Mietspiegel – Was ist das genau und wofür brauche ich ihn?

Diskutiere und helfe bei Mietspiegel – Was ist das genau und wofür brauche ich ihn? im Bereich Umfragen im Windows Info bei einer Lösung; Guten Tag, ich höre immer wieder den Begriff "Mietspiegel" im Zusammenhang mit Mieterhöhungen und dem Mietrecht. Was genau ist ein Mietspiegel... Dieses Thema im Forum "Umfragen" wurde erstellt von Krisy, 23. Juni 2025 um 16:11 Uhr.

1. Krisy
    Krisy Member

Guten Tag,

ich höre immer wieder den Begriff "Mietspiegel" im Zusammenhang mit Mieterhöhungen und dem Mietrecht. Was genau ist ein Mietspiegel eigentlich, wofür wird er benötigt, und wer erstellt ihn? Und gibt es diesen überhaupt in jeder Stadt und Gemeinde?

Herzliche Grüße!

2. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
  3. andre25
    andre25 Member

Guten Tag,

ein Mietspiegel ist ein wichtiges Instrument im Mietrecht und dient in erster Linie Vermietern dazu, Mieterhöhungen rechtssicher und im Rahmen des ortsüblichen Vergleichs umzusetzen. Es handelt sich dabei um eine Übersicht über die in einer Gemeinde oder einem Stadtteil üblicherweise gezahlten Mieten für nicht preisgebundenen Wohnraum vergleichbarer Art, Größe, Ausstattung, Beschaffenheit und Lage.

Er spiegelt also die ortsübliche Vergleichsmiete wider. Erstellt wird ein Mietspiegel in der Regel von den Städten und Gemeinden selbst, oft in Zusammenarbeit mit den Interessenverbänden der Mieter und Vermieter. Das soll eine ausgewogene und objektive Darstellung der Mietpreise gewährleisten. Seit dem 1. Juli 2022 sind Städte mit mehr als 50.000 Einwohnern sogar verpflichtet, einen Mietspiegel zu erstellen.

Das bedeutet jedoch, dass kleinere Städte und ländliche Gemeinden oft keinen eigenen, offiziellen Mietspiegel haben. In diesen Fällen müssen Vermieter auf andere Wege zurückgreifen, um die Vergleichsmiete nachzuweisen. Die Existenz eines Mietspiegels vereinfacht den Prozess der Mietanpassung für beide Seiten erheblich, da er eine klare Orientierung bietet.

Mit freundlichen Grüßen!

Thema:

Mietspiegel – Was ist das genau und wofür brauche ich ihn? - Umfragen

Die Seite wird geladen...

Mietspiegel – Was ist das genau und wofür brauche ich ihn? - Similar Threads - Mietspiegel – genau

Forum Datum

Animation Desk – was genau ist das überhaupt, wofür verwendbar, was kann es?

Animation Desk – was genau ist das überhaupt, wofür verwendbar, was kann es?: Meine Fragen: siehe ganz untenVorerst habe ich nicht einmal die Chance, es auszuprobieren, da von mir zur Anmeldung erst verlangt wurde, meine Microsoft-Konto-"Alias"-Adresse zu ändern aus höchst...
Apps 7. Mai 2025

Animation Desk – was genau ist das überhaupt, wofür verwendbar, was kann es?

Animation Desk – was genau ist das überhaupt, wofür verwendbar, was kann es?: Meine Fragen: siehe ganz untenVorerst habe ich nicht einmal die Chance, es auszuprobieren, da von mir zur Anmeldung erst verlangt wurde, meine Microsoft-Konto-"Alias"-Adresse zu ändern aus höchst...
Games und Spiele 7. Mai 2025

Wofür nutzt man genau Geschmackspulver?

Wofür nutzt man genau Geschmackspulver?: Wozu dient Geschmackspulver und wie kann ich es in meiner Ernährung verwenden?
Umfragen 18. April 2024

Mietspiegel für Mannheim?

Mietspiegel für Mannheim?: Hallo alle zusammen, kann mir jemand von euch sagen, wo ich wohl den aktuellen Mietspiegel für Mannheim finden kann?
Umfragen 20. März 2024

Unterschied: Office 2019 und Office 365. Wofür brauche man das?

Unterschied: Office 2019 und Office 365. Wofür brauche man das?: Hallo,ich hab eine gekaufte Lizenz von Office 2019 Professional Plus. Ist aktiviert und läuft.Gleichzeitig habe ich auch Office 365 abonniert. Meine Fragen: brauche ich beide Versionen um, also...
Microsoft Office 9. November 2023

Treiber wofür

Treiber wofür: Hallo Greg/Dave/Kevin/Paul/Uwe1/Therese/A K/Rodrigo/Hans-Jörg Dombrowa/Carlo Microsoft- Community,weißt Duihr wofür diesersiehe Screenshot optional Treiber ist?Da ich nicht weiß wofür er ist,...
Apps 5. Mai 2022

Treiber wofür

Treiber wofür: Hallo Greg/Dave/Kevin/Paul/Uwe1/Therese/A K/Rodrigo/Hans-Jörg Dombrowa/Carlo Microsoft- Community,weißt Duihr wofür diesersiehe Screenshot optional Treiber ist?Da ich nicht weiß wofür er ist,...
Games und Spiele 5. Mai 2022
Mietspiegel – Was ist das genau und wofür brauche ich ihn? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.