENNS Formel. Hier einmal ein Beispiel...
Microsoft Office 9. August 2022

INDEX VERGLEICH mit mehreren Kriterien

INDEX VERGLEICH mit mehreren Kriterien: Hallo ich sitze gerade vor einer Preiskalkulation und benötige ein zusätzliches VERGLEICH Kriterium an den grün markierten Stellen folgender...
Microsoft Office 3. Mai 2022

SummeWenns mit 3 Kriterien: DatumWertJanuarFebruarMärzAprilMai 300€0€0€0€0€ von:21.3.2002100€ 1.1.202013.1.2020 200€ bis:17.1.2020100€ 31.12.2020 Die Spalte Datum enthält Daten mit dazugehörigen Werten in Spalte 'C. Die...
Microsoft Office 26. März 2020

Filtern einer Stückliste nach mehreren Kriterien

Filtern einer Stückliste nach mehreren Kriterien: Hallo, ich habe eine Stückliste eines Produkts, die ich nach verschiedenen Kriterien filtern möchte. Die Stückliste ist so gestaltet, dass in ihr alle Teile enthalten sind, die in einer...
Microsoft Office 12. Juli 2019

summewenns über mehrere Tabellenblätter

summewenns über mehrere Tabellenblätter: Hallo, ich komme mit der Auswertung meiner Daten nicht weiter. Ich habe 20 Tabllenblätter mit unterschiedlich vielen Einträgen in den Zeilen In Spalte A stehen die Summen In Spalt B sind...
Microsoft Office 21. Februar 2019

SUMMEWENNS verursacht mit verschiedenen Kriterien Fehler

SUMMEWENNS verursacht mit verschiedenen Kriterien Fehler: Hallo Community, seit kurzem habe ich in einer Excel Datei mit einem Problem zu kämpfen für das ich par tout keine Lösung finde. Ganz grob zusammengefasst handelt es sich um eine Projekt- und...
Microsoft Office 3. Januar 2018
Mehrere alternative Kriterien bei SUMMEWENNS solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.