Mehrere Textbedingungen in einer Excel Formel

Diskutiere und helfe bei Mehrere Textbedingungen in einer Excel Formel im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ich habe eine Tabelle, in der in der Spalte J verschiedene Texte stehen. Je nach Text, soll er mir bitte das jeweilige Wort ausgeben:Ich habe mit der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Julia H._213, 20. Januar 2025.

1. Mehrere Textbedingungen in einer Excel Formel

Ich habe eine Tabelle, in der in der Spalte J verschiedene Texte stehen. Je nach Text, soll er mir bitte das jeweilige Wort ausgeben:Ich habe mit der Formel WENNISTZAHLSUCHEN gearbeitet, allerdings hat meine Formel einen Fehler und zeigt mir nicht das gewünschte Ergebnis.=WENNISTZAHLSUCHEN"Dieter";J2;"Dieter";"";WENNISTZAHLSUCHEN"Heike";J2;"Heike";"";WENNISTZAHLSUCHEN"Gisela";J2;"Gisela";""Könnt ihr mir bitte behilflich sein?Spalte JFormel ErgebnisOL_22_09_Heike_TestHeikeOL_23_09_DieterDieterOL_24_10_GiselaGiselaOL_22_09_HEIKEHeikeOL_23_09_DieterFriedrichDieter

2. Andreas Killer Win User

Spalten mit Text zusammenführen

Ich muss aus einer Tabelle in der 1. Arbeitsmappe mehrere Textspalten in
    eine Textspalte in einer Tabelle der 2. Arbeitsmappe zusammenführen.

Gibt es in Excel hierzu eine Möglichkeit ?
    Ja, mehrere verschiedene.

Die einfachste ist eine Formel zu benutzen und ggf. hinterher via "Kopieren / Werte einfügen" die Formel zu entfernen.

Andreas.
  3. DimiTreee Win User

Excel Datumsangaben vor 1900

4. Cult78 Win User

Excel 2013 Problem mit Formel. Fehlermeldung: Wir haben ein Problem bei dieser Formel festgestellt.

Hallo Herr Busch,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Leider bin ich nicht weiter gekommen.

Region und Sprache stehen auf Deutsch und die Trennzeichen sind richtig gesetzt.

Auch die Einstellung von Excel beziehen sich auf das Betriebssystem.

Der Fehler mit der Formel tritt auch auf wenn ich die Daten in einer anderen Mappe öffne und auch wenn ich die Daten von Hand eintippe.

Davon das die Formel richtig ist gehe ich aus da Sie früher funktioniert hat und auch in anderen Systemen funktioniert, nur eben nicht mehr in meiner 2013 Version. Die Anwendung für welche ich diese Formel brauche kann ich auch anders lösen, aber mein Excel
    hat ein Grundsätzliches Problem mit Formeln. Wenn ich die Formel =LINKS (A1... umgehen würde habe ich spätestens bei =ISTZAHL(VERGLEICH... das selbe Problem.

Ich denke aber Dein Ansatz war schon richtig das irgendetwas in den Einstellungen von Excel nicht stimmt. Kenne mich da aber leider zu wenig aus und habe meines Wissens nach auch nichts verstellt gegenüber den Standardeinstellungen.

Viele Grüße

Florian
  5. Hannes C. Win User

Währungsumrechnung bestimmtes Datum

Hallo Claus,
    vielen Dank erstmal für den Tip.
    So funktioniert es zwar aber da die Aktie/das Währungspaar in doppelten Anführungszeichen ("") stehen muss, damit die Formel funktioniert, kann ich sie nicht die Tabelle runterziehen. Ich müsste für jede Zeile die Formel manuell eintippen, was ewig brauchen würde. Ich habe leider Einnahmen in mehreren unterschiedlichen Währungen.
    Hier meine Formel: =C1*BÖRSENHISTORIE("D1:EUR";A1;A1;0;0;3)
    C1 ist der Betrag der Einnahme
    D1 ist die Währung der Einnahme
    A1 ist das Datum
    die Zahlen danach sind der Intervall und die gewünschten Eigenschaften
    Wenn ich USD:EUR in die "" setze, funktioniert die Formel. Aber da ich dort den Bezug zu der Zelle brauche und Excel durch die "" das D1 als Text ließt, funktioniert es leider nicht mehr.

Kennst du da evtl. ein work around?
    Hannes
  6. Santschi Adrian Win User

VRUNDEN - Umsetzung auf Englisch funktioniert nicht

Hallo Claus,

Danke für die rasche Antwort - bin leider gestern nicht mehr dazugekommen, dies auszuprobieren. Leider hatte ich keinen Erfolg:

- Logischerweise erkennt Excel die Formel "=VRUNDEN(....)" auch nach erneuter Eingabe eines "=" oder gar der ganzen Formel nicht, da es ja auf Englisch eingestellt ist und damit "=MROUND" erwartet - dies erachte ich als normal, ist auch bei allen anderen
    Formeln so (ich kann nicht in einem auf Englisch eingestellten Excel "=RUNDEN" eingeben, ich mus "=ROUND" eingeben. Lediglich wird dann das als Funktion erkannt und beim Öffnen z.B. in einer deutschen Version in "=RUNDEN" umgewandelt.

Ich habe daher noch folgendes probiert: Die Formel neu geschrieben, das File abgespeichert und dann wieder geöffnet - aber auch das hat nicht geholfen.

Danke dennoch für die Unterstützung

Adrian
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Mehrere Textbedingungen in einer Excel Formel - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Mehrere Textbedingungen in einer Excel Formel - Similar Threads - Textbedingungen Excel Formel

Forum Datum

EXCEL Formel

EXCEL Formel: Moin MoinMeine TabelleDatum Stunden GESAMT Uhrzeit VON Uhrzeit BIS Tagstunden NachtstundenIch bräuchte eine Formel um die Tagstunden und die Nachtstunden anzuzeigen :D Ich bin irgendwie zu blöd...
Microsoft Office 16. November 2023

Excel Formel

Excel Formel: Excel-FormelIch möchte diese sechs Bedingungen verwenden, um das Retourenergebnis basierend auf meinen Verkäufen zu beurteilenWasserfreiWasser abgeschnittenneue...
Microsoft Office 11. Juli 2022

Excel Verweis Formel über mehrere Mappen

Excel Verweis Formel über mehrere Mappen: Hallo Zusammen,ich hätte mal eine Frage zu einem Excel Arbeitsblatt, hier komme ich nicht zu meiner gewünschten Lösung.anbei seht ihr die ScreenshotsDas Ziel: In der Übersicht die letzte Mappe...
Microsoft Office 8. Juni 2021

Excel SVERWEIS Formel über mehrere Arbeitsblätter

Excel SVERWEIS Formel über mehrere Arbeitsblätter: Hallo zusammen Gerne habe ich eine Anfrage. Ich habe eine Produktionsmaschine, welche fast jeden Tag läuft, manchmal auch 2 Tage am Stück. Ich schildere Euch kurz mein Excel Problem. Ich...
Microsoft Office 22. Februar 2021

Excel Formel

Excel Formel: Ich versuche mit dem Befehl =ZÄHLENWENN(C3:N3;1)-ZÄHLENWENN(O3:Z3;1) ein Ergebnis zu erhalten. Allerdings erkennt Excel den hinteren, fett markierten Teil nicht mehr als Formel. Die Werte im...
Microsoft Office 12. April 2019

Excel Wenn Formel

Excel Wenn Formel: Hi, kurze Frage: Ich würde gerne eine Formel in eine Tabelle einsetzen: Spalte A Ist-Stunden Spalte B Soll-Stunden Spalte C Die Plus- oder Minusstunden die daraus resultieren... Hilfe, es...
Microsoft Office 12. Februar 2019

Excel Formel

Excel Formel: Hallo!! Ich habe da mal eine frage. Wie bekomme ich die Formel =Wenn(F4="T";20;"");oder(F4="N";20;"") zum laufen??? bin um jede Hilfe dankbar!! MFG Matthias
Microsoft Office 4. Januar 2017
Mehrere Textbedingungen in einer Excel Formel solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.