Mehrere Vorlagenverzeichnisse für Office

Diskutiere und helfe bei Mehrere Vorlagenverzeichnisse für Office im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo,Ich arbeite in einer TerminalServer-Umgebung und suche nach einer Möglichkeit, mehrere Verzeichnisse für Office-Vorlagen anzugeben - jeweils für... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Rtschi, 1. Juli 2021.

1. Rtschi
    Rtschi Gast

Hallo,Ich arbeite in einer TerminalServer-Umgebung und suche nach einer Möglichkeit, mehrere Verzeichnisse für Office-Vorlagen anzugeben - jeweils für "geschäftliche Vorlagen" und "persönliche Vorlagen". Die geschäftlichen Vorlagen werden zentral gepflegt und liegen auf einem Netzlaufwerk und die persönlichen werden von den Benutzern selbst erstellt und sind typisch unter C:\...\Dokumente\Benutzerdefinierte Office-Vorlagen abgelegt.In früheren Office-Versionen gab es das mal :Ideal wäre es, wenn zu den Vorlagen-Kategorien "Office" und "Persönlich" auch noch eine Kategorie "Geschäftlich" für g

2. Lisa Wilke-Thissen Win User

Hallo,
    <br />unter Datei | Neu wird unterschieden zwischen Office und Benutzerdefiniert.
    <br />
    Word öffnet direkt den Bereich Benutzerdefiniert. Hier wird dann unterschieden zwischen dem Ordner der Arbeitsgruppenvorlagen und dem Ordner für Benutzervorlagen. Beide können durchaus Unterordner enthalten.
    <br />Was willst du konkret erreichen?
    <br />Viele Grüße
    <br />Lisa
    <br />
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

Hallo,
    <br />unter "Datei | Optionen | Erweitert | Allgemein | Dateispeicherorte" können Ordner für Benutzer- und auch für Arbeitsgruppenvorlagen festgelegt werden.
    <br />Alternativ könnte man den Anwender*innen eventuell eine Verknüpfung zum geschäftlichen Ordner im Benutzer-spezifischen Ordner zur Verfügung stellen.
    <br />Denkbar ist auch, den Anwender*innen für geschäftliche Templates eine separate Registerkarte im Menüband anzubieten.
    <br />Viele Grüße
    <br />Lisa
    <br />
  4. Rtschi Win User

Danke Lisa,
    <br />Die Trennung in verschiedene Vorlagengruppen ist so schon mal möglich.
    <br />Leider erschließt sich mir die Gestaltung des Dialoges "Neu" mit den verschiedenen Konfigurationsmöglichkeiten in
    <br />
    • Standardspeicherort für persönliche Vorlagen in Optionen | Speichern sowie
      <br />
    • Benutzervorlagen in Erweitert | Allgemein | Dateispeicherorte
      <br />
    nicht. Er ist und bleibt unübersichtlich - gerade für weniger IT-affine Benutzer
    <br />Hast du vielleicht noch einen Hinweis, wo ich mich zu dieser Thematik weiter belesen kann?
    <br />
  5. Ute-S Win User

Warum ist das Formatieren von Diagrammen nicht mehr so einfach wie in Microsoft Office Excel 2003?

Insbesondere, wenn immer wieder der gleiche Diagrammtyp mit denselben Formatierungen benötigt wird und/oder wenn das Aussehen von Diagrammen einem unternehmens-einheitlichen Corporate Design entsprechen soll, empfehle ich, Diagrammvorlagen zu erstellen.
    Eine Anleitung gibt es hier:
    http://office.microsoft.com/de-de/excel/HA100072051031.aspx
    Diese Diagrammvorlagen werden in Office 2007 (und 2010) mit der Dateiendung .crtx in einem Unterordner
    Charts des Vorlagenverzeichnisses gespeichert und können - anders als in vorherigen Office-Versionen - so auch einfach an andere Anwender weitergegeben bzw. unternehmensweit verteilt werden. Und sie können nicht nur in Excel, sondern auch in PowerPoint
    und Word verwendet werden!
  6. -CHF- Win User

Wie verhindern wir, dass in einer Wordvorlagendatei der Pfad zur Vorlage anstelle der Normal.dot gespeichert wird?

Hallo Michael,

leider ist es so, dass dieses Problem bei einem Serverumzug idR NICHT bedacht/berücksichtigt wird und dann die genannten Probleme auftreten :-(

Die Ablage auf einem Server ist ja nicht unnatürlich und der Eintrag per GPO ggf. in die Arbeitsgruppenvorlage ist auch in Ordnung, nur sollte nicht mit festen Serverpfaden sondern aus meiner Sicht mit serverlosen Freigabenamen gearbeitet werden.

Wenn es ein Serverumzug ist, kann versucht werden den alten Servernamen als Freigabe weiterzuverwenden (ich bin aber kein Netzwerker - sorry).

Eine andere Möglichkeit der Bereitstellung ist die Einbindung der Vorlagenverzeichnisse als gemappte Laufwerke. Sofern diese Links bei Euch nicht durch den Netzwerkpfad wieder aufgelöst werden, steht im Dokument der LAufwerkname, und der kann ja ggf. umgemappt
    werden.

Vielleicht bringt Dich das weiter.
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Mehrere Vorlagenverzeichnisse für Office - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Mehrere Vorlagenverzeichnisse für Office - Similar Threads - Vorlagenverzeichnisse Office

Forum Datum

hallo . ich habe office im jahr 2017 gekauft. vor ca. 2 monate wurden mir 99 euro über...

hallo . ich habe office im jahr 2017 gekauft. vor ca. 2 monate wurden mir 99 euro über...: hallo . ich habe office im jahr 2017 gekauft . letztes jahr und dieses jahr wurden mir ca. 99 euro über paypal von microsoft abgebucht. .wenn ich mich bei microsoft anmelde sehe ich kein...
Microsoft Office Gestern um 22:44 Uhr

Ich habe Office 2016 gekauft, habe den 16-stelligen Code, kann Office 2016 aber nicht...

Ich habe Office 2016 gekauft, habe den 16-stelligen Code, kann Office 2016 aber nicht...: Ich habe Office 2016 gekauft, ich habe einen Lizenz-Schlüssel, kann Office aber nicht herunterladen und die install.exe ausführen.Ich bitte um Hilfe, sitze schon 3 Stunden am PC, aber komme nicht...
Microsoft Office Gestern um 08:12 Uhr

habe office 2016 gekauft,habe den 16 stelligen code, gelingt mir aber nicht office 2016 zum...

habe office 2016 gekauft,habe den 16 stelligen code, gelingt mir aber nicht office 2016 zum...: habe office 2016 gekauft, habe lizensschlüssel, kann aber nicht runterladen und install exe machen, bitte hilfe, sitze schon 3 stunden beim pc aber komme nicht weiter.
Microsoft Office Mittwoch um 21:03 Uhr

Microsoft Office 365 wurde so konfiguriert, dass es Einzelkäufe und die Ausführung von...

Microsoft Office 365 wurde so konfiguriert, dass es Einzelkäufe und die Ausführung von...: Hallo,ich möchte ein Add-In für Word auf meinem Macbook installieren und es kommt der oben genannte Fehler. In anderen Fragen war die Antwort auf das Problem immer, dass der Systemadministrator...
Microsoft Office Mittwoch um 16:12 Uhr

Office 2021 / Outlook / Hyperlinks

Office 2021 / Outlook / Hyperlinks: Hallo,wie oben beschrieben, verwende ich Office 2021. Neuerdings weigert sich Outlook die Links direkt im Browser zu öffnen. NATÜRLICH habe ich bereits nach Lösungen gesucht und auch eine logische...
Outlook.com Dienstag um 19:42 Uhr

Office Anwendungen hängen auf

Office Anwendungen hängen auf: Guten Tag,Problem:seit kurzer Zeit funktionieren meine Office Programme nicht richtig.Das Word kann nicht drucken und Druckvorschau funktioniert nicht, Excel hängt ständig auf, keine...
Microsoft Office Dienstag um 17:42 Uhr

Office 2021 / Outlook / Hyperlinks

Office 2021 / Outlook / Hyperlinks: Hallo,wie oben beschrieben, verwende ich Office 2021. Neuerdings weigert sich Outlook die Links direkt im Browser zu öffnen. NATÜRLICH habe ich bereits nach Lösungen gesucht und auch eine logische...
Microsoft Office Dienstag um 17:02 Uhr
Mehrere Vorlagenverzeichnisse für Office solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.