MS Project: Ressourcen mit Ende Datum belegen

Diskutiere und helfe bei MS Project: Ressourcen mit Ende Datum belegen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Guten Morgen, wir arbeiten mit vielen externe Ressourcen. Diese haben also "Ende Daten" welche wir auch im Ressourcenkalender Ressourcenverfügbarkeit... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Tina Lutz, 30. November 2023.

1. Tina Lutz
    Tina Lutz Gast

MS Project: Ressourcen mit Ende Datum belegen

Guten Morgen, wir arbeiten mit vielen externe Ressourcen. Diese haben also "Ende Daten" welche wir auch im Ressourcenkalender Ressourcenverfügbarkeit entsprechend eintragen. Dennoch werden die Ende Daten bei der Berechnung nicht berücksichtigt - die Personen sind weiterhin planbar/verfügbar. Also habe ich versucht die Arbeitszeit auf "arbeitsfrei" zu setzen zB vom 01.01.24 bis irgendein Datum nach Projektende. Dann werden mir allerdings Vorgänge auf danach geschoben so dass ich nicht mehr den gesamten Umfang auf den ersten Blick planen kann. Wie setze ich eine Ressource sinnvoll auf ENDE i

2. Barbara Henhapl Win User

Aktivitätstracking in MS Project - Planung von Arbeitspaketen / Vorgängen und Ist Einbuchung der tatsächlichen Aufwände

Hallo,

das ist Eine Standardfunktion in Project Online und Project Server. Ist Projet Online oder Project Server im Einsatz? Falls nicht, kann das buchen nur durch den Projektleiter in Project

- je Zeiteinheit in den Ansicht "Ressource: Einsatz" oder "Ressource: Vorgang" als "Ist-Arbeit" erfolgen (rechtes Grid) oder

- auch als Summe je Zuordnung als Ist-Arbeit in einer der obigen Ansichten in der Tabelle links.

Hilft das weiter?

Barbara
  3. Barbara Henhapl Win User

MS Project - Ressourcenplanung

Hallo,

prinzipiell geht Project von einer gleichmässigen Verteilung aus. Damit stimmt das Überlastungskennzeichen, denn ab Dienstag sind es mehr als 8h/Tag. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:

1. In der Ansicht "Ressource: Einsatz" kann man im Grid rechts die Arbeit selbst verteilen. Im angegebenen Beispiel sicher ein Lösungsansatz, bei komplexen Projekten kann das mühsam werden.
    2. Project so einstellen, dass Überlastungen, wie vorgeschlagen, auf Wochen- statt Tagesbasis dargestellt werden. Dazu auf der Registerkarte Ressource "Abgleichoptionen" öffnen (wir wollen nicht abgleichen, aber die Optionen haben auch Auswirkungen auf die
      Überlastungsberechnung). Im Dialog Kapazitätsabgleich die Basis zur Berechnung auf "Woche" ändern.
    Project kann leider nicht "optimieren", also verbleibende Verfügbarkeiten auffüllen, um ein schnelleres Ende ohne Überlastung herbeizuführen.

Hilft das weiter?

Barbara
  4. Barbara Henhapl Win User

Arbeitszeit der Ressourcen in MS Project

Nachtrag zu ".... auch in der Übersicht des Gantt Diagramm aufzuzeigen, quasi eine Spalte einzufügen, einmal den Arbeitsaufwand für Unternehmen A und einmal für Unternehmen B..."

Die beiden Werte stehen nach Lauf des Makros in Zahl1 und Zahl2, beide Felder lassen sich in die Tabelle einfügen.

Viele Grüße

Barbara
  5. Niklas_53 Win User

Hallo Barbara,

entschuldige die auch meine späte Antwort! Ich bedanke mich sehr für den Lösungsansatz!

Es macht wirklich mehr Sinn, das Ganze in der Ansicht "Ressource: Einsatz" darzustellen. Mein Wunsch ist das leider nicht realisierbar, zumindest für mich nicht.

Vielen Dank und viele Grüße,

Niklas
  6. Eberwurz Win User

MS Project/ Ressourcen Zuweisung

Hallo GB1976,

ich bin ein unabhängiger Windows Experte und möchte Ihnen gerne bei der Lösung Ihres Problemes helfen.

Da Projects in diesem Fall nur die Daten aggregiert können Sie z.B keine Änderungen vornehmen.

Sie können sich aber einen Graph erzeugen lassen der den Verbrauch darstellen sollte.

Dies geht unter Ressourcen -> Ansicht -> Ressource Graph

Siehe hier:

https://support.microsoft.com/en-us/office/view...

Wenn die Lösung nicht funktioniert oder Sie weitere Hilfestellung mit der Umsetzung brauchen bitte antworten Sie hier.

Wenn Sie Ihr Problem als gelöst betrachten markieren Sie es als solches sowie die Antwort die am meisten zu der Lösung beitrug. Dies erlaubt es anderen Nutzern mit einem ähnlichen Problem die Frage leichter zu finden.

Mit freundlichen Grüßen

F. Grobusch
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

MS Project: Ressourcen mit Ende Datum belegen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

MS Project: Ressourcen mit Ende Datum belegen - Similar Threads - Project Ressourcen Datum

Forum Datum

Einer Ressource mehrere Vorgänge zuweisen. MS Project

Einer Ressource mehrere Vorgänge zuweisen. MS Project: Hallo,Ich habe eine Frage zu MS Project.Info:Ich habe einen Mitarbeiter nachgehend Ressource genannt, der die Vorgänge A und B bearbeitet. Die Ressource arbeitet insgesamt 40 Stunde pro Woche. 15...
Microsoft Office 6. Februar 2025

MS Project: viele Ressourcen zu einem team zusammenfassen weil die insesamt zur Verfügung...

MS Project: viele Ressourcen zu einem team zusammenfassen weil die insesamt zur Verfügung...: Hallo, ich habe ein Projekt in dem Entwicklungsaufträge anfallen. Diese werden Entwicklerteams zugeordnet. in den Teams ist eine Anzahl x Entwickler deren Verfügbarkeit ich auch individuell in den...
Microsoft Office 4. August 2023

MS Project 2 Vorgänge parallel mit 1 Ressource

MS Project 2 Vorgänge parallel mit 1 Ressource: Moin, hoffentlich habe ich die richtige Kategorie getroffen, vorab schon einmal danke für eure Unterstützung! Und zwar habe ich im aktuellen MS Project ein Projekt mit diversen Vorgängen und...
Microsoft Office 15. April 2021

MS Project/ Ressourcen Zuweisung

MS Project/ Ressourcen Zuweisung: Hallo, ich habe ein Problem bei der Definition meiner Ressourcen, bzw. die Ressourcen Projekt bezogen zuzuordnen. Folgendes: Ich habe eine Multiprojektplanung erstellt. Gleiche Ressourcen...
Microsoft Office 6. April 2020

Project: Zusätzliche Spalte für Ressourcen aus einer Ressourcengruppe

Project: Zusätzliche Spalte für Ressourcen aus einer Ressourcengruppe: Hallo Community, Ich versuche zusätzliche Spalten für Ressourcen aus seiner bestimmten Ressourcengruppe anzuzeigen. (Bitte siehe Bild) Wie müsste eine Formel dazu aussehen um die bestimmte...
Microsoft Office 23. Mai 2018

Arbeitszeit der Ressourcen in MS Project: Hallo zusammen! Ich habe kein passendes Thema in der Community gefunden, deshalb frage ich selbst nach. Es geht dabei um die Ressourcenplanung in MS Project. Folgendes Problem: In einem...
Microsoft Office 18. Juli 2017

Project 2016 Generische Ressource eingeben

Project 2016 Generische Ressource eingeben: Hallo, In MS Project 2016 finde ich im Dialogmenü "Information zur Ressource" im Reiter "Allgemein" die Checkbox "generisch" nicht mehr. Diese Checkbox war in älteren Versionen links neben der...
Microsoft Office 5. Januar 2017
MS Project: Ressourcen mit Ende Datum belegen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.