MS Word: Wie kann ich beliebiges UNICODE-Zeichen per Tastenkürzel eingeben?

Diskutiere und helfe bei MS Word: Wie kann ich beliebiges UNICODE-Zeichen per Tastenkürzel eingeben? im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Laut diesem Microsoft Support-Artikel soll es möglich sein, beliebige UNICODE-Zeichen per Tastenkürzel in Word einzugeben, indem man erst eine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von BetterToday, 29. Januar 2025.

1. MS Word: Wie kann ich beliebiges UNICODE-Zeichen per Tastenkürzel eingeben?

Laut diesem Microsoft Support-Artikel soll es möglich sein, beliebige UNICODE-Zeichen per Tastenkürzel in Word einzugeben, indem man erst eine vierstellige Zahl eingibt und anschließend die Tastenkombination <ALT>+<X>.Bei mir funktioniert das nicht. Wenn ich <ALT>+<X> drücke, erscheint immer die folgende Meldung:Wie kann ich bei der deutschen Word 2021 Desktopanwendung UNICODE-Zeichen per Tastenkürzel eingeben?----Office-Tastenkombination: Alt, X. Setzen Sie die Eingabe der Menütastenkombination aus einer früheren Version von Office fort, oder drücken Sie ESC, um den V

2. G.O.Tuhls Win User

Favoriten im Formeleditor (Word)

Subtil ist da nichts zu machen, weil die einzelnen Zeichen nicht per Menüband anpassen
    erreichbar sind.

Somit ist es zumindest für die Zeichen am einfachsten, Tastenkürzel anzulegen, wie von Lisa beschrieben.

Gruß

G.O.
  3. Claus Busch Win User

Excel 2007 und Unicode

Hallo Peter,

ich kann das bei mir in xl2007 nicht nachvollziehen. Bei mir bleiben die Zeichen auch nach dem Speichern erhalten.

Kontrolliere mal in der Systemsteuerung deine Regions- und Spracheinstellungen.

Du kannst auch mal Arial Unicode MS als Schriftart ausprobieren.

Mit freundlichen Grüßen

Claus
  4. G.O.Tuhls Win User

Word v.X for Mac: Buchstaben mit umgedrehtem Dach darüber tippen

Mit einem Programm Namens Fontographer konnte herausgefunden werden, dass in manchen MS Word Versionen (Mac und Windows) die "subsets" (z.B. erweitertes Latein-A) nicht enthalten sind. Genauso funktionieren auf dem Mac keine Unicode-Befehle. Man kann auch
    weitere Schriften installieren (z.B. CharSil), die laut Übersicht und eines Schnelleingabe-Fensters die Symbole enthalten sollten und dennoch werden die Zeichen fehlen.

Ein freundlicher Grafiker hat mir eine Schrift zusammengestellt in der die Zeichen enthalten sind, die normalerweise schon in den mitgelieferten Schriften enthalten sein sollten. Wie es genau funktioniert, dass diese dann dort angezeigt werden und auch im
    Dokument erscheinen, aber bei anderen nachinstallierbaren Schriften nicht, weiß ich nicht.
    Wenn Mac (oder Word für Mac?) keine Unicodes beherrscht, wie Du schreibst, dann kann das System natürlich auch nicht auf die Subsets, die oberhalb von Pos. 255 liegen, zugreifen. Der freundliche Grafiker hat Dir vermutlich einen Font zusammengestellt, in
    dem die von Dir benötigten Zeichen in diesen Bereich verschoben wurden. Das ist das ganze "Geheimnis".

Gruß

G.O.
  5. MyCommunityUser Win User

Wie kann ich in Office 2010 Starter Sonderzeichen über Tastenkombinationen einfügen?

In Word unter Einfügen Symbole findest Du hunderte u.a. auch die c cedille. Dort sind komische Tastenkombination Strg+,,Umsch+C angegeben, doch ich hab nicht herausfinden können, was das bedeuten soll, also insbesondere wie man die Anführungszeichen bzw.
    2 Kommata vor der Umsch Taste eingeben soll.

Du kannst in diesem Dialog aber eine andere Tastenkombination festlegen. Achtung zumindest bei mir reagiert dieses Dialogfenster nicht auf Mausklicks, man muss mit der Tabtaste und den Pfeilen navigieren.

hth

Gert

PS: Es sind die Unicode Hex codes C7 bzw. E7 (199, 231) angegeben, doch die erzeugen bei mir komischerweise ganz andere Zeichen, liegt vielleicht am Font. Ansonsten kann man nämlich alle Zeichen auch über ihren Code z.B. mit ALT-199 (Zahlen am Zifferblock eingeben)
    erzeugen.
  6. -CHF- Win User

Ungespeichertes Dokument verloren

Hallo Dominik,

die Option "Sicherheitskopie immer erstellen" war wohl nicht markiert, oder?

Such im Dateiordner und im Temp-Ordner nach folgenden Dateien, die vom Datum und von der Dateigröße her passen können:

~*.*

~*.tmp

*.asd

"*" steht für beliebige Zeichen; kannst du so in der Sucher eingeben.

Dazu müssen aber die ausgeblendeten Dateien und Dateiendungen angezeigt werden.

Wenn du passende Dateien gefunden hast versuch sie per Doppelklick zu öffnen.
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

MS Word: Wie kann ich beliebiges UNICODE-Zeichen per Tastenkürzel eingeben? - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

MS Word: Wie kann ich beliebiges UNICODE-Zeichen per Tastenkürzel eingeben? - Similar Threads - Word beliebiges UNICODE

Forum Datum

Shortcut Unicode Word

Shortcut Unicode Word: I want to enter a Unicode character in Word e.g. the symbol for rational numbers U+211A. If I type "211A" + "Alt" + "X" I get an info box at the top that says "Office Tastenkombination: Alt,...
Microsoft Office 14. Januar 2021

UNICODE - Tastatureingabe genealogischer Zeichen

UNICODE - Tastatureingabe genealogischer Zeichen: Die Eingabe genealogischer Zeichen mittels Tastatureingabe wird zum Teil als Emoji angezeigt, statt als schwarzes genealogisches Zeichen. Zum Beispiel Alt + 9794 als [IMG] statt so . Wie kann...
Microsoft Office 2. Juli 2020

Ich kann keine Zeichen bei einer Word-Datei eingeben

Ich kann keine Zeichen bei einer Word-Datei eingeben: Als ich Word zum ersten Mal auf meinem IPad geöffnet habe und eine neue Datei erstellen wolle, funktionierte das nicht, da ich keinen einzigen Buchstaben/Zahl/Zeichen eingeben konnte. Ich frage...
Microsoft Office 11. Mai 2020

Zeichen (griechisch) eingeben

Zeichen (griechisch) eingeben: Hallo, ich möchte in ein WORD-Dokument das griechische Zeichen für "mikro" eingeben? Wo finde ich dieses? foxy5
Microsoft Office 8. März 2019

Unicode Emoji Zeichen werden auf Windows 7 als Kästchen dargestellt.

Unicode Emoji Zeichen werden auf Windows 7 als Kästchen dargestellt.: Seit längerer Zeit sind im Unicode nun auch Emojizeichen. Im Browser (Chrome) (gestest mit Copy-Paste und googlen) sowie in Programmen wie Discord oder dem hauseigene Editor werden viele Zeichen...
Allgemeines 20. Dezember 2017

In MS-Office365 Excel eine Zeile per Tastenkürzel (STRG + <+>) hinzufügen, wenn bereits...

In MS-Office365 Excel eine Zeile per Tastenkürzel (STRG + <+>) hinzufügen, wenn bereits...: Früher war es immer möglich nach Markierung einer Zeile mittels Tastenkombination STRG + <+> eine neue Zeile über der markierten einzufügen. Seit MS-Office365 funktioniert dies nur noch, wenn...
Microsoft Office 15. November 2017

Excel 2016 Eingabe von Unicode-Zeichen

Excel 2016 Eingabe von Unicode-Zeichen: Hey Community, ich möchte in Excel 2016 Unicode-Zeichen jenseits der 255 über die Tastatur eingeben, was sich als echt schwierig darstellt. Am liebsten wäre mir die Eingabe durch "ALT + 0000",...
Microsoft Office 17. Dezember 2016
MS Word: Wie kann ich beliebiges UNICODE-Zeichen per Tastenkürzel eingeben? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.