Microsoft Excel - VBA- Datenbankinitialisierung fehlgeschlagen

Diskutiere und helfe bei Microsoft Excel - VBA- Datenbankinitialisierung fehlgeschlagen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Guten Tag Wir lesen in einer Excelarbeitsmappe via VBA-Prozedur Daten aus Tabellen eines Worddokumentes mit Namen "Wartungsjournal" aus. Die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Peter Gambarini TGM GmbH, 30. Januar 2021.

1. Microsoft Excel - VBA- Datenbankinitialisierung fehlgeschlagen

Guten Tag

Wir lesen in einer Excelarbeitsmappe via VBA-Prozedur Daten aus Tabellen eines Worddokumentes mit Namen "Wartungsjournal" aus.

Die VBA-Programmierung funktioniert einwandfrei in den aktuellsten Office- und Windows-Umgebungen 32- und 64-Bit. Nur gerade bei einem Kunden mit aktueller Windows und Office-Version erscheinen plötzlich die folgenden Fehlermeldungen:

Die betroffene Codestelle sieht folgendermassen aus:

[COLOR=rgba42, 0, 170, 1]Private Function PrivDatabaseCreate As Boolean[/COLOR]
    [COLOR=rgba42, 0, 170, 1]'------------------------------------------------------------------------[/COLOR]
    [COLOR=rgba42, 0, 170, 1]' Database erstellen.[/COLOR]
    [COLOR=rgba42, 0, 170, 1]'------------------------------------------------------------------------[/COLOR]
    [COLOR=rgba42, 0, 170, 1]On Error GoTo Err_PrivDatabaseCreate[/COLOR]
    [COLOR=rgba42, 0, 170, 1] Dim ws As DAO.Workspace, db As DAO.Database, td As DAO.TableDef, fld As DAO.Field, idx As DAO.Index, fldidx As DAO.Field, cDB As String[/COLOR]

[COLOR=rgba42, 0, 170, 1] cDB = PrivGetDatabaseName[/COLOR]

[COLOR=rgba42, 0, 170, 1] On Local Error Resume Next[/COLOR]
    [COLOR=rgba42, 0, 170, 1] Kill mDBName[/COLOR]
    [COLOR=rgba42, 0, 170, 1] On Error GoTo Err_PrivDatabaseCreate[/COLOR]

[COLOR=rgba42, 0, 170, 1] Set ws = DBEngine.Workspaces0[/COLOR]
    [COLOR=rgba42, 0, 170, 1] Set db = ws.CreateDatabasemDBName, dbLangGeneral[/COLOR]
    [COLOR=rgba42, 0, 170, 1] Set td = db.CreateTableDefTABLENAME[/COLOR]

[COLOR=rgba42, 0, 170, 1] Set fld = td.CreateField"TextType", dbText, 30: td.Fields.Append fld[/COLOR]
    [COLOR=rgba42, 0, 170, 1] Set fld = td.CreateField"SearchText", dbText, 50: td.Fields.Append fld[/COLOR]
    [COLOR=rgba42, 0, 170, 1] Set fld = td.CreateField"StartPos", dbLong: td.Fields.Append fld[/COLOR]
    [COLOR=rgba42, 0, 170, 1] Set fld = td.CreateField"EndPos", dbLong: td.Fields.Append fld[/COLOR]
    [COLOR=rgba42, 0, 170, 1] Set fld = td.CreateField"Text", dbText, 255: td.Fields.Append fld[/COLOR]

[COLOR=rgba42, 0, 170, 1] db.TableDefs.Append td[/COLOR]

[COLOR=rgba42, 0, 170, 1] PrivDatabaseCreate = True[/COLOR]

[COLOR=rgba42, 0, 170, 1]Exit_PrivDatabaseCreate:[/COLOR]
    [COLOR=rgba42, 0, 170, 1] Set db = Nothing[/COLOR]
    [COLOR=rgba42, 0, 170, 1] Exit Function[/COLOR]

[COLOR=rgba42, 0, 170, 1]Err_PrivDatabaseCreate:[/COLOR]
    [COLOR=rgba42, 0, 170, 1] MsgBox "Error in Class " & CLASSNAME & ", PrivDatabaseCreate" & vbCrLf & Err.Description, vbCritical, "Error"[/COLOR]
    [COLOR=rgba42, 0, 170, 1] Resume Exit_PrivDatabaseCreate[/COLOR]
    [COLOR=rgba42, 0, 170, 1]End Function[/COLOR]

Unter Verweise ist DAO 3.6 Object Library angehakt und die entsprechend benötigte Library ist beim Kunden vorhanden:

Was genau hat es auf sich mit der Fehlermeldung-Hinweis "Klasse nicht registriert"? Das Vorhandensein von MS Access wird nicht vorausgesetzt, dass diese Funktion läuft.

Recherchen haben uns bisher nicht weiter gebracht. Kann uns jemand weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus, Peter

2. Wolf Spohr Win User

Exel verbraucht extrem viel Speicher beim berechnen in VBA

3. Lisa Wilke-Thissen Win User

Makros über mehrere Office Anwendungen

Hallo,
    <br />hinter einem Word- oder Excel-Makro steckt VBA-Code (VBA = Visual Basic for Applications). VBA kann innerhalb von MS Office programmübergreifend eingesetzt werden.
    <br />Zu deiner Zielsetzung: Im Worddokument hast du vermutlich keine Excel-Tabelle (table), sondern vielmehr ein Excel-Tabellenblatt (worksheet) als Objekt (OLE) eingebettet. Genau genommen handelt es sich dabei sogar um eine Arbeitsmappe (workbook).
    <br />Hier ein Link zum Thema "Steuern einer Microsoft Office-Anwendung aus einer anderen":
    <br />Steuern einer Microsoft Office-Anwendung aus einer anderen | Microsoft Docs
    <br />Weitere Links:
    <br />https://www.mrexcel.com/board/threads/open-excel-file-embedded-in-word-document-from-vba-in-excel.1090440/
    <br />Modify embedded Excel workbook in Word document via VBA - Stack Overflow
    <br />http://vbadud.blogspot.com/2010/08/how-to-read-excel-sheet-embedded-in.html
    <br />Warum muss es ein eingebettetes Objekt sein? Wäre eine Verknüpfung zu einer Exceldatei nicht denkbar?
    <br />Viele Grüße
    <br />Lisa
    <br />
  4. Claus Busch Win User

Mehrere Tabellen "mergen" bzw. in einer neuen Tabelle zusammenfügen

Hallo Dieter,

erstens ist Ron ein Microsoft MVP für Excel und schon aus diesem Grund würde ich ihn als vertrauenswürdig einstufen.

Die Programmiersprache für Excel ist VBA und die ist Englisch.

Claus
  5. Wolfgang_Dörner Win User

Office für Mac Fast Insider – neue Möglichkeiten für Zusammenarbeit und Produktivität

Endlich!

Endlich hat sich etwas getan in Richtung VBA.

Es kann und darf nicht sein, dass an Mac-Anwender, die auf Excel V. 16 gesetzt haben, weiterhin der Hinweis erfolgt, sie mögen zur Entwicklung von VBA auf eine frühere Version MIT brauchbarem VBA-Editor, oder gar auf Windows-Systeme ausweichen.

Ich empfehle Microsoft dringend, neue Excel-Versionen für Mac nur dann anzubieten, wenn der Funktionsumfang betreffend VBA wenigstens zu 90 % identisch mit der einer neuen Windows-Version ist.

Alles andere ist imho Kundentäuschung (sorry to say so!).
  6. Hajo Win User

Eigene Symbolleiste im VBA-Editor

Hallo Peter,

die vor 2007 sind alle mittels VBA. Ab 2007 ist es eine Kombination aus einer XML Datei und VBA. Diese Dateien laufen nicht vor 2007. Die Beispiele vor 2007 laufen auch ab 2007. Die Symbolleiste wird dann unter dem Register Add-Ins angezeigt.

Gruß MVP für Microsoft Excel Betriebssystem Wndows 7 und Excel Version 2010 Retail http://-Excel.de/
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Microsoft Excel - VBA- Datenbankinitialisierung fehlgeschlagen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Microsoft Excel - VBA- Datenbankinitialisierung fehlgeschlagen - Similar Threads - Microsoft Excel VBA

Forum Datum

Excel VBA

Excel VBA: Hallo zusammen,kann mir jemand mit einem Code behilflich sein,Ich habe in einer Tabelle Projektdaten eine Zeile die den Status Status_Contract eines Projektes beschreibt.Folgende Stati enthält die...
Microsoft Office 14. September 2024

Excel VBA - Laufzeitfehler ... Die Methode 'Value' für das Objekt 'Range' ist fehlgeschlage

Excel VBA - Laufzeitfehler ... Die Methode 'Value' für das Objekt 'Range' ist fehlgeschlage: Hallo Community,wie so einige habe auch ich das Problem, dass der in der Beschreibung stehende Fehler in unregelmäßigen Abständen auftaucht.An sich ist es ganz simpel.Ich habe eine Userform, in...
Microsoft Office 14. März 2024

Excel VBA

Excel VBA: Hallobenutze schon länger ein selbst geschriebenes Addin eine Berechnungsfunktion. Diese ist bei den AddIns Datei > Optionen > AddIn auch angezeigt und funktioniert auch über benutzerdefinierte...
Microsoft Office 9. Juni 2022

Excel - VBA

Excel - VBA: Hallo Zusammen! Kann mir jemand sagen, wie ich es einfacher gestallten kann? Ich muss dies von Zeile 2 bis 1915 machen. LG Nikola Sub WennDann If Range"G2" = "" Then Range"D2" = Range"H2"...
Microsoft Office 8. Oktober 2020

VBA in Excel

VBA in Excel: hallo, wenn ich auf entwicklertools gehe und möchte visual basic aufrufen bekomme ich nur eine grauen bildschirm bzw. kom ich nicht in den bearbeitungsmodus. wäre super wenn mir jemand...
Microsoft Office 17. Mai 2020

excel vba

excel vba: hi ich habe: Worksheets("test2").Range("b3").Copy Destination:=Worksheets("Mdax").Range("b20") was schön und gut funktioniert nur kann ich damit auch die Zielzelle definieren? In meinem...
Microsoft Office 24. Juli 2019

EXCEL-VBA.

EXCEL-VBA.: Wie splittet man den Bildschirm bei Programmtests in 1. Code-Fenster, 2. EXCEL-Arbeitsblatt. Ich weiß, dass es geht aber nicht wie. Heißen Dank!
Microsoft Office 10. Dezember 2018
Microsoft Excel - VBA- Datenbankinitialisierung fehlgeschlagen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.