Mehrere Benutzerdefinierte Zahlenformate in Excel möglich?

Diskutiere und helfe bei Mehrere Benutzerdefinierte Zahlenformate in Excel möglich? im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Mahlzeit zusammen,ist es eigentlich irgendwie möglich mehrere Benutzerdefinierte Zahlenformate in einer Excel Datei zu nutzen?Ich bräuchte drei Stück,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von MABerger, 20. Dezember 2021.

1. MABerger
    MABerger Gast

Mahlzeit zusammen,ist es eigentlich irgendwie möglich mehrere Benutzerdefinierte Zahlenformate in einer Excel Datei zu nutzen?Ich bräuchte drei Stück, kann aber nur ein Format unter Benutzerdefiniert erstellen.

2. Lisa Wilke-Thissen Win User

Hallo,
    <br />erstens kannst du innerhalb eines benutzerdefinierten Formats festlegen, wie z. B. positive, negative oder Null-Werte oder Zahlen gleich 1 oder Zahlen größer 1 dargestellt werden sollen:
    <br />Zahlenformatcodes (microsoft.com)
    <br />Zweitens können benutzerdefinierte Formate für die aktuelle Arbeitsmappe (oder in Vorlagen) als Formatvorlagen gespeichert und zur Verfügung gestellt werden:
    <br />Speichern von Zellformatvorlagen zur Verwendung in allen neuen Arbeitsmappen (microsoft.com)
    <br />Und drittens, wie von Claus bereits erwähnt, bietet sich eventuell auch die Bedingte Formatierung an.
    <br />Tatsächlich wird aber aus deiner Fragestellung die Zielsetzung nicht recht klar.
    <br />Viele Grüße
    <br />Lisa
    <br />
  3. MABerger Win User

Hallo,

wie schon geschrieben hat sich die Sache erledigt da es nicht geht.
    Was ich mit den Zahlenformatcodes machen kann weiß ich, Darum geht es auch nicht.
    Wie geschrieben wollte ich in diesem Fall drei drei Zahlenformatierungen speichern können. Also die Liste mit Zahl, Text, Datum, Währung etc um drei eigene erweitern.

Geht nicht, Pech gehabt.
    <br />
  4. MABerger Win User

Hallo und Danke für das Feedback.
    <br />Also ist es nicht möglich weitere Formatierungen mit entsprechenden Namen speichern.
    <br />Ist schade.
    <br />Ich komme soweit ja klar, wäre nur einfacher für mich.
    <br />
  5. Claus B. Win User

Hallo,
    <br />du kannst für jede Zelle ein anderes benutzerdefiniertes Format erstellen.
    <br />Wenn deine 3 Formate von Bedingungen abhängig sind, könntest du diese Formate über die bedingte Formatierung erstellen.
    <br />Falls dir das nicht hilft, beschreibe mal deine Datenanordnung und die gewünschten Formate und die Bereiche dafür.
    <br />Claus
    <br />
  6. Andreas Killer Win User

Wie geschrieben wollte ich in diesem Fall drei drei Zahlenformatierungen speichern können. Also die Liste mit Zahl, Text, Datum, Währung etc um drei eigene erweitern.Geht nicht, Pech gehabt.
    Nun, da möchte ich gerne noch etwas anmerken.
    <br />Zum einen hört sich das nun völlig anders an als die ursprüngliche Anfrage. Zum anderen geht es problemlos oder auch gar nicht, je nachdem wie man es interpretiert.
    <br />Vielleicht hilft ein Blick hinter die Kulisse wie das Dialogfenster funktioniert.
    <br />Man kann jede Zelle mit einem anderen, auch benutzerdefinierten, Format formatieren. Daher sind 3 bis viele hunderte Formate kein Problem (theoretisch sind noch mehr möglich, jedoch leidet die Performance mit steigender Anzahl und es gibt hier Limits).
    <br />Dem Dialog ist es egal wie die Zelle formatiert ist, es gibt kein "Format Nr 1" also keine nummerierte Formate. Das wäre bei der Vielzahl der Sprachen viel zu kompliziert.
    <br />Wenn man den Dialog öffnet, dann liest dieser das Format der Zelle und vergleicht diese mit dem Setup in dem Dialog. Wenn er eine Übereinstimmung (in manchen Fällen auch eine ausreichend ähnliche) gefunden hat, dann zeigt er ein Format in einer der (nur im Dialog) vordefinierten Listen an. Andernfalls zeigt er das Format als Benutzerdefiniert an.
    <br />Von daher kannst Du noch nicht mal irgendeine der Listen erweitern.
    <br />Um spezielle Formate für den Enduser direkt greifbar zu machen könnte man via XML Code das Menüband erweitern (Gruppe und Buttons) und mit dem zugewiesenen VBA Code die Zelle formatieren.
    <br />Andreas.
    <br />
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Mehrere Benutzerdefinierte Zahlenformate in Excel möglich? - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Mehrere Benutzerdefinierte Zahlenformate in Excel möglich? - Similar Threads - Benutzerdefinierte Zahlenformate Excel

Forum Datum

Zahlenformat Excel bei Mac Ventura

Zahlenformat Excel bei Mac Ventura: Hallo.Ich nutze MacOs 13.0.1 Ventura. Ich nutze US software zur Analyse von Mikroskop Bildern. Diese Software gibt als Dezimal- Trennzeichen anstelle eines Komma "," einen Punkt "." aus. Wenn ich...
Microsoft Office 10. November 2022

@ in Excel beim Zahlenformat

@ in Excel beim Zahlenformat: Hallo,wähle ich als Zahlenformat einer Zeit 37:30:55 und klicke danach auf Benutzdefinert, bietet mir Excel das Format [h]:mm:ss;@ an. Was bedeutet eigentlich der Klammeraffe, den es ganz unten in...
Microsoft Office 25. Februar 2022

Benutzerdefiniertes Zahlenformat

Benutzerdefiniertes Zahlenformat: Hallo zusammen, ich habe versucht ein benutzerdefiniertes Zahlenformat zu erstellen, aber leider gelingt es nicht so, wie ich es gerne hätte. Hier ein paar Beispiele, wie die Zahlen aussehen...
Microsoft Office 15. Januar 2020

Excel Zahlenformat

Excel Zahlenformat: Hallo, ich soll Zahlen ohne Dezimalstellen und mit Tausenderpunkt darstellen. Vorgeschrieben (weil Prüfungsaufgabe) ist das normale Format "Zahl" , benutzerdefiniert darf nicht. - Ich...
Microsoft Office 11. Dezember 2019

Benutzerdefiniertes Zahlenformat / Windows 7 / Excel 2013 - Nutzung Hashtag (Raute) für...

Benutzerdefiniertes Zahlenformat / Windows 7 / Excel 2013 - Nutzung Hashtag (Raute) für...: Hallo an die Community Kann folgendes Problem nicht lösen: Die Beispiel Zahl in der Excelzelle ist 123100000 (also 123,1 Mio.) Stücke Ich will die Zahl so, dass aus der langen Zahl eine...
Microsoft Office 26. April 2018

Benutzerdefiniertes Zahlenformat / Windows 7 / Excel 2013 - Nutzung Hashtag (Raute) für...

Benutzerdefiniertes Zahlenformat / Windows 7 / Excel 2013 - Nutzung Hashtag (Raute) für...: Hallo an die Community Kann folgendes Problem nicht lösen: Die Beispiel Zahl in der Excelzelle ist 123100000 (also 123,1 Mio.) Stücke Ich will die Zahl so, dass aus der langen Zahl eine...
Allgemeines 26. April 2018

Zahlenformate im Excel; Schweizer Zahlenformat 1'2345.00 nicht verfügbar; es wird...

Zahlenformate im Excel; Schweizer Zahlenformat 1'2345.00 nicht verfügbar; es wird...: Zahlenformate im Excel; Schweizer Zahlenformat 1'2345.00 nicht verfügbar; es wird immer 1.12345,00 angezeigt! Wo, bzw. wie kann ich das Zahlenformat in Feldeigenschaften anpassen?
Microsoft Office 28. Juli 2017
Mehrere Benutzerdefinierte Zahlenformate in Excel möglich? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.