Musiktheorie lernen - wo und wie anfangen?

Diskutiere und helfe bei Musiktheorie lernen - wo und wie anfangen? im Bereich Umfragen im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Musiker, ich spiele seit Jahren Gitarre nach Gehör und Tabs, möchte aber endlich richtig Musiktheorie lernen, um besser zu verstehen, was ich... Dieses Thema im Forum "Umfragen" wurde erstellt von Paridiesy, 9. Februar 2026 um 13:36 Uhr.

1. Paridiesy
    Paridiesy Active Member

Musiktheorie lernen - wo und wie anfangen?

Hallo Musiker, ich spiele seit Jahren Gitarre nach Gehör und Tabs, möchte aber endlich richtig Musiktheorie lernen, um besser zu verstehen, was ich spiele, und vielleicht auch selbst Stücke zu komponieren, weiß aber nicht, wo ich anfangen soll. Braucht man dafür Notenkenntnisse oder kann man Musiktheorie auch ohne Noten lernen, und welche Themen sind am wichtigsten für den Anfang wie Tonleitern, Akkorde, Harmonielehre? Gibt es gute Online-Kurse oder Apps, die Musiktheorie verständlich erklären, oder ist ein persönlicher Lehrer besser, und wie lange dauert es ungefähr, bis man die Grundlagen drauf hat? Habt ihr Tipps für den Einstieg in die Musiktheorie und Empfehlungen für Lernmaterialien? Danke!

2. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Musiktheorie lernen - wo und wie anfangen? - Umfragen

Die Seite wird geladen...

Musiktheorie lernen - wo und wie anfangen? - Similar Threads - Musiktheorie lernen

Forum Datum

Reisefotografie lernen - welche Kamera nötig?

Reisefotografie lernen - welche Kamera nötig?: Hallo Foto-Reisende, ich mache viel Urlaub in tropischen Ländern und möchte schönere Fotos machen, bin aber unsicher, ob ich mir eine richtige Kamera kaufen sollte oder ob mein Smartphone reicht....
Umfragen Vor 2 Minuten

Kalligraphie lernen Schönschrift

Kalligraphie lernen Schönschrift: Hallo zusammen, ich würde gerne Kalligraphie lernen weil ich schöne Handschrift faszinierend finde, aber ich habe keine Ahnung wo ich anfangen soll und welches Material ich brauche, gibt es gute...
Umfragen Donnerstag um 10:15 Uhr

BWL-Studium und Betriebswirtschaft lernen

BWL-Studium und Betriebswirtschaft lernen: Hallo Studierende und BWL-Interessierte, ich studiere Betriebswirtschaftslehre oder bereite mich auf eine IHK-Prüfung vor und suche nach guten Lernressourcen, Materialien und Tipps für das...
Umfragen Donnerstag um 07:59 Uhr

Einfach investieren lernen ohne Überforderung

Einfach investieren lernen ohne Überforderung: Hallo zusammen, ich versuche mich gerade tiefer ins Thema Investieren einzuarbeiten, merke aber, dass mich die Masse an Infos zu ETFs, Aktien, P2P, Immobilien und Krypto ziemlich erschlägt. Mir...
Umfragen Mittwoch um 15:04 Uhr

Wortspiel-App für Alltag und Lernen

Wortspiel-App für Alltag und Lernen: Hey zusammen, ich habe neulich eine moderne Wortspiel-App entdeckt, die im Prinzip wie eine aufgebohrte Version von Stadt-Land-Fluss funktioniert und mit verschiedenen Kategorien, Zeitdruck und...
Umfragen 21. Dezember 2025

Wortspiel-App für Alltag und Lernen

Wortspiel-App für Alltag und Lernen: Hey zusammen, ich habe neulich eine moderne Wortspiel-App entdeckt, die im Prinzip wie eine aufgebohrte Version von Stadt-Land-Fluss funktioniert und verschiedene Spielmodi mit Zeitdruck,...
Umfragen 21. Dezember 2025

Diabolos, Keulen oder Einrad zuerst lernen

Diabolos, Keulen oder Einrad zuerst lernen: Hi ihr Lieben, ich bin total angefixt von Zirkus- und Jonglagesachen und frage mich, mit welcher Disziplin ihr den Einstieg empfehlen würdet: klassische Jonglierbälle, Diabolo, Keulen oder doch...
Umfragen 10. Dezember 2025
Musiktheorie lernen - wo und wie anfangen? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.