MS Excel 16.71: Bedingte Formatierung - Regel kopieren

Diskutiere und helfe bei MS Excel 16.71: Bedingte Formatierung - Regel kopieren im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo,in einem Arbeitsblatt sind zwei Spalten A + B gepflegt. Spalte A enthält 700 Zeilen mit individuellen Daten. Spalte B enthält etwa 500 Zeilen mit... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Jens_Fr, 13. Mai 2023.

1. Jens_Fr
    Jens_Fr Gast

Hallo,in einem Arbeitsblatt sind zwei Spalten A + B gepflegt. Spalte A enthält 700 Zeilen mit individuellen Daten. Spalte B enthält etwa 500 Zeilen mit individuellen Daten. Ich möchte prüfen, ob der Inhalt einer Zelle in Spalte A exakt in einer der ersten 500 Zeilen der Spalte B vorkommt. Wenn ja, unternehme nichts. Wenn nein, färbe die jeweilige Zelle in Spalte A rot. Das funktioniert mit dieser Regel:=ZÄHLENWENN$B$2:$B$500; A2 = 0 Nun möchte ich diese Regel in die verbleibenden Zellen automatisch kopieren. Die Regel muss sich entsprechend selbst anpassen, also in der Zelle A3 muss die Fo

2. Jens_Fr Win User

Hallo Claus,

danke für deine Antwort. Ich habe das probiert aber war nicht erfolgreich. So bin ich vorgegangen: Ich habe die funktionierende Regel (Formel) aus der Zelle A2 kopiert. Nun habe ich für den Test die Zellen A3 bis A10 markiert, habe "Bedingte Formatierung" gewählt und eine neue Regel angelegt und die Formel eingefügt. Alle Zellen A3 bis A10 besitzen die selbe Formel: =ZÄHLENWENN($B$2:$B$500; A2) = 0 und der Zellbezug "A2" wurde nicht automatisch ersetzt. Was mache ich falsch?

Danke
    Jens
  3. Claus B. Win User

Hallo Jens,
    wenn du eine bedingte Formatierung anlegen willst, markiere zuerst den Bereich, den du einfärben möchtest. Die Formel in der bedingten Formatierung bezieht sich auf die erste Zelle (Zeile, Spalte) deiner Markierung und passt sich automatisch an.
    Claus
  4. Jens_Fr Win User

Hallo Claus,
    mit deinem Tipp hat das funktioniert. Allerdings verwirrt es sehr, dass für eine Zelle eine Regel ausgegeben wird, die nicht angewendet wird. So wird zum Beispiel in Zelle A3 die Regel "=ZÄHLENWENN($B$2:$B$500; A2) = 0" ausgegeben aber angewendet wird "=ZÄHLENWENN($B$2:$B$500; A3) = 0".
    Noch einmal vielen Dank für die Hilfestellung dazu.
  5. Claus B. Win User

Hallo Jens,
    in der bedingten Formatierung wird dir immer nur die Formel auf die erste Zelle angezeigt. Das Anpassen der Formel macht die Formatierung intern.
    Wenn du nur die Formatierung für B2 eingerichtet hast, kannst du auch auf Bedingte Formatierung => Regeln verwalten gehen und dort bei bezieht sich auf den Bereich von B2 auf B2:B0 ändern.
    Claus
  6. Filip_St Win User

Excel 2013 (u.a.) Relative und Absolute Verweise auf das Tabellenblatt

Hallo Conrad(ccfg),

Dieser
    Artikel
    beschreibt wie Sie Regeln zur bedingte Formatierung verwalten sollen und wie Sie Fehler vermeiden.

Es enthält es Erklärung was passiert wenn eine Regel kopieren/einfügen .

Klicken Sie auf eine beliebige Zelle mit der bedingten Formatierung, die Sie kopieren möchten.

Klicken Sie auf Home > Format übertragen. Dies ändert sich den Mauszeiger zu einem Pinsel.

Um die bedingte Formatierung einzufügen, klicken Sie auf die erste Zelle, und ziehen Sie den Pinsel bis in die letzte Zelle des Bereichs, den Sie formatieren möchten.

Wenn fertig, drücken Sie Esc, mit dem Pinsel zu stoppen.

Hinweis (wenn anwendbar). Wenn Sie die bedingte Formatierung Regel mithilfe einer Formel erstellt haben, müssen Sie die Zellbezüge in der Formel nach dem Kopieren der bedingten Formatierung anpassen.

Bei sonstige Frage bezüglicht Microsoft Produkte, stehen wir gerne zu verfügung.

MfG

Filip S.
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

MS Excel 16.71: Bedingte Formatierung - Regel kopieren - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

MS Excel 16.71: Bedingte Formatierung - Regel kopieren - Similar Threads - Excel Bedingte Formatierung

Forum Datum

excel bedingte formatierung

excel bedingte formatierung: Hallo, Leute, folgende Formatierung würde ich gere in mein Arbeitsblatt einbringen:ich habe Spalten mit Beträgen, Monaten und Jahren, wenn der Betrag einen gewissen Wert, übersteigt, sollen, Monat...
Microsoft Office 15. Oktober 2024

Excel bedingte Formatierungen kopieren

Excel bedingte Formatierungen kopieren: Hallo allerseitsDa ich trotz intensiver Suche die Lösung für mein Problem nicht gefunden habe, stelle ich die Frage hier.Wenn ich im Excel die bedingte Formatierung in eine neue Zelle kopieren...
Microsoft Office 4. Dezember 2021

Excel, Bedingte Formatierung, Neue Regel, Formel zur Ermittlung...

Excel, Bedingte Formatierung, Neue Regel, Formel zur Ermittlung...: Hallo allerseits, ich komme leider nicht weiter bei zwei Excel-Problemen: Bedingte Formatierung, Neue Regel, Formel zur Ermittlung... schon alles Mögliche in den Formelbereich eingegeben, für...
Microsoft Office 10. Februar 2021

Excel bedingte Formatierung

Excel bedingte Formatierung: Hallo Besserwisser. :- Schon mal eingerichtet aber wieder vergessen "wie". Über bedingte Formatierung "wenn, dann" >0 "roter Punkt". So weit, so klar. Was nicht sein sollte, Excel zeigt mir...
Microsoft Office 2. April 2020

Bedingte Formatierung in Excel

Bedingte Formatierung in Excel: ich finde keine Formatierung in Excel für folgende Situation. Wenn in A ein Wert steht, soll B einen farblichen Hintergrund haben solange bis dieses ausgefüllt wird. Was muss ich machen?
Microsoft Office 12. August 2019

Excel bedingte Formatierung

Excel bedingte Formatierung: Hallo, wie kann ich die durch eine bedingte Formatierung erstellte Hintergrundfarbe einer Zelle, auf eine andere Zelle übertragen, ohne dass die Formel in dieser zweiten Zelle verändert wird....
Microsoft Office 6. Januar 2019

Regel(bedingte Formatierung)

Regel(bedingte Formatierung): Welche Formel muss ich bei der Regel (bedingte Formatierung) eingeben, wenn ich möchte, dass die Zelle lehr angezeigt wird, wenn eine andere Zelle 0 ist?
Windows Insider 5. November 2018
MS Excel 16.71: Bedingte Formatierung - Regel kopieren solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.