Microsoft-Konto: Was sind die verschiedenen Funktionen von alternativen Emailadressen und...

Diskutiere und helfe bei Microsoft-Konto: Was sind die verschiedenen Funktionen von alternativen Emailadressen und... im Bereich Outlook.com im Windows Info bei einer Lösung; Wenn Sie ein Microsoft-Konto verwenden, gibt es mehrere Anlässe, zu denen Sie eine alternative Emailadresse oder Telefonnummer angeben können (oder gar... Dieses Thema im Forum "Outlook.com" wurde erstellt von Vanessa_E, 20. November 2019.

1. Vanessa_E
    Vanessa_E Gast

Microsoft-Konto: Was sind die verschiedenen Funktionen von alternativen Emailadressen und...

Wenn Sie ein Microsoft-Konto verwenden, gibt es mehrere Anlässe, zu denen Sie eine alternative Emailadresse oder Telefonnummer angeben können (oder gar müssen). Diese können jedoch unterschiedliche Funktionen haben und es ist immens wichtig, die Unterschiede nachzuvollziehen – wie Sie feststellen werden, falls Sie sich je aus dem Konto aussperren oder gehackt werden sollten.

Wichtig!

Ihr Microsoft-Konto ist der Dreh- und Angelpunkt für alle Ihre verwendeten Dienste und Produkte von Microsoft – unabhängig davon, ob Sie nur Outlook für Ihre Emails verwenden oder OneDrive als Cloud-Speicher, Skype, Office oder Xbox, andere Dienste, oder jedwede Kombination – Ihr Microsoft-Konto ist der Schlüssel dazu.

Bitte lesen die untenstehenden Informationen, um herauszufinden, wie Sie Ihr Microsoft-Konto sichern können. Weitere allgemeine Informationen zum Microsoft-Konto finden Sie hier.

A) Sicherheitsinformationen (alternative Emailadresse oder Telefonnummer)

Sicherheitsinformationen können aus einer alternativen Emailadresse oder Telefonnummer bestehen.* Idealerweise haben Sie mindestens zwei oder drei Sicherheitsinformationen zu Ihrem Konto hinterlegt.

Falls Sie je Ihr Kennwort vergessen sollten oder jemand versucht, Ihr Konto zu hacken, senden wir Ihnen einen Code an Ihre Sicherheitsinformation, um Ihre Kontoinhaberschaft zu überprüfen und Ihnen beim Zurücksetzen des Kennwortes zu helfen. Wenn Sie mehrere alternative Emailadressen und Telefonnummern als Sicherheitsinformationen hinterlegt haben, können Sie auswählen, an welche davon Sie den Code erhalten möchten.

Falls Sie keine aktuellen Sicherheitsinformationen hinterlegt haben und Ihr Kennwort vergessen sollten oder es einen Hack-Versuch geben sollte, ist es erforderlich, Ihre Kontoinhaberschaft mithilfe des Kontowiederherstellungsformulars nachzuweisen. Im schlimmsten Fall können Sie den Zugriff auf Ihr Konto verlieren, wenn Sie es nicht schaffen, ausreichende Informationen zum Nachweis Ihrer Kontoinhaberschaft anzugeben. Dies kann beispielsweise auftreten, wenn Sie das Konto lange nicht verwendet haben und/oder sich einfach nicht an wichtige Details erinnern können.

(Falls Sie den Zugriff auf Ihr Konto verlieren, werden Sie sich nicht mehr anmelden können, Sie werden alle Ihre Emails und andere verbundenen Daten verlieren sowie möglicherweise Apps, Spiele oder Lizenzen, die Sie erworben hatten. Wir sind nicht in der Lage, Ihren Zugriff auf das Konto wiederherzustellen, wenn Sie die Kontoinhaberschaft nicht nachweisen können. Bitte sichern Sie Ihren Zugriff auf Ihr Konto mithilfe von Sicherheitsinformationen ab.)

Vereinfachen Sie die Kontonutzung für sich und sichern den Zugriff auf Ihr Konto mithilfe ausreichender alternativer Emailadressen und Telefonnummern ab, und halten Sie diese immer aktuell.

Weitere Informationen zu Sicherheitsinformationen und die Schritte zum Hinzufügen, Anpassen oder Löschen Ihrer alternativen Emailadressen und Telefonnummern finden Sie in folgendem Support-Artikel: Sicherheitsinformationen und Sicherheitscodes zum Microsoft-Konto

B) Konto-Aliase (zusätzliche Emailadresse oder Telefonnummer)

Ein Alias ist eine zusätzliche Emailadresse oder Telefonnummer, die mit Ihrem bestehenden Microsoft-Konto verbunden ist, also ein zusätzlicher Benutzername. Dies wird häufig als alternative Emailadresse/Telefonnummer interpretiert, aber in Microsoft-Terminologie ist es das nicht (siehe A) Sicherheitsinformationen), wir nennen zusätzliche Benutzernamen Aliase.

Sie können bis zu zehn Aliase für Ihr Konto festlegen. Dies kann nützlich sein, wenn Sie Ihren eigentlichen, primären Benutzernamen beispielsweise nicht zur Abonnierung von Newslettern verwenden möchten oder separate Emailadressen zum Online-Shopping oder zur Kommunikation mit bestimmten Personen oder Gruppen verwenden möchten.

Ein Konto-Alias erscheint den Personen, mit denen Sie darüber kommunizieren, wie eine unterschiedliche Emailadresse, aber alle Emails gehen in in dasselbe Postfach wie Ihre Kommunikation über den primären Alias/Benutzernamen (allerdings in separate Ordner) und Sie werden auch normalerweise zum Anmelden dieselben Anmeldeinformationen verwenden wie für den primären Alias – oder, um es weniger formell auszudrücken, den regulären Benutzernamen Ihres Microsoft-Kontos. Sie können auch festlegen, einen oder mehrere Aliase und Ihr Kennwort zur Anmeldung verwenden zu können anstelle nur des primären Alias und Kennworts.

Verwechseln Sie die Aliase bitte nicht mit den alternativen Emailadressen/Telefonnnummern (siehe oben), falls Sie Aliase zu Ihrem Konto hinzufügen; Aliase sind nicht Teil der Sicherheitsinformationen und können Ihnen nicht dabei helfen, den Zugriff auf Ihr Konto wiederherzustellen, wenn Sie das Kennwort vergessen oder das Konto gehackt werden sollte.

Weitere Informationen zu Aliasen finden Sie in folgendem Support-Artikel: Hinzufügen oder Entfernen eines E-Mail-Alias in Outlook.com

C) Sicherheitscodes

Es gibt diverse Anlässe, zu denen Sie darum gebeten werden, durch Erhalt eines Sicherheitscodes an eine Emailadresse oder Telefonnummer nachzuweisen, dass es sich um eine Anmeldung durch Sie selbst handelt.

In den meisten Fällen werden diese Codes an Ihre Sicherheitsinformationen gesendet (an die alternative Emailadresse oder Telefonnummer), weshalb es so wichtig ist, diese immer aktuell zu halten.

Sie werden beispielsweise Codes benötigen, die an Ihre Sicherheitsinformation gesendet werden, wenn Sie das Passwort ändern oder besonders geschützte Seiten in Ihrem Konto aufrufen möchten, oder wenn Ihr Konto aufgrund ungewöhnlicher Anmeldeaktivitäten temporär gesperrt wurde (z.B. bei Anmeldungen von einem bisher unbekannten Ort oder Gerät; typischerweise tritt dies im Urlaub auf).

Manchmal kann allerdings auch ein Code an jedwedes SMS-fähige Mobiltelefon ausreichen, auf das Sie momentan zugreifen können – also auch ein Telefon einer anderen Person, eines Verwandten oder Freundes, beispielsweise.

Dies kann auftreten, wenn Sie das Microsoft-Konto erstellen, oder wenn Sie das Konto eine Weile nicht verwendet haben und die sogenannte Konto-Reputation gesunken ist. Wenn ein Konto eine niedrige Reputation hat, werden einige Funktionalitäten wie zum Beispiel der Versand von Emails eingeschränkt und Sie müssen sich durch einen SMS-Code verifizieren.

Bitte beachten Sie, dass die Telefonnummern, die in diesen Fällen verwendet werden, nicht von uns gespeichert werden. Wir haben Rückmeldung von Kunden erhalten, dass Sie davon ausgegangen waren, dass diese Telefonnummern automatisch als Sicherheitsinformationen zu dem jeweiligen Konto gespeichert werden. Dies ist nicht der Fall.

Dies führte dazu, dass Kunden der Meinung waren, sie hätten mindestens eine Sicherheitsinformation zu Ihrem Konto gespeichert, obwohl dies nicht der Fall war, und führte zu Schwierigkeiten bei der Entsperrung Ihres Kontos, als sie nicht in der Lage waren, einen Code an eine Sicherheitsinformation zu erhalten (weil sie gar keine hinterlegt gehabt hatten oder diese nicht mehr aktuell waren).

Die Verwechslung der verschiedenen Funktionalitäten von Telefonnummern zum Erhalt von Codes kann daher dazu beitragen, dass Sie sich aus Ihrem Microsoft-Konto aussperren.

Gehen Sie nicht davon aus, dass eine Telefonnummer, die Sie einmal zum Erhalt eines Sicherheits-/Verifizierungscodes erhalten haben äquivalent zu den Sicherheitsinformationen ist und dabei helfen würde, den Zugriff auf das Konto wiederherzustellen, nachdem Sie das Kennwort vergessen haben oder gehackt wurden. Sofern Sie eine Emailadresse oder Telefonnummer dem Konto nicht aktiv als Sicherheitsinformation hinzufügen, wird sie nicht dabei helfen, den Zugriff auf das Konto wiederherzustellen.

Weitere Informationen zu Sicherheits-/Verifizierungscodes finden Sie in folgendem Support-Artikel: Sicherheitsinformationen und Sicherheitscodes zum Microsoft-Konto

Schlüsselinformationen

· Stellen Sie sicher, dass Sie immer mindestens zwei oder drei alternative Emailadressen und/oder Telefonnummern, auf die Sie aktuell Zugriff haben, als Sicherheitsinformationen gespeichert haben.

· Aktualisieren Sie Ihre Sicherheitsinformationen, falls sich Ihre altenativen Emailadressen/Telefonnummern ändern.

· Ein Konto-Alias ist nicht dasselbe wie eine alternative Emailadresse/Telefonnummer und ist nicht Teil Ihrer Sicherheitsinformationen.

· Wenn Sie eine Telefonnummer angeben, um einen Code zu erhalten – beispielsweise bei der Erstellung des Kontos oder um die Konto-Reputation zu heben – wird diese nicht automatisch als Sicherheitsinformation gespeichert.

Wir hoffen, dass Ihnen diese Informationen dabei helfen, die Unterschiede zwischen den verschiedenen Anwendungsgebieten und der Terminologie bezüglich Emailadressen und Telefonnummern, die Sie mit Ihrem Microsoft-Konto verwenden, nachvollziehen zu können.

Wie wäre es, wenn Sie Ihrem Konto direkt Sicherheitsinformationen hinzufügen, oder die bisherigen Angaben auf Aktualität und Richtigkeit überprüfen, falls Sie dies eine Weile lang nicht getan haben sollten? Die Wichtigkeit der Sicherheitsinformationen sollte auf keinen Fall unterschätzt werden.

Hier können Sie sich zu Ihrem Microsoft-Konto anmelden. Dann gehen Sie bitte zu Sicherheit > Sicherheitskontaktoptionen / Meine Informationen aktualisieren und folgen den Schritten, um Sicherheitsinformationen hinzuzufügen, zu bearbeiten oder zu löschen.

* Es besteht außerdem die Möglichkeit, die Microsoft Authenticator App zur Erstellung von Sicherheitscodes zu verwenden – anstelle von oder (besser) neben der Verwendung anderer Sicherheitsinformationen. Wir werden den entsprechenden Artikel zu diesem Thema hier verlinken, sobald er veröffentlicht wurde.

2. Uli_H Win User

Alternative Emailadresse

Hallo cansulll,

willkommen in der Microsoft Community.

Für Fragen zur Anmeldung, zu Sicherheitscodes, Sicherheitsinformationen, Kontowiederherstellung, Passwortfragen etc. wenden Sie sich an den
    1:1 Support.
    Dort können Sie Ihr Konto angeben und die Kollegen können nachschauen, was genau passiert ist. Das ist der schnellste Weg zu einer Lösung zu kommen.

Hier finden Sie mehr Infos im Überblick,
    vor allem zu den Sicherheitsinfos. Ich hoffe es hilft Ihnen weiter.

Mit freundlichen Grüßen

Uli
  3. Franz H Win User

Office 365 Installation wird nicht erkannt UND Kennwort zu Exchange geht verloren

Problem ist gelöst!

Die Installationen konnten nicht erkannt werden, weil sie noch in einem alten onmicrosoft.com Konto verknüpft waren.

Zusätzlich war die betroffene Emailadresse als "Alternative Email" in diesem Konto hinterlegt. Es handelte sich um ein reines Business Konto, nicht um ein Business Premium mit Exchange.

Vorgehensweise:

Alternative Emailadresse geändert und Installationen im alten Konto deaktiviert.

Anschließend konnte auf den Clients die Konto/Lizenz-Zuordnung problemlos durchgeführt werden und Outlook hat sich wieder mit dem Exchange verbunden.

Danke für die Mühen! Glücklicherweise konnte ich es letztenendes doch selbst lösen.
  4. Uli_H Win User

Outlook.com Alias

Hallo C. Huck,

Ein Alias ist ein alternativer Kontoname, mit dem Sie sich also anmelden können. Konsequenterweise ist der Alias gleich als Konto zum Senden&Empfangen hinzugefügt. Emails an die Adresse kommen also im Posteingang (oder einem speziellen Ordner) an und die
    Emailadresse kann auch zum Senden genutzt werden.

Zur Anonymisierung Ihrer Emails ist ein Alias nicht gedacht. Dazu müßten Sie ein weitere Konto anlegen.

In Office Outlook können Sie die Absendeadresse auswählen, also von einem Alias aus senden. Ob die vorinstaliierte Android App diese Funktion anbietet und wenn nicht, warum, dazu kann ich nichts sagen.

Ich hoffe ich konnte Ihnen hiermit weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen

Uli
  5. Karen Ann Ross Win User

Sicherheitscode zugesandt vom Microsoft Team wird nicht vom Microsoft Konto akzeptiert.

Guten Abend, Gudrun,

vielen Dank für die Antwort.

Ich habe das Supportformular aufgeschlagen und habe gesehen, daß die Emailadresse des Microsoft Kontos und die Kontakt-Emailadresse für den Support verschieden sein müssen (2 verschiedene Adressen).

Da ich nur EINE Emailadresse habe, habe ich das Formular noch nicht ausgefüllt und abgeschickt. Würde der Emailadresse etwas passieren, wenn ich sie darin eingebe und abschicke? Vielen Dank im voraus.

Vorerst werde ich mir einen neuen Sicherheitscode schicken lassen.

Ich wünsche einen schönen Abend.

Mit freundlichen Grüßen

6. Uli_H Win User

Outlook,Anmeldung

Hallo Sören,

Sie können ein Microsoft Konto mit einer Gmail-Emailadresse anlegen. Das ist kein Problem. Ich bin jetzt nicht sicher, ob Sie das vielleicht gemacht haben. Dann nutzen die die Gmail-Emailadresse um sich bei
    mail.live.com
    anzumelden. Das Passwort sollte dann aber verschieden sein von dem des Gmail-Kontos.

Wenn Ihr Microsoft Konto eine @outlook.com @hotmail.com o. ä. Domain hat, kann ich gerne nachschauen, ob es noch existiert, wenn Sie mir den Kontonamen nennen (der wird automatisch maskiert und nur Moderatoren können ihn sehen).

Mit freundlichen Grüßen

Uli
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Microsoft-Konto: Was sind die verschiedenen Funktionen von alternativen Emailadressen und... - Outlook.com

Die Seite wird geladen...

Microsoft-Konto: Was sind die verschiedenen Funktionen von alternativen Emailadressen und... - Similar Threads - Microsoft Konto verschiedenen

Forum Datum

Filter Funktion Alternative

Filter Funktion Alternative: Hallo,ich Suche eine Alternative für die Filter Funktion für die Version von Excel 2019.Ich habe als Filter in einer moderneren Version folgendes erstellt: =_xlfn.CHOOSECOLS...
Microsoft Office 9. Dezember 2024

Wie kann ich meine alternative Emailadresse im Business Account ändern?

Wie kann ich meine alternative Emailadresse im Business Account ändern?: Ich möchte die alternative Emailadresse für mein Profil ändern. In meinem Account habe ich nicht die Möglichkeit dazu, mit wird angezeigt, dass das nur der Admin kann. Als Einzelunternehmen bin...
Outlook.com 5. Juli 2023

outlook emailadresse kann nicht ins microsoft-Konto integriert werden

outlook emailadresse kann nicht ins microsoft-Konto integriert werden: Ich habe mir eine outlook.com Emailadresse angelegt und will die in mein mein Microsoft-Konto integrieren als Alias. Das funktioniert nicht. Bekomme die Meldung, dass eine solche Emailadresse...
Microsoft Office 30. Juni 2023

Verschiedene Personen aus verschiedenen Ländern versuchen sich in mein Microsoft Konto...

Verschiedene Personen aus verschiedenen Ländern versuchen sich in mein Microsoft Konto...: Hallo Leute :Vor ca. einem Jahr wurde mein Laptop mit einer Malware überfallen, was dazu führte, dass meine E-Mail Konten samt den Daten geknackt wurden und Seitens des Hackers runtergeladen...
Outlook.com 5. April 2023

Änderung Emailadresse für microsoft Konto

Änderung Emailadresse für microsoft Konto: Hallo!Mein Konto ist mit einer Emailadresse hinterlegt, deren Server mit Ende Oktober eingestellt ist.Wie kann ich die Emailadresse ändern?Unter Kommunikationseinstellungen geht es nicht.Danke Im...
Microsoft Office 17. Oktober 2022

Microsoft Konto - emailadresse und Abo 365 Office emailadresse unterschiedlich

Microsoft Konto - emailadresse und Abo 365 Office emailadresse unterschiedlich: Hallo, ich habe eine Problem wie unten dargestellt. Wäre schön, wenn ich einen Hinweis bekommen könnte, wie diese Thema gelöst werden kann. Danke im voraus. Problem: nach dem ich mein...
Microsoft Office 12. Mai 2018

Emailadresse auf neues Microsoft Konto mitnehmen

Emailadresse auf neues Microsoft Konto mitnehmen: Hallo, Ich hatte 2 PC auf das gleiche Konto angemeldet. Dadurch wurden auch die Kontakte des Handys auf dem neuen PC und auch auf ein dazugehöriges Handy synchronisiert. Ich bekam beim alten...
Outlook.com 7. November 2016
Microsoft-Konto: Was sind die verschiedenen Funktionen von alternativen Emailadressen und... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.