MS ACCESS Fehler 3049

Diskutiere und helfe bei MS ACCESS Fehler 3049 im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen,ich habe eine MS ACCESS DB erstellt, die in ein Frontend und ein Backend aufgeteilt ist. Die DB läuft in einer Mehrbenutzer-Umgebung auf... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von AndreasFrisch, 1. Juli 2021.

1. MS ACCESS Fehler 3049

Hallo zusammen,ich habe eine MS ACCESS DB erstellt, die in ein Frontend und ein Backend aufgeteilt ist. Die DB läuft in einer Mehrbenutzer-Umgebung auf einem Server, der nicht von mir administriert wird, d.h. ich habe keinen Einfluss auf das Einspielen aktueller WINDOWS-Updates o.ä. Es kann außerdem vorkommen, dass bis zu fünf User gleichzeitig über ihr jeweils lokal abgelegtes Frontend schreibend auf das Backend zugreifen.Seit gestern tritt beim Versuch der Dateneingabe folgende Fehlermeldung auf:"Die Datenbank "" konnte nicht geöffnet werden. Entweder wird die Datenbank nicht von Ihrer Anwe

2. AndreasFrisch Win User

MS ACCESS Fehler 3049

...Dein Wort in des Admins Ohr :)
    <br />Letztlich werde ich wohl die Migration nach SQL Server vornehmen (in der Hoffnung, dass das problemlos möglich ist).
    <br />Gruss Andi
    <br />
  3. Peter Doering Win User

MS ACCESS Fehler 3049

Hallo,
    <br />SSMA kennst du? Da kannst du erst das Schema prüfen lassen und bekommst einen guten Bericht über alle notwendigen Änderungen, bevor's zur Sache geht. ;-)
    <br />Gruss - Peter
    <br />
  4. AndreasFrisch Win User

MS ACCESS Fehler 3049

Nu, danke für den Tipp. Hab mich heute schon fleißig belesen. Klingt wirklich nach einer guten Lösung. Jetzt muss ich nur noch die Admins überzeugen, dass ich SQL Server benötige. Aber das wird schon.
    <br />Gruss Andi
    <br />
  5. Peter Doering Win User

MS ACCESS Fehler 3049

Hallo,
    <br />Wahrscheinlich bist du Opfer des sog. "Leasing-Bug" geworden, der nach wie vor nicht gelöst ist, sondern nur per Workaround umgangen werden kann.
    <br />Gib den Admins Bescheid, dass sie sich diesen Artikel anschauen sollen. Ohne den Registry-Eintrag wird der Fehler immer wieder kommen.
    <br />Gruss - Peter
    <br />
  6. Peter Doering Win User

MS ACCESS Fehler 3049

Hallo,
    <br />Es ist ja kein Hack, sondern die offizielle Empfehlung von Microsoft, d.h. wenn der Admin seine Arbeit ernst nimmt, hält er sich daran, denn seine Umgebung ist von genau diesem "Bug" betroffen.
    <br />Alternative, falls es in der Behörde in Frage kommt, ist die Migration des Backend z.B. nach SQL Server (Express reicht schon = kostenlos). Dann kannst du das Frontend auf jeden Fall behalten.
    <br />Gruss - Peter
    <br />
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

MS ACCESS Fehler 3049 - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

MS ACCESS Fehler 3049 - Similar Threads - ACCESS Fehler 3049

Forum Datum

MS ACCESS

MS ACCESS: Wir nutzen MS Access in unserer Praxis. Wird MS Access auch weiterhin verfügbar sein? Ich habe eben in einem Office 365 Paket gesehen, dass es nicht aufgelistet ist. Somit meine Frage, wird MS...
Microsoft Office 26. Februar 2024

Lizenzierung MS-Access

Lizenzierung MS-Access: Hallo Allerseits, über meinen Softwarelieferanten habe ich die Lizenz "Access 2019 Sngl OLP NL" bezogen. Auf der Volume Licensing Page habe ich mir das dazu verlinkte Paket heruntergeladen....
Microsoft Office 2. Dezember 2020

MS-Access und Windows10

MS-Access und Windows10: Nach dem Öffnen von einem Formular mit einer Befehlsschaltfläche und anschließendem Schließen von MS-Access verbleibt der Task/Prozess MSACCESS.EXE im Taskmanager. Ein erneutes Öffnen einer...
Microsoft Office 13. November 2020

MS Access

MS Access: Hallo, ich habe auf meinem Rechner "Office Home & Student 2016" installiert. MS Access ist ja wohl standardmäßig nicht in diesem Paket enthalten? Wie muß ich vorgehen, damit ich auch MS Access...
Microsoft Office 2. Dezember 2018

MS Access

MS Access: Ich habe MS Office Home für Mac erworben. Jetzt habe ich auf einem Mac eine Windows Installation eingerichtet und möchte dort Access verwenden. Wie bekomme ich Access installiert? Ich möchte das...
Microsoft Office 2. Mai 2017

MS Access

MS Access: Hallo Ich habe im Access ein Modul welches ein Insert durchführt. nun bekomme ich die Meldung "Aktualisierung nicht möglich; Datenbank oder Objekt ist schreibgeschützt". Wenn ich den Insert in...
Microsoft Office 18. April 2017

MS Access verschwunden

MS Access verschwunden: nach dem Windows anniversary-Update ist MS Access verschwunden und lässt sich auch nicht mehr herunter laden (ich habe MS Office über "meine Software installieren" nochmals installiert, Access ist...
Microsoft Office 4. Oktober 2016
MS ACCESS Fehler 3049 solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.