MS access - GehezuDatensatz Makroaktion

Diskutiere und helfe bei MS access - GehezuDatensatz Makroaktion im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich bekomme aktuell eine Fehlermeldung bei der Aktion GehezuDatensatz für ein geöffnetes ausgeblendetes Formular. Dieses Vorgehen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Rainer794, 16. Dezember 2020.

1. Rainer794
    Rainer794 Gast

Hallo zusammen,

ich bekomme aktuell eine Fehlermeldung bei der Aktion GehezuDatensatz für ein geöffnetes ausgeblendetes Formular. Dieses Vorgehen habe ich vorher schon einmal verwendet und es funktionierte.

Wenn das Formular ausgeblendet ist, steht es nicht für die Aktion zur Verfügung und verursacht den Fehler. Ist es normal geöffnet, funktioniert es.

Ist das ein Bug, der mit einer neuen Version gekommen ist?

Vielen Dank für jegliche Info zu der Frage.

2. Karl Donaubauer Win User

Hallo!

Ja, das sieht zumindest nach einem Dokumentationsfehler aus, da sich der Artikel auf alle Versionen ab 2007 bezieht und es bei mir schon mit 2010 eine Fehlermeldung gibt. Interessant, dass es zwischendurch mal funktioniert hat.

Wenn ich schon sonst nichts tun kann, dann werde ich den Fehler zumindest bei Microsoft melden.
  3. Rainer794 Win User

Der Herr Donaubauer, ... ;-)

Auf Ihren Seiten habe ich natürlich auch nachgeschaut, als ich über das Ding gestolpert war.

Vielen Dank für Ihre Anmerkungen.

Es war vor ca. einem Jahr, Ende 2019, als ich das Vorgehen eingesetzt hatte.

Es ist auch so auf den Dokumentationsseiten von MS explizit beschrieben.

Aktuell habe ich ein O365. Ob das im letzten Jahr auch schon so war, kann ich nicht sagen, da das zentral von der Konzern IT gesteuert wird. Die Einstellung für das Standarddateiformat für neue DB ist Access 2007 - 2016.

Weil es eben explizit beschrieben ist, dachte ich, es muss sich um einen Fehler von MS handeln. Lief ja auch vorher.

https://support.microsoft.com/de-de/office/gehezudatensatz-makroaktion-8809e958-a9f9-4501-a52c-7ce716abe861

Hier in den Anmerkungen ...
  4. Karl Donaubauer Win User

Hallo!

Wie lange her ist denn "vorher"?

Ich habe es gerade mit Access 2010 und Access 2003 getestet und kann es mit beiden nachvollziehen. Die Fehlermeldungen mit dem Tenor "Befehl aktuell nicht verfügbar" sind leicht unterschiedlich. Die von 2010 ist etwas weiter daneben, während die 2003er meint,
    ich solle das Formular nicht in der Entwurfsansicht öffnen, also nur knapp vorbei.

Sieht für mich weder neu noch wie ein Bug aus, sondern eher wie eine "leichte Beschränkung". ;-)

Interessant ist, dass es mit dem analogen VBA-Befehl DoCmd.GotoRecord problemlos klappt. Vielleicht ist das eine Alternative.
  5. Karl Donaubauer Win User

Fehlermeldung beim automatischen Anlegen einer Tabelle

Hallo!

Das ist eine ganz normale sog. "Warnmeldung" von Access bei Datenänderungen und Aktionsabfragen. Es könnte sein, dass der Entwickler der Anwendung sich darauf verlassen hat, dass die Warnmeldungen per Option ausgeschaltet sind, statt das sicherer in seiner
    Programmierung zu veranstalten.

Das generelle Abschalten per Option ist suboptimal, weil es für alle Access-Anwendungen gilt. Wenn euch das nichts ausmacht, dann:

Ribbon Datei - Optionen - Clienteinstellungen - Bestätigen
    (rechts in der langen Liste von Optionen)

Dort den Haken für Aktionsabfragen rausnehmen und testen. Evtl. müssen auch noch die beiden anderen (für Datensatzänderungen und Löschen von Dokumenten) raus.

Wenn ihr es hingegen am richtigen Ort - nämlich in der Programmierung - machen wollt, dann gibt es dafür die Makroaktion
    Warnmeldungen, mit der man sie vor den Aktionsabfragen aus- und danach wieder einschalten kann. Wenn es sich um VBA-Code handelt, dann s.
    http://www.donkarl.com?FAQ2.4 .
  6. Karl Donaubauer Win User

Access 2013 Formular - Anfügen zulassen Ja/Nein mit Makro

Hallo!

Die Makroaktion dafür heißt SetzenWert und ist nur sichtbar, wenn du im Makroeditor den Ribbonpunkt "Alle Aktionen anzeigen" aktivierst.

Die beiden Parameter von SetzenWert musst du dann ca. so befüllen:

Element = [Formulare]![DeinFormularName].[AnfügenZulassen]

Ausdruck = Falsch

bzw.

Ausdruck = Wahr
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

MS access - GehezuDatensatz Makroaktion - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

MS access - GehezuDatensatz Makroaktion - Similar Threads - access GehezuDatensatz Makroaktion

Forum Datum

MS ACCESS

MS ACCESS: Wir nutzen MS Access in unserer Praxis. Wird MS Access auch weiterhin verfügbar sein? Ich habe eben in einem Office 365 Paket gesehen, dass es nicht aufgelistet ist. Somit meine Frage, wird MS...
Microsoft Office 26. Februar 2024

Lizenzierung MS-Access

Lizenzierung MS-Access: Hallo Allerseits, über meinen Softwarelieferanten habe ich die Lizenz "Access 2019 Sngl OLP NL" bezogen. Auf der Volume Licensing Page habe ich mir das dazu verlinkte Paket heruntergeladen....
Microsoft Office 2. Dezember 2020

MS-Access und Windows10

MS-Access und Windows10: Nach dem Öffnen von einem Formular mit einer Befehlsschaltfläche und anschließendem Schließen von MS-Access verbleibt der Task/Prozess MSACCESS.EXE im Taskmanager. Ein erneutes Öffnen einer...
Microsoft Office 13. November 2020

MS Access

MS Access: Hallo, ich habe auf meinem Rechner "Office Home & Student 2016" installiert. MS Access ist ja wohl standardmäßig nicht in diesem Paket enthalten? Wie muß ich vorgehen, damit ich auch MS Access...
Microsoft Office 2. Dezember 2018

MS Access

MS Access: Ich habe MS Office Home für Mac erworben. Jetzt habe ich auf einem Mac eine Windows Installation eingerichtet und möchte dort Access verwenden. Wie bekomme ich Access installiert? Ich möchte das...
Microsoft Office 2. Mai 2017

MS Access

MS Access: Hallo Ich habe im Access ein Modul welches ein Insert durchführt. nun bekomme ich die Meldung "Aktualisierung nicht möglich; Datenbank oder Objekt ist schreibgeschützt". Wenn ich den Insert in...
Microsoft Office 18. April 2017

MS Access verschwunden

MS Access verschwunden: nach dem Windows anniversary-Update ist MS Access verschwunden und lässt sich auch nicht mehr herunter laden (ich habe MS Office über "meine Software installieren" nochmals installiert, Access ist...
Microsoft Office 4. Oktober 2016
MS access - GehezuDatensatz Makroaktion solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.