Microsoft Excel Problem bei der Eingabe einer Datenüberprüfung

Diskutiere und helfe bei Microsoft Excel Problem bei der Eingabe einer Datenüberprüfung im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo liebe Community, folgende Situation: Ich habe in einer Zelle die Datenüberprüfung definiert. Diese greift auf eine Tabelle mit Uhrzeiten zu.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von ginofromblock, 9. Juli 2020.

1. Microsoft Excel Problem bei der Eingabe einer Datenüberprüfung

Hallo liebe Community,

folgende Situation:

Ich habe in einer Zelle die Datenüberprüfung definiert. Diese greift auf eine Tabelle mit Uhrzeiten zu.

Die dafür verwendete Formel lautet: =indirekt"tab_uhrzeit[uhrzeit]"

Das funktioniert alles soweit.

Jetzt möchte ich allerdings, dass der Nutzer meiner Excel Datei entweder das Dropdown der Zelle verwendet oder die Uhrzeit manuell über die Tastatur in die Zelle eingibt.

Wie funktioniert das ohne in den Datenüberprüfungseinstellungen das Fehlerfenster auszuschalten?

Bei mir akzeptiert Excel Uhrzeiten, die ich über die Tastatur eingebe nicht, obwohl diese 1 zu 1 in der Datenüberprüfungstabelle hinterlegt sind.

Ich habe Excel Tabellen von anderen Leuten gesehen, dass es machbar ist. Habe alle Einstellungen durchforstet , ohne Erfolg.

Wo liegt das Problem?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

2. Claus Busch Win User

Problem mit Tabelle in Excel

Hallo Paul,

selektiere mal die Zelle, in der die Eingabe nicht möglich ist. Gehe dann auf Daten => Datenüberprüfung => Datenüberprüfung. Dann siehst du, ob dort eine Datenüberprüfung existiert. Wenn ja, kannst du diese entfernen, indem du dort "Jeden Wert" einstellst.

Claus
  3. Claus Busch Win User

Excel: In einer Spalte nur eine gewisse Anzahl eines Wertes zulassen

Hallo Uwe,

mehrere Datenüberprüfungen pro Zelle sind leider nicht möglich außer du könntest sie unter "Benutzerdefiniert" in einer Formel ausdrücken.

Aber du könntest für diese Datenüberprüfung eine Eingabemeldung verfassen, in der du den Nutzern Beispiele gibst, wie die Eingabe aussehen soll.

Claus
  4. PaulAlbrechtZK Win User

Problem mit Tabelle in Excel

Hallo Claus,

ich habe die Zeile selektiert in der die Eingabe nicht möglich war, aber es ist nicht möglich irgendwo auf die Daten zu gehen und von dort auf Datenüberprüfung.

Es gibt in diesem Excel lediglich nur Feld - " Überprüfen " und wenn man hier drückt- erscheint "mit Kommentar oder ohne Kommentar"

Ich habe keine Ahnung - ich habe alles ausprobiert.

Dein Hinweis war vielversprechend und so wird es wahrscheinlich sein, aber ich finde nicht den Weg dorthin.

Paul
  5. Claus Busch Win User

Excel: In einer Spalte nur eine gewisse Anzahl eines Wertes zulassen

Hallo Uwe,

markiere deine Spalte B => Daten => Datenüberprüfung => Datenüberprüfung => Benutzerdefiniert und gebe dort ein:

=ZÄHLENWENN(B:B;B1)<5

Du kannst dann auch noch eine Eingabe- oder Fehlermeldung definieren.

Claus
  6. Claus Busch Win User

Textlänge per VBA bestimmen

Hallo Thorben,

du kannst mit VBA eine Meldung ausgeben lassen. Das heißt dann aber immer noch nicht, dass sich der User daran hält.

Mit der Datenüberprüfung wird aber die Eingabe von längeren Texten unterbunden.

Claus
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Microsoft Excel Problem bei der Eingabe einer Datenüberprüfung - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Microsoft Excel Problem bei der Eingabe einer Datenüberprüfung - Similar Threads - Microsoft Excel Problem

Forum Datum

Datenüberprüfung in Excel für Datumsangaben funktioniert nicht mit Zellbezügen

Datenüberprüfung in Excel für Datumsangaben funktioniert nicht mit Zellbezügen: Hallo,ich habe im Netz und der Excel Onlinehilfe keinen passenden Eintrag gefunden, deshalb der neue Thread. Ich habe eine Excel-Liste, in der u.a. eine Spalte mit Datumsangaben enthalten ist. In...
Microsoft Office 12. März 2024

Microsoft 365-Problem mit Microsoft Excel

Microsoft 365-Problem mit Microsoft Excel: Seit einiger Zeit ist meine Arbeitsfläche bei Exel und nur bei Exel jetzt in Englisch. Ich habe mein Office paket erst im April verlängert. Woran liegt das??
Microsoft Office 8. August 2021

Excel SVERWEIS & Datenüberprüfung

Excel SVERWEIS & Datenüberprüfung: Hallo Ich habe eine Dokument erstellt welches das Ausfüllen von einigen Zellen vereinfachen soll. Auf dem Bild sieht man Name/Vorname -> diese Zelle wird mit Datenüberprüfung mit einem Dropdown...
Microsoft Office 1. März 2019

Excel - Datenüberprüfung

Excel - Datenüberprüfung: Hallo, ich möchte für einen Bereich nur Daten zulassen, die die Zahlen 0 bis 24 oder die Buchstaben U, F oder K zulassen. Das Problem will ich nicht mit einer Liste, sondern benutzerdefiniert mit...
Microsoft Office 23. Dezember 2018

Datenüberprüfung Excel

Datenüberprüfung Excel: Hallo Alle zusammen, ich muss im Excel, wo es um eine Zeitaufzeichnung geht eine Datenüberprüfung einbauen. Es sind 2 Spalten damit verbunden. In einer Spalte habe ich verschiedene Budgets, in...
Microsoft Office 22. März 2018

Excel Datenüberprüfung Liste mit Filterkriterien

Excel Datenüberprüfung Liste mit Filterkriterien: Ich habe eine Liste von Schlüsselwerten in Spalte A. In z.B. Zelle B2 lege ich eine Suchzeichenfolge fest, die in einigen Schlüsselwerten vorkommt. Wie kann ich in Spalte C2 eine...
Microsoft Office 18. Oktober 2017

Datenüberprüfung Excel

Datenüberprüfung Excel: Hallo Alle zusammen, ich habe foldende Frage. Es geht um die Zeitaufzeichnung im aktuellen Monat. Ich soll in die Datum Spalte eine Datenüberprüfung einbauen, so dass man nur den aktuellen Monat...
Microsoft Office 4. Juli 2017
Microsoft Excel Problem bei der Eingabe einer Datenüberprüfung solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.