Mit Power Query Messwerte verdichten

Diskutiere und helfe bei Mit Power Query Messwerte verdichten im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Liebe Community,ich tüftle schon einige Zeit an einem Problem, das ich mit Power Query lösen möchteIch habe eine große Anzahl von Messwerten in einer... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von RainerK60, 12. November 2021.

1. RainerK60
    RainerK60 Gast

Liebe Community,ich tüftle schon einige Zeit an einem Problem, das ich mit Power Query lösen möchteIch habe eine große Anzahl von Messwerten in einer CSV-Datei und möchte diese für weitere Auswertungen verdichtenDie Datei enthält lediglich 2 Spalten: Zeitstempel und StatusEs wird alle 15 Sekunden der aktuelle Status 0 oder 1 geschrieben. Das schaut dann ungefähr so aus:Ich möchte nun die Daten so konsolidieren, dass ich für die Ein/Ausschaltzyklen immer nur die Grenzwerte erhalte. Also, wann beginnt die 0-Phase, wann endet sie usw. Das wäre für das obige Beispiel folgende Tabelle entweder so

2. FrankPeffekoven Win User

Lieber Rainer,
    <br />die Antwort auf Deine Frage ist der wenig beschriebene Parameter GroupKind.Local der Table.Group-Funktion. Standardmäßig - d.h. ohne Angabe des Parameters - gilt die Einstellung GroupKind.Global für den Parameter. Mit der GroupKind.Local-Option erhälst Du ohne Hilfsspalte oder sonstige Klimmzüge Dein gewünschtes Ergebenis. (Auf die Spalte Anzahl kannst Du natürlich verzichten):
    <br />

<br />Du list Deine Tabelle ein und wählst anschließen Gruppieren. Im Menü nimmst Du die folgenden Einstellungen vor:

<br />Nachdem Du mit OK bestätigt hast, ergänzt Du in der Befehlszeile den optionalen Parameter: GroupKind.Local
    <br />

<br />Du erhälst das von Dir gewünschte Ergebnis. Mit dieser Änderung verschwindet aber Zahnrad unter dem angewendten Schritt. Dies bedeutet, Du kannst nicht mehr in das Menü öffnen. Dazu müsstest Du erst den Parameter GroupKind.Local entfernen.
    <br />Liebe Grüße
    <br />Frank
    <br />
  3. RainerK60 Win User

Der Ansatz mit dem try-Block ist genial. Ich habe die Code-Stelle reinkopiert. Leider kommt dann die Fehlermeldung: Expression.Error: Der Name "Source" wurde nicht erkannt.
    <br />

<br />Ich würde vermuten, dass das der richtige und vermutlich auch performantere Weg ist.
    <br />Ich habe es noch mit zwei Index-Spalten probiert
    <br />
    • Index startet mit 0
      <br />
    • Index.1 startet mit 1
      <br />
    • Dann habe ich die Tabelle über Abfrage zusammenführen mit sich selber verknüpft und so immer den Status der vorherigen Zeile erhalten

<br />
    • über eine Benutzerdefinierte Spalte habe ich dann die Unterschiede der beiden Status-Spalten ermittelt und nach unten aufgefüllt

<br />
    • Leider braucht diese Abfrage relativ lange (ca. 20 min für eine "Monatstabelle" mit ca. 170.000 Datensätzen.
      <br />
    Wäre super, wenn du den try-Befehl nochmals kommentieren bzw korrigieren könntest. Ich kann mir nur ungefähr einen Reim darauf machen. Vermutlich wird hier jede Zeile mit der vorigen verglichen und so auch der Unterschied zum Vorgänger festgestellt. Aber das mit "Source" scheint noch nicht zu stimmen oder ich habe da was falsch verstanden.
    <br />Danke im voraus für deine Bemühungen.
    LG, Rainer
    <br />
  4. Claus B. Win User

5. RainerK60 Win User

die Antwort auf Deine Frage ist der wenig beschriebene Parameter GroupKind.Local der Table.Group-Funktion. Standardmäßig - d.h. ohne Angabe des Parameters - gilt die Einstellung GroupKind.Global für den Parameter.
    Hallo Frank,
    <br />da Rainer sich nicht mehr meldet möchte Dir für den Tipp danken, das funktioniert wunderbar und ich hoffe ich kann mich das nächste Mal wieder daran erinnern. :)
    <br />Andreas.
    <br />Doch, doch! Der Rainer meldet sich schon. Komme aber immer erst am Abend dazu das ganze auszuprobieren.
    <br />Also ja, das hat bestens funktioniert und ist auch sehr performant, soweit ich das bis jetzt testen konnte. Vielen Dank für diesen Hinweis Frank. Das erspart mir einiges an Mühen.
    <br />
  6. Andreas Killer Win User

Okay, da hast Du Dich ein wenig verstrickt, ist aber nicht das Problem.
    <br />Zuerst mal hier Deine modifizierte Datei mit dem gewünschten Ergebnis:
    <br />https://www.dropbox.com/s/c7p43m6azrcbkc2/9df726ca-b975-4456-9e4e-25bab64ce394.xlsx?dl=1
    <br />

<br />Den Pfad kann man mit einer Formel ermitteln, siehe Parameter!B4:
    =LINKS(ZELLE("filename"); SUCHEN("[";ZELLE("filename"))-1)&"logFiles_Test"

<br />Ggf. solltest Du Dir mal das Video unten ankucken wie andere CSV-Dateien importieren, ich denke das ist hilfreich.
    <br />Andreas.
    <br />https://www.youtube.com/watch?v=pMQK1Zcc9jw
    <br />
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Mit Power Query Messwerte verdichten - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Mit Power Query Messwerte verdichten - Similar Threads - Power Query Messwerte

Forum Datum

Power Query

Power Query: Hallo zusammen,ich arbeite mit dem Power Query um mir Daten aus verschiedenen Tabellen zusammenzufügen. Diese füge ich dann als zusammengeführte separate Abfrage Gesamtübersicht an. Hier habe ich...
Microsoft Office 20. März 2025

Power Query

Power Query: Daten abrufen -> Ordner -> Absturz -> Excel startet neu ohne weitere Funktion
Microsoft Office 7. November 2024

Exxcel, Power Query

Exxcel, Power Query: Ich möchte aus einer grösseren Tabelle mit vielen Start und Enddatum eine Auswertung erstellen.Ich habe zwei Tabellen, Basis und LookupIch verstehe nicht, warum die untenstehende Fehlermeldung...
Microsoft Office 22. Juli 2024

Excel Power Query

Excel Power Query: Wo finde ich den Power Query Editor in Excel für MacOS?Vielen Dank.
Microsoft Office 23. Oktober 2021

Power Query

Power Query: Guten Abend, ich habe eine Zusammengeführte Tabelle in Power Query. In Power Query habe ich eine Berechnung zwischen den beiden Tabellen. Nach der Berechnung möchte ich mit List.RangeQuelle[Name...
Microsoft Office 21. Oktober 2020

Power Query - Datenquelleneinstellungen

Power Query - Datenquelleneinstellungen: Hallo, ich habe mir per Power Query Daten aus verschiedenen 2 Mappen je Mappe ca. 15 Blätter zusammengezogen und ausgewertet. Die Ergebnisdatei wird von verschiedenen Mitarbeitern im Unternehmen...
Microsoft Office 9. März 2020

Power Query

Power Query: Hallo, Ich möchte in Power Query einen Wert in der Spalte A ersetzen mit dem Wert "99", wenn 1) der Wert in Spalte A "-1" ist und 2) der Wert in Spalte B "-3" ist Wenn diese beiden Bedingungen...
Microsoft Office 9. Mai 2017
Mit Power Query Messwerte verdichten solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.