Mittelwert bei entsprechender Spaltenüberschrift bilden

Diskutiere und helfe bei Mittelwert bei entsprechender Spaltenüberschrift bilden im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo an die Community!Ich frage mich gerade, ob es für folgendes Problem eine passende Formel oder ggf. Verkettung von Formeln gibt und ob nur dazu... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Johanna Adams, 13. April 2023.

1. Mittelwert bei entsprechender Spaltenüberschrift bilden

Hallo an die Community!Ich frage mich gerade, ob es für folgendes Problem eine passende Formel oder ggf. Verkettung von Formeln gibt und ob nur dazu vielleicht jemand weiterhelfen kann:Meine Tabelle enthält Performance-Werte von verschiedenen Unternehmen, die wiederum in Unternehmens-Cluster eingeteilt sind. Die Tabelle ist in etwa so aufgeteilt:UnternehmenABCDClusterDienstleistungHandelDienstleistungProduktionPerformance-Wert 13422Performance-Wert 234244442Nun möchte ich gerne den Mittelwert des Performance-Wert 1 aller Unternehmen, die dem Cluster "Dienstleistung" zugeordnet sind, berechnen.

2. Claus Busch Win User

Excel - Blutdruckwerte grafisch darstellen und Durchschnittswerte errechnen

Hallo,

du musst den Mittelwert nicht berechnen. Wenn du nur den Mittelwert im Diagramm anzeigen willst, eignet sich die Pivot-Chart besser.

Schau nochmals in OneDrive vorbei. Dort ist es entsprechend geändert.

Claus
  3. AlleinAllein84 Win User

Excel - Blutdruckwerte grafisch darstellen und Durchschnittswerte errechnen

Hallo Claus,

ich konnte das Bild jetzt einfügen, danke.

Du hast Recht, ich hab ja viele Fragen und das kann ich nicht verlangen.

Es geht mir vor allem um die Berechnung des Mittelwertes / Durchschnittswertes.

Alles andere sollte ich durch ausprobieren hinbekommen.
  4. Claus Busch Win User

Mittelwert aus unterschiedelichen Kategorien bilden.

Hallo Evi,

der einfachste Weg wäre eine Pivot-Tabelle. Ziehe die Kategorien in den Zeilenbereich und den Preis in den Wertebereich. Stelle dann den Preis unter Wertfeldeigenschaften auf Mittelwert. Du erhältst dann den Mittelwert jeder Kategorie und in der Summe den
    Mittelwert über alle Kategorien.

Wenn deine Frage an die Frage von vor ein paar Tagen anschließt ginge es mit einer Formel so:

=SUMMENPRODUKT((A2:A100={"Jeans"."Chinos"."Shorts"})*B2:B100)/SUMMENPRODUKT(N(A2:A100={"Jeans"."Chinos"."Shorts"}))

Claus
  5. ditsen Win User

Wie kann ich das machen? Zwei Dopdown-Felder die abhängig voneinander sind und entsprechend der Auswahl aus einem anderen Arbeitsblatt die richtigen Werte herausnimmt und diese einträgt???

Hallo Andreas,

ein Filter ist nicht möglich! Ich muss alle Werte angezeigt bekommen, daraus bilde ich mir dann einen Mittelwert und die entpsrechende Standardabweichung. Diese beiden Ergebnisse sollen dann übernommmen werden in meiner Tabelle.

Ich habe es nun, wenn auch nicht gerade sehr schön, mit relativ großen, ineinander verschachtelten "WENN-Schleifen" gelöst bekommen und den entsprechenden Drop-Down-Menüs. Visuell gefällt mir das aber nicht so gut. Schön wäre gewesen, wenn ich z.B. die Messwerte
    hätte anklicken können, die ich benötige und mir dann die Ergebnisse rausgegeben werden und gleichzeitig ein Diagramm erstellt worden wäre... Das ist nur mit VBA möglich?

Viele Grüße,

Christoph
  6. Ute-S Win User

dropdown aktivieren

Du meinst die Datenüberprüfungs-(Gültigkeits-)Liste in A1? Die Sortierung dort richtet sich nach der Reihenfolge der Spaltenüberschriften in G1:V1, auf die sich diese Liste bezieht. Wenn Du eine andere Reihenfolge brauchst, musst Du die Liste entsprechend
    sortieren (evtl. mit Hilfe einer Hilfstabelle).

Viele Grüße

Ute
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Mittelwert bei entsprechender Spaltenüberschrift bilden - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Mittelwert bei entsprechender Spaltenüberschrift bilden - Similar Threads - Mittelwert entsprechender Spaltenüberschrift

Forum Datum

Können in einer Sharepoint-Liste Spaltenüberschriften mehrzeilig dargestellt werden?

Können in einer Sharepoint-Liste Spaltenüberschriften mehrzeilig dargestellt werden?: Bei Verringerung der Spaltenbreite kann die Spaltenüberschrift nicht mehr gelesen werden. Spalteninhalt wird mehr automatisch umgebrochen, Überschrift nicht.
Microsoft Office 1. März 2023

Mittelwert funktioniert nicht

Mittelwert funktioniert nicht: Die Formel funktioniert in allen Spalten., außer in Spalte E . Ich habe schon auf Zelle formatieren geklickt und dort, das selbe Format eingestellt, aber immer kommt Fehler #DIV/0!Formel:...
Microsoft Office 3. August 2022

Werte mit mehreren Bedingungen wählen um Mittelwert zu bilden

Werte mit mehreren Bedingungen wählen um Mittelwert zu bilden: Ich habe eine Tabelle, aus der ich bestimmte Werte verwenden möchte, um daraus den Mittelwert zu bilden.ich hatte gedacht so:=MittelwertwennundA2:A178="m";B2:B178="O";C2:C178dabei kommt aber nur...
Microsoft Office 27. Dezember 2021

Excel: Mittelwert von Bereich bilden, den Excel selber findet

Excel: Mittelwert von Bereich bilden, den Excel selber findet: Hallo! : Ich stecke derzeit etwas bei einem Problem fest. Ich habe eine sehr große Tabelle um möchte, dass Excel mir mehrere Mittelwerte aus 10 verschiedenen Bereichen ausgibt, und zwar wie...
Microsoft Office 23. Juni 2020

Spaltenreihenfolge und Spaltenüberschriften ändern

Spaltenreihenfolge und Spaltenüberschriften ändern: Hallo zusammen, ich erhalte jede Woche eine Tabelle, deren Spaltenüberschriften und die Position der Spalten jeweils geändert werden müssen, z. B.: Quelltabelle Name Vorname Geschlecht Bauer...
Microsoft Office 27. Mai 2019

Mittelwert aus unterschiedelichen Kategorien bilden.

Mittelwert aus unterschiedelichen Kategorien bilden.: Hallo Zusammen, ich muss noch einmal folgendes nachfragen.. In Spalte befindet sich meine Kategorie, in Spalte B mein Preis und Spalte C soll der Mittelwert erscheinen. Durch die Formel sollen...
Microsoft Office 1. April 2019

Zeilen- und Spaltenüberschriften

Zeilen- und Spaltenüberschriften: hallo, bei mir sind in einem Arbeitsblatt die Zeilen- und Spaltenüberschriften übergroß. Wie kann man das ändern? vielen Dank im Voraus umx17
Microsoft Office 20. Februar 2019
Mittelwert bei entsprechender Spaltenüberschrift bilden solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.