MS Excel für Macintosh: Standard-Speicherort Netzlaufwerk festlegen - idealerweise per VBA

Diskutiere und helfe bei MS Excel für Macintosh: Standard-Speicherort Netzlaufwerk festlegen - idealerweise per VBA im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ich suche für zwei Aufgaben im Zusammenhang mit dem Speichern auf Netzwerklaufwerken in heterogener Umgebung Mac / Win jeweils die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Michael Digital, 19. Januar 2023.

1. MS Excel für Macintosh: Standard-Speicherort Netzlaufwerk festlegen - idealerweise per VBA

Ich suche für zwei Aufgaben im Zusammenhang mit dem Speichern auf Netzwerklaufwerken in heterogener Umgebung Mac / Win jeweils die Lösungen.Aufgabenstellung: ich habe eine Excel-Anwendung, die zunächst auf einem Macintosh unter MS Excel für Macintosh bearbeitet wird und per Button und hinterlegtem VBA in einem bestimmten Ordner auf einem Netzlaufwerk NAS gespeichert werden soll.Danach soll genau dieselbe Datei von einem Windows-Rechner aus geöffnet werden können. Aufgabe 1:Ich suche also eine Möglichkeit, bei MS Office für Macintosh den Standard-Dateispeicherort frei auswählen zu könn

2. Michael Digital Win User

MS Excel für Macintosh: Standard-Speicherort (Netzlaufwerk) festlegen - idealerweise per VBA

Hallo Andreas,
    erst einmal vielen Dank für die beiden Links.
    Um Missverständnisse zu vermeiden: Code zum Speichern auf einem ganz bestimmten (Netz-)Verzeichnis muss erstmal nur auf dem Mac funktionieren.
    Die Werkstattleitung hat die Kompetenz, manuell auf dieses (Netz-)Verzeichnis zugreifen zu können.
    Die Macs sind sozusagen die Kundencomputer. Da muss es möglichst einfach zu bedienen sein, deshalb habe ich einen Button vorgesehen, der die offene Datei per VBA im Dateinamen mit vorangestelltem Datumsstempel und Namen des Bearbeiters versieht und das Excel-Arbeitsblatt automatisch ausdruckt.
    Jetzt kommt eben noch die Anforderung hinzu, dass die Datei stets auf einem (vorher zB per VBA festgelegten) Netzlaufwerk abgelegt werden soll (um Überschreiben zu verhindern, eben mit vorangestelltem Datumsstempel).
    Ich hoffe, ich konnte alle Klarheiten beseitigen ;-)
  3. Andreas Killer Win User

MS Excel für Macintosh: Standard-Speicherort (Netzlaufwerk) festlegen - idealerweise per VBA

Um Missverständnisse zu vermeiden: Code zum Speichern auf einem ganz bestimmten (Netz-)Verzeichnis muss erstmal nur auf dem Mac funktionieren.
    Nur? ROTFL.
    Spass beiseite, kannst Du Englisch? Ggf. mit Hilfe des Google Translators?
    Stell Deine Frage im Englischen Forum erneut, da gibt es ein paar Mac-Experten, die können Dir ggf. helfen oder aber bestimmt für Klarheit sorgen.
    Ich würde diesen Titel wählen:
    Mac: Set the default save location to a network drive
    Erwähne auch am Anfang der Beschreibung Deines Anliegens nochmals das es um den Mac geht, sonst gibt es bestimmt einen Blonden der Dir einen Screenshot von einem Windows-Rechner schickt.
    Ansonsten würde ich in einem Mac-Forum fragen, z.B hier:
    https://www.macuser.de/forum/office-software.19/
    Andreas.
  4. Andreas Killer Win User

Ich muss doch aber eine Möglichkeit haben, auch beim Mac einen Standardspeicherort anzugeben und diesen vielleicht per VBA auch ansteuern zu können.
    Nein, eben nicht.
    Also ich bin kein Mac-User, weiß aber das ein Mac ein "Sandbox" Feature hat, d.h. jedes Programm läuft in einem eigenen Container und nur dort darf es speichern. Ein Mac ist sozusagen ein "Super-Sicher-System" da darfst Du gar nix.
    https://www.macexcel.com/examples/setupinfo/sandbox/
    Dann kuck Dich mal auf dieser Seite um, auf einem Mac sieht der Code total anders aus.
    https://www.macexcel.com/examples/filesandfolders/
    Mehr kann ich da leider nicht sagen.
    Andreas.
  5. Christian Göller Win User

Standart Absender - Outlook 2010

Hallo Rainald, Du schriebst am 17.07.2010:

Kann man einstellen von welcher Adresse es primär senden soll?

"Als Standart festlegen" ist schon das Konto.
    Datei | Kontoeinstellungen, im Dialog "E-Mail-Konten" das gewünschte

Konto markieren und dann darüber die Option "Als Standard festlegen" per

Klick aktivieren.

Wenn ich das recht holprige Deutsch "'Als Standard festlegen' ist schon

das Konto" richtig interpretiere, hat der OP bereits ein Konto als

Standard definiert ;-).

Viele Grüße

MVP - MS Outlook

http://www.outlookfaq.net
  6. wds_123 Win User

Excel Dateien gesperrt wegen aktivierter Dateivorschau?

moin,
    wurde in Excel das Netzlaufwerk als vertrauenswürdig hinzugefügt? Zum überprüfen, Excel öffnen und dann auf Datei Optionen. Anschließend auf Sicherheitscenter und rechts auf Einstellungen für das Sicherheitscenter.
    Das Netzlaufwerk als vertrauenswürdig hinzufügen und den Haken setzen bei "Vertrauenswürdige Speicherorte im Netzwerk zulassen".
    Excel schließen und danach erneut testen.
    mfg
    WDS
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

MS Excel für Macintosh: Standard-Speicherort Netzlaufwerk festlegen - idealerweise per VBA - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

MS Excel für Macintosh: Standard-Speicherort Netzlaufwerk festlegen - idealerweise per VBA - Similar Threads - Excel Macintosh Standard

Forum Datum

Wie kann ich die Standard-Einfügeoptionen festlegen

Wie kann ich die Standard-Einfügeoptionen festlegen: Microsoft® Word für MacVersion 16.87 24071426Lizenz: Microsoft 365-Abonnement In meiner Word-Version ist es mir nicht möglich, eine Standard-Einfügeoption festzulegen. Ich muss immer über die...
Microsoft Office 2. August 2024

VBA Excel Spaltenbreite festlegen

VBA Excel Spaltenbreite festlegen: Hallo zusammen,ich möchte im Tabellenblatt "pvt_V_Status" die Spaltenbreite in Spalte A permanent auf 35 setzen.Ich filtere hier über einen Datenschnitt der eine Breite von 34 hat Je nach...
Microsoft Office 1. Dezember 2023

eMail als Standard festlegen

eMail als Standard festlegen: Hallo,ich habe mein Exchange-Konto geändert und kann in Outlook 2016 eine bestimmte Mail-Adresse nicht als Standard festlegen. Alle anderen gingen, aber die, die es sein soll nicht.Wo ist das Problem?
Outlook.com 29. Juni 2022

MS Office 2016 - Programme lassen sich nicht als Standard festlegen

MS Office 2016 - Programme lassen sich nicht als Standard festlegen: Guten Morgen, normalerweise werden die MS Office Programme hier: MS Office 2016 bei der Installation als Standard - Apps hinterlegt, oder irre ich? Seit kurzem lassen diese sich nicht mehr richtig...
Microsoft Office 29. September 2020

MS Excel Webabfrage VBA

MS Excel Webabfrage VBA: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Es gibt eine Vielzahl von Websites, die ich regelmäßig aus dem Web holen möchte und die sich von Zeit zu Zeit minimal ändern. Im Wesentlichen...
Microsoft Office 7. August 2020

WIe kann ich in Excel per VBA den Vollbildmodus beenden?

WIe kann ich in Excel per VBA den Vollbildmodus beenden?: Hallo zusammen, wenn ich Excel versehentlich im Windows - Vollbildmodus starte, dann funktioneren in VBA die Dimensionierungen mittels: Application.Top = xx Application .Left = xxx...
Microsoft Office 28. Juli 2020

Standard-apps festlegen

Standard-apps festlegen: Hallo, ich benutze win10 pro 64 Build 15025. Das Problem betrifft aber alle Builds. Ich benutze aus verschiedensten Gründen so oft wie möglich portable apps, insbesondere Irfanview und...
Apps 28. Februar 2017
MS Excel für Macintosh: Standard-Speicherort Netzlaufwerk festlegen - idealerweise per VBA solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.