Nach jeder Zeile 3 Leerzeilen - Excel Makro

Diskutiere und helfe bei Nach jeder Zeile 3 Leerzeilen - Excel Makro im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen,ich habe eine Excel mit ungefähr 500 Zeilen + Inhalt.Ich möchte in dieser Excel nach jeder Zeile 3 Leerzeilen haben.Wie bekomme ich das... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Larissa 2207, 23. April 2024.

1. Nach jeder Zeile 3 Leerzeilen - Excel Makro

Hallo zusammen,ich habe eine Excel mit ungefähr 500 Zeilen + Inhalt.Ich möchte in dieser Excel nach jeder Zeile 3 Leerzeilen haben.Wie bekomme ich das durch ein Makro hin? Oder gibt es einen anderen Weg?Danke für eure Hilfe!

2. Claus Busch Win User

Trennung von zu langen Zeilen

Hallo,

ich hätte noch ein Makro, das dir darunter eine Leerzeile einfügt mit dem überschüssigen Text. Dann wäre der lange Text in zwei Zeilen, aber nicht mit Zeilenumbruch.

Claus
  3. AlexanderWussler Win User

Kombination aus SVERWEIS und WENN Funktion

Hallo Claus,

super - das sieht gut aus. Das einzige was mir daran auffällt ist, dass die Cities nach dem Komma eine Leerzeile haben. Also 1, 2, 3 und diese Leerzeile sollte nicht erscheinen also so 1,2,3,4 ect.

Was muss ich da im Makro ändern?

Gruß Alex
  4. Claus Busch Win User

Schleife für Zellen einfügen...

Hallo Sascha,

um Zeilen einzufügen muss es nicht unbedingt ein Makro sein. Du könntest eine Spalte zur Nummerierung einfügen, Zeile 51 eine 1 und Zeile 52 eine 2 eintragen, dann beide Zellen markieren und bis ans Ende deiner Daten herunterziehen. Mit der bestehenden Markierung
    die Nummerierung kopieren und unterhalb der letzten Nummer nochmals einfügen. Wenn du dann nach dieser Spalte sortierst, wird dir jede zweite Zeile eine Leerzeile eingefügt. Danach kannst du die Nummerierungsspalte löschen.

Mit freundlichen Grüßen

Claus
  5. Gerrax Win User

Excel Tabs

Hmm, also ich finde es immer wieder erstaunlich wie gut Excel „erahnt“, welche Zelle ich wohl als nächstes ausfüllen möchte. Es kann gut sein, dass Excel auch deine Systematik nach einer gewissen Zeit „verinnerlicht“. Ansonsten könntest/müsstes du Excel
    mit einem kleinen Makro auf die Sprünge im wahrsten Sinne des Wortes helfen. Deinem Bild habe ich entnommen, dass beim Erreichen der Zeile 35 in die Zeile 3 mit jeweils 3 Spalten Versatz gesprungen werden soll:

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
    If Target.Row = 35 Then Target.Offset(-32, 3).Select
    End Sub

Das Makro muss ins Codemodul des Tabellenblatts und die Datei muss als Arbeitsmappe mit Makros (xlsm) gespeichert werden. Beim nächsten Start ist dann noch eine Sicherheitsmeldung zu bestätigen, danach sollte es funktionieren. Es reicht allerdings nicht
    aus, nur den Haken in der Adressleiste zu betätigen, du musst ENTER drücken, als wolltest du in die Zeile 35 gelangen. Diese Zeile kann dann nicht mehr ausgefüllt werden.

Freundliche Grüße
  6. Faerima Win User

VBA letzte benutzte Zeile

Danke für die Idee: Es wäre zu schön gewesen! Leider bleibt sich das Resultat gleich.

Wenn ich aber die Inhalte der (ja eigentlich ""-leeren) Felder in den Leerzeilen manuell lösche, dann klappt der Befehl. Excel betrachtet anscheinend die ""-leeren Felder als belegt!

Mein Ablauf:

Ich kopiere X Zeilen aus Datenbank A auf ein Arbeitsblatt und sortiere nach Artikelcode, womit die Leerzeilen unterhalb der Artikel sind.

Dann kopiere ich X Zeilen aus Datenbank B auf das Arbeitsblatt - und zwar ab der bewussten letzten benutzten Zeile.

Nur: wie wähle ich die an?

Dankeschön für die freundlichen Bemühungen.

7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Nach jeder Zeile 3 Leerzeilen - Excel Makro - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Nach jeder Zeile 3 Leerzeilen - Excel Makro - Similar Threads - Zeile Leerzeilen Excel

Forum Datum

Excel Makro - Zeile Kopieren, Formelwert um eins erhöhen.

Excel Makro - Zeile Kopieren, Formelwert um eins erhöhen.: Liebes Forum, Liebe CommunityIch versuche zurzeit ein Makro zu schreiben, welches ca. 5 Zeilen kopiert, jedoch sollen sich die Formeln innerhalb dieser Zeilen um einen Wert erhöhen.Also, sagen wir...
Microsoft Office 15. September 2022

Makro Zeilen löschen

Makro Zeilen löschen: Moin, ich habe einen Makro zum Berechnen der Betriebsstunden geschrieben, der bis jetzt auch funktioniert hat. Nun habe ich zum ersten Mal die Funktion "Neues Blatt....." im Echtbetrieb...
Microsoft Office 3. April 2019

Excel Makro soll neue Zeile auch in bestehendem Makro berücksichtigen.

Excel Makro soll neue Zeile auch in bestehendem Makro berücksichtigen.: Hallo zusammen, vielleicht könnt ihr mir helfen. Für ein Uni-Vortrag bereite ich eine Art Präsentation über Excel vor. Ich habe für die Veranschaulichung eines Makros ein Tabelleblatt mit...
Microsoft Office 29. April 2018

Excel Makro

Excel Makro: Guten Tag liebe Comminity, ich erstelle gerade eine Excel-Datei und benutze zum Einfügen Makros. Ich habe welche zum Einfügen und zum Löschen. Ich möchte gerne da wenn man etwas mit einem Makro...
Microsoft Office 10. April 2018

Makro (um mehrere Zeile zu kopieren)

Makro (um mehrere Zeile zu kopieren): Hallo liebe Community, ich habe folgendes Problem: Ich habe ein Makro erstellt, das wie folgt aufgezeichnet wurde: 1. Schritt: Kopiere Zelle B6 bis N11 2. Schritt: Füge dies in zeile B15...
Microsoft Office 20. Oktober 2017

Makro in Excel soll bestimme Zeilen löschen, oberste Zeile aber nicht

Makro in Excel soll bestimme Zeilen löschen, oberste Zeile aber nicht: Hallo, ich mache meine ersten VBA-Versuche und scheitere nun bei einer Kleinigkeit, wie ich denke, aber ich finde das Problem einfach nicht. Ich möchte in einer Excel-Tabelle Zeilen löschen,...
Microsoft Office 19. September 2017

Excel Makro

Excel Makro: Ich habe eine Excel Tabelle. Die Tabelle hat Werte in den Spalten A-T. Täglich lese ich neue Daten in die Anwendung für die Spalten A-H und sortiere dann die Tabelle nach Spalte B. Nach dem...
Microsoft Office 7. Januar 2017
Nach jeder Zeile 3 Leerzeilen - Excel Makro solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.