MS Office Pakete starten nicht mehr richtig nach ? Windows Qualitätsupdate KB4100347 ?

Diskutiere und helfe bei MS Office Pakete starten nicht mehr richtig nach ? Windows Qualitätsupdate KB4100347 ? im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Manchmal startet Excel, Access, PowerPoint und Outlook nicht beim Doppelklick (DK) oder rechte Maustaste/ Öffnen. Wenn man dann mehrmals hintereinander... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Michael B2, 27. Oktober 2018.

1. Michael B2
    Michael B2 Gast

MS Office Pakete starten nicht mehr richtig nach ? Windows Qualitätsupdate KB4100347 ?

Manchmal startet Excel, Access, PowerPoint und Outlook nicht beim Doppelklick (DK)
    oder rechte Maustaste/ Öffnen. Wenn man dann mehrmals hintereinander den Startversuch
    durchführt klappt es im allgemeinen doch noch - ist natürlich nicht optimal diese Vorgehensweise.

Anbei Beschreibung der bisherigen Versuche:

Eigene Aktion wie Doppelklick DK oder Taste Ja/ Nein wählen in schwarz

Reaktion von MS Office wie "" (keine Reaktion), "Abgesicherter Mode J/N" oder "Reparatur Ja/Nein" in rot

1. Versuch bei Excel
      DK > "" > DK > "Abgesichert J/N" > N > "" > DK > "Abgesichert J/N" > N > Excel startet
    2. Versuch bei Excel
      DK > "" > DK > "Abgesichert J/N" > J > "" > DK > "Reparatur J/N" > J > Excel startet
    3. Versuch bei PowerPoint
      DK > "" > DK > "" > DK > "" > DK > "" > DK > … irgendwann startet PP doch
    4. Versuch bei Access
      DK > " Rotes ACCESS Rechteck mit laufendem Kringel erscheint … und verschwindet irgendwann" > DK >
      .… mehrmals hintereinander doppelklicken … und irgendwann startet Access doch
    5. Versuch bei Outlook
      DK > "" > DK > "" > DK > … irgendwann startet Outlook

Die Abfragen bei Excel scheinen nichts zu bewirken, irgendwann startet Excel halt!

Reparieren über Windows Starttaste (links unten) - Apps - MS-Office Professional wählen - Ändern
    entweder durch sogenannte Schnellreparatur (Offline)
    oder durch detaillierte Reparatur (Online mit Download der aktuellen MS-Office Software)
    funktioniert nicht. Fehler bleibt bestehen.

Vermutlich eher ein Windows Problem, was irgendwie mit MS Office zusammenhängt.

Nebenbei: das neue OneNote (Web basiert) hat die Startschwierigkeiten nicht.
    Aber das "alte" Word startet auch immer problemlos !

Auch direktes starten als Kommandozeilenanweisung im gesicherten Modus über
    linke Maustaste im Windows Icon (links unten) - Ausführen - Powerpnt /safe

funktioniert nicht. Hat also nichts mit der Maustastengeschwindigkeit beim klicken zu tun.

WICHTIG: andere Programme gehen alle, d.h. sie starten beim Doppelklick,
    nur MS Office Komponenten sind betroffen !!!

2. Michael B2 Win User

Hallo Augustine

Das PROBLEM ist scheinbar doch gelöst:

Irgendwas ist geschehen.

Vermutlich hat die Windows Reparaturaktivität per SFC doch etwas bewirkt (obwohl angeblich keine Integritätsverletzung vorlag) - jedenfalls geht’s jetzt.

Programme starten wieder schnell und mit nur einem Doppelklick - welch ein Wunder !

Gruß Michael
  3. Michael B2 Win User

Hallo Augustine,

besten Dank für den Versuch einer Hilfe. Leider scheint alles in Ordnung zu sein.

DISM ist problemlos durchgelaufen und SFC hat keine Integritätsverletzung von Windows gefunden. Damit wird wohl auch der "saubere Neustart" von Windows kein Erfolg sein (da ja angeblich alles in Ordnung ist). An die Antiviren Software glaube ich auch nicht
    - sonst wäre ja irgendwas am Windows defekt.

Tut mir leid - muss dann wohl doch an der MS Office - 32 Bit Version für Office 2016 - liegen. Obwohl die detailierte Reparatur (faktisch ein Download der aktuellen Version vom Oktober 2018) nichts positives gebracht hat (siehe oben).

Gruß Michael
  4. Augustine_E Win User

Hallo Michael,

danke für die Nachricht.

Sie können die folgenden Fehlerbehebungen versuchen:

1. Führen Sie das Programm aus, um beschädigte Systemdateien zu reparieren bzw. zu ersetzen:

Verwenden des Systemdatei-Überprüfungsprogramms in Windows 10
      .
    2. Wenn du eine Antiviren-Software von Drittanbieter auf deinem System hast, schlage ich vor, dass du das Tool des Herstellers verwendest, um die

Antivirus-Software restlos zu deinstallieren
      .
    3. Versuchen Sie sauberen Neustart:
      Ausführen eines sauberen Neustarts in Windows
      .

Wir freuen uns auf deine Rückmeldung.

LG

AEG
  5. Thomas Keller (TJEKe Win User

Office funktioniert nach Windows-Update KB4100347 nicht mehr: "Anwendung konnte nicht korrekt gestartet werden (0xc0000142)"

danke für den Hinweis, hatte ich schon gesehen, passt aber nicht. Leider ist wohl der Inhalt meines Beitrags verloren gegangen (ich sehe jedenfalls nur die Überschrift), als er durch einen Moderator verschoben wurde :-( Ich denke ich habe den Verursacher
    in Windows-Update
    KB4100347 gefunden, aber diese Spectre-Updates sollten ja einen Sinn machen - ich poste meine Frage also hier nochmal:

Mit Datum vom 15.12.2018 wurde bei mir das (neue?) KB4100347 installiert. Am 16.12. beim Systemstart wurde die Installation beendet, heute am 17.12. nach dem Windows-Start (also der erste richtige Neu-Start nach der Installation) funktionierten alle Office(2016-32Bit)-Programme
    nicht mehr. Die Meldung: “Anwendung konnte nicht korrekt gestartet werden” (0xc0000142)

Nach der Deinstallation des Updates KB4100347 funktioniert alles wieder.

(Ich hatte das gleiche Problem vor ein paar Wochen schon mal, dass nach einem Windows-Update Office nicht mehr funktionierte. Ich habe auch damals ein KBirgendwas wieder deinstalliert, weiß leider nicht mehr welche Nummer)

Dem Vernehmen nach ist KB das ein Update wegen der Spectre-Prozessorprobleme (und das schon früher mehrere Probleme gemacht haben soll. Dort steht auch, dass das Update bei Asus-Rechnern evtl. die Übertaktung deaktiviert.

https://www.borncity.com/blog/2018/08/25/microsoft-probleme-mit-updates-kb4456688-kb4100347/#comment-66410

Und man solle statt des KB4100347 ein anderes Sicherheitsupdate wegen Spectre installieren und die Neu-Installation von KB4100347verhindern. https://support.microsoft.com/en-nz/help/4346084/kb4346084-intel-microcode-updates

Sollte ich das so machen ?

Oder muss ich davon ausgehen, dass das KB irgendwelche Rechnerprobleme aufgedeckt hat und der tatsächliche Grund ein anderer ist?

Thomas

Windows 10 1803/17134.471, Office 2016-32-bit (Version 1811)
  6. Andreas Ruppi Win User

Ich kann keine MS Word Dateien aus MS Word 2003 und 2007 in MS Word 2010 öffnen

Hallo Christian,

danke für deine Tipps. Leider musste ich mein Notebook zur Reparatur schaffen, da nix mehr ging. Es hat sich u.a. herausgestellt, dass das MS Office Paket nicht richtig installiert war. Trotzdem danke für die Hilfe

Alles Gute weiterhin wünscht Andreas
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

MS Office Pakete starten nicht mehr richtig nach ? Windows Qualitätsupdate KB4100347 ? - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

MS Office Pakete starten nicht mehr richtig nach ? Windows Qualitätsupdate KB4100347 ? - Similar Threads - Office Pakete starten

Forum Datum

Im kostenlosen onedrive für das ms-office-Paket kann ich WORD nicht mehr kontinuierlich...

Im kostenlosen onedrive für das ms-office-Paket kann ich WORD nicht mehr kontinuierlich...: Hallo zusammen,ich nutze die kostenlose onedrive Option, um mit WORD zu arbeiten. Bis gestern hat das hervorragend funktioniert. Seit heute tritt folgendes Problem auf: --- ich arbeite 2 bis 3...
Microsoft Office 14. März 2023

MS Project Professional zu bestehenden MS Office Paket hinzufügen

MS Project Professional zu bestehenden MS Office Paket hinzufügen: Hallo zusammen, ich habe auf meinem Laptop Windows 8 ein gekauftes MS Office 2016 Professional Plus Paket und brauche nun für einen Kurs MS Project. Einen Lizensschlüssel für MS Project 2016...
Microsoft Office 25. Mai 2020

Office funktioniert nach Windows-Update KB4100347 nicht mehr: "Anwendung konnte nicht...

Office funktioniert nach Windows-Update KB4100347 nicht mehr: "Anwendung konnte nicht...: Mit Datum vom 15.12.201****03/17134.471, Office 2016-32-bit
Microsoft Office 17. Dezember 2018

Aktivierung von mehreren MS Office Paketen

Aktivierung von mehreren MS Office Paketen: Guten Tag! Mein aktueller Auftrag ist es, einen EDV-Schulungsraum mit 19 neuen PC (18 Schulungsrechner + 1 Dozentenrechner) aufzubauen. Neben der Installation von MS Windows 10 Pro steht auch...
Microsoft Office 24. Mai 2018

Was ist das richtige Paket für die Uni?

Was ist das richtige Paket für die Uni?: Hi! Ich brauche für die Uni immer die neueste Version von Microsoft Office (v.a. PP und Word). Würdet ihr empfehlen, dass ich mir das University Paket für 79€ bestelle? MfG Christof
Microsoft Office 20. Februar 2018

Nach Windows 10 update funktionierne mein MS Office Pakete nicht mehr

Nach Windows 10 update funktionierne mein MS Office Pakete nicht mehr: Bei Outlook kommt nicht implementiert. Ich kann nicht mehr senden oder empfangen. Bei Excel, Word,..... kommt stdole32.tlb, dann wird neu konfiguriert und zwar jedesmal beim Aufruf, ???????????
Microsoft Office 27. Dezember 2017

Outlook im Office 365 Paket lässt sich nicht mehr starten.

Outlook im Office 365 Paket lässt sich nicht mehr starten.: Hallo, vorgestern habe ich das Office 365 Abo abgeschlossen und die Offlineversionen installiert. Nach der Erstinstallation funktionierten alle Programme ok. Dann habe ich meine Mailkonten mit...
Microsoft Office 5. Februar 2017
MS Office Pakete starten nicht mehr richtig nach ? Windows Qualitätsupdate KB4100347 ? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.