MS Word: Fehlerhafte Inhaltssteuerelemente nicht lesbarer Inhalt

Diskutiere und helfe bei MS Word: Fehlerhafte Inhaltssteuerelemente nicht lesbarer Inhalt im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo,in unseren Arbeitsdokumenten für z. B. technische Angebote wird viel mit Inhaltssteuerelementen gearbeitet. Seit einiger Zeit gibt es jedoch,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Mohrig, 17. Juli 2025 um 11:42 Uhr.

1. Mohrig
    Mohrig Gast

MS Word: Fehlerhafte Inhaltssteuerelemente nicht lesbarer Inhalt

Hallo,in unseren Arbeitsdokumenten für z. B. technische Angebote wird viel mit Inhaltssteuerelementen gearbeitet. Seit einiger Zeit gibt es jedoch, unregelmäßig auftretend, zwei Probleme:Das erste Problem besteht darin, dass Inhaltssteuerelemente plötzlich nicht lesbaren Inhalt enthalten, so dass beim Öffnen des Dokuments diese Fehlermeldung erscheint:Klicke ich auf "Ja", öffnet sich das Dokument, jedoch als "Dokument1". Es wird nicht unter dem ursprünglichen Speichernamen geöffnet. Es muss dann jedes Mal wieder neu abgespeichert werden. Das zweite Problem besteht darin, dass beim Löschen von

2. Lisa Wilke-Thissen Win User

Wie kann ich die Inhaltssteuerelemente in Word 2007/2010 mit einer Tastenkombination ansteuern?

Hallo Boris,

"Aber das funktioniert eben nur von Steuerelement zu Steuerelement"

Ja, und nur in Word 2007. In 2010 ist alles wieder anders.
    glücklicherweise nicht - in Word 2010 funktioniert es genauso. Im Gegensatz zu Word 2007 gibt es unter 2010 sogar Kontrollkästchen als Inhaltssteuerelement.

Du meinst, wenn sie bereits (aus)gefüllt sind?
    Nein, bevor.

Dann würde ich mit entsprechend auffälligem Platzhaltertext arbeiten und diesen beispielsweise rot darstellen.

Verstehe wirklich die Überlegung hinter den Inhaltssteuerelementen nicht. Die steuern ja gar nicht.
    Content Control = Inhalt steuern/kontrollieren. Inhaltssteuerelemente können beispielsweise gesperrt werden, sodass sie sich zwar ausfüllen, aber nicht entfernen lassen. Mit Hilfe von Dropdownlisten kann eine eingeschränkte Auswahl an Inhalten zur Verfügung
    gestellt werden.

Viele Grüße

Lisa [MS MVP Word]
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

Dokumentsprache ändern, wenn Inhaltssteuerelemente mit fester Formatvorlage verwendet werden

Hallo Christian,

ich habe ein Dokument mit Inhaltssteuerelementen, denen eine bestimmte Formatvorlage zugewiesen ist.

Sobald dies der Fall ist kann ich dem Dokument nicht mehr über alles Markieren eine andere Sprache zuweisen.
    Word 2007 steht mir leider nicht zur Verfügung. Unter Word 2010 kann ich das Problem nachvollziehen, wenn für Inhaltssteuerelemente (z. B. Rich Text, Nur Text) die Eigenschaft "Der Inhalt kann nicht bearbeitet werden" aktiviert ist - unabhängig vom Zuweisen
    einer Formatvorlage.

Viele Grüße

Lisa [MS MVP Word]
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

Bausteinkatalog-Inhaltssteuerelement lässt sich nach Schutz des Dokumentes nicht auswählen

Hallo Siggi,

[Word 2010; Inhaltssteuerelemente] Nach dem Schutz des Formulares lassen sich alle Elemente ansteuern und befüllen mit Ausnahme meines Bausteinkatalog-Inhaltssteuerelementes.

Der gesetzte Schutz: "Ausfüllen von Formularen".
    benötigst du unbedingt diese Art von Dokumentschutz (inklusive Passwort)? Alternativ kannst du das Ändern des restlichen Textes verhindern, indem du die Inhalte des Dokuments gruppierst (Entwicklertools | Steuerelemente | Gruppieren).

Viele Grüße

Lisa [MS MVP Word]
  5. Pauline R. Win User

Word 2010 .RTF Datei

Hallo,

Kontrollkästchen und Rich-Text-Inhaltssteuerelemente werden von RTF-Dateien nicht unterstützt. Wenn du in ein Dokument Kontrollkästchen und Inhaltssteuerelemente einfügst und dieses dann als RTF-Datei speicherst werden die Kontrollkästchen und Inhaltssteuerelemente
    in statischen Inhalt umgewandelt.

Gruß,

Pauline
  6. -CHF- Win User

Word 2013: Textfeld auslesen und in extra Seite auf Dokument schreiben

Hallo Sarah,

in Word 2010 kannst du es so lösen:

Du fügst Inhaltssteuerelemente an der gewünschten Stelle im Dokument ein.

Dann kopierst Du das Inhaltssteuerelement (IHS) und fügst es an der Stelle für die Verknüpfung ein über

Start/Zwischenablage/Einfügen: Inhalt einfügen...

im Dialog wählst Du

Verknüpfung einfügen: Formatierten Text (RTF)

wenn du dir in den Wordoptionen die Feldschattierung anzeigen lässt, siehst du, dass es ein Feld (Verknüpfung) ist.

Wenn du nun im IHS Text eingibst und das Element verlässt werden die Inhalte (verzögert) in der Verknüpfung angezeigt.

IMO der einfachste Weg für das Gewünschte.
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

MS Word: Fehlerhafte Inhaltssteuerelemente nicht lesbarer Inhalt - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

MS Word: Fehlerhafte Inhaltssteuerelemente nicht lesbarer Inhalt - Similar Threads - Word Fehlerhafte Inhaltssteuerelemente

Forum Datum

MS Word: Fehlerhafte Inhaltssteuerelemente

MS Word: Fehlerhafte Inhaltssteuerelemente: Hallo,in unseren Arbeitsdokumenten für z.B. technische Angebote wird viel mit Inhaltssteuerelementen gearbeitet. Seit einiger Zeit gibt es jedoch, unregelmäßig auftretend, zwei Probleme:das erste...
Microsoft Office Gestern um 09:02 Uhr

Word-Dokument mit nicht lesbarem Inhalt

Word-Dokument mit nicht lesbarem Inhalt: Guten TagIch habe gestern auf meinem iPad an einem recht grossen Word-Dokument gearbeitet. Seither kann ich es nicht mehr öffnen. Es kommt jeweils die Meldung, dass der Inhalt nich lesbar sei....
Microsoft Office 12. Dezember 2023

"Der Inhalt kann nicht sortiert werden, da er Teil eines Inhaltssteuerelements ist"

"Der Inhalt kann nicht sortiert werden, da er Teil eines Inhaltssteuerelements ist": Hallo liebe Leute,ich bin echt frustriert, weil ich arbeiten muss und mit Word einfach nichts hinbekomme … :-Konkret geht es darum:Ich habe eine Art "Lexikon" geschrieben. Jedes Wort ist ein...
Microsoft Office 29. November 2023

Nicht lesbarer Inhalt gefunden, lässt sich aber nicht wiederherstellen

Nicht lesbarer Inhalt gefunden, lässt sich aber nicht wiederherstellen: Ich habe ein Word Dokument, das bei mir gestern Abend plötzlich einfach nicht mehr funktionierte und es immer noch nicht tut. Jedes Mal, wenn ich es öffnen möchte, sagt es mir, dass von Word nicht...
Microsoft Office 8. April 2023

Von Word wurde nicht lesbarer Inhalt gefunden

Von Word wurde nicht lesbarer Inhalt gefunden: Ich habe 2 Word-Dokumente auf meinem Arbeits-Rechner, die sich nicht öffnen lassen. Es kommt die Meldung "Von Word wurde nicht lesbarer Inhalt gefunden..". Merkwürdigerweise kann ich die Datei auf...
Microsoft Office 13. August 2021

Nicht lesbarer Inhalt von Microsoft Word Datei (Word 2010)

Nicht lesbarer Inhalt von Microsoft Word Datei (Word 2010): Liebe Comunity, mir hat sich gerade mein Samsung Galaxy Tap S2 kurz aufgehängt, als ich gerade auf Seite 70 meiner Zulassungsarbeit fürs Staatsexamen angekommen war. Bei dem Versuch das...
Microsoft Office 17. August 2018

Inhalt zweier Text-Inhaltssteuerelemente synchronisieren

Inhalt zweier Text-Inhaltssteuerelemente synchronisieren: Hallo zusammen, ich möchte in Word 2016 den Inhalt zweier Text-Inhaltssteuerelemente (Entwicklertools) synchronisieren. Konkret geht es darum, die Betreffzeile (Textbox) auf der ersten Seite...
Microsoft Office 3. Februar 2018
MS Word: Fehlerhafte Inhaltssteuerelemente nicht lesbarer Inhalt solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.