Mit X.509 Zertifikat und S/MIME signierte Emails werden bei Outlook für Android als...

Diskutiere und helfe bei Mit X.509 Zertifikat und S/MIME signierte Emails werden bei Outlook für Android als... im Bereich Outlook.com im Windows Info bei einer Lösung; Mit einem X.509 Zertifikat und S/MIME signierte Emails werden bei Outlook für Android als "Niedrige Priorität" gekennzeichnet. Meiner Meinung nach ist... Dieses Thema im Forum "Outlook.com" wurde erstellt von StefanWalter, 31. Dezember 2023.

  1. Mit X.509 Zertifikat und S/MIME signierte Emails werden bei Outlook für Android als...


    Mit einem X.509 Zertifikat und S/MIME signierte Emails werden bei Outlook für Android als "Niedrige Priorität" gekennzeichnet. Meiner Meinung nach ist das ein Bug in der aktuellen Version von Outlook für Android. Es ist auch nicht erkennbar, ob eine Mail signiert wurde oder nicht.VGStefan
     
  2. BBAGdm Win User

    Digitale ID in Outlook Web App

    Das Steuerelement ist bereits installiert, ansonsten würde ich diese Meldung nicht erhalten.

    Ich habe zudem die Einstellungen geprüft, da ist kein SMIME im Menü aufgeführt. Sobald das SMIME Steuerelement installiert ist, verschwindet diese Einstellung. Das konnte ich auf einem andere PC nachprüfen.

    Hierzu der Auszug:

    "Das S/MIME-Steuerelement ist erforderlich, um die Signaturen von digital signierten Nachrichten zu überprüfen, ein Zertifikat ist jedoch nicht erforderlich. Wenn Sie eine Nachricht erhalten, die verschlüsselt oder digital signiert wurde und das S/MIME-Steuerelement
    nicht installiert ist, wird im Nachrichtenkopf eine Warnung angezeigt, die besagt, dass das S/MIME-Steuerelement nicht installiert ist."

    Das Problem muss irgendwo anders liegen.

    Grüsse

    Rotart
  3. Tatti95 Win User

    Signatur mit S/Mime-Zertifikat in Outlook 2016 schlägt fehl

    Hallo Diego,

    danke für die Nachfrage. Ja, das Problem ist noch größer geworden.

    Ich habe inzwischen mehrere Zertifikate erstellen lassen und wieder gelöscht und dabei verschiedene Varianten (z,B. Einrichtung und Löschung über IE, oder über Benutzerzertifikatsverwaltung oder im Outlook über Optionen-Trust Center) versucht. Ich bin dabei
    nach dieser Anleitung Anleitung im Comodo Forum per IE vorgegangen.

    Jetzt komme ich gar nicht mehr soweit im Outlook unter den Trust-Center-Einstellung das installierte Zertifikat konfigurieren zu können. Sobald ich unter E-Mail-Sicherheit auf den Button "Einstellungen" klicke, wird Outlook kommentarlos geschlossen und neu
    gestartet.

    Der von Dir aufgeführte Support Artikel kratzt nur an der Oberfläche und erklärt vor allem wie unter Outlook ein Mail verschlüsselt oder signiert wird. Leider aber nicht, wie man die Fehlerursache beim Einbinden oder Verwenden eines S/Mime-Zertifikats herausfinden
    kann.

    Da ich auf meinem alten PC problemlos S/Mime-Zertifikate einrichten konnte, frage ich mich, ob nicht irgendein Sicherheitsupdate nun diese Probleme verursacht.

    Viele Grüße
  4. MarkusPauly Win User

    Abgleich zwischen Outlook und Smartphone funktioniert mit digitalem Zertifikat nur eingeschränkt

    Hi Georgi,

    ich möchte gerne das mitgeteilte Problem von meinem Kollegen Patrick noch mal aufgreifen, da dies bisher noch nicht gelöst ist.

    Wir hatten mittlerweile auch Kontakt zum Microsoft Online Services Support, ohne Erfolg.

    Das Verhalten in OWA ist das gleiche bzw. kann in OWA direkt S/MIME nicht genutzt werden. Anbei noch mal das komplette Verhalten seitdem wir auf Office 365 migriert haben. Mit unserer vorherigen Infrastruktur aus Basis von Exchange 2010 hat alles einwandfrei
    funktioniert.

    Wenn eine eMail von einem mobilen Endgerät (iPhone/Android) beantwortet oder weitergeleitet wird, und diese per S/MIME signiert und/oder verschlüsselt ist, wird diese nur auf dem mobilen Endgerät als beantwortet bzw. weitergeleitet markiert. Melden wir uns
    dann in OWA an oder öffnen unserer Desktop Outlook 2016 ist die betroffene eMail als gelesen markiert, jedoch nicht als beantwortet und/oder weitergeleitet. Deaktivieren wir S/MIME auf dem mobilen Endgerät wird alles korrekt synchronisiert. Es sind alle Accounts
    unserer Organisation betroffen und dabei ist es egal ob iOS oder Android.

    Wir hoffen auf eine Lösung für das Problem, da wir S/MIME aufgrund diverser Projekte nutzen müssen.

    Vielen Dank im Voraus.

    Mit freundlichen Grüßen

    Markus Pauly
  5. 1stone Win User

    Outlook 2013 mehrere Konten mit zugehörigen S/MIME Zertifikaten

    Ich habe die beiden Zertifikate nun auf dem iPhone registriert und da S/MIME-Signatur eingeschaltet...

    ...die verwendeten Zertifikate funktionieren einwandfrei - Für beide Konten.

    Ich glaube nicht, dass Outlook ein Problem mit den Zertifikaten selbst hat, sondern ein Problem beim einen Konto das eine Zertifikat zu verwenden und beim anderen Konto das andere Zertifikat.

    Es scheint, als würde der teure WLM-Ersatz das mit den Zertifikaten nicht so gut auf die Reihe kriegen, wie seinerzeit WLM...

    Die magere W10-Desktop-Mail-App will für mein (privates) outlook.com schon gar nichts von S/MIME-Zertifikaten wissen...
  6. Christian Große Sta Win User

    Signierte E-Mails standardmäßig unsigniert weiterleiten

    Hallo!
    <br />Zunächst einmal vielen Dank für die Antwort. Ich habe jedoch kein Problem bei der Einrichtung des E-Mail-Kontos. Beide Konten konnte ich erfolgreich unter Outlook 2019 einrichten. Für das zweite Konto habe ich dann noch ein S/Mime-Zertifikat hinterlegt.
    <br />Ich kann, wie oben beschrieben, auch problemlos unsignierte Nachrichten über Konto 1 und signierte Nachrichten über Konto 2 versenden. Nur bei der Weiterleitung von signierten E-Mails über das Konto 1 kommt es zu diesen ungewünschten Wechselwirkungen.
    <br />Ich hoffe, dass das durch meine Ausführungen ggf. noch ein wenig klarer geworden ist.
    <br />
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

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