Namen definieren - für ein Arbeitsblatt

Diskutiere und helfe bei Namen definieren - für ein Arbeitsblatt im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo ihr Lieben, wenn ich in Excel Mac einen Namen definieren möchte, wird dieser immer auf die gesamte Arbeitsmappe bezogen. Dies möchte ich jedoch... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Sandra_306, 23. März 2020.

1. Sandra_306
    Sandra_306 Gast

Namen definieren - für ein Arbeitsblatt

Hallo ihr Lieben,

wenn ich in Excel Mac einen Namen definieren möchte, wird dieser immer auf die gesamte Arbeitsmappe bezogen. Dies möchte ich jedoch nicht. Wie kann ich die Einstellung treffen, dass der Name nur auf das bestimmte Arbeitsblatt bezogen wird?

Vielen lieben Dank

Sandra

2. FliegerGrochowski Win User

variabler Zellverweis auf Arbeitsblattname (z.B. ...;'Abeitsblattname'!...)

Danke für den Kommentar. Die Funktion INDIREKT ist mir bekannt. Leider kann ich nicht mit der Funktion HEUTE() arbeiten, da ich wahlweise auf Arbeitsblätter zugreifen möchte. Die Datei enthält als Beispiel Arbeitsblätter mit den Namen 8.8., 9.8., 10.8.,
    ..., 23.8., 24.8., usw.

Als Referenz würde ich gern ein Feld definieren, das den gewünschten Arbeitsblattnamen enthält, so dass die Formel automatisch angepaßt wird. Nach der Anpassung können die Werte dann durch Zahlen ersetzt werden.

Die Funktion HEUTE() kann ich nicht verwenden, es sei denn man kann einen Tag zurückrechnen lassen auf GESTERN. Das würde dann auch gehen.
  3. StefanScherz Win User

dropdownliste für viele Arbeitsblätter

ich habe es zwischenzeitlich allein gefunden. Es ist leichter als gedacht:

a) man definiere, wie üblich die Liste der datengültigkeit für eine zelle in einem Arbeitsblatt

b) dann markiert man alle Arbeitsblätter, sodass von nun an alle Arbeitsschritte für alle Arbeitsblätter gleichzeitig gelten

c) dann kopiert man die gewünschte zelle

d) und fügt sie an gleicher Stelle mit der Funktion "kopierte Zellen einfügen" ein

e) die Frage nach der Verschiebung der Einfügung kann dann je nach tabellenform (am besten nach unten) beantwortet werden

f) jetzt wird die gleichzeitige Aktivierung aller Arbeitsblätter wieder aufgehoben und fertig ist die Arbeit....
  4. Bernard_Par Win User

Excel 2016 auf Surface pro 4

Hallo Matteomella,

Hast Du einen Druckbereich eingerichtet? Wenn du einen bestimmten Bereich eines Arbeitsblatts häufig druckst, kannst du einen Druckbereich definieren, der nur diesen Bereich umfasst. Dies kann das Problem verursachen.

Siehe bitte diesen Artikel:
    Festlegen oder Aufheben eines Druckbereichs auf einem Arbeitsblatt

Lass mich bitte wissen, ob es geholfen hat.

MfG.

Bernard
  5. JürgenBendel Win User

Verknüpfung in Excel 2010 funktioniert nicht

Hallo Flip,

es gibt drei Arten von Bezügen in Excel.

1.) Bezug auf eine Zahle innerhalb einer Arbeitsmappe

[table][tr][td]=Tabelle1!B6 [/td][/tr][/table]

2.) Externer Bezug auf eine Zahl einer anderen Arbeitsmappe

='C:\Users\Loga_1\Documents\Excel Sheets\Übungen\Kaitel 6 Bezüge\[Kapitel 6 Funktionen.xlsx]Arithmetische Operatoren'!$B$13

Diese Arbeitsmappen werden in [ ] gesetzt = Excel-Datei hier "Kapitel 6 Funktionen.xlsx"

Das Arbeitsblatt heißt in dem Fall Arithmetische Operatoren

Beachte auf jedem Fall das ! hinter jedem Arbeitsblatt.

3.) Dann gibt es noch 3D-Bezüge

Die einfache Ausführung sieht so aus:

=SUMME(Tabelle1!B6;Tabelle2!B6;Tabelle3!B6)

Der echte 3D-Bezug setzt vor und nach diesen Tabellen diesen Arbeitsblättern folgende:

jeweils ein Arbeitsblatt benannt:

RahmenAnfang

RahmenEnde

Formel für diesen 3D-Bezug ist dann:

=SUMME(RahmenAnfang:RahmenEnde!B6)

Vorteil vom 3D-Bezug ist halt, dass man weitere Arbeitsblätter so in die Formel aufnehmen kann ohne die "einfache Ausführung" neu zu definieren.

Für 3D-Bezüge dürfen Tabellenblätter (Anfang + Ende)
    keine Leerzeichen im Tabellenblatt -Namen
    haben.
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

Seriendruckfelder korrekt verbinden mit Excel - Arbeitsmappe

Hallo,
    <br />weise den zu verwendenden Daten in Excel einen Namen zu (siehe Definieren und Verwenden von Namen in Formeln (microsoft.com).
    <br />Markiere den Bereich ab A7, klicke in das Namenfeld, tippe beispielsweise "Briefe" ein, betätige die Eingabe-Taste. Alternativ kann natürlich über "Formeln | Definierte Namen | Namen definieren" ein Name vergeben werden.
    <br />Verbinde in Word das Hauptdokument mit der Exceldatei und wähle statt des Tabllenblatt-Namens den von dir vergebenen Bereichs-Namen.
    <br />Viele Grüße
    <br />Lisa
    <br />
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Namen definieren - für ein Arbeitsblatt - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Namen definieren - für ein Arbeitsblatt - Similar Threads - Namen definieren Arbeitsblatt

Forum Datum

Namen der Arbeitsblätter in Namensmanager?

Namen der Arbeitsblätter in Namensmanager?: Gibt es eine Möglichkeit die Namen aller Arbeitsblätter in einer Datei über den Namensmanager zu erfassen, damit ich diese Namen über ein Dropdown-Menu auswählen kann?Ich habe in einer Datei...
Microsoft Office Freitag um 13:12 Uhr

Outlook Einstellungen definieren

Outlook Einstellungen definieren: Ich möchte für Outlook new dem Benutzer Einstellungen wie Standardansichten im Mail und Kalender definieren. Eigentlich alle Einstellungen die als Benutzer unter Einstellungen gemacht werden...
Outlook.com 1. April 2025

Begrenzen des Arbeitsblattes

Begrenzen des Arbeitsblattes: Guten Tag,aufgrund bestimmter Abhängigkeiten benötige ich in meinen Excel-Projekt bestimmte Tabellennamen. Nun brauche ich den Tabellennamen "VPS" + eine Nummer wie z.B. "VPS1". Das ist leider...
Microsoft Office 6. November 2023

Werte aus Arbeitsblatt A nach Arbeitsblatt B kopieren

Werte aus Arbeitsblatt A nach Arbeitsblatt B kopieren: Hallo, ich möchte gerne Werte aus Arbeitsblatt A ins Arbeitsblatt B der selben Excel-Datei kopieren.Wenn sich der Wert im Arbeitsblatt A ändern sollte, dann soll der Wert auch im Arbeitsblatt B...
Microsoft Office 12. Mai 2021

Farbschema definieren nicht möglich

Farbschema definieren nicht möglich: Guten Tag, ich muss Diagramme aus Excel in eine Corporate Identity bringen und kann in Excel 2016 das Farbschema nicht bearbeiten. Der Button "Farbe anpassen" fehlt. Dieser fehler taucht seit...
Microsoft Office 7. Januar 2021

Teilen von Arbeitsblättern

Teilen von Arbeitsblättern: Hallo, meine Excel-Datei beinhaltet eine Vielzahl von Arbeitsblättern. Ich möchte nun ausschliesslich ein bestimmtes Arbeitsblatt mit jemanden teilen. Er soll keine Kenntnis von den übrigen...
Microsoft Office 21. Juni 2019

Absatzformate Definieren

Absatzformate Definieren: Liebe Comunity Ist es in PowerPoint möglich – wie in Keynote – die Absatzstile neu zu definieren (Fonts, Grössen und Farben ändern) und die Stile einblenden zu lassen, damit diese praktisch...
Microsoft Office 25. Oktober 2016
Namen definieren - für ein Arbeitsblatt solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.