Mit REGEXREPLACE eine Zelle analysieren

Diskutiere und helfe bei Mit REGEXREPLACE eine Zelle analysieren im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammenIch versuche gerade mit der Funktion REGEXREPLACE zu analysieren. Das Ergebnis wird dann weiter verwendet. Aktuell scheitere ich daran,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Thomas Gahler, 27. Mai 2025 um 17:43 Uhr.

1. Mit REGEXREPLACE eine Zelle analysieren

Hallo zusammenIch versuche gerade mit der Funktion REGEXREPLACE zu analysieren. Das Ergebnis wird dann weiter verwendet. Aktuell scheitere ich daran, dass ich zwei Zeichen am Anfang des Strings nicht ändern möchte.Aktuell versuche ich es mit dieser Formel =REGEXERSETZENREGEXERSETZEN$D24;"[0-9]";"0";0;"[A-Za-z]";"=";0. Die liefert mir jedoch ==.0====-=0-===0 als Ergebnis, das möchte ich nicht. Ich benötige IT.0====-=0-===0. Will heissen, dass die beiden Buchstaben am Anfang der Zeichenkette nicht ersetzt werden soll.Kann mir jemand den richtigen Regulären Ausdruck aufzeigen?EingabeErwarte

2. Dieter_HH Win User

Office 2016: Bei der Funktion SUMMEWENN werden WERTE aus einer anderen Tabelle nicht immer erkannt.

Hallo Claus,

ich komme heute zurück auf das Thema aus Juni 2016 mit zwei Fragen:

1. Wie kann ich selber analysieren, ob bei über 200 Zellen z.B. in einer Zelle, formatiert als Standard, hinter einem Text noch ein Leerzeichen eingegeben wurde und dann bei einer Abfrage (s.o.) der Text nicht erkannt wird?

2. Wie kann ich die gesamte Spalte durch eine Formatierung so ändern, dass bei Texten die dahinter eingegebenen Leerzeichen verschwinden, d.h., bei Abfragen auf den Text nicht berücksichtigt werden?

Im Voraus vielen Dank.

Gruß Dieter
  3. Minhokiller Win User

Funktion: xverweis

Wir verwenden einen Übersetzungsdienst, um unsere Benutzer zu unterstützen. Bitte entschuldigen Sie grammatikalische Fehler.
    <br />

Okay, wir müssen einige Aspekte in Ihrer Kalkulationstabelle analysieren. Überprüfen Sie zunächst, ob der Datentyp in der durchsuchten Zelle und in der E-Mail-Zelle identisch ist.

Und dann glaube ich, dass Vlookup(SVERWEIS ) in diesem Fall effektiver sein kann, um Probleme zu vermeiden, da die Suche nur horizontal ist.

Ich habe das Beispiel hier mit dieser Funktion neu erstellt, merke nicht, dass mein Excel auf Englisch ist, aber die Operation ist die gleiche.

Ich habe im Ausdruck die Formeln gelassen, die ich verwendet habe, um das Ergebnis zu erhalten.

Wenn Sie den Wert von Zelle B9 ändern, wird das gesamte Ergebnis meiner Suche geändert.
  4. Claus Busch Win User

MSO2007 - Daten analysieren und filtern

Hallo Alex,

verpasse deiner Tabelle Überschriften, damit auch der Laie sieht was mit den einzelnen Werten gemeint ist. Beschreibe in deiner Tabelle welche Daten du nach welchen Kriterien analysieren oder extrahieren willst. Lade dann die Mappe hoch und poste hier den
    Link dazu.

@ Marketa: Wenn hier fast nur noch zu MSDN, TechNet, Mac-Forum und Answer Desk verwiesen wird, kann man diese Community eigentlich abschaffen. Oder wollt ihr nur die freiwilligen Helfer rausdrängen? Dass hier auch Fragen zu Makros von den Freiwilligen beantwortet
    werden, dürfte inzwischen auch euch bekannt sein.

Claus
  5. Strippenzieher Win User

Hallo Claus,

Danke für Deine Antwort. Sorry wenn meine Antworten etwas auf sich warten lassen, jedoch liegt es daran, dass ich beruflich viel unterwegs bin und Abends dann auch nicht immer den Rechner einschalte.

Die Spalten der Tabelle mit weiteren Überschriften zu versehen macht im derzeitigen Stadium wahrscheinlich wenig Sinn und sorgt bei elektrotechnischen Laien womöglich für noch mehr Unverständlichkeiten (siehe "Randinfos").

Der anfänglich angehängte Datenausschnitt ist aus einem riesen Datenberg und nur von einer 1phasigen Messung (z.B. Winkelschleifer oder Staubsauger).

Die einzigen Spalten die bei allen Messverfahren immer gleich beginnen, sind die Spalten "A" (Position), Spalte "B" (Datum) und Spalte "C" (Uhrzeit), alles andere variiert, je nach dem welche Messung ich auswähle.

Wie gesagt, mir geht es in erster Linie nur darum, wie ich nach dem Kriterium Zeitintervall (z.B. 10Minuten) und Datum (Beginn der Messung / Ende der Messung = X Tage) eine ganze Zeile in ein anderes Tabellenblatt kopieren kann. Für den Zeitintervall können
    die Sekunden eigentlich vernachlässigt werden.

Aus den extrahierten Daten werden dann vorwiegend Diagramme erstellt. Hierbei wird aus den gewonnenen Daten der Mittelwert ermittelt und zusätzlich tauchen noch Min-/ Max- Werte auf. Diese Werte muss ich mir aber auch erst noch aus den geltenden Regelwerken
    erarbeiten, bzw. besorgen.

Folglich enthält dann z.B. das Diagramm für die Frequenz zwei weitere Linien für den geltenden Min-/ Max- Wert (in meiner o.g. Tabelle die vorletzte Spalte).

Randinfo:

Das Messgerät welches ich benutze, kann Ströme und Frequenzen der 3 Außenleiter messen. Der Neutralleiter wird im Normalfall nicht gemessen. Die Messungen können auf 1- / 2- oder 3- Phasen (Außenleiter) durchgeführt werden.

Soll die Messung den Neutralleiter oder Schutzleiter einbeziehen, muss die Hardware entsprechend angeschlossen und später die Messwerte (Spaltenüberschrift) angepasst werden.

Des weiteren gibt es unterschiedliche Messungen wie Spannungen, Spannungsharmonische (wie Tabelle oben), Ströme, Stomharmonische, Flicker (sehr kurze Strom-/ Spannungsspitzen), Leistungsfaktoren (auch eher bekannt als Wirkungsgrad), THD[A]%, THD[V]%, Scheinleistung,
    Wirkleistung, etc.

Im Internet findet man unter dem Begriff "Netzanalyse" vieles. Hersteller solcher Geräte sind z.B. Fluke, PCE- Instruments, Janitza, Chauvin Arnoux,...! Je nach dem wie viel Geld man investieren möchte/ kann, ist halt mehr, weniger oder nichts dabei. Die
    Preise liegen so bei mobilen Geräten zwischen 2000€ und 8000€.

Ich hab mir das Messgerät privat gekauft, um meine PV- Anlagen zu messen und Fehlfunktionen frühzeitig erkennen zu können, daher auch eines der preislichen Unterklasse. Wenn man es mit Autos vergleicht, ist Fluke der Porsche und meinen Messgerät halt ein
    Dacia in Grundausstattung...! :-D *lach*

Seitens Hersteller gibt's leider gar nichts, hatte dort auch schon gemeckert!
  6. Claus Busch Win User

7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Mit REGEXREPLACE eine Zelle analysieren - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Mit REGEXREPLACE eine Zelle analysieren - Similar Threads - REGEXREPLACE Zelle analysieren

Forum Datum

Ersetzen von Zeichenketten mit der Funktion REGEXREPLACE

Ersetzen von Zeichenketten mit der Funktion REGEXREPLACE: Aus diesem Thread ausgliedern. Hallo Thomas Ich habe versucht, es abzufragen, und es scheint, dass diese Situation auch mit Hilfe regulärer Ausdrücke erreicht werden kann. Ich interessiere mich...
Microsoft Office 30. Oktober 2024

Wie kann man alle 'Bild in die Zelle' in 'Bild über die Zelle' auf einmal wechseln?

Wie kann man alle 'Bild in die Zelle' in 'Bild über die Zelle' auf einmal wechseln?: Guten Tag, ich möchte alle Bilder, die ich als 'Bild in die Zelle' wieder in 'Bild über die Zelle' platzieren und zwar alles Bilder auf einmal, wie kann ich das machen? Einzeln geht das ja. Und...
Microsoft Office 29. Januar 2024

Zelle mit Bezug auf die gleich Zelle berechnen

Zelle mit Bezug auf die gleich Zelle berechnen: Guten Morgen,meine Formel soll folgendes darstellen.Zelle A1 hat den Wert 1000.Zelle A2 soll den Wert haben der sich ergibt wenn man A2 mit einem Prozentsatz 15% multipliziert und diesen dann von...
Microsoft Office 10. Januar 2023

Inhalt einer Zelle auf mehrere Zellen verteilen

Inhalt einer Zelle auf mehrere Zellen verteilen: In einer Tabelle mit mehreren hundert Zeilen finden sich in den Zellen der Spalte A - Format "Standard" - Einträge, die folgende Struktur haben:000000-2022/001:00 - Name, Vorname ./. weiterer...
Microsoft Office 21. Oktober 2022

Wert in Zellen löschen in Abhängigkeit einer anderen Zelle

Wert in Zellen löschen in Abhängigkeit einer anderen Zelle: Hallo zusammen, ich komme hier nicht weiter. Ich möchte für einen Kunden ein kleines Rechentool erstellen. Nun habe ich das Problen, dass in den Zellen C10/C11/C12 kein wert stehen darf, wenn...
Microsoft Office 4. Dezember 2020

Wenn Zelle farbig, dann Information aus anderer Zelle übertragen, sonst nichts

Wenn Zelle farbig, dann Information aus anderer Zelle übertragen, sonst nichts: Hallo zusammen Ich stehe vor folgenden Herausforderung: In der Darstellung ab Spalte F möchte ich erreichen, dass die gewählte Uhrzeit in Spalte E automatisch in die eingefärbten Zellen...
Microsoft Office 28. Februar 2020

Wie kann eine verbundene Zelle als eine Zelle ausgefüllt werden

Wie kann eine verbundene Zelle als eine Zelle ausgefüllt werden: Hallo zusammen, ich will eine Spalte vom 1 Jan. bis zum 31. Dez. automatisch ausfüllen lassen, einige Zellen sind allerdings verbundene Zellen ("Doppelzellen"). Wenn ich nun die Spalte ausfüllen...
Microsoft Office 16. November 2019
Mit REGEXREPLACE eine Zelle analysieren solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.