MS Word: Fehlerhafte Inhaltssteuerelemente

Diskutiere und helfe bei MS Word: Fehlerhafte Inhaltssteuerelemente im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo,in unseren Arbeitsdokumenten für z.B. technische Angebote wird viel mit Inhaltssteuerelementen gearbeitet. Seit einiger Zeit gibt es jedoch,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Mohrig, 16. Juli 2025 um 09:02 Uhr.

1. Mohrig
    Mohrig Gast

MS Word: Fehlerhafte Inhaltssteuerelemente

Hallo,in unseren Arbeitsdokumenten für z.B. technische Angebote wird viel mit Inhaltssteuerelementen gearbeitet. Seit einiger Zeit gibt es jedoch, unregelmäßig auftretend, zwei Probleme:das erste Problem besteht darin, dass Inhaltssteuerelemente plötzlich nicht lesbarern Inhalt enthalten, so dass beim Öffnen des Dokumentes diese Fehlermeldung erscheint:klicke ich auf "Ja", öffnet sich das Dokument, jedoch als "Dokument1". Es wird nicht unter dem ursprünglichen Speichernamen geöffnet. Es muss dann jedes Mal wieder neu abgespeichert werden. das zweite Problem besteht darin, dass beim Löschen von

2. Lisa Wilke-Thissen Win User

Dokumentsprache ändern, wenn Inhaltssteuerelemente mit fester Formatvorlage verwendet werden

Hallo Christian,

ich habe ein Dokument mit Inhaltssteuerelementen, denen eine bestimmte Formatvorlage zugewiesen ist.

Sobald dies der Fall ist kann ich dem Dokument nicht mehr über alles Markieren eine andere Sprache zuweisen.
    Word 2007 steht mir leider nicht zur Verfügung. Unter Word 2010 kann ich das Problem nachvollziehen, wenn für Inhaltssteuerelemente (z. B. Rich Text, Nur Text) die Eigenschaft "Der Inhalt kann nicht bearbeitet werden" aktiviert ist - unabhängig vom Zuweisen
    einer Formatvorlage.

Viele Grüße

Lisa [MS MVP Word]
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

Bausteinkatalog-Inhaltssteuerelement lässt sich nach Schutz des Dokumentes nicht auswählen

Hallo Siggi,

[Word 2010; Inhaltssteuerelemente] Nach dem Schutz des Formulares lassen sich alle Elemente ansteuern und befüllen mit Ausnahme meines Bausteinkatalog-Inhaltssteuerelementes.

Der gesetzte Schutz: "Ausfüllen von Formularen".
    benötigst du unbedingt diese Art von Dokumentschutz (inklusive Passwort)? Alternativ kannst du das Ändern des restlichen Textes verhindern, indem du die Inhalte des Dokuments gruppierst (Entwicklertools | Steuerelemente | Gruppieren).

Viele Grüße

Lisa [MS MVP Word]
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

Formular bearbeiten, Suchfunktion weiterhin und Überarbeitungsfunktion parallel

Hallo,

In der Word-Datei sind einige Formularfelder (Formularsteuerelement Textfeld) eingebaut.
    warum werden die "alten" Formularfelder verwendet? Gibt es einen besonderen Grund, warum du keine Inhaltssteuerelemente einsetzt?

Viele Grüße

Lisa [MS MVP Word]
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

Wie kann ich die Inhaltssteuerelemente in Word 2007/2010 mit einer Tastenkombination ansteuern?

Hallo Boris,

"Aber das funktioniert eben nur von Steuerelement zu Steuerelement"

Ja, und nur in Word 2007. In 2010 ist alles wieder anders.
    glücklicherweise nicht - in Word 2010 funktioniert es genauso. Im Gegensatz zu Word 2007 gibt es unter 2010 sogar Kontrollkästchen als Inhaltssteuerelement.

Du meinst, wenn sie bereits (aus)gefüllt sind?
    Nein, bevor.

Dann würde ich mit entsprechend auffälligem Platzhaltertext arbeiten und diesen beispielsweise rot darstellen.

Verstehe wirklich die Überlegung hinter den Inhaltssteuerelementen nicht. Die steuern ja gar nicht.
    Content Control = Inhalt steuern/kontrollieren. Inhaltssteuerelemente können beispielsweise gesperrt werden, sodass sie sich zwar ausfüllen, aber nicht entfernen lassen. Mit Hilfe von Dropdownlisten kann eine eingeschränkte Auswahl an Inhalten zur Verfügung
    gestellt werden.

Viele Grüße

Lisa [MS MVP Word]
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

Referenz zu anderen Steuerelementfeldern

Hallo,

auch unter Word 2010 kannst du mit den alten Formularfeldern arbeiten: Entwicklertools | Vorversionstools.

Wenn du lieber Inhaltssteuerelemente verwenden und verknüpfen willst, hilft dir das "Word Content Control Toolkit" weiter:
    http://dbe.codeplex.com/

Viele Grüße

Lisa [MS MVP Word]
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

MS Word: Fehlerhafte Inhaltssteuerelemente - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

MS Word: Fehlerhafte Inhaltssteuerelemente - Similar Threads - Word Fehlerhafte Inhaltssteuerelemente

Forum Datum

Word fehlerhafte Formatierung

Word fehlerhafte Formatierung: Hallo zusammen,wenn ich Word öffne startet der Text automatisch in der Mitte. Weiß jemand, wie ich das wieder auf die normale Einstellung zurück bekomme?
Microsoft Office 5. Juli 2024

Fehlerhaft im Word

Fehlerhaft im Word: Sehr geehrte Damen und Herren,ich habe seit einige zeit mit dem Microsoft Office Professional Plus 2013, Programm Word ,der ich von Ihnen erworben haben .Beim meinem Bildschirm kommt die gleiche...
Microsoft Office 1. Juli 2024

Fehlerhafte Formatierung MS Word Windows 10

Fehlerhafte Formatierung MS Word Windows 10: Hallo, ich nutze die aktuelle Version von MS Word und habe eine Textdatei als docx abgespeichert. Die Datei ist ca. 500 Seiten groß, ca. 55 MB, es befinden sich zahlreiche Fußnoten in der Datei....
Microsoft Office 11. Oktober 2021

Word Absatzzeichenübernahme ist fehlerhaft

Word Absatzzeichenübernahme ist fehlerhaft: Guten Tag, hoffentlich kann mir hier jemand bei meinem Problem helfen: Ich habe ein juristisches Gutachten geschrieben und bis auf eine Seite, problemlos die entsprechenden Absatzzeichen (H./...
Microsoft Office 17. September 2019

Word Inhaltssteuerelement wiederholen und entfernen

Word Inhaltssteuerelement wiederholen und entfernen: Hallo zusammen, ich suche eine Möglichkeit, in einem Word (Office 365)-Dokument ein wiederholendes Inhaltssteuerelement einzubauen. Dadurch soll bei Eingeben z.B. des Firmennamens dieser in...
Microsoft Office 25. Oktober 2018

Word Formular Größe Inhaltssteuerelement

Word Formular Größe Inhaltssteuerelement: Hallo Forum, ich erstelle gerade ein Formular mit Hilfe von MS Word 2010. Dieses Formular enthält eine Vielzahl an Fragen, welche untereinander weg in einzelnen Rich-Text Inhaltssteuerelementen...
Microsoft Office 24. Januar 2018

Inhaltssteuerelemente bei Word 2016 für den Mac

Inhaltssteuerelemente bei Word 2016 für den Mac: Ich finde in meinem nagelneuen Word 2016 auf meinem Mac mit aktuellem Betriebssystem keine Inhaltssteuerelemente für Bilder, Abschnitte, Radioboxen usw. Ich habe die Entwicklertools im Menüband...
Microsoft Office 1. Dezember 2016
MS Word: Fehlerhafte Inhaltssteuerelemente solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.