Menüband anpassen in nur "einer" EXCEL Datei

Diskutiere und helfe bei Menüband anpassen in nur "einer" EXCEL Datei im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hi, wenn ich in EXCEL 2016 das Menüband anpasse, ist dieses neue menu ribbon nicht nur in der aktuellen EXCEL - Anwendung vorhanden sondern auch in... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von ManfredKoll, 28. Dezember 2022.

1. Menüband anpassen in nur "einer" EXCEL Datei

Hi, wenn ich in EXCEL 2016 das Menüband anpasse, ist dieses neue menu ribbon nicht nur in der aktuellen EXCEL - Anwendung vorhanden sondern auch in allen Anderen. Ich möchte dieses neue Menü - Element nur in einer bestimmten EXCEL - Datei haben! Ist das irgendwie möglich? Falls wir uns in 2022 nicht mehr lesen: Guten rutsch! Gruß Manni

2. Andreas Killer Win User

Die Version ist Jacke wie Hose, seit Office 2007 Du musst eine customUi.xml bzw. seit 2010 eine customUi14.xml in die Datei einbauen, das ist leider nicht ganz trivial.
    Schau mal hier rein, da habe ich gezeigt wie das alles zusammenhängt und wo man weitere Info's bekommt:
    https://www.dropbox.com/s/4xn12u5txvywk14/SimpleRibbon.xlsm?dl=1
    Andreas.
  3. ManfredKoll Win User

Hallo Andreas Killer,
    vielen Dank für Deine Antwort!
    Das muss ich erst mal alles testen.
    Jetzt habe ich die Symbolleiste für den Schnellzugriff entdeckt und genauer betrachtet und festgestellt, dass ich die aktuelle Mappe auswählen kann. Damit ist das jeweilige Symbol ja nur für die aktuelle Mappe vorhanden.
    Die Symbolleiste für den Schnellzugriff habe ich eigentlich nie so richtig wahrgenommen.
    Guten Rutsch ins neue Jahr
    Manni
  4. ManfredKoll Win User

Na ja, ich habe schon sehr viele EXCEL & WORD VBA Anwendungen erstellt, nur für die Arbeitserleichterung.
    Mit der Bearbeitung des "Menüband" hatte ich bisher auch keine Probleme, da ich sie nur in WORD angewandt habe.
    Jetzt bei EXCEL das Problem: Zwei ähnliche Anwendungen - eine Master - die andere Slave. Die Slave - Version nur zum Testen neuer Funktionen. Gestört hat mich, dass die "USER Buttons" im Slave - Projekt ebenfalls zu sehen und clickable sind.
    Gruß Manni
    P. s.: Geht nicht, gibt´s nicht
    Was vorstellbar ist, ist auch machbar (Albert Einstein)
  5. Andreas Killer Win User

Jetzt habe ich die Symbolleiste für den Schnellzugriff entdeckt und genauer betrachtet und festgestellt, dass ich die aktuelle Mappe auswählen kann. Damit ist das jeweilige Symbol ja nur für die aktuelle Mappe vorhanden.
    Das ist richtig und auch wesentlich einfacher, da man diese auch ohne weitere Kenntnisse "visuell intuitiv" anpassen kann.
    Andreas.
  6. ManfredKoll Win User

Hi,
    die Produktversion:
    Microsoft® Excel® 2016 MSO (Version 2211 Build 16.0.15831.20098) 64 Bit
    Gruß
    Manni
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Menüband anpassen in nur "einer" EXCEL Datei - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Menüband anpassen in nur "einer" EXCEL Datei - Similar Threads - Menüband anpassen EXCEL

Forum Datum

Outlook Menüband anpassen.

Outlook Menüband anpassen.: Ich habe Microsoft 365Einzelversion , und das neue Outlook installiert und möchte diese anpassen, zum Beispiel möchte ich die QuickSteps in die Menüleiste mit einfügen. Ich habe aber keine...
Outlook.com 20. Juli 2024

Excel Menüband Anpassung

Excel Menüband Anpassung: Hallo,mir gelingt das Anpassen des Menübandes in Excel nicht.Gerne würde ich den Reiter Add Ins hinzufügen. Trotz richtiger Vorgehensweise wird es mir nicht angezegt.Ich würde mich um eine...
Microsoft Office 26. Juni 2024

Menüband anpassen

Menüband anpassen: Ich möchte die Funktionen "Kommentare", "Bearbeitung" und "Freigeben" aus meinem Menuband entfernen sowie den "Diamanten" welche "Meine Vorteile" enthält. Ich habe alles probiert und finde keine...
Microsoft Office 31. Dezember 2023

menuband anpassen

menuband anpassen: Ich möchte die Funktionen "Kommentare", "Bearbeitung" und "Freigeben" aus meinem Menuband entfernen sowie den "Diamanten" welche "Meine Vorteile" enthält. Ich habe alles probiert und finde keine...
Microsoft Office 31. Dezember 2023

Menüband anpassen nur für eine Datei

Menüband anpassen nur für eine Datei: Hallo,ich arbeite mit Excel 2016 und habe mir einige VBA-Scripts erstellt.Aktuell habe ich die Makros über "Weitere Befehle/Symbolleiste für Schnellzugriff" in meine Excel-Datei eingebunden. Ich...
Microsoft Office 5. Oktober 2022

Menüband anpassen für/durch ein Word-Dokument

Menüband anpassen für/durch ein Word-Dokument: Guten Tag, ich habe in einer Word-Dokumentenvorlage verschiedene Makros hinterlegt z.B. für eine spezielle Druckfunktion. Nun möchte ich im Menüband einen eigenen Reiter /eine Gruppe anlegen,...
Microsoft Office 13. Januar 2021

Anpassen des Menübandes in Office für Mac (Excel)

Anpassen des Menübandes in Office für Mac (Excel): Anpassen des Menübandes in Excel in Office für Mac 365 Ich bin von einem Windows-Rechner auf einen i-Mac umgestiegen. Bisher habe ich auf meinem PC die Office-Version von Microsoft...
Microsoft Office 17. März 2018
Menüband anpassen in nur "einer" EXCEL Datei solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.