Mein Erfahrungsbericht über das grafische Verhalten von verschiedenen Excel-Varianten

Diskutiere und helfe bei Mein Erfahrungsbericht über das grafische Verhalten von verschiedenen Excel-Varianten im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Voriges Jahr habe ich einen längeren Artikel (29 Seiten) über das grafische Verhalten von Excel geschrieben. Er behandelt die Problematik... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Rick81son, 6. August 2018.

1. Rick81son
    Rick81son Gast

Mein Erfahrungsbericht über das grafische Verhalten von verschiedenen Excel-Varianten

Voriges Jahr habe ich einen längeren Artikel (29 Seiten) über das grafische Verhalten von Excel geschrieben. Er behandelt die Problematik unterschiedlicher Pixel und Punkte, die bei konstanten Spaltenbreiten/Zeilenhöhen unterschiedlicher Excel-Versionen entstehen. Der Artikel kann aus OneDrive heruntergeladen werden.

Link zum Bericht vom 15.01.2017, Rev. 5: Das Excel-Tabellenblatt im System

Word-Datei: Monitore steuern Pixel5.

https://1drv.ms/w/s!Amg_s6hAJo10hkMoBBLG-W0Xtigq

Ein herzlicher Gruss von Ganzon

2. Rick81son Win User

Hallo Andreas,

danke für deinen Kommentar, auch für einige Detail-Korrekturen. Schade, dass du meinen Bericht nicht zuende gelesen hast. So versuche ich zumindest deine letzte Frage:

Was zum Henker ist ein einzelliges oder ein mehrzelliges Quadrat?

Sind das Lebewesen die aus einer oder mehreren Zellen bestehen? Klettern die Nachts aus dem Mathebuch und treiben in meiner Wohung Ihr Unwesen?

einigermaßen seriös zu beantworten:

Mit diesem Wissen werden bestimmt keine Zellen mehr nachts aus dem Mathebuch klettern!

Mein Vorschlag: Vielleicht doch meinen Beitrag zuende lesen, ist natürlich auch darin enthalten.

Viele Grüße von Ganzon
  3. Andreas Killer Win User

da hat etwas nicht geklappt, sorry. Ich versuch es mal mit OneNote.
    Hallo Hans-Ulrich,

da es bei Dir scheinbar mit OneNote nicht klappen will... :-]

Hier meine Anleitung wie man 10cm Spaltenbreite einstellt:

Zuerst schalten wir auf das Seitenlayout um. Das kann man im Menüband in
    Ansicht
    machen oder unten rechts am Bildschirm auf das mittlere Icon klicken:

Da sollte man auch mal hinkucken, denn der Zoom sollte auf 100% stehen. Wenn nicht... am Schluss mehr.

Nun klicken wir mit der rechten Maustaste auf einen Spaltenkopf und wählen "Spaltenbreite..." und tada, schon können wir die Spaltenbreite in cm sehen und auch eingeben:

Bei einem heutigen normalen Standard-PC mit Standardeinstellungen passt das. Thema erledigt.

Wer gerne mm oder Zoll hätte kann auch das einstellen, in den Excel-Optionen:

Bei wem die Spaltenbreite nicht stimmt, der sollte mal in seine Systemeinstellungen kucken, denn er hat z.B. eine andere Auflösung eingestellt:

Aber auch das kann man sehr einfach umrechnen:

B3: =B2/B1

B8: =B7*B3/B5

Andreas.
  4. Rick81son Win User

Hallo Andreas,

urlaubsbedingt hat es leider eine längere Pause in meiner Beantwortung gegeben.

Zunächst herzlichen Dank für die ausführliche Stellungnahme mit den weiterführenden Beispielen zu dem Excel-Tabellenblatt und dem Spalten-Zeilen-System. Du hast dir viel Mühe gemacht und ich denke, dass einige Foristen deine Darstellung dankbar aufgreifen
    werden.

Aber tatsächlich ergibt sich für den User, der sich ausschließlich nur mit seiner eigenen (Excel-) Anlage als Insellösung beschäftigt, die Frage: Was soll das Ganze?? Erst wenn man es mit unterschiedlichen Rechnersystemen und Excel-Versionen zu tun hat,
    wundert man sich über die Differenzen von Pixel und Punkten bei ansonsten gleich eingestellten Spalten und Zeilen. Und genau dieser Erscheinung bin ich mit unterschiedlichen Excel- und Windows-Versionen bei Einsatz unterschiedlicher Monitoren und verschiedenern
    Auflösungen nachgegangen.

Deshalb kann ich deiner Feststellung

bei einem heutigen normalen Standard-PC mit Standardeinstellungen passt das. Thema erledigt,

so nicht zustimmen. Was heißt "Standard-PC mit Standardeinstellung?" Wie von mir gezeigt, wird jeder verwendete Monitor je nach Auflösung und Treiber in das starre Window-eigene DPI-System eingruppiert. Mein Monitor mit 1.920 x 1.080 Bildschpunkten und 142dpi
    arbeitet systemisch bzw. hardwaremäßig unter Windows aber nur mit 120dpi (=125%-Einstellung). Einen Monitor mit 1.280 x 800 und 98dpi packt Windows in die DPI von 96dpi (=100%-Einstellung). Das hat bei gleicher Spaltenbreite zunächst nur Folgen bei Pixel und
    Punkten; nur die variieren. Bei der Bildschirm-Darstellung allerdings treten die Unterschiede der Spaltenbreiten in Form von Maßen (am Flachbildschirm bei 100% gemessen) mehr oder weniger deutlich zutage.

Lieber Andreas, es ist ja alles richtig, was du geschrieben hast und deinen Monitor mit 1.920 x 1.080 bei 125%-Einstellung betreibst. Dann ist auch dein Weg der Erklärung richtig. Wenn du aber andere Systeme vor dir hast und willst das systemübergreifend
    für alle Windows-Monitor- und Excel-Versionen erklären, kannst du den Weg gehen, den ich beschrieben habe. Schließt natürlich nicht aus, dass es einen noch einfacheren Weg gibt.

Stimmt, es war schon eine spinnige Idee, diesen Unterschieden nachzugehen. Aber ich denke, dass die von mir beschriebenen Zusammenhänge richtig sind.

Gruß von Ganzon
  5. Rick81son Win User

Hallo Andreas,

da hat etwas nicht geklappt, sorry. Ich versuch es mal mit OneNote.
  6. Andreas Killer Win User

Hallo allerseits.

Ich war doch etwas erstaunt das ein persönlicher Erfahrungsbericht mit einem Wichtig Marker als Diskussion im Forum angenagelt wurde, also hab ich mal reingeschaut.

Ich muss zugeben, gelesen hab ich das nicht wirklich, nach Seite 5 konnte ich nicht mehr.

Dann habe ich mal in das Inhaltsverzeichnis gekuckt und bin dann mehr durch Zufall auf ein paar kuriose Stellen gestoßen:

Schnappschuss:

Nächsten Seiten?? Einfach mal F1 drücken und die Hilfe lesen, die Angaben sind in Punkt, steht schon im 3 Satz:

https://msdn.microsoft.com/de-de/vba/excel-vba/articles/shapes-addline-method-excel

Schnappschuss:

Das #-Zeichen ist das Typkennzeichen für den Datentyp Double und der hat ganz viele Nachkommastellen.

https://msdn.microsoft.com/de-de/vba/language-reference-vba/articles/double-data-type

Wieder zurück ins Inhaltsverzeichnis... finde ich irgendwas nützliches? Hmm... Berechnungsbeispiele, schaun wir mal.

Schnappschuss:

Stellen wir uns einmal vor, ein VBA-Einsteiger möchte gerne 10cm Spaltenbreite einstellen, auf einem Monitor den er nicht kennt, weil er schreibt das Programm ja für mich, seinen Freund.

Also nimmt er den Makrorekorder und zeichnet sich was auf

Columns("A:A").ColumnWidth = 39.86

(Was nebenbei auf meinen Monitor eine 100mm Spaltenbreite erzeugt und die Zurückrechung gibt bei mir)

Also kucken wir mal was wir da angeben müssen:

https://msdn.microsoft.com/de-de/vba/excel-vba/articles/range-columnwidth-property-excel

Wer nach diesem Beispiel rausbekommt was man da nun für einen Wert eintragen muss und wie man an die Werte kommt... der ist definitiv schlauer als ich. Ich mache Office nun schon mehrere Jahrzehnte und hab es nicht hinbekommen. Egal.

Eine Frage jedoch bleibt:

Was zum Henker ist ein einzelliges oder ein mehrzelliges Quadrat?

Sind das Lebewesen die aus einer oder mehreren Zellen bestehen? Klettern die Nachts aus dem Mathebuch und treiben in meiner Wohung Ihr Unwesen?

Selbst die allwissende Suchmaschine gibt darauf keine Antwort, spuckt jedoch kuriose Seiten aus. Demnach gibt es auch ein

"1 Kg In Einer Woche Abnehmen Gesund Quadrat"... wow, wer hätte das gedacht.

Andreas.
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Mein Erfahrungsbericht über das grafische Verhalten von verschiedenen Excel-Varianten - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Mein Erfahrungsbericht über das grafische Verhalten von verschiedenen Excel-Varianten - Similar Threads - Erfahrungsbericht grafische Verhalten

Forum Datum

Seltsames Excel-Verhalten

Seltsames Excel-Verhalten: Ein Excel-File mit 3 kurzen Macros zeigt ein seltsames Verhalten: 1. Wenn ich es öffne, NICHTS ÄNDERE und wieder schließen will, werde ich gefragt, ob ich die Änderungen speichern will. 2. Das...
Microsoft Office 2. Dezember 2021

Excel - Blutdruckwerte grafisch darstellen und Durchschnittswerte errechnen

Excel - Blutdruckwerte grafisch darstellen und Durchschnittswerte errechnen: Liebe Community, ich bin kein Excel Pro, fände es aber gut, einer zu werden - mit eurer Hilfe ? Ich möchte meine Blutdruckwerte als Diagramm darstellen. Es gibt an jedem Tag drei Messpunkte...
Microsoft Office 21. August 2020

Verschiedene Verhalten für Ausdruck und PDF-Export

Verschiedene Verhalten für Ausdruck und PDF-Export: Liebe Community, ich suche Hilfe für folgendes Problem: Gegeben ist ein Briefbogen-Vordruck welcher eine Adresszeile und einen Logo-„Kopf“ enthält und ein Microsoft Word Template der für...
Microsoft Office 29. April 2019

Word Formular erstellen mit Einschränkungen, verschiedene Varianten im selben Dokument

Word Formular erstellen mit Einschränkungen, verschiedene Varianten im selben Dokument: Guten Tag Ich habe im Word ein Dokument als Formular kreiert und mit dem Dokumentenschutz abgesichert. Benötigt werden : - Titelfeld mit Dropdown Auswahl - Textfeld Aber ein Teil davon...
Microsoft Office 10. Februar 2019

Seltsames Verhalten in der Excel "Gerade" Funktion ?

Seltsames Verhalten in der Excel "Gerade" Funktion ?: Hallo Zusammen, wir haben ein seltsames Verhalten der "Gerade" Funktion in Excel beobachtet. Wir haben eine berechnete Zelle B4 (Details siehe Screenshot). Bei der Berechnung kommt ein...
Microsoft Office 21. Januar 2019

14986 //Erfahrungsbericht

14986 //Erfahrungsbericht: Pro:Keine abstürze in 12 tagen,recht flott, Contra:Kein DVD-Player wird erkannt,kein Audio wird erkannt! MLG I.
Windows Insider 24. Dezember 2016

M3 ? Erfahrungsbericht Installation

M3 ? Erfahrungsbericht Installation: Nachdem auf der PDC in Los Angeles Windows 7 in einigen Demos bereits vorgestellt wurde steht Windows 7 einem ausgewählten Kreis von Benutzern sowie den Teilnehmern der PDC bereits als Milestone 3...
Microsoft Windows 31. Oktober 2008
Mein Erfahrungsbericht über das grafische Verhalten von verschiedenen Excel-Varianten solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.