Microsoft Lists: Excel Import - Zahlen mit einer Komma- / Dezimalstelle

Diskutiere und helfe bei Microsoft Lists: Excel Import - Zahlen mit einer Komma- / Dezimalstelle im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, vielleicht kann mir einer bei folgendem Problem helfen: Ich möchte gerne eine neue Liste Microsoft Lists erstellen, mithilfe einer... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Tristan-as, 28. Februar 2023.

1. Tristan-as
    Tristan-as Gast

Hallo zusammen, vielleicht kann mir einer bei folgendem Problem helfen: Ich möchte gerne eine neue Liste Microsoft Lists erstellen, mithilfe einer vorhanden Excel-Datei. Der Import funktioniert auch fast problemlos. Allerdings bekomme ich es nicht hin das Zahlen mit einer Komma- / Dezimalstelle richtig importiert werden. Lists macht z.B. aus "1,2" immer nur "12" wenn der Spaltentyp auf Zahl oder Währung steht. Interessanterweise zeigt mir Lists bei Vorschaufenster diese Zahlen zumindest mit einem Punkt an, also "1.2". Stelle ich den Spaltentyp auf Textzeile, funktioniert es. Das bringt mich

2. Tristan-as Win User

Hallo,
    das ist der erste Versuch mit dieser Art von Daten (Komma- / Dezimalstelle). Der Excel Import hatte vorher allerdings immer problemlos funktioniert.
    Das Problem tritt in der Online-Plattform auf.
    Folgendes habe ich schon versucht:
    - Umstellen des Trennzeichens von Komma auf Punkt.
    - Benutzerdefinierte Zellenformatierung "#.##0,00"
    - Formatierung mit Excel-App Desktop und Excel Online.
    Folgender Workaround funktioniert: Ich formatiere die Spalte mit den Zahlen als Text. Dann erweitere ich jede Zahl auf 2 Nachkommastellen (aus 1,2 wird 1,20). Beim importieren in Lists wähle ich die Option "Einzeiliger Text". Nach dem Import kann ich dann die Spalte auf "Zahl" setzen. Das ist extrem umständlich, funktioniert aber.
  3. Tristan-as Win User

Hallo,
    danke für die Antwort. Die Vorgehensweise vorab die Spalten zu formatieren ist nicht praktikabel. Das war nur eine Notlösung. Daher wäre es besser wenn eine Möglichkeit besteht das der Import direkt funktioniert.
    Ich habe einen Verdacht das es an der Lokalisierung liegt da im deutschsprachigen Raum ein Komma anstelle eines Punktes als Dezimalzeichen verwendet wird. Wenn ich eine Excel Liste mit Kommas importiere, wird mir in der Vorschau die gleiche Zahl nur mit einem Punkt dargestellt. Trotzdem importiert Lists die Zahl nicht richtig. Ich habe schon versucht das Trennzeichen auf Punkt umzustellen und dann den Import vorzunehmen. Allerdings hat dies auch nicht funktioniert.
    Ein Upload per CSV ist ebenfalls nicht möglich da mir diese Option nicht angezeigt wird. Ich habe nur die Option per Excel eine neue Liste zu erstellen. Gibt es hier eine Möglichkeit doch CSV zu nutzen?
  4. Albert Gregory Win User

Hallo

Vielen Dank, dass Sie sich bezüglich dieser Anfrage an uns gewandt haben.

Konnten Sie SharePoint in der Vergangenheit ohne dieses Problem mit Excel verwenden? Oder ist dies tatsächlich Ihr erster Versuch mit der scheinbar problematischen Zeichentrennungsfunktionalität?

Wird die Situation hier auf der Desktop-App und/oder Online-Plattform erlebt? Bitte überprüfen und bestätigen Sie dies, um uns zu helfen, zu isolieren, wo das Problem wirklich liegt.

Ich werde in der Lage sein, die relevanten Feedback-Informationen, die Sie zur Verfügung stellen, zu verwenden, um besser zu sehen, wie ich Ihnen bei der Erfahrung, die Sie haben, helfen kann. Vielen Dank!

Herzliche Grüße,
    Albert

Diese Antwort ist automatisch übersetzt worden. Daher kann sie grammatikalische Fehler oder fremde Ausdrücke enthalten.
  5. AnnaThomasH Win User

Hallo Tristan

Ich bin AnnaThomas und helfe Ihnen gerne bei Ihrer Frage. In diesem Forum sind wir Microsoft-Verbraucher wie Sie.

Es ist gut zu hören, dass Sie versucht haben, das Trennzeichen von Komma in Punkt und benutzerdefinierte Zellenformatierung zu ändern. Es scheint jedoch, dass diese Lösungen für Sie nicht funktioniert haben.

Ihre Problemumgehung, die Spalte mit Zahlen als Text zu formatieren, jede Zahl auf 2 Dezimalstellen zu erweitern, in Listen mit der Option "Einzeiliger Text" zu importieren und die Spalte nach dem Import auf "Zahl" zu setzen, scheint umständlich zu sein. Ich bin jedoch froh zu hören, dass es für Sie funktioniert hat.

Falls Sie in Zukunft auf ähnliche Probleme stoßen, können Sie auch versuchen, Ihre Excel-Datei als CSV-Datei zu speichern und dann die CSV-Datei in die Online-Plattform zu importieren. Dies könnte möglicherweise zur Lösung des Problems beitragen.

Ich hoffe, das hilft ;-), lassen Sie mich wissen, wenn dies im Widerspruch zu dem steht, was Sie brauchen, ich wäre immer noch hilfreich, um mehr von Ihren Fragen zu beantworten.

Alles Gute

AnnaThomas

Geben Sie der Gemeinschaft etwas zurück. Helfen Sie der nächsten Person mit diesem Problem, indem Sie angeben, ob diese Antwort Ihr Problem gelöst hat. Klicken Sie unten auf Ja oder Nein.

Diese Antwort ist automatisch übersetzt worden. Daher kann sie grammatikalische Fehler oder fremde Ausdrücke enthalten.
  6. Silas Hoepken Win User

Moin,
    wir haben bei einem Kunden Exakt das Gleiche Problem. Es scheint fast so als sei das vielleicht ein Softwareproblem in SharePoint bzw. M365 zu sein.
    Ich habe mit dem Kunden bereits auch die angegebene Workarounds ausprobiert, allerdings auch Ohne Erfolg.
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Microsoft Lists: Excel Import - Zahlen mit einer Komma- / Dezimalstelle - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Microsoft Lists: Excel Import - Zahlen mit einer Komma- / Dezimalstelle - Similar Threads - Microsoft Lists Excel

Forum Datum

Berechnete Felder in Sharepoint Liste ergeben Zahlen mit vielen 0 nach dem Komma

Berechnete Felder in Sharepoint Liste ergeben Zahlen mit vielen 0 nach dem Komma: Hallo, ich führe einen Workflow bei dem durch Angaben in Forms im Sharepoint eine Liste mit den Bewertungen für unsere Auszubildende im Betrieb gefüllt wird.In den Spalten werden die erreichten...
Microsoft Office 4. Juni 2024

Problem Zahlenformat: Bei Erstellung einer Sharepoint Liste durch Excel-Import werden...

Problem Zahlenformat: Bei Erstellung einer Sharepoint Liste durch Excel-Import werden...: Guten Tag,ich möchte gerne eine neue Sharepoint Liste erstellen und dafür eine bestehende Excel Liste importieren. Im folgenden Fenster "Anpassen" kann ich dann die Daten- bzw. Spaltentypen...
Microsoft Office 23. Januar 2023

Excel - Dezimalstellen verringern entfernt Zahl

Excel - Dezimalstellen verringern entfernt Zahl: Hallo zusammen, ich habe eine Exceltabelle von einer anderen Person bekommen, bei der nur die angezeigten Zahlen mit Nachkommastellen gerundet werden sollen.Normalerweise, wenn ich oben auf den...
Microsoft Office 9. März 2022

CSV File übergibt Zahlen mit Komma als Punkt

CSV File übergibt Zahlen mit Komma als Punkt: Hallo zusammen, ich habe von einem Kollegen eine CSV-Datei zur Auswertung bekommen. Leider wurden hier die Zahlen nicht in Komma-Form dargestellt sondern als Amerikanische Form mit dem Punkt....
Microsoft Office 12. April 2021

Excel - Zahlen in einer Liste zählen bis zu einem bestimmten Wert

Excel - Zahlen in einer Liste zählen bis zu einem bestimmten Wert: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit einer Excel-Formel bzw. bin mir nicht sicher, ob dies "einfach" zu lösen ist. - Ich habe eine Liste Spalte mit Zahlen 1 absteigend. - Innerhalb dieser...
Microsoft Office 9. April 2021

Zahlen-Trennzeichen Komma statt Punkt?

Zahlen-Trennzeichen Komma statt Punkt?: Hallo Zusammen, ich arbeite mit Word 2016 auf Win 10 Pro 1803 und erstelle die Word-Dokumente mit Word-Tabellen - sowohl für USA als auch für den Rest der Welt. Das System ist mit...
Microsoft Office 24. Januar 2019

Excel zeigt eine Dezimalstelle zwischen der letzten Zahl und der Währung auf

Excel zeigt eine Dezimalstelle zwischen der letzten Zahl und der Währung auf: Hallo Miteinander Seit einiger Zeit werden mir Geldbeträge wie folgt angezeigt: [IMG] Es wird eine Dezimalstelle zwischen der letzen Zahl und der CHF-Währung angezeigt. Weiss jemand von euch,...
Microsoft Office 28. Juni 2017
Microsoft Lists: Excel Import - Zahlen mit einer Komma- / Dezimalstelle solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.