Musiktheorie lernen - wo und wie anfangen?

Diskutiere und helfe bei Musiktheorie lernen - wo und wie anfangen? im Bereich Umfragen im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Musiker, ich spiele seit Jahren Gitarre nach Gehör und Tabs, möchte aber endlich richtig Musiktheorie lernen, um besser zu verstehen, was ich... Dieses Thema im Forum "Umfragen" wurde erstellt von Paridiesy, 9. Februar 2026 um 13:36 Uhr.

1. Paridiesy
    Paridiesy Active Member

Musiktheorie lernen - wo und wie anfangen?

Hallo Musiker, ich spiele seit Jahren Gitarre nach Gehör und Tabs, möchte aber endlich richtig Musiktheorie lernen, um besser zu verstehen, was ich spiele, und vielleicht auch selbst Stücke zu komponieren, weiß aber nicht, wo ich anfangen soll. Braucht man dafür Notenkenntnisse oder kann man Musiktheorie auch ohne Noten lernen, und welche Themen sind am wichtigsten für den Anfang wie Tonleitern, Akkorde, Harmonielehre? Gibt es gute Online-Kurse oder Apps, die Musiktheorie verständlich erklären, oder ist ein persönlicher Lehrer besser, und wie lange dauert es ungefähr, bis man die Grundlagen drauf hat? Habt ihr Tipps für den Einstieg in die Musiktheorie und Empfehlungen für Lernmaterialien? Danke!

2. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Musiktheorie lernen - wo und wie anfangen? - Umfragen

Die Seite wird geladen...

Musiktheorie lernen - wo und wie anfangen? - Similar Threads - Musiktheorie lernen

Forum Datum

Reisefotografie lernen - welche Kamera nötig?

Reisefotografie lernen - welche Kamera nötig?: Hallo Foto-Reisende, ich mache viel Urlaub in tropischen Ländern und möchte schönere Fotos machen, bin aber unsicher, ob ich mir eine richtige Kamera kaufen sollte oder ob mein Smartphone reicht....
Umfragen Vor 2 Minuten

Kalligraphie lernen Schönschrift