Nach Auswahl einer Zelle die ganze Zeile in Tabelle markieren SHIFT + Leertaste mittels Makro

Diskutiere und helfe bei Nach Auswahl einer Zelle die ganze Zeile in Tabelle markieren SHIFT + Leertaste mittels Makro im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen,ich stehe aktuell vor folgendem Problem.Ich habe eine Excel mit insgesamt 5 Arbeitsmappen in der jeweils eine Tabelle ist.Ich möchte nun... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Daniel Braun1, 7. Februar 2024.

  1. Nach Auswahl einer Zelle die ganze Zeile in Tabelle markieren SHIFT + Leertaste mittels Makro


    Hallo zusammen,ich stehe aktuell vor folgendem Problem.Ich habe eine Excel mit insgesamt 5 Arbeitsmappen in der jeweils eine Tabelle ist.Ich möchte nun die Funktion SHIFT + Leertaste dauerhaft mittels eines Makros aktivieren.Nach meinen Recherchen müsste das folgender VBA Code sein:private Sub Worksheet_SelectionChangeByVal Target As RangeRowsTarget.Row.SelectEnd SubAm liebsten wäre es mir, ich könnte den Code einmal eintragen und er gilt für alle bestehenden und alle zukünftig kommenden Tabellen.Ist das möglich?Da ich nicht so oft mit Makros arbeite, habe ich schon das Problem, dass
     
  2. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Excel 2010: Was ist das Tastaturkürzel zum Markieren einer ganzen Zeile?

    Hallo,

    "BetterToday" schrieb

    ich möchte schnell mal eine ganze Zeile, in der sich die aktive Zelle befindet, markieren,

    um sie zu löschen.
    willst du tatsächlich die ganze Zeile löschen (Strg + Minuszeichen) oder nur deren Inhalte (Entf-Taste)?

    In der Excel-Hilfe kann ich keine Informationen zu Tastaturkürzeln finden

    (wenn ich als Suchbegriff z. B. "Tastatur" eingebe).
    Suche nach "Tastenkombinationen".

    Wie kann ich auf die Schnelle ganze Zeile (oder Spalten) markieren?
    Umschalt + Leertaste (oder Strg + Leertaste).

    Viele Grüße

    Lisa [MS MVP Word]
  3. Andreas Killer Win User

    Ausschneiden und einfügen

    Innerhalb einer Tabelle ist das Verhalten normal.

    Der Menüpunkt "Ausgeschnittene Zellen einfügen" oder "Ausgeschnittene Zeilen einfügen" erscheint nur außerhalb einer Tabelle.

    Daher links von Spalte A die ganze Zeile markieren, dann ausschneiden und dann wiederum mit der rechten Maustaste links von Spalte A mit rechts auf die Zeile klicken, dann kommt der Menüpunkt.

    Alternativ kann man auch die ganze Zeile markieren, den Mauscursor auf den Rand bewegen, die UMSCHALT-Taste drücken und festhalten und dann die Zeile an die neue Stelle ziehen, und loslassen.

    Wenn mehrere Tabellen in dem Blatt sind (oder andere Dinge wie verbundene Zellen etc.) die sich mit der zu verschiebenden Zeile schneiden, dann geht das natürlich alles nicht.

    Andreas.
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Smarte Absatzmarkierung bleibt trotz gelöschtem Häkchen

    Hallo,



    du meinst offenbar Zellen und (Tabellen-)Zeilen, aber nicht Absätze. Die smarte Absatzmarkierung hat nichts mit Tabellen zu tun.



    Wenn du eine einzelne Zelle markieren willst, positioniere den Mauszeiger in der unteren linken Ecke, bis er sich zu einem schwarzen Diagonalpfeil verwandelt. Per Mausklick kannst du dann diese Zelle markieren.



    Um eine ganze Tabellenzeile zu markieren, bewege den Mauszeiger links neben die Zeile, bis er sich in einen weißen Diagonalpfeil verwandelt. Per Mausklick wird dann die gesamte Zeile markiert.

    Siehe auch:
    http://www.edv-lehrgang.de/grundlegendes-zu-tabellen/




    Viele Grüße

    Lisa
  5. Claus Busch Win User

    Gelöschte Formeln

    Hallo,

    das Formatieren von Zellen löst keine Neuberechnung aus.

    Schreibe unter dem Deklarationsteil im Makro noch die Zeile ein:

    Application.Volatile

    Dann kannst du nach dem Einfärben mit F9 bzw. Shift+F9 die Berechnung anstoßen

    Claus
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Win 10 Winword 2013: Wie markiert man einzelne Text-Abschnitte?

    Hallo,

    deinen Ausführungen kann ich leider nicht folgen :-(.

    Zwar habe ich verstanden, dass es nicht um Word-Abschnitte geht, dass du also keine Abschnittsumbrüche bzw. Abschnittswechsel eingefügt hast (insofern ist der Betreff missverständlich). Und ich weiß, dass man sowohl eine ganze Tabelle als auch eine
    einzelne Spalte, Zeile oder Zelle recht einfach markieren/auswählen kann.

    Aber ich verstehe nicht, wo und warum du in der Tabelle welche Tabulatoren (Tabstopppositionen?) bearbeiten willst und deshalb das Markieren problematisch ist.

    Du verwendest innerhalb der Tabelle keine Formatvorlagen, für die man schnell die Tabstopppositionen anpassen könnte?

    Viele Grüße

    Lisa
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Nach Auswahl einer Zelle die ganze Zeile in Tabelle markieren SHIFT + Leertaste mittels Makro - Microsoft Office

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