Namen definieren - für ein Arbeitsblatt

Diskutiere und helfe bei Namen definieren - für ein Arbeitsblatt im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo ihr Lieben, wenn ich in Excel Mac einen Namen definieren möchte, wird dieser immer auf die gesamte Arbeitsmappe bezogen. Dies möchte ich jedoch... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Sandra_306, 23. März 2020.

  1. Sandra_306
    Sandra_306 Gast

    Namen definieren - für ein Arbeitsblatt


    Hallo ihr Lieben,


    wenn ich in Excel Mac einen Namen definieren möchte, wird dieser immer auf die gesamte Arbeitsmappe bezogen. Dies möchte ich jedoch nicht. Wie kann ich die Einstellung treffen, dass der Name nur auf das bestimmte Arbeitsblatt bezogen wird?


    Vielen lieben Dank

    Sandra
     
  2. FliegerGrochowski Win User

    variabler Zellverweis auf Arbeitsblattname (z.B. ...;'Abeitsblattname'!...)

    Danke für den Kommentar. Die Funktion INDIREKT ist mir bekannt. Leider kann ich nicht mit der Funktion HEUTE() arbeiten, da ich wahlweise auf Arbeitsblätter zugreifen möchte. Die Datei enthält als Beispiel Arbeitsblätter mit den Namen 8.8., 9.8., 10.8.,
    ..., 23.8., 24.8., usw.

    Als Referenz würde ich gern ein Feld definieren, das den gewünschten Arbeitsblattnamen enthält, so dass die Formel automatisch angepaßt wird. Nach der Anpassung können die Werte dann durch Zahlen ersetzt werden.

    Die Funktion HEUTE() kann ich nicht verwenden, es sei denn man kann einen Tag zurückrechnen lassen auf GESTERN. Das würde dann auch gehen.
  3. StefanScherz Win User

    dropdownliste für viele Arbeitsblätter

    ich habe es zwischenzeitlich allein gefunden. Es ist leichter als gedacht:

    a) man definiere, wie üblich die Liste der datengültigkeit für eine zelle in einem Arbeitsblatt

    b) dann markiert man alle Arbeitsblätter, sodass von nun an alle Arbeitsschritte für alle Arbeitsblätter gleichzeitig gelten

    c) dann kopiert man die gewünschte zelle

    d) und fügt sie an gleicher Stelle mit der Funktion "kopierte Zellen einfügen" ein

    e) die Frage nach der Verschiebung der Einfügung kann dann je nach tabellenform (am besten nach unten) beantwortet werden

    f) jetzt wird die gleichzeitige Aktivierung aller Arbeitsblätter wieder aufgehoben und fertig ist die Arbeit....
  4. Bernard_Par Win User

    Excel 2016 auf Surface pro 4

    Hallo Matteomella,

    Hast Du einen Druckbereich eingerichtet? Wenn du einen bestimmten Bereich eines Arbeitsblatts häufig druckst, kannst du einen Druckbereich definieren, der nur diesen Bereich umfasst. Dies kann das Problem verursachen.

    Siehe bitte diesen Artikel:
    Festlegen oder Aufheben eines Druckbereichs auf einem Arbeitsblatt


    Lass mich bitte wissen, ob es geholfen hat.

    MfG.

    Bernard
  5. JürgenBendel Win User

    Verknüpfung in Excel 2010 funktioniert nicht

    Hallo Flip,



    es gibt drei Arten von Bezügen in Excel.



    1.) Bezug auf eine Zahle innerhalb einer Arbeitsmappe

    [table][tr][td]=Tabelle1!B6 [/td][/tr][/table]

    2.) Externer Bezug auf eine Zahl einer anderen Arbeitsmappe

    ='C:\Users\Loga_1\Documents\Excel Sheets\Übungen\Kaitel 6 Bezüge\[Kapitel 6 Funktionen.xlsx]Arithmetische Operatoren'!$B$13



    Diese Arbeitsmappen werden in [ ] gesetzt = Excel-Datei hier "Kapitel 6 Funktionen.xlsx"

    Das Arbeitsblatt heißt in dem Fall Arithmetische Operatoren



    Beachte auf jedem Fall das ! hinter jedem Arbeitsblatt.



    3.) Dann gibt es noch 3D-Bezüge

    Die einfache Ausführung sieht so aus:

    =SUMME(Tabelle1!B6;Tabelle2!B6;Tabelle3!B6)



    Der echte 3D-Bezug setzt vor und nach diesen Tabellen diesen Arbeitsblättern folgende:

    jeweils ein Arbeitsblatt benannt:



    RahmenAnfang

    RahmenEnde



    Formel für diesen 3D-Bezug ist dann:

    =SUMME(RahmenAnfang:RahmenEnde!B6)



    Vorteil vom 3D-Bezug ist halt, dass man weitere Arbeitsblätter so in die Formel aufnehmen kann ohne die "einfache Ausführung" neu zu definieren.



    Für 3D-Bezüge dürfen Tabellenblätter (Anfang + Ende)
    keine Leerzeichen im Tabellenblatt -Namen
    haben.
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Seriendruckfelder korrekt verbinden mit Excel - Arbeitsmappe

    Hallo,
    <br />weise den zu verwendenden Daten in Excel einen Namen zu (siehe Definieren und Verwenden von Namen in Formeln (microsoft.com).
    <br />Markiere den Bereich ab A7, klicke in das Namenfeld, tippe beispielsweise "Briefe" ein, betätige die Eingabe-Taste. Alternativ kann natürlich über "Formeln | Definierte Namen | Namen definieren" ein Name vergeben werden.
    <br />Verbinde in Word das Hauptdokument mit der Exceldatei und wähle statt des Tabllenblatt-Namens den von dir vergebenen Bereichs-Namen.
    <br />Viele Grüße
    <br />Lisa
    <br />
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Namen definieren - für ein Arbeitsblatt - Microsoft Office

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