Mehrere Exceldateien in einer Excel 365-Instanz nebeneinander anzeigen

Diskutiere und helfe bei Mehrere Exceldateien in einer Excel 365-Instanz nebeneinander anzeigen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo,seit Office 2013 öffnet sich für jede Excel-Datei eine neue Excel-Instanz.Frühere Versionen konnten komfortabel Tabellenblätter unterschiedlicher... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Thomas Langner1, 13. Mai 2025 um 11:52 Uhr.

1. Mehrere Exceldateien in einer Excel 365-Instanz nebeneinander anzeigen

Hallo,seit Office 2013 öffnet sich für jede Excel-Datei eine neue Excel-Instanz.Frühere Versionen konnten komfortabel Tabellenblätter unterschiedlicher Dateien nebeneinander anzeigen.Nun wird für jedes Tabellenblatt eine eigene Excel-Instanz geöffnet inkl. Menüband etc., was sehr viel Platz wegnimmt.Wie kann ich die alte Ansicht in Office 365 wieder herstellen?

2. Claus Busch Win User

Excel öffnet mehrere Instanzen

Hallo Dennis,

werden wirklich alle Exceldateien in einer neuen Instanz geöffnet oder werden vielleicht nur alle Fenster in der Taskleiste angezeigt?

Schau mal unter Excel-Optionen => Erweitert => Anzeige ob die Option "Alle Fenster in Taskleiste anzeigen" aktiviert ist.

Mit freundlichen Grüßen

3. Frank Arendt-Theilen Win User

wie kann man zwei dateien nebeneinander, unabhängig voneinander und zeitgleich anschauen

Hallo,

• jede Arbeitsmappe wird in ihrem eigenen Fenster dargestellt.
    • Standardmäßig werden die Fenster mehrerer Arbeitsmappen in der gleichen Excel-Instanz geöffnet.

Mit der Vorgehensweise von Dieter kannst du die Arbeitsmappen nebeneinander anordnen und bearbeiten (Registerkarte Ansicht > Alle anordnen). Hast du das Kontrollkästchen
    Alle Fenster in der Taskleiste anzeigen aktiviert, kannst du zusätzlich über die Taskleiste auf jede Arbeitsmappe zugreifen (Registerkarte Dtei > Optionen > Erweitert > Gruppe Anzeige).

Des weiteren gibt es auf der Registerkarte Ansicht die Schaltflächen
    Nebeneinander anzeigen und Synchroner Bildlauf, die das Vergleichen zweier Tabellenblätter unterstützen.

Experimentiere ein bisschen mit diesen Möglichkeiten, auch im Zusammenhang mit dem Minimieren, Maximieren oder der Vollbilddarstellung einer Arbeitsmappe.

--

Mit freundlichem Gruß aus der Rattenfängerstadt Hameln

(www.at-exceltraining.de)
  4. Thomas Ramel Win User

Excel-Dokumente in getrennter Excel-Instanz öffnen

Grüezi Tobias

Tobias Burger schrieb am 06.05.2010

> es gelingt mir einfach nicht eine separate Excel-Instanz (Fenster) pro Excel-Datei zu öffnen.

Das hat unter anderem auch ein paar Nachteile...
    > Ich klicke ein Excel-Dokument an -> Excel öffnet sich
    > Ich klick ein weiteres Excel-Dokument an -> Excel öffnet das Workbook im selben Fenster (Single Instance Mode)

>
    > Ich würde jedoch gerne ein Excel-Dokument mit einem anderen vergleichen und dazu beide Bildschirme oder Aero-Snap dazu benutzen, was jedoch so leider nicht funktioniert.

Du könntest die beiden Mappen in je einem Fenster innerhalb derselben
    Excel-Instanz nebeneinander darstellen lassen - das hat auch noch den
    Vorteil, dass Du in den beiden Dokumenten synchron scrollen kannst.

In xl2007 öffnest Du dazu beide Mappen und klickst dann im Ribbon:
    'Fenster' auf den Button 'Nebeneinander anzeigen'. Unmittelbar unter diesem
    Button kannst Du auch das synchrone scrollen aktivieren.

Mit freundlichen Grüssen

--
    - MVP für Microsoft-Excel -
    [Vista Ultimate SP-1 / xl2007 SP-1]

Mit freundlichen Grüssen - MVP für MS-Excel -
  5. Gerhard47 Win User

Saubere Dokumentvorlage aus vorhandenem Dokument erstellen

Alternativ kann man über "Entwicklertools | Dokumentvorlage | Organisieren" mehrere Formatvorlagen selektieren und löschen. Man muss jedoch konkret wissen, welche nicht mehr benötigt werden.
    Danke für den Hinweis auf das Makro, werde mir das ansehen.

Der andere Vorschlag ist genau ein Teil des Problems: Wie finde ich - flott - alle in einem Dokument nicht (mehr) verwendeten Formatvorlagen? Über Formatvorlagen - Optionen kann ich mir in der Drop-down-Liste "Empfohlen - Verwendet - im aktuellen Dokument
    - Alle Formatvorlagen" anzeigen lassen, aber eben nicht "alle nicht verwendeten Formatvorlagen".

Es läuft sich, scheints, darauf hinaus, dass ich mir 2 Word-Instanzen nebeneinander stellen muss: In der einen lasse ich mir "im aktuellen Dokument" verwendeten Formatvorlagen anzeigen, in der zweiten Word-Instanz editiere ich die dem Dokument zugrundeliegende
    Dokumentvorlage mit der Option "Alle Formatvorlagen" anzeigen und lösche dort alles, was nicht in der "verwendeten-Liste" des Dokuments aufscheint.

Gruß, Gerhard
  6. Haasis Win User

Excel 2016 problem beim öffnen mehrerer Dateien

Hallo Alexander,

die Vorteile von Excel bei der professionellen Datenauswertung liegen vor allem in der Verknüpfung und Zusammenarbeit mehrerer Dateien und Tabellen. Diese Zusammenarbeit ist über mehrere Instanzen nicht möglich. Änderungen in der einen Instanz werden in
    den anderen Instanzen nicht nachgezogen. Zudem benötigen mehrere Instanzen mehr Speicherplatz als alle Tabellen in einer Instanz zu öffnen. Letztlich ist der Explorer im Gegensatz zum Excel-Open File viel komfortabler. Es ist mir nicht verständlich, warum
    das Microsoft-Team dies eingeschränkt hat.

Gibt es hier keinen Shortcut um das öffnen mehrerer Instanzen zu verhindern?

MfG

Stephan
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Mehrere Exceldateien in einer Excel 365-Instanz nebeneinander anzeigen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Mehrere Exceldateien in einer Excel 365-Instanz nebeneinander anzeigen - Similar Threads - Exceldateien Excel 365

Forum Datum

Mehrere Exceldateien in einer Excel365 Instanz nebeneinander anzeigen

Mehrere Exceldateien in einer Excel365 Instanz nebeneinander anzeigen: Hallo,seit office2013 öffnet sich für jede Excel Datei eine neue Excel Instanz.Frühere Versionen konnten komfortabel Tabellen unterschiedlicher Dateien nebeneinander anzeigen.Nun wird für jedes...
Microsoft Office Heute um 11:03 Uhr

Mehrere Outlook Instanzen

Mehrere Outlook Instanzen: Bis vor kurzem, wenn das Outlook-Hautfenster im Hintergrund geöffnet war und ich, aus Vergass, Outlook nochmals öffnete, wurde diese, bereits offene, in den Vordergrund gebracht.Nun ist es aber...
Outlook.com 18. Juli 2024

Das neue Outlook Kalender nebeneinander anzeigen

Das neue Outlook Kalender nebeneinander anzeigen: Hallo zusammen,Ich nutze:Microsoft365Sie haben die Microsoft Outlook-Version 1.2023.411.200 Production.Clientversion ist 20230407001.14 .Das neue OutlookIch habe mehrere Kalender zur Auswahl und...
Outlook.com 20. April 2023

"Alle Fenster nebeneinander anzeigen" Windows 11

"Alle Fenster nebeneinander anzeigen" Windows 11: Ich brauche dringend die Funktion ""alle Fenster nebeneinander anzeigen" in Windows 11.Grund: Um die Übersicht nicht zu verlieren bei mehr als 4 geöffneten Fenstern. In Windows 10 war das im...
Apps 29. November 2021

"Alle Fenster nebeneinander anzeigen" Windows 11

"Alle Fenster nebeneinander anzeigen" Windows 11: Ich brauche dringend die Funktion ""alle Fenster nebeneinander anzeigen" in Windows 11.Grund: Um die Übersicht nicht zu verlieren bei mehr als 4 geöffneten Fenstern. In Windows 10 war das im...
Games und Spiele 29. November 2021

Gleichzeitiges Anzeigen von mehreren Excek Arbeitsblättern oder Mappen nebeneinander

Gleichzeitiges Anzeigen von mehreren Excek Arbeitsblättern oder Mappen nebeneinander: Hallo, bei dem Öffnen von unterschiedlichen Excel Dateien legen sich die Mappen übereinander und können nicht getrennt werden und somit auf 2 verschiedenen Monitoren angezeigt werden. ( Bei Word...
Microsoft Office 19. März 2019

Excel 2010: Doppelklick öffnet mehrere Excel-Dateien nur noch in 1 Instanz

Excel 2010: Doppelklick öffnet mehrere Excel-Dateien nur noch in 1 Instanz: Seit Kurzem (ca. 2 Monate?) habe ich bei einem Kunden das Phänomen, dass per Doppelklick geöffnete Excel-Dateien nur noch in einer Excel-Instanz dargestellt werden. Dies war bis dahin definitiv...
Microsoft Office 12. Mai 2017
Mehrere Exceldateien in einer Excel 365-Instanz nebeneinander anzeigen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.