MS Office 2013 Plus mit/ohne Skype for Business Lizenz und HA ohne weitere Lizenz möglich

Diskutiere und helfe bei MS Office 2013 Plus mit/ohne Skype for Business Lizenz und HA ohne weitere Lizenz möglich im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Sehr geehrtes Experten Team, wir planen folgenden Schritt und ich würde gerne wissen, ob die Lizenzen vorhanden sind: Eine Installation von Skype... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von RSimonJ, 8. Oktober 2018.

1. RSimonJ
    RSimonJ Gast

MS Office 2013 Plus mit/ohne Skype for Business Lizenz und HA ohne weitere Lizenz möglich

Sehr geehrtes Experten Team,

wir planen folgenden Schritt und ich würde gerne wissen, ob die Lizenzen vorhanden sind:

Eine Installation von Skype for Business 2015 "SKFB" (2019 ist noch zu neu ;)) und die Anbindung von allen Clients.

Instanz Lizenzen für SKFB sind vorhanden. Hier wird ein Edge Server und ein Frontend Server (nur 150 Clients) zum Einsatz kommen.
    Die Backend Systeme sind bereits vorhanden.

Für ein HA Konstrukt wurde uns mittgeteilt, bräuchte man keine extra Instanz Lizenzen für SKFB, da eine HA durch den Kauf der zwei notwendigen Lizenzen über unser Enterprise Agreement gedeckt ist. (Zitat: Microsoft erlaubt den Aufbau eines HA ohne zusätzliche Lizenzen)

Daher auch meine erste Frage: Ist diese Aussage bezüglich der Lizenzen für HA korrekt?
    Hinweis: Ich rede hier nicht von Lastausgleich.

Zweite Frage: Sind Skype for Business Lizenzen in Microsoft Office 2013 Plus enthalten?

Ich habe für Office 2019 gelesen, dass der Service Skype for Business enthalten ist. Deshalb die obige Frage.

Klar ist der Unterschied von: Std Cal, Enterprise Cal und Plus Cal!

Uns wurde gesagt, dass wir für SKFB den Client mit der Std Call kaufen müssen, da sonst keine Verbindung zum SKFB Server aufgebaut werden darf.

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen,

Simon

P.S. ich kann bei Office-Produkt nur Office 365 Business auswählen!

2. RSimonJ Win User

Sehr geehrte Leser,

nach ein wenig hin und her ist es unserem externen Support gelungen ein wenig (wenn auch nicht ganz richtiges) Licht in diese Angelegenheit zu bringen.

Grundvoraussetzung für die folgende Aussage ist eine aktive SA per Enterprise Agreement:

Microsoft hat eine ausführliche Software Assurance Erklärung zu seinen Prdukten. Hinzu kommen noch die Product Terms.

In diesen ist (nicht ganz) klar definiert, was mit einer erworbenen Lizenz getan werden darf:

Beispiel Skype for Business

SFB hat per SA die Erlaubnis der Lizenzmobilität. Bedeutet man darf mit der Lizenz wandern. Dies beinhaltet das Neuzuweisen der Lizenz auf alternative Serverfarmen. Aber auch Zitat [...Der Kunde kann im Rahmen der Lizenzmobilität über
    mehrere Serverfarmen hinweg seine Lizenzen, die den Angaben nach über Lizenzmobilität verfügen, neu zuweisen, und die Lizenzen, bei denen er über aktive Software Assurance verfügt, kann er jedem
    beliebigen seiner Lizenzierten Server in derselben
    Serverfarm so oft wie nötig zuweisen...] (Quelle:
    MicrosoftProductTerms(WW)(German)(October2018)(CR))

Was für mich bedeutet, man darf das Lizenzierte Produkt auf weiteren Lizenzierten Server installieren.

Somit einen Pool von z.B. FrontEnd SFB Server aufbauen. (SFB wird pro Instanzinstallation lizenziert)

(FrontEnd ist für mich eine Instanz; Edge Server ist für mich eine Instanz)

Zusätzlich gibt es noch die Erlaubnis einer Notfallwiederherstellung: (Quelle:
    MicrosoftProductTerms(WW)(German)(October2018)(CR))

Na was ist das denn; Ganz einfach:

Ein Server der die Backups des Produktiven Systems hält, aber aus ist! Ja super: dann baue ich mir einen Pool aus zwei Front End Servern und erlaube mir so einen Auszuschalten. (Kleine Anmerkung: SFB erlaubt bei zwei Mitgliedern im Pool
    das abschalten eines Members. (Quelle: https://docs.microsoft.com/en-us/skypeforbusiness/plan-your-deployment/high-availability-and-disaster-recovery/high-availability)

Nun gibt es jedoch eine Einschränkung: Das Failoverrecht ist bei der SA für SFB nicht enthalten.

(Quelle: MicrosoftProductTerms(WW)(German)(October2018)(CR))

Kurze Erklärung:

Failoverrechte

Für Produkte, denen auch Failoverrechte gewährt werden, ist der Kunde berechtigt, passive Failoverinstanzen
    auf den qualifizierten gemeinsam genutzten Servern auszuführen, wenn ein Failover-Ereignis erwartet wird. Die Anzahl der Lizenzen, die andernfalls zum Ausführen der passiven
    Failoverinstanzen erforderlich wäre, darf die Anzahl der Lizenzen, die zum Ausführen der entsprechenden
    Produktionsinstanzen auf den gemeinsamen Servern desselben Partners erforderlich sind, nicht überschreiten.

Also liebes Microsoft Team. Liebe SA Schreiber.

Vielleicht schafft Ihr es mir zu Erklären, was genau gemeint ist mit Lizenzmobilität und den folgenden Satz etwas zu entwirren [...die Lizenzen, bei denen er über aktive Software Assurance verfügt,
    kann er jedem beliebigen seiner Lizenzierten Server in derselben
    Serverfarm so oft wie nötig zuweisen...]

Zumal eine weitere Aussage hinzukommt (diese stammt nicht von MS): Es werden ab Lync 2013 keine extra Lizenzen für den Edge Server benötigt, wenn man die Lizenz zur Installation der FrontEnd Rolle
    bereits gekauft hat. (Getrennte Server 1x Edge 1x Front End)

Viele Grüße und für jede Hilfestellung bin ich dankbar.

MFG

Simon
  3. Wolf Spohr Win User

Guten Morgen,

Ich werde Dir eine private Nachrishct shcicken.

Hier kannst Du nachlesen wie Du sie öffnest und beantwortest.

Freue mich auf Ihre Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen,

Wolf Fabian Spohr

Microsoft Office 365 Support Engineer
  4. RSimonJ Win User

Hallo Herr Spohr,

vielen Dank für Ihre teilweise Beantwortung der Fragen.

Speziell geht es mir um HA. Benötigt man zusätzliche Lizenzen für HA Instanzen auf weiteren Servern oder erlaubt MS die Nutzung ohne diese Lizenzen, solange die aktive Instanz lizensiert ist?

In Ihrem verlinkten Artikel wird ein Scenario beschrieben, indem einfach gesagt wird 2x Hardware, 2x Server OS, 2x FrontEnd Instanz.

Ist das die Antwort?

Witzig ist das in dem Artikel der Lync Client aufgelistet wird, als bereits gekauft in Office Plus. (Ich nehme an das gilt dann nicht nur für Office 2010 Plus sondern auch neuere Produkte der Plus Reihe wie bereits oben von mir erwähnt). Wahrscheinlich meint
    dies die Nutzung als anonymer Client Nutzer?! Kurz: Ich darf Einladungen annehmen, aber selbst nichts weiter machen mit dem Client!

Zitat: [..Dieser Client kann als eigenständige Applikation gekauft und lizenziert werden. Die meisten Firmen werden aber den Client auch über Office Professional Plus 2010 erhalten..]

Zur Verbindung mit einem FrontEnd Server benötigt man so wie es mir erklärt wurde, eine Skype for Business Std CAL.
    Richtig?

Zu dem Link für einen Vergleich zwischen Office 365 und onPremises Lösungen. Wir setzen kein Office 365 ein. Trotzdem Danke.

Die wichtigste Frage bleibt: HA.

Ich hoffe Sie oder ein anderer Forenteilnehmer können mir diese Frage beantworten.

Schon mal vielen Dank ans Sie und alle anderen.

MFG

Simon
  5. Wolf Spohr Win User

Hallo,

Was die Lizenz angeht
    hier
    einige Informationen.

Hier noch einige Details.

Hier noch
    Details zu Office 2013 im Vergleich zu Office 365.

Freue mich auf Ihre Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen,

Wolf Fabian Spohr

Microsoft Office 365 Support Engineer
  6. SystemSchraube Win User

Lizenz - Office 2010 Pro Plus mit Lync 2013 (Skype for Business)

Das Posting ist nun hier gelandet:

https://social.technet.microsoft.com/Forums/de-DE/f1be0e53-2629-4eb0-a6c8-1122b13422a3/lizenz-office-2010-pro-plus-mit-lync-2013-skype-for-business?forum=windowsdeploymentde
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

MS Office 2013 Plus mit/ohne Skype for Business Lizenz und HA ohne weitere Lizenz möglich - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

MS Office 2013 Plus mit/ohne Skype for Business Lizenz und HA ohne weitere Lizenz möglich - Similar Threads - Office 2013 Plus

Forum Datum

kosten für Skype for Business wenn man eine Microsoft 365 lizenz hat ?

kosten für Skype for Business wenn man eine Microsoft 365 lizenz hat ?: kosten für Skype for Business wenn man eine Microsoft 365 lizenz hat ?
Microsoft Office 22. Dezember 2020

ich habe office lizenzen 2013

ich habe office lizenzen 2013: ich habe office lizenzen 2013 im konto habe ein windows7 gegen windows 10 getauscht bekomme kein office registriert ich weiß nicht mehr weche lizenz 2015 welcher pc bekommen hat
Microsoft Office 23. Januar 2020

Updates für Office 2013 und Skype for Business

Updates für Office 2013 und Skype for Business: Hallo, seit einiger Zeit beobachte ich, dass in Windows Update Updates für Office 2013 und Skype for Business installiert werden. Office 2013 z.B. Word. Das merkwürdige daran ist, dass ich...
Microsoft Office 15. Mai 2019

MS Office 2013 Pro mit/ohne Skype for Business Lizenz und HA ohne weitere Lizenz möglich

MS Office 2013 Pro mit/ohne Skype for Business Lizenz und HA ohne weitere Lizenz möglich: Sehr geehrtes Experten Team, wir planen folgenden Schritt und ich würde gerne wissen, ob die Lizenzen vorhanden sind: Eine Installation von Skype for Business 2015 "SKFB" (2019 ist noch zu neu...
Microsoft Office 8. Oktober 2018

Hinterlegung weiterer Lizenzen von Office Professional Plus 2016

Hinterlegung weiterer Lizenzen von Office Professional Plus 2016: Guten Tag Ich bin dabei Installationen von Office Professional Plus 2016 bei unserem Kunden durchzuführen. Jetzt hat es mit 20 Lizenzen problemlos funktioniert. Habe diese im Konto hinterlegt...
Microsoft Office 2. Juli 2018

Welcher Plan unterstützt bei Office 365 Enterprise Lizenzen die Möglichkeit mit Skype for...

Welcher Plan unterstützt bei Office 365 Enterprise Lizenzen die Möglichkeit mit Skype for...: Hallo liebe Community , ich hoffe ihr könnt mir helfen . Welcher Plan unterstützt bei Office 365 Enterprise Lizenzen die Möglichkeit mit Skype for business auswärts zu telefonieren? Grüßle...
Microsoft Office 9. Januar 2018

Installation MS Office Professional 2013 Plus fuer 2 Lizenzen

Installation MS Office Professional 2013 Plus fuer 2 Lizenzen: Ich moechte die Software auf einem 2ten Rechner installieren. Bei der Installation erhalte ich die Info von Microsoft dass der Product Key nicht bekannt ist. Was soll ich machen?
Microsoft Office 20. September 2017
MS Office 2013 Plus mit/ohne Skype for Business Lizenz und HA ohne weitere Lizenz möglich solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.