Nach Auswahl einer Zelle die ganze Zeile in Tabelle markieren SHIFT + Leertaste mittels Makro

Diskutiere und helfe bei Nach Auswahl einer Zelle die ganze Zeile in Tabelle markieren SHIFT + Leertaste mittels Makro im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen,ich stehe aktuell vor folgendem Problem.Ich habe eine Excel mit insgesamt 5 Arbeitsmappen in der jeweils eine Tabelle ist.Ich möchte nun... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Daniel Braun1, 7. Februar 2024.

1. Nach Auswahl einer Zelle die ganze Zeile in Tabelle markieren SHIFT + Leertaste mittels Makro

Hallo zusammen,ich stehe aktuell vor folgendem Problem.Ich habe eine Excel mit insgesamt 5 Arbeitsmappen in der jeweils eine Tabelle ist.Ich möchte nun die Funktion SHIFT + Leertaste dauerhaft mittels eines Makros aktivieren.Nach meinen Recherchen müsste das folgender VBA Code sein:private Sub Worksheet_SelectionChangeByVal Target As RangeRowsTarget.Row.SelectEnd SubAm liebsten wäre es mir, ich könnte den Code einmal eintragen und er gilt für alle bestehenden und alle zukünftig kommenden Tabellen.Ist das möglich?Da ich nicht so oft mit Makros arbeite, habe ich schon das Problem, dass

2. Lisa Wilke-Thissen Win User

Excel 2010: Was ist das Tastaturkürzel zum Markieren einer ganzen Zeile?

Hallo,

"BetterToday" schrieb

ich möchte schnell mal eine ganze Zeile, in der sich die aktive Zelle befindet, markieren,

um sie zu löschen.
    willst du tatsächlich die ganze Zeile löschen (Strg + Minuszeichen) oder nur deren Inhalte (Entf-Taste)?

In der Excel-Hilfe kann ich keine Informationen zu Tastaturkürzeln finden

(wenn ich als Suchbegriff z. B. "Tastatur" eingebe).
    Suche nach "Tastenkombinationen".

Wie kann ich auf die Schnelle ganze Zeile (oder Spalten) markieren?
    Umschalt + Leertaste (oder Strg + Leertaste).

Viele Grüße

Lisa [MS MVP Word]
  3. Andreas Killer Win User

Ausschneiden und einfügen

Innerhalb einer Tabelle ist das Verhalten normal.

Der Menüpunkt "Ausgeschnittene Zellen einfügen" oder "Ausgeschnittene Zeilen einfügen" erscheint nur außerhalb einer Tabelle.

Daher links von Spalte A die ganze Zeile markieren, dann ausschneiden und dann wiederum mit der rechten Maustaste links von Spalte A mit rechts auf die Zeile klicken, dann kommt der Menüpunkt.

Alternativ kann man auch die ganze Zeile markieren, den Mauscursor auf den Rand bewegen, die UMSCHALT-Taste drücken und festhalten und dann die Zeile an die neue Stelle ziehen, und loslassen.

Wenn mehrere Tabellen in dem Blatt sind (oder andere Dinge wie verbundene Zellen etc.) die sich mit der zu verschiebenden Zeile schneiden, dann geht das natürlich alles nicht.

Andreas.
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

Smarte Absatzmarkierung bleibt trotz gelöschtem Häkchen

Hallo,

du meinst offenbar Zellen und (Tabellen-)Zeilen, aber nicht Absätze. Die smarte Absatzmarkierung hat nichts mit Tabellen zu tun.

Wenn du eine einzelne Zelle markieren willst, positioniere den Mauszeiger in der unteren linken Ecke, bis er sich zu einem schwarzen Diagonalpfeil verwandelt. Per Mausklick kannst du dann diese Zelle markieren.

Um eine ganze Tabellenzeile zu markieren, bewege den Mauszeiger links neben die Zeile, bis er sich in einen weißen Diagonalpfeil verwandelt. Per Mausklick wird dann die gesamte Zeile markiert.

Siehe auch:
    http://www.edv-lehrgang.de/grundlegendes-zu-tabellen/

Viele Grüße

Lisa
  5. Claus Busch Win User

Gelöschte Formeln

Hallo,

das Formatieren von Zellen löst keine Neuberechnung aus.

Schreibe unter dem Deklarationsteil im Makro noch die Zeile ein:

Application.Volatile

Dann kannst du nach dem Einfärben mit F9 bzw. Shift+F9 die Berechnung anstoßen

Claus
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

Win 10 Winword 2013: Wie markiert man einzelne Text-Abschnitte?

Hallo,

deinen Ausführungen kann ich leider nicht folgen :-(.

Zwar habe ich verstanden, dass es nicht um Word-Abschnitte geht, dass du also keine Abschnittsumbrüche bzw. Abschnittswechsel eingefügt hast (insofern ist der Betreff missverständlich). Und ich weiß, dass man sowohl eine ganze Tabelle als auch eine
    einzelne Spalte, Zeile oder Zelle recht einfach markieren/auswählen kann.

Aber ich verstehe nicht, wo und warum du in der Tabelle welche Tabulatoren (Tabstopppositionen?) bearbeiten willst und deshalb das Markieren problematisch ist.

Du verwendest innerhalb der Tabelle keine Formatvorlagen, für die man schnell die Tabstopppositionen anpassen könnte?

Viele Grüße

Lisa
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Nach Auswahl einer Zelle die ganze Zeile in Tabelle markieren SHIFT + Leertaste mittels Makro - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Nach Auswahl einer Zelle die ganze Zeile in Tabelle markieren SHIFT + Leertaste mittels Makro - Similar Threads - Auswahl Zelle Zeile

Forum Datum

Zellen markieren in Word-Tabelle nicht möglich

Zellen markieren in Word-Tabelle nicht möglich: An manchen unserer Schulrechner tritt immer wieder das Problem auf, dass sich nichts markieren lässt - mit linker Maustaste über die Zellen fahren und nichts passiert. Scheint geräteabhängig zu...
Microsoft Office 9. Juni 2024

Automatisches Markieren von ganzen Zellen in Tabellen abstellen

Automatisches Markieren von ganzen Zellen in Tabellen abstellen: Ich will nur ein paar Wörter in meiner Tabelle markieren, und immerzu wird die ganze Zelle markiert. Ich möchte zum Markieren aber nicht mit Tastenkombination arbeiten, sondern mit linker...
Microsoft Office 8. März 2020

Excel: Beim Auswählen einer Zelle automatisch andere Zellen markieren

Excel: Beim Auswählen einer Zelle automatisch andere Zellen markieren: Hallo, Ich habe eine Tabelle wie im angehängten Bild erstellt. Sie dient der Literaturrecherche für meine Abschlussarbeit. Soweit so gut. Aber man verliert gerne im Verlauf der Zeit mal den...
Microsoft Office 4. November 2019

Excel-Zelle durchsuchen und je nach Wert die ganze Zeile in eine andere Tabelle kopieren

Excel-Zelle durchsuchen und je nach Wert die ganze Zeile in eine andere Tabelle kopieren: Hallo zusammen Ich habe eine kleine Whisky-Sammlung und habe diese in einer Excel-Liste inkl. Detailnotizen dazu erfasst. Nun möchte meine Whisky's in einer Art "Bar-Karte" darstellen, wobei ich...
Microsoft Office 20. September 2018

Durch das Markieren mit einem Buchstaben in Spalte A die ganze Zeile in eine andere Tabelle...

Durch das Markieren mit einem Buchstaben in Spalte A die ganze Zeile in eine andere Tabelle...: Hallo allerseits Ich habe genaue Vorstellungen was passieren soll, aber leider keine Ahnung wie ich das machen kann. Mann stelle sich vor das verschiedene Produkte verkauft werden. Diese sind...
Microsoft Office 11. August 2018

ganze Zeile nach eine bestimmten Zeile verschieben wenn eine Zelle dieser Zeile ein...

ganze Zeile nach eine bestimmten Zeile verschieben wenn eine Zelle dieser Zeile ein...: Hallo Bin noch ein Anfänger in Exel, hätte eine Frage: Ist es möglich wenn ich in einer Zelle einer Zeile z.B F2 ein P eingebe die ganze Zeile 2 sich dann automatisch nach einer bestimmten Zeile...
Microsoft Office 29. September 2017

Automatisches Markieren von Tabellen-Zellen abschalten

Automatisches Markieren von Tabellen-Zellen abschalten: Ich möchte folgendes tun in Word 2016: Dokument mit Text in Tabelle; eine Tabellenzelle geht über auf die nächste Dokumentseite; ich möchte nun einen Teil der Tabelle markieren, über den...
Microsoft Office 18. Januar 2017
Nach Auswahl einer Zelle die ganze Zeile in Tabelle markieren SHIFT + Leertaste mittels Makro solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.