MS Access + SharePoint - Zeitgleicher Zugriff von mehreren PCs. Mehrere Lizenzen nötig?

Diskutiere und helfe bei MS Access + SharePoint - Zeitgleicher Zugriff von mehreren PCs. Mehrere Lizenzen nötig? im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ich habe ein SharePoint „Plan 1“-Abo abgeschlossen, um das BackEnd meiner lokalen MS Access Datenbank auszulagern.Um anderen Benutzern einen Zugriff... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Dev0p, 13. Juli 2023.

1. Dev0p
    Dev0p Gast

MS Access + SharePoint - Zeitgleicher Zugriff von mehreren PCs. Mehrere Lizenzen nötig?

Ich habe ein SharePoint „Plan 1“-Abo abgeschlossen, um das BackEnd meiner lokalen MS Access Datenbank auszulagern.Um anderen Benutzern einen Zugriff auf die SharePoint-Tabellen über den Access-Client zu ermöglichen, müssen alle Nutzer mit einem berechtigten Account beim Access Desktopclient angemeldet sein, um die Nutzer zu Authentifizieren.Nun weiß ich aber nicht wie ich mehrere Accounts anlegen kann, um diese den Nutzern für die jeweiligen PCs zu vergeben.So weit ich weiß, besitze ich nur einen Account *** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. ***, den ich bei Abschluss des SharePoint-Abos fest

2. Alexandar Petrov Win User

Auf OneNote Daten Zugreifen bei cloud-only Account

Hallo Philipp,

vielen Dank für deine Anfrage.

Damit man Notizen im OneDrive und SharePoint nutzen kann, braucht
    man die SharePoint Lizenz. Hast du eine Lizenz für SharePoint bekommen? Man kann das mit dem Abonnementslink selber
    nachprüfen. Das Problem kann von dem globalen Administrator der Uni gelöst werden, wenn er dir Zugriff erteilt und die nötigen Lizenzen zuweist.

Freue mich auf deine Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Petrov

Microsoft Office 365 Support Engineer
  3. Peter Doering Win User

MS Access im Internet für multiplen Zugriff

Hallo,

scorpio911 wrote:

Wir sind ein Verein, der für die Mitgliederverwaltung eine

Access-Datenbank mit mehreren Formularen, Queries und Reports einsetzt.

Nun möchten wir diese Datenbank ins Internet verlagern, damit alle

legitimierten Personen via ihren PC auf die letztgültigen Einträge

zugreifen können. Die Access-DB wurde ursprünglich in der Version 2000

entwickelt; mittlerweile läuft sie unter der Version 2007.
    Bis einschl. A2007: http://www.donkarl.com?FAQ8.6

Ab A2010 gibt es Web-DBs, die auf SharePoint Access-Services publiziert

werden koennen. Fuer eine Vereinsverwaltung vom Mengengeruest her sicher

kein Problem. Allerdings z. Zt. noch recht kostspielig:

- Entweder eigenen SharePoint (teuer).

- Oder http://www.accesshosting.com/

Die

Legitimation sollte per Benutzernamen und Passwort geregelt werden.

Neben der Datenbank sollten auch einige Dokumente (DOC, PDF und XLS) in

einer gewissen Ordnerstruktur abrufbar sein. Letzteres könnte natürlich

auch über die bereits bestehende Website des Vereins erfolgen.
    Das waere Standardfunktionalitaet von SharePoint.

Fragen:

* Wie kann man dies auf einfachste Art bewerkstelligen, ohne dass jeder

Benutzer auf seinem PC das Access-Programm installieren muss?
    Ist in keinem der o.e. Faelle noetig. Nur der Browser ist noetig.

* Würde dies mit der Access-Runtime funktionieren? Kann ein Benutzer,

der nur die Runtimeversion besitzt, auch die Codes ändern oder Auszüge

per Export als PDF oder XLS generieren?
    Nicht noetig.

* Welche Access-Version/Lizenz muss man haben, um das Gewünschte zu

realisieren?
    Am Client keine. Ansonsten siehe obige Links.

Gruss - Peter

Mitglied im http://www.dbdev.org

FAQ: http://www.donkarl.com
  4. Gerald64 Win User

Aktivierung von Home and Business 2013 ohne Microsoft-Konto

Hallo Gerald,

vielen Dank für deine Nachricht.

Es ist durch Microsoft nicht vorgesehen, dass mehrere PKC-Lizenzen einem Microsoft Konto zugeordnet werden.
    Hallo,

warum wurde mir dann aber von der MS-Hotline gesagt das Ihnen das Problem bekannt ist und die arbeiten daran, allerdings war das im Juli.

Es wird nirgends darauf hingewiesen das man für jede Office Lizenz ein eigenes Konto eröffnen soll. Im Gegenteil, es wird Werbung damit gemacht dass Einstellungen die man dann an dem einen Office vornimmt auch für das andere gelten, wie Hintergrund und Co.

Damit man beim Notebook das gleiche hat wie beim Desktop PC.

Hier von der MS-Homepage ein Ausschnitt:

Synchronisieren Sie Ihre Einstellungen
    Übertragen Sie Farben und Designs, das Layout Ihrer Startseite, Browserfavoriten und Browserverlauf, App-Inhalte, Fotos und sogar Einstellungen wie Sprache und andere Einstellungen auf mehrere PCs,

wenn Sie sich mit einem Microsoft-Konto anmelden und Ihre Einstellungen synchronisieren
    .

Mehrere PCs = mehrere Office-Lizenzen, oder etwa nicht.

Also kann Ihre obige Aussage nicht ganz richtig sein.

Es gibt ja anscheinend auch extra Konten für Firmen die dann anscheinend anzeigen welche Lizenz auf welchen PC installiert ist. Aber wie man das anlegt oder eines bekommt, keine Ahnung bis jetzt. Ich habe nur einmal davon gelesen.

Wenn man danach sucht, findet man nicht so schnell eine Lösung.

Auf den MS-Seiten zu KMU (Kleine und mittelständische Unternehmen) empfiehlt MS sogar für Firmen mit bis zu 10 PCs Einzellizenzen.

Volumenlizenzen sind sonst viel zu teuer, die rechnen sich erst wenn ich viele auf einmal benötige.

Auf jeden Fall gibt MS keinerlei Hinweise das man pro Office-Lizenz ein eigenes MS-Konto erstellen soll.

Bin nur gespannt was passiert wenn MS mal ein MS-Konto sperrt, was schon mehrfach passiert ist?

Gruß Gerald
  5. GeorgiTaskov_MSFT Win User

Onedrive for Business synchronisiert nicht korrekt

Hallo Kristian Buchholtz,

Hast Du den Test mit der mobilen Verbindung an den PCs durchgeführt?

"Wahrscheinlich durch die vielen fehlerhaften Sync Versuche, sperren zu allem Überfluss die Microsoft Office 365 Sharepoint Server regelmäßig unsere IP Adresse vom Büro, sodass nicht mal mehr ein Zugriff auf die Sharepoint Daten über die Webseite möglich
    ist. Erst ein Router Neustart mit neuer externer IP Adresse bringt es wieder für begrenzte Zeit zum Laufen."

Heißt das, dass Du dann keinen Zugriff nur auf die SharePoint Online Seite hast und dich aber im Office 365 Portal anmelden kannst und Zugriff auf die anderen Dienste hast. Hast Du vor dem Neustart des Routers Internet? Kannst Du eine beliebige Internetseite
    öffnen?

Freue mich auf Deine Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen,

Georgi Taskov

Microsoft Office 365 Support Engineer
  6. UlrichZiss Win User

Aktvieren von MS Office 365 Home Testversion

Ich konnte die Testversion nicht herunterladen. Jetzt ist es nicht mehr nötig. Ich habe nur ein Konto bei MS. Wenn möglich bitte löschen.
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

MS Access + SharePoint - Zeitgleicher Zugriff von mehreren PCs. Mehrere Lizenzen nötig? - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

MS Access + SharePoint - Zeitgleicher Zugriff von mehreren PCs. Mehrere Lizenzen nötig? - Similar Threads - Access SharePoint Zeitgleicher

Forum Datum

Externe Nutzer haben keinen Zugriff mehr auf SharePoint

Externe Nutzer haben keinen Zugriff mehr auf SharePoint: Guten Tag, vor gut zwei Wochen konnten extrrne Nutzer noch auf den SharePoint zurückgreifen. Jetzt funktioniert es nicht. Nicht über Link teilen oder Seite freigeben. Was ist passiert ? Hat...
Microsoft Office 8. August 2024

Kein Zugriff mehr auf Konto ohne MS Authenticator

Kein Zugriff mehr auf Konto ohne MS Authenticator: Hallo,wegen Handyverlust habe ich keinen Zugriff mehr auf mein Konto, da eine Anmeldung ohne MS Authenticator anscheinend nicht möglich ist. Andere Anmeldemethoden Prüfnummer an Handy o.ä. gibt es...
Microsoft Office 28. Februar 2024

MS Konto gehackt. Habe keinen zugriff mehr.

MS Konto gehackt. Habe keinen zugriff mehr.: Sachverhalt: Ein Konto von mir wurde gehackt und somit hatte der Hacker meine E-Mail-Adresse und das Passwort, welches ich auch für meinen Microsoft Account verwendet habe. Mit meiner E-Mail und...
Microsoft Office 31. Dezember 2023

kein Zugriff mehr auf das ms 365 admin center??? und kein Kalender mehr in MS Teams?? und...

kein Zugriff mehr auf das ms 365 admin center??? und kein Kalender mehr in MS Teams?? und...: Guten Tag, ich habe seit April 2023 eine Business Basic Version und diese wird auch monatlich abgebucht. Um die Rechnung Ende Juli einzusehen, wollte ich mich in das Admin Center einwählen. Dies...
Microsoft Office 10. August 2023

Kein Zugriff mehr auf MS-Konto. Keine Verknüpfung mehr zu Authenticator.

Kein Zugriff mehr auf MS-Konto. Keine Verknüpfung mehr zu Authenticator.: Guten Tag,ich benötige Hilfe bei der Anmeldung zu meinem Microsoft Konto.Während des Anmeldeversuchs wir die Bestätigung in der Authenticator App verlangt. Es kommt jedoch keine Anmeldeanfrage in...
Microsoft Office 21. Oktober 2022

OneDrive Online-Zugriff bei mehreren PCs

OneDrive Online-Zugriff bei mehreren PCs: Lage: Ich habe 2 Laptops Beide Windows 10, mit derselben E-Mail bei Microsoft angemeldet. Wenn ich mich aber online einlogge kann ich stets nur auf die gesicherten Eigenen Dateien des einen Den,...
Microsoft Office 6. Juni 2020

Kein Zugriff mehr auf MS Konto und damit auch auf Office Lizenz

Kein Zugriff mehr auf MS Konto und damit auch auf Office Lizenz: Hallo, wir verwenden Office 2016 Home and Business MLK Lizenzen. Die Box mit der Lizenzkarte liegt mir vor. Bei der Installation lege ich für jeden User ein MS Konto (Username = seine Firmen...
Microsoft Office 10. April 2018
MS Access + SharePoint - Zeitgleicher Zugriff von mehreren PCs. Mehrere Lizenzen nötig? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.