Microsoft und Excel nervt, Makros sind blockiert

Diskutiere und helfe bei Microsoft und Excel nervt, Makros sind blockiert im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo liebes Forum,ich verstehe nicht was Microsoft da schon wieder macht, von wegen Barrierefreiheit, das ist doch ein Witz. ICH habe eine Excel Mappe... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Manuel Hagen, 23. Dezember 2022.

1. Microsoft und Excel nervt, Makros sind blockiert

Hallo liebes Forum,ich verstehe nicht was Microsoft da schon wieder macht, von wegen Barrierefreiheit, das ist doch ein Witz. ICH habe eine Excel Mappe erstellt, ICH habe ein Makro eingebaut welches mir die Summe diverser Zahlen errechnet und ICH habe diese Datei auf www.dropbox.com hochgeladen. Das ist doch Sinn und Zweck von solchen Online Diensten dass man Dateien teilen kann? Das ganze hat die letzten 4 Jahre prima funktioniert. Auf einmal kommt die Nachricht, dass meine Excel Makros deaktiviert wurden. Was soll denn das, warum macht Microsoft soetwas? Die Hilfe Seite hilft leider auc

2. Wil1969 Win User

Hallo Manuel,
    Microsoft deaktiviert inzwischen standardmäßig immer mehr Makros, um mehr Sicherheit zu erreichen (Trojaner, ...). Hier wird dir erklärt, wie du Makros wieder aktivieren kannst.
    Eine Frage: Wozu ist ein Makro nötig, um verschiedene Zahlen zu addieren?
    Grüße
  3. Manu_3SL Win User

Danke, das ist genau der gleiche link den ich auch gepostet habe. Ok.. Vielleicht hab ich im Text ja was übersehen, wie gesagt, meine Liste mit Zertifikaten ist leer und, nach der Anleitung, soll ich aus der Liste ein Zertifikat auswählen. Das zweite was nicht klappte war das Auswählen meiner Datei. Ich hab auf durchsuchen geklickt und meine Excel Datei angewählt. Der Dateityp war nicht gültig. Ich werde es, mit meiner neu erstellten Excel Datei, nochmal probieren.
  4. Manu_3SL Win User

Mit Addieren meine ich das Aufsummieren oder Zusammenzählen von Zahlen, das Plusrechnen in der Mathematik. Excel kann so etwas, deswegen habe ich mich dafür entschieden. Und mit VBA ist es bequemer. Warum fragst du?
    Wie sieht es mit dem Signieren aus? Wenn ja, wie funktioniert es und warum fehlt in dem Link von mir die Hälfte der Erklärung?
    Dein Link ist wieder... wie soll ich sagen... wie etwas aus der FAQ, wenn ich nach Makros aktivieren suche. Nicht hilfreich, gar nicht.
    Denn den Punkt Makros aktivieren habe ich natürlich gesetzt. Der Code wurde ja schon häufig verwendet. Wie schon gesagt, ich weiß nicht wie ich die Makros wieder aktivieren kann. Ich hab schon vieles probiert, ohne Erfolg. Die Datei neu zu erstellen ist nicht schwierig, das schien für mich die einfachste Lösung zu sein. Aber, ich will es ja zukünftig vermeiden, dass so etwas passiert.
  5. Wil1969 Win User

Ich hätte bei deiner Ausgangsstellung keine Makros & Co. genutzt (auch, weil ich damit nicht umgehen kann). Vielleicht hätte ich hinterher Probleme mit dem Aktualisieren von Daten/Zahlen bekommen. Soweit sehe ich mich hier noch nicht.
    Das mein Link keine Hilfe war, ist Schade. Da ich bis heute ohne Makros auskam, kenne ich auch keine Tücken und Tricks, um eigene Makros funktionstüchtig zu signieren.
    Um in Zukunft solche Probleme zu vermeiden, du ahnst es schon.
    Dir viel Erfolg
  6. Holger Schulz Win User

Hallo,
    dass Du kein gültiges Zertifikat hast, ist logisch - das kommt entweder vom Admin / vom Arbeitgeber / der Organisation, der/die ein Dokument mit Makro signieren will.
    Wenn es die nicht gibt, kannst Du - wie im Link angegeben (für Windows 8.1 oder 10/11) - selbst eins erstellen. Das ist fürs Testen gedacht, geht aber auch für den eigenen Rechner.
    Lies doch bitte den gesamten Artikel hinter dem Link (einschließlich der aufklappbaren Texte).
    Viele Grüße
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Microsoft und Excel nervt, Makros sind blockiert - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Microsoft und Excel nervt, Makros sind blockiert - Similar Threads - Microsoft Excel nervt

Forum Datum

Makros werden Blockiert

Makros werden Blockiert: Makros werden Blockiert
Microsoft Office 31. Juli 2024

Es werden Makros von einem Excel-Tool auf meiner Speicherplatte blockiert. Wie kann ich das...

Es werden Makros von einem Excel-Tool auf meiner Speicherplatte blockiert. Wie kann ich das...: Es werden Makros von einem Excel-Tool auf meiner Speicherplatte blockiert. Wie kann ich das aufheben? Die Hinweise im Internet waren nicht erfolgreich, weil es diese Funktion bei mir nicht gibt
Microsoft Office 10. Oktober 2023

wie kann ich in excel ausschalten, dass Makros blockiert werden?

wie kann ich in excel ausschalten, dass Makros blockiert werden?: wie kann ich in excel ausschalten, dass Makros blockiert werden?
Microsoft Office 3. Oktober 2023

Aktivieren von blockierten Makros.

Aktivieren von blockierten Makros.: Ich habe mit einer anderen Person einen geteilten One-Drive Ordner. In diesem Ordner befinden sich zahlreiche Excel-Files mit denen wir arbeiten. Seit neustem kann ich aber nicht mehr mit den...
Microsoft Office 28. September 2023

Excel SICHERHEITSRISIKO Microsoft hat die Ausführung von Makros blockiert, da die Quelle...

Excel SICHERHEITSRISIKO Microsoft hat die Ausführung von Makros blockiert, da die Quelle...: Hallo, Gestern noch alles ok, doch Heute ev. Office Update geht meine Makrostückliste nicht mehr.Die Dateil liegt in unserem Netzwerk Laufwerk H: Jahre lang alles ok.Rotes Feld oben...
Microsoft Office 12. September 2023

Excel Meldung: Microsoft hat die Ausführung vom Makros blockiert, da die Quelle dieser...

Excel Meldung: Microsoft hat die Ausführung vom Makros blockiert, da die Quelle dieser...: Plötzlich kann ich in meinen Excel Dateien keine Makros mehr ausführen.Nach langem suchen konnte ich das Problem lokalisieren.Beispiel:- Neue Excel xlms Datei mit Makro auf lokalen Datenträger...
Microsoft Office 11. September 2022

Makros blockiert durch Microsoft

Makros blockiert durch Microsoft: Guten Morgen!Ich verwende das Betriebssxstem Windows 10, sowie MS Office Home & Business 2019.Ich habe ein Problem mit einer Word Datei, die ich mir vor einigen Jahren selber erstellt habe. Ich...
Microsoft Office 2. September 2022
Microsoft und Excel nervt, Makros sind blockiert solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.