MS Excel INDEX VERGLEICH nach letztem Datum

Diskutiere und helfe bei MS Excel INDEX VERGLEICH nach letztem Datum im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, meine Exceldatei hat zwei Sheets. Das erste Sheet "Lieferungen" listet alle eingelieferten Aufträge auf. Dabei wird jeweils die Auftragsnr. in... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von bllwtt, 3. März 2022.

1. bllwtt
    bllwtt Gast

Hallo, meine Exceldatei hat zwei Sheets. Das erste Sheet "Lieferungen" listet alle eingelieferten Aufträge auf. Dabei wird jeweils die Auftragsnr. in Spalte A eingefügt. Von Spalte AB-AF werden die jeweiligen Größen eingetragen und AG rechnet mir die Gesamtsumme der angelieferten Teile aus. Über AI wird dann noch ein Lieferdatum eingetragen. Jetzt habe ich in meinem zweiten Sheet "Lieferschein" eine Tabelle, in dem nur die Auftragsnummer hineinkopiert wird, sodass die Artikelbezeichnung, die gelieferten Größen aus Spalte AB-AF, die Gesamtsumme der gelieferten Teile und das Lieferdatum per INDE

2. bllwtt Win User

Vielen Dank Gerhard! Das hat mir sehr weitergeholfen
    <br />
  3. GeriSk Win User

Hallo,
    <br />eine mögliche Lösung ist die Anwendung der FILTER-Funktion. (siehe FILTER function (microsoft.com))
    <br />Die folgende Beispieltabelle enthält nur in der Zelle L2 die Formel "=FILTER(A2:I12;A2:A12=M1;"no match")". Diese verwendet als Basis die Eingabetabelle A2:I12, als Abgleichbereich A2:A12 und als Kriterium M1 und gibt alle Spalten und alle Zeilen zurück, die dem Suchkriterium entsprechen. Zum Filtern der Ausgabe kann dazu noch die INDEX-Funktion (siehe INDEX function (microsoft.com)) verwendet werden.
    <br />

<br />Filter mit "22-0001"
    <br />

<br />Wenn das Datum auch als Filterkriterium verwendet werden soll, so kann dies ganz einfach als zweites Kriterium in die Filter-Funktion eingebaut werden.
    <br />Mit freundlichen Grüßen
    <br />Gerhard
    <br />
  4. bllwtt Win User

Toll, danke. Offensichtlich sieht man manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr...
    <br />
  5. Andreas Killer Win User

Die Antwort ergibt sich aus der Frage. ;-)
    <br />Wenn Datensätze in einer Spalte doppelte Werte haben (Auftragsnummer) und erst in Zusammenspiel mit einer 2ten Spalte (Datum) daraus ein eindeutiger Wert wird, dann muss ich diese beiden verbinden (in einer Hilfsspalte). So erhalte ich für eine beliebige Zeile eine eindeutige ID.
    <br />Und nach dieser ID kann ich im anderen Blatt suchen (VERGLEICH) und die Daten holen (INDEX).
    <br />Will man nun noch den Fall abdecken das es am gleichen Tag 2 Lieferungen gegeben hat, dann muss man auch noch die Uhrzeit hinzu tun. Und wenn die Lieferung aus mehreren Paketen besteht, dann auch noch die Paketnummer.
    <br />Da das beliebig kompliziert werden kann ist es meist einfacher einen Index (Zeilennummer) zu vergeben und diese als ID zu verwenden (statt der Auftragsnummer).
    <br />Andreas.
    <br />
  6. Claus Busch Win User

Nutzung von Variablen beim Zugriff auf Tabellen

Hallo Volker,

was steht in F25 und wie ist deine Tabelle Feiertage aufgebaut?

Wenn in F25 ein Datum steht und die linke Spalte in Feiertage auch das Datum ist, probiere es mal mit:

=INDEX(Feiertage[#Alle];VERGLEICH(F25;Feiertage[[#Alle];[Datum]];0);VERGLEICH(F20;Feiertage[#Kopfzeilen];0))

Claus
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

MS Excel INDEX VERGLEICH nach letztem Datum - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

MS Excel INDEX VERGLEICH nach letztem Datum - Similar Threads - Excel INDEX VERGLEICH

Forum Datum

INDEX VERGLEICH mit mehreren Kriterien

INDEX VERGLEICH mit mehreren Kriterien: Hallo, kann mir jemand bei folgendem Problem helfen? Ich arbeite mit zwei unterschiedlichen Excelblättern und suche eine Lösung um die INDEX VERGLEICH Formel mit mehreren Kriterien dort...
Microsoft Office 12. August 2022

Index - Vergleich als VBA

Index - Vergleich als VBA: Hallo liebe Community Ich habe folgende Situation bei der ich um Unterstützung anfrage. In meiner Tabelle habe ich in einer Spalte Nummern. z. Bsp 866 etc. Auf Grund dieser Nummer soll dann in...
Microsoft Office 19. April 2021

Index-Vergleich funktioniert nicht

Index-Vergleich funktioniert nicht: Liebe Community, ich habe folgende Formel geschrieben, welche kein Match findet, obwohl die Formel bei anderen Lookup-Werten funktioniert: =WENNFEHLERINDEX'EBM Anhang 3 - Times'!$A$1:$E$1909;...
Microsoft Office 18. Mai 2020

Datum vergleichen

Datum vergleichen: Hallo. Ich bin am Rande des Verzweifelns. Ich möchte ein Datum in einer Zelle mit dem 01.01.2018 vergleichen. Als Ergebnis soll Älter oder Jünger ausgegeben werden. Meine Formel sieht so aus....
Microsoft Office 8. Juli 2018

Ich habe ein Problem mit Excel Index und Vergleich

Ich habe ein Problem mit Excel Index und Vergleich: Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem. Ich habe eine Tabelle erstellt, in der ich über 2 Suchparameter aus einer Tabelle ein Ergebniss haben möchte. Ich habe dazu die Formeln Index und...
Microsoft Office 19. Mai 2018

Mergefield - Vergleich von Datum mit Datum

Mergefield - Vergleich von Datum mit Datum: Hallo, ich möchte gerne in einem Serienbrief ein Datum anzeigen lassen. Ich habe in meiner Datenquelle den Vertragsbeginn und das Datum der Aktuellen Unterkunft. Ich möchte immer das neueste...
Microsoft Office 20. Februar 2017

Excel Index;vergleich

Excel Index;vergleich: <p>Bei der Excel Datei habe ich eine Formel aufgebaut mit Index;Vergleich sie funktioniert. doch nun wollte ich noch einen Filter setzten und wenn ich den Filter anwenden (Sortieren aufsteigend...
Microsoft Office 23. Oktober 2016
MS Excel INDEX VERGLEICH nach letztem Datum solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.