Namen der Arbeitsblätter in Namensmanager?

Diskutiere und helfe bei Namen der Arbeitsblätter in Namensmanager? im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Gibt es eine Möglichkeit die Namen aller Arbeitsblätter in einer Datei über den Namensmanager zu erfassen, damit ich diese Namen über ein Dropdown-Menu... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von AS_013, 25. April 2025 um 13:12 Uhr.

1. AS_013
    AS_013 Gast

Namen der Arbeitsblätter in Namensmanager?

Gibt es eine Möglichkeit die Namen aller Arbeitsblätter in einer Datei über den Namensmanager zu erfassen, damit ich diese Namen über ein Dropdown-Menu auswählen kann?Ich habe in einer Datei mehrere Arbeitsblätter, die nach Jahreszahlen benannt sind und laufend fortgeschrieben werden: 2020, 2021, 2022, 2023, ... , AuswertungIm letzten Arbeitsblatt möchte ich Daten aus einem Jahr per XVERWEIS importieren. Das jeweilige Jahr möchte ich über ein Dropdown-Menü auswählen.

2. BuHe Win User

Verknüpfung löschen

Moin,

schau doch mal nach ob unter Formeln - Namensmanager einn benannter Bereich existiert der auf eine externe Datei verweist. nach dem löschen dieses Eintrages sollte es keine Probleme mehr geben. Bitte daran denken, dass das Arbeitsblatt welches angezeigt
    wird nicht gegen Veränderungen geschützt ist wenn im Namensmanager gelöscht werden soll...

Gruß

3. Meffes Win User

Bestehende Formeln auf zellnamen umstellen

Hallo Claus,

wollte das Ganze mit der großen Tabelle machen. Die einzelnen Namen zu erstellen im Namenmanager ist sehr mühselig. Wenn sich was ändert in den Spalten ist das nicht soeben im Namensmanager angepasst.

Wie würde die Makro-Variante lauten, wenn ich die Namen inm Namensmanager automatisch aus den Überschriften erstellen lasse?

Im Namensmanager steht nach der automatischen Erstellung in diesem Fall

Name: ATest ....bezieht sich auf: Tabelle1!$A2:$A11.

Das Ganze entsprechend für Spalte B und C.

Ich denke das das in dieser Zeile im Makro zu ändern wäre:

Adr = Split(Range(Nm).Address(0, 0), ":")

...ber ich denke, das kannst du selbst noch besser beurteilen.
  4. Claus Busch Win User

Excel-Liste mit Auswahlfeldern ändern

Hallo,

wie ich schon beschrieben habe. Gehe auf Formeln => Namensmanager. Selektiere dort den Namen und setze den Cursor unten in die Formelleiste des Namensmanagers. Der Bereich bekommt dann einen Laufrahmen.

Du kannst auch den Namen ins Namensfeld eingeben und Enter drücken, dann wird der Bereich ausgewählt. Außerdem steht im Namensmanager der Bereich dabei.

Mit freundlichen Grüßen

Claus
  5. Claus Busch Win User

Einen dynamischen Druckbereich in einer intelligenten Tabelle mit Filtern festlegen / Creating a flexible print area in an intelligent table with filters

Hallo Petra,

du hast also den Datenbereich als Tabelle formatiert?

Wenn ja, schau mal unter Formeln => Namensmanager nach, wie diese Tabelle heißt. Dieser Name ist schon dynamisch.

Markiere deine Tabelle => Seitenlayout => Druckbereich festlegen. Der Druckbereich wird auch im Namensmanager aufgeführt. Ändere dann den Druckbereich durch den Namen der Tabelle, gebe also bei "Bezieht sich auf" z.B. =Tabelle1 ein.

Claus
  6. Claus Busch Win User

Diagramm X-Achse mit Bildlaufleiste steuern.

Hallo Niki,

das mit den Scrollbalken sieht gut aus, ist aber in der Handhabung ziemlich ungenau.

Wenn du Start- und Endzeile bzw. Start- und Enddatum angibst, ist es viel genauer einzustellen.

Ich habe versucht bei deiner Mappe einen Namen zu definieren und es funktioniert einwandfrei. Vielleicht hast du eine falsche Syntax verwendet. Schau mal in meiner Mappe bei Formeln => Namensmanager nach den Namen und der Syntax. Übrigens, wenn du im Namensmanager
    einen Namen auswählst und dann den Cursor in die "Bezieht sich auf"-Zeile (Formel für den Namen) setzt, wird der Bereich mit Laufrahmen umrandet.

Mit freundlichen Grüßen

Claus
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Namen der Arbeitsblätter in Namensmanager? - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Namen der Arbeitsblätter in Namensmanager? - Similar Threads - Namen Arbeitsblätter Namensmanager

Forum Datum

Duplikate im Namensmanager bei Kopieren der Arbeitsblätter

Duplikate im Namensmanager bei Kopieren der Arbeitsblätter: Guten Tag,ich habe in einer Arbeitsmappe mehrere [formatierte] Tabellen. Einzelne Spalten davon habe ich als Namen über den Namensmanager definiert, um in einigen Formeln später darauf...
Microsoft Office 3. April 2025

Begrenzen des Arbeitsblattes

Begrenzen des Arbeitsblattes: Guten Tag,aufgrund bestimmter Abhängigkeiten benötige ich in meinen Excel-Projekt bestimmte Tabellennamen. Nun brauche ich den Tabellennamen "VPS" + eine Nummer wie z.B. "VPS1". Das ist leider...
Microsoft Office 6. November 2023

Werte aus Arbeitsblatt A nach Arbeitsblatt B kopieren

Werte aus Arbeitsblatt A nach Arbeitsblatt B kopieren: Hallo, ich möchte gerne Werte aus Arbeitsblatt A ins Arbeitsblatt B der selben Excel-Datei kopieren.Wenn sich der Wert im Arbeitsblatt A ändern sollte, dann soll der Wert auch im Arbeitsblatt B...
Microsoft Office 12. Mai 2021

Excel Arbeitsblätter

Excel Arbeitsblätter: ich möchte einige meiner Excel Arbeitsblätter so konfigurieren, dass sie sich nach 30 Tagen automatisch selber löschen. Nicht nur auf meinen Rechnern, sondern auch auf Rechnern anderer Personen...
Microsoft Office 25. Februar 2021

Namen definieren - für ein Arbeitsblatt

Namen definieren - für ein Arbeitsblatt: Hallo ihr Lieben, wenn ich in Excel Mac einen Namen definieren möchte, wird dieser immer auf die gesamte Arbeitsmappe bezogen. Dies möchte ich jedoch nicht. Wie kann ich die Einstellung treffen,...
Microsoft Office 23. März 2020

Teilen von Arbeitsblättern

Teilen von Arbeitsblättern: Hallo, meine Excel-Datei beinhaltet eine Vielzahl von Arbeitsblättern. Ich möchte nun ausschliesslich ein bestimmtes Arbeitsblatt mit jemanden teilen. Er soll keine Kenntnis von den übrigen...
Microsoft Office 21. Juni 2019

Namensmanager - Diagramm1_klicken

Namensmanager - Diagramm1_klicken: Hallo liebe Community, ich habe angefangen mit dynamischen Diagrammen zuarbeiten mittels Namensmanager. Ich bekomme aber folgende Fehlermeldung, wenn ich das erstellte Diagramm mit der LINKEN...
Microsoft Office 22. Januar 2018
Namen der Arbeitsblätter in Namensmanager? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.