Mit in Zufallsgenerator generierter Zahl auf die entsprechende Zeile springen

Diskutiere und helfe bei Mit in Zufallsgenerator generierter Zahl auf die entsprechende Zeile springen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo an alle,Ich benutze MS Office EXCEL 2024 und habe folgendes Problem:Ich habe in das Feld A1 einen Zufallsgenerator eingegeben, der z.B. eine Zahl... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Matthias Volkmar Varga, 24. Februar 2025.

1. Mit in Zufallsgenerator generierter Zahl auf die entsprechende Zeile springen

Hallo an alle,Ich benutze MS Office EXCEL 2024 und habe folgendes Problem:Ich habe in das Feld A1 einen Zufallsgenerator eingegeben, der z.B. eine Zahl zwischen 1 und 1321 generieren soll. Die Formel ist: =GANZZAHLZUFALLSZAHL*1321. Das funktioniert auch einwandfrei. Nun möchte ich, dass EXCEL beim Klicken auf A1 nicht nur eine Zahl generiert, sondern auch gleich auf die entsprechende Zeile auf diesem Arbeitsblatt springt. Bis jetzt habe ich das immer Manuel mit F5 + BZufallszahl gemacht.Ich finde einfach keinen Weg, um das zu automatisieren. Kann mir da jemand helfen bzw. einen

2. PeterMoenner Win User

Mit Makro kopieren

wo liegt das Problem, ich verstehe die Frage nicht.
    Wenn ich die entsprechende Zeile übernommen habe gleichgültig wo ich stehe, dann soll nach der Übernahme der Cursor auf die nächste Zeile springen.
    Ist das möglich ?
  3. Andreas Killer Win User

Mit Makro kopieren

Wenn ich die entsprechende Zeile übernommen habe gleichgültig wo ich stehe, dann soll nach der Übernahme der Cursor auf die nächste Zeile springen.
    Soso, kuck mal:

Und nu? Welche "nächste Zelle" soll es denn sein?
  4. Olivenbaum2013 Win User

Zählenwenn - Abhängigkeit von Eintrag in der Zeile der zu berechnenden Zahl

was meinst du damit? Welches Ergebnis willst du mit dieser Formel haben?
    Na mir geht es jetzt weniger um das Ergebnis als um das Verständnis der Formel.

In Deinem Fall

=SUMMEWENN(A1:A8;"Januar";C1:C8)

überprüft er ja bei dem, was er zählt, am Kriterium "Januar" in derjenigen Zelle, in der gerade überprüft, ob er den Wert zählen soll oder nicht.

Schritt für Schritt würde die Zählung entsprechend Deiner Formel [SUMMEWENN(A1:A8;"Januar";C1:C8)] so aussehen:

1. C1 nicht zählen, weil in Zeile 1 das Wort "Januar" nicht vorkommt
    2. C2 nicht zählen, weil in Zeile 2 das Wort "Januar" nicht vorkommt
    3. C3 zählen, weil in Zeile 3 das Wort "Januar" vorkommt
    4. C4 zählen, weil in Zeile 4 das Wort "Januar" vorkommt
    5. C5 nicht zählen, weil in Zeile 5 das Wort "Januar" nicht vorkommt
    6. C6 nicht zählen, weil in Zeile 6 das Wort "Januar" nicht vorkommt
    7. C7 nicht zählen, weil in Zeile 7 das Wort "Januar" nicht vorkommt
    8. C8 nicht zählen, weil in Zeile 8 das Wort "Januar" nicht vorkommt
    Und das verstehe ich ja auch, diese Formel brauchte ich ja auch. Ich verstehe nur noch nicht, wie ich Deine Formel zu einer ähnlichen abgrenze, eine Formel, die Schritt für Schritt so aussehen würde (mal ganz abgesehen davon, was für ein absurdes Ergebnis
    dabei rauskommen würde):

1. C1 zählen, weil in Zeile 1-8 das Wort "Januar" vorkommt
    2. C2 zählen, weil in Zeile 1-8 das Wort "Januar" vorkommt
    3. C3 zählen, weil in Zeile 1-8 das Wort "Januar" vorkommt
    4. C4 zählen, weil in Zeile 1-8 das Wort "Januar" vorkommt
    5. C5 zählen, weil in Zeile 1-8 das Wort "Januar" vorkommt
    6. C6 zählen, weil in Zeile 1-8 das Wort "Januar" vorkommt
    7. C7 zählen, weil in Zeile 1-8 das Wort "Januar" vorkommt
    8. C8 zählen, weil in Zeile 1-8 das Wort "Januar" vorkommt

In diesem Fall käme freilich das wenig hilfreiche Ergebnis '8' heraus.

Aber wie gemeint: Ich will zwei ähnliche Formeln von einander unterscheiden, das Ergebnis ist dabei irrelevant. Am Unterschied des Ergebnisses kann man den Unterschied der Formeln prüfen, nicht aber erklären.
  5. Muchachoo Win User

Seitentitel verschieben & weißer Rand beim PDF-Ausdruck

Es geht weiter:

Wenn ich drei Zeilen selbstgeschriebenen Text (Stylus Pen) markiere und verschieben will, springen alle drei Zeilen in eine über. Das passiert nicht übertrieben häufig aber immer wieder sodass es nervt.
  6. Claus Busch Win User

Excel 2013 - Spalten überspringen?

Hallo Max,

probiere es mal mit STRG + Pfeil nach Rechts. Damit springst du in die letzte gefüllte Zelle der Zeile.

Claus
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Mit in Zufallsgenerator generierter Zahl auf die entsprechende Zeile springen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Mit in Zufallsgenerator generierter Zahl auf die entsprechende Zeile springen - Similar Threads - Zufallsgenerator generierter Zahl

Forum Datum

Word Buchstaben erscheinen mit Verzögerung, Texte springen hin und her. Zeilen verschwinden...

Word Buchstaben erscheinen mit Verzögerung, Texte springen hin und her. Zeilen verschwinden...: Mein Frau sagt: 'Word ist nicht zu gebrauchen'. Sie editiert Texte und Buchstaben erscheinen mit Verzögerung, das was man einfügt erscheint nicht sofort, sondern das Programm wartet auf das...
Microsoft Office 22. Februar 2024

Excel Zufallsgenerator

Excel Zufallsgenerator: Hallo,ich möchte für unsere Firma einen Art Zufallsgenerator erstellen.Jede Woche sollen drei verschiedene Personen zusammen arbeiten. Den Aufbau der Liste stellte ich mir in etwa so vor:Dabei...
Microsoft Office 25. Oktober 2022

Excel: Zählen Inhalt nur vergleichen, wenn auch Inhalt in Zeile ist

Excel: Zählen Inhalt nur vergleichen, wenn auch Inhalt in Zeile ist: Hallo zusammen, ich bin etwas am verzweifeln. Ich erstelle gerade eine Tabelle in der Spielergebnisse vergleichen werden sollen. In Spalte E soll der Spieler stehen der gewonnen oder das Wort...
Microsoft Office 1. Februar 2021

Zählen in einer Zeile

Zählen in einer Zeile: a1, a2, a2, a3 Ich habe o.g. Werte in einer Zelle, möchte nun wissen wie oft a1, wie oft a2 und wie oft a3 vorkommt. Kann mir jemand hier helfen? p.s. ist nur ein Beispiel, in der richtigen...
Microsoft Office 15. Dezember 2017

Excel Farben zählen in einer Zeile

Excel Farben zählen in einer Zeile: Hallo liebe Excel Freunde, wie kann ich die einzelnen Farben aus A4 bis A4 in die Tabelle H4 bis K4 zusammenzählen [IMG]
Microsoft Office 8. Dezember 2017

Excel 2016 beim Springen mit TAB erscheint eine schwarze Linie unter der Zeile

Excel 2016 beim Springen mit TAB erscheint eine schwarze Linie unter der Zeile: Bei Excel 2016 erscheint seit Kurzem eine schwarze Linie unter der gesamten Zeile. Beim Vergrößern der Seite verschwindet diese Linie aber wieder. Bei erneuter Eingabe ist die Linie wieder da....
Microsoft Office 10. Oktober 2017

Zählenwenn - Abhängigkeit von Eintrag in der Zeile der zu berechnenden Zahl

Zählenwenn - Abhängigkeit von Eintrag in der Zeile der zu berechnenden Zahl: Gegeben: Standortbesetzung einer Firma pro Monat pro Standort: A B C D E F 1 Standort Berlin Standort Berlin Standort Köln Standort Köln Standort Kiel Standort Kiel 2 Person Besetzung Person...
Microsoft Office 14. November 2016
Mit in Zufallsgenerator generierter Zahl auf die entsprechende Zeile springen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.