Monaco-SQL-Editor verursacht Fehler - BUG?

Diskutiere und helfe bei Monaco-SQL-Editor verursacht Fehler - BUG? im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, wenn ich den Monaco-SQL-Editor aktiviert habe und in einem Kombinationsfeld bei der Datensatzherkunft im Abfrage-Generator z. B. "FB:... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Christian Kaltenbrunner, 25. November 2024.

1. Monaco-SQL-Editor verursacht Fehler - BUG?

Hallo, wenn ich den Monaco-SQL-Editor aktiviert habe und in einem Kombinationsfeld bei der Datensatzherkunft im Abfrage-Generator z. B. "FB: WennIstNull[FallbeispielID];'';'Ja'" verwende, kann ich die Abfrage ausführen und alles ist korrekt. Schließe ich den Abfrage-Generator und will noch einmal die Datensatzherkunft editieren, bekomme ich eine Fehlermeldung und die Abfrage lässt sich nicht mehr öffnen. Jetzt habe ich den Monaco-SQL-Editor deaktiviert und alles läuft wieder problemlos. Ist das ein Bug oder mache ich einen Fehler?Christian

2. Karl Donaubauer Win User

Access Laufzeitfehler 3823

Hallo!
    <br />Wenn ich den Code richtig lese, ist das ganze Excel-Automatisieren darin überflüssig. Das würde ich auch weglassen, weil es höchstens zu unnötigen Sperrungen führen kann.
    <br />Fragen:
    <br />1. Wie lautete das SQL-Statement, das ursprünglich den Fehler 3823 verursacht hat?
    <br />Und gab es den Fehler auch mit dem SQL-Statement als Abfrage, also außerhalb des Codes?
    <br />Die Frage bezieht sich darauf, dass ich in mehreren Access-Versionen problemlos eine Aktualisierungsabfrage auf eine Access-Tabelle ausführen kann, auch wenn eine eingebundene Excel-Tabelle in der Abfrage drin ist.
    <br />2. Ich grüble etwas über:
    <br />> Lässt sich die Excel-Umgebung so definieren, dass sich eine Bearbeitung in Excel ausschließen lässt und sich das SQL-Statement doch ausführen lässt?
    <br />Ich vermute, das bedeutet, dass der Fehler 3823 auch noch mit dem zuletzt hier geposteten Code passiert, also der aktualisierbaren Excel-Verwendung.
    <br />Wenn dem so ist, dann wie geschrieben:
    <br />Die Aktualisierbarkeit der Excel-Tabelle bringt hier wahrscheinlich eh nix. Das sollte auch mit einer eingebundenen Excel-Tabelle klappen. Aber ich würde das (ursprüngliche und neue) SQL-Statement erst mal in eine neue Abfrage kopieren und somit außerhalb des Codes und im reinen Access-Kontext testen.
    <br />Servus
    <br />Karl
    <br />
  3. André C. Win User

Bei der Wiedergabe des Befehls an das Programm ist ein Fehler aufgetreten

4. Karl Donaubauer Win User

Access - Aliasname für Tabelle

Hallo!

Das fehlende Eigenschaftenfenster für Feldlisten ist ein Bug in der neuesten Version von Access 365 und bereits bei MS gemeldet.

Bis er gefixt ist, hilft wohl nur den Alias im SQL-Text der Abfrage zu verwalten. Da du eine aktuelle Version mit dem Bug hast, sollte es darin auch den neuen Suchen/Ersetzen-Dialog im SQL-Fenster geben, der beim Alias-Schreiben hilfreich sein sollte.

Kleines Beispiel, falls du ungeübt in SQL bist:

Angenommen, du hast eine Abfrage, die in SQL-Ansicht so aussieht

SELECT tblPersonen.PId, tblPersonen.Nachname, tblPersonen.Vorname

FROM tblPersonen

und möchtest für die Tabelle tblPersonen den Alias T1
    verwenden.

1. Ändere

FROM tblPersonen

zu

FROM tblPersonen AS T1

2. drücke in der SQL-Ansicht Strg+H um den Ersetzen-Dialog zu sehen

und lasse dir von ihm alle tblPersonen vor den Feldnamen durch
    T1 ersetzen

3. Endergebnis

SELECT T1.PId, T1.Nachname, T1.Vorname

FROM tblPersonen AS T1
  5. Peter Doering Win User

Access 2003 Parameterabfrage läuft in Access 365 nicht

Hallo,

Wurden die Abfragen ebenfalls nach SQL Express migriert und danach eingebunden? Oder
    liegen sie wie bisher lokal im FE vor und greifen auf verknüpfte Tabellen zu?

Fehler 3146 ist ein allgemeiner ODBC-Fehler, der vom ODBC-Treiber bei jedem Fehlschlag als letzte Meldung ausgegeben wird, was leider nicht sehr hilfreich ist. Die vorherigen Meldungen der Errors-Collection bekommt man nur zu sehen, wenn man die Abfrage
    per VBA, z.B. als Recordset öffnet, was wegen der Parametereingabe etwas aufwändig ist.

Versuchen wir erst so:

Zeig mal die komplette Where-Bedingung einschließlich der Parametereingabe, die den Fehler verursacht.

Gruss - Peter
  6. Claus Busch Win User

Mac office 2011 University makros aktivieren beim entern schreibt er laufzeitfehler 13 typenkonflikt??

Hallo,

mit Alt + F11 kommst du in den VBA-Editor. Falls du keine Makros in der Mappe hast und dieses Verhalten bei jeder Mappe kommt, wird es durch ein Add-In verursacht. Deaktiviere alle Add-Ins und teste dann das Verhalten.

Mit freundlichen Grüßen

Claus
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Monaco-SQL-Editor verursacht Fehler - BUG? - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Monaco-SQL-Editor verursacht Fehler - BUG? - Similar Threads - Monaco SQL Editor

Forum Datum

Fehler im Forum-Editor mit <>-Zeichen

Fehler im Forum-Editor mit <>-Zeichen: Hallo zusammen.Leider haben wir einen Bug im Forumseditor, der Formeln und VBA / MCode / etc. unbrauchbar macht.Wenn ihr einen Text, der ein < oder > Zeichen enthält, per Copy &amp; Paste in den...
Microsoft Office 16. Dezember 2024

defender verursacht fehler bei WMI

defender verursacht fehler bei WMI: Ich habe das problem das WMI provider host manchmal hohen CPU verbrauch hat durch Defender der Fehler verursacht. Einer davon mal hier:ID: {B5BDF8E1-8363-4305-979D-A034914B9A04}; Clientcomputer:...
Apps 16. November 2024

defender verursacht fehler bei WMI

defender verursacht fehler bei WMI: Ich habe das problem das WMI provider host manchmal hohen CPU verbrauch hat durch Defender der Fehler verursacht. Einer davon mal hier:ID: {B5BDF8E1-8363-4305-979D-A034914B9A04}; Clientcomputer:...
Games und Spiele 16. November 2024

DeviceManager verursacht Fehler: 80040154 Klasse nicht registriert

DeviceManager verursacht Fehler: 80040154 Klasse nicht registriert: Hallo zusammen,Nachfolgender VB Code, der die Scanner auflisten soll, erzeugt auf einem Windows Server 2012 R2 den unten beschriebenen Fehler:Imports WIA Imports System.IO ..... Dim deviceManager...
Apps 25. Januar 2023

BUG: Relinking SQL Server tables throws error 3125

BUG: Relinking SQL Server tables throws error 3125: My client reported this error to me that I could only recreate on my machine after installing the latest Windows Updates. I am working with MS Access Pro Plus 2016, Windows 10 Pro 21H2.The error...
Microsoft Office 21. Januar 2023

SUMMEWENNS verursacht mit verschiedenen Kriterien Fehler

SUMMEWENNS verursacht mit verschiedenen Kriterien Fehler: Hallo Community, seit kurzem habe ich in einer Excel Datei mit einem Problem zu kämpfen für das ich par tout keine Lösung finde. Ganz grob zusammengefasst handelt es sich um eine Projekt- und...
Microsoft Office 3. Januar 2018

Windows 10 KB3116908 verursacht Fehler 0x80070570

Windows 10 KB3116908 verursacht Fehler 0x80070570: 1. Windows 10 Update TEMP Profiel 2. Upgrade WIN 10-Fehlermeldung 3. Update von Windows 10 blockiert bei 45 % 4. Fips ausschalten 5. Große Desktop Symbole 6. Windows Umgedreht ?! 7. CD Brennen 8....
Microsoft Windows 7. Dezember 2015
Monaco-SQL-Editor verursacht Fehler - BUG? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.