Namenslisten auf Veränderungen vergleichen

Diskutiere und helfe bei Namenslisten auf Veränderungen vergleichen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo,ich habe Klassenlisten einer Grundschule. Spalte A enthält die Schülernamen. Es sind fast 600 Schüler und ich würde gerne die Vorjahresliste und... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Sue Müller, 23. April 2024.

1. Namenslisten auf Veränderungen vergleichen

Hallo,ich habe Klassenlisten einer Grundschule. Spalte A enthält die Schülernamen. Es sind fast 600 Schüler und ich würde gerne die Vorjahresliste und die neue Liste vergleichen und verschieden farblich darstellen, welche Unterschiede Zugänge und Abgänge, und wenn möglich auch Klassenwechsel im Schuljahr stattgefunden haben. Spalte B enthält die Klassenbezeichnungen z.B 1a.Habe das mit der bedingten Formatierung probiert, dabei werden dann aber alle Namen nach dem ersten Unterschied markiert, da sie in einer anderen Zeile stehen. Um die Regelbeschreibung selber anzupassen, bin ich in dem

2. Claus Busch Win User

Zwei Namenslisten miteinander vergleichen

Hallo Rico,

sorry, mein Fehler. Probiere es mal mit folgendem Code. Sollte es dann immer noch nicht laufen, poste mal Beispiele deiner Daten.

Sub PersID()

Dim varCheck As Variant, varOut() As Variant

Dim i As Long, n As Long, LRow As Long

Dim myRng As Range, c As Range

Dim FirstAddress As String'Bereich mit Namen zu denen die PersID gesucht wird

varCheck = Sheets("Tabelle2").Range("A1:A10")

ReDim Preserve varOut(UBound(varCheck) - 1)'Tabelle in der gesucht wird

With Sheets("Tabelle1")

LRow = .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row

'Namen in A PersID in B

Set myRng = .Range("A1:B" & LRow)

For i = LBound(varCheck) To UBound(varCheck)

Set c = myRng.Find(varCheck(i, 1), LookIn:=xlValues)

If Not c Is Nothing And InStr(c.Offset(, 1), "alt") = 0 Then

varOut(n) = c.Offset(, 1)

n = n + 1

ElseIf Not c Is Nothing And InStr(c.Offset(, 1), "alt") > 0 Then

FirstAddress = c.Address

Do

Set c = myRng.FindNext(c)

Loop While InStr(c.Offset(, 1), "alt") > 0 And c.Address <> FirstAddress

varOut(n) = IIf(InStr(c.Offset(, 1), "alt") = 0, c.Offset(, 1), "")

n = n + 1

End If

Next

End With

Sheets("Tabelle2").Range("B1").Resize(n) = Application.Transpose(varOut)

End Sub
    Claus
  3. Claus Busch Win User

Hallo Rico,

das macht das Makro doch. Wenn eine Zelle leer bleibt, dann nur, weil der Name nicht gefunden wurde.

Das Makro schreibt alle gefundenen PersIDs und ihre Länge in ein Array. Dann wird die kürzeste ID gesucht und ausgegeben. Wenn nur IDs mit Präfix vorhanden sind, wird diese als die kürzeste gefunden und eingetragen.

Claus
  4. Claus Busch Win User

Hallo Rico,

jetzt mit dem Teilstring:

Sub PersID()

Dim varCheck As Variant, varData As Variant

Dim varOut() As Variant, varTmp() As Variant, varStr As Variant

Dim i As Long, j As Long, n As Long, z As Long

Dim LRow As Long, myCnt As Long

Dim myRng As Range, c As Range

Dim FirstAddress As String, myStr As String'Bereich mit Namen zu denen die PersID gesucht wird

varCheck = Sheets("Auswertung").Range("A2:A4")

ReDim Preserve varOut(UBound(varCheck) - 1)'Tabelle in der gesucht wird

With Sheets("Stammdaten")

LRow = .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row

Set myRng = .Range("A2:A" & LRow)

End WithFor i = LBound(varCheck) To UBound(varCheck)

n = 0

Erase varTmp

varStr = Split(varCheck(i, 1), " ")

myStr = varStr(LBound(varStr)) & "*" & varStr(UBound(varStr))

myCnt = Application.CountIf(myRng, myStr)

Set c = myRng.Find(myStr, LookIn:=xlValues)

If Not c Is Nothing Then

FirstAddress = c.Address

Do

ReDim Preserve varTmp(myCnt - 1, 1)

varTmp(n, 0) = c.Offset(, 4)

varTmp(n, 1) = Len(c.Offset(, 4))

n = n + 1

Set c = myRng.FindNext(c)

Loop While Not c Is Nothing And c.Address <> FirstAddress

End If

With Application

j = .Match(.Min(.Index(varTmp, 0, 2)), .Index(varTmp, 0, 2), 0)

varOut(z) = varTmp(j - 1, 0)

z = z + 1

End With

Next

Sheets("Auswertung").Range("C2").Resize(z) = Application.Transpose(varOut)

End Sub
    Claus
  5. Rico1210 Win User

Hallo Claus,

danke für dein Makro, soweit ich es nachvollzogen hab macht es genau das was ich mir vorgestellt habe! Nur leider bekomme ich in Zeile 18 einen Laufzeitfehler 91, da die InStr. Funktion nicht definiert scheint?

Ich habe schon etwas probiert grade, aber den Fehler bekomme ich nicht ausgeschaltet?

Danke dir noch mal!

VG
  6. Rico1210 Win User

Hallo Claus,

vielen Dank, das Makro funktioniert super!

Ich stehe jetzt aber vor einem neuen Problem:

Ich habe Personalnummern in einer der Listen die ich mit einem SVERWEIS abgreifen will, einige davon haben jedoch einen Präfix, bspw. alt_xxxx usw. Es gibt den gleichen Namen jedoch teilweise einmal mit und einmal ohne Präfix, sowie anderer P-Nr.

Wie kann ich Excel jetzt dazu bringen, dass wenn eine P-Nr. mit Präfix und eine ohne bei gleichem Namen gefunden wird, immer die P-Nr. ohne Präfix zurückgegeben wird?

Danke noch mal!

Viele Grüße
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Namenslisten auf Veränderungen vergleichen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Namenslisten auf Veränderungen vergleichen - Similar Threads - Namenslisten Veränderungen vergleichen

Forum Datum

Haben Sie Angst vor Veränderungen?

Haben Sie Angst vor Veränderungen?: Ich sage mir immer, dass jede Veränderung zum Besseren ist. Natürlich macht mir das Unbekannte Angst. Ich denke, viele Menschen haben davor Angst und das ist eine ganz normale Reaktion. Aber ich...
Offtopic 22. Dezember 2022

Vergleich und Ratschlag

Vergleich und Ratschlag: Hallo an die Gemeinde,ist es sinnvoll als Einzelnutzer von Office 2013 Prof Plus auf Microsoft 365 Family zu wechseln?
Microsoft Office 22. November 2021

Namensliste erstellen auf die bestimmte "Werte" zutreffen

Namensliste erstellen auf die bestimmte "Werte" zutreffen: Guten Tag, Ich habe folgendes Problem. Ich führe in einer Excel Tabelle eine Anwesenheitsliste (siehe Bild). Wenn jemand teilnimmt, bekommt er einen Buchstaben "a" zugeteilt in der Tabelle....
Microsoft Office 2. Februar 2019

Veränderung der Dateisortierung

Veränderung der Dateisortierung: Hallo zusammen, wir würden sehr gern Microsoft Teams nutzen, haben aber ein Problem mit der Dateisortierung auf mobilen Endgeräten. Und zwar ist es offensichtlich so, dass sowohl bei der Android...
Microsoft Office 7. Februar 2018

Excel 2010 ---- Namenslisten aus 2 Spalten vergleichen und zusammenführen.

Excel 2010 ---- Namenslisten aus 2 Spalten vergleichen und zusammenführen.: Excel 2010 ---- Grundlage: Namensliste in Spalte A mit 716 Namen; Namensliste in Spalte E mit 169 Namen; ich sollte die übereinstimmenden Namen in den Spalten A und E herausfind, sortieren und...
Microsoft Office 26. September 2017

Veränderung des Dateinamens

Veränderung des Dateinamens: Hallo zusammen Sobald ich ein PDF-Anhang hinzufüge, und dieses als Kopie setzen will, setzt Hotmail einfach eine Zahl am Dateinamen hinzu. Und dass gefällt mir gar nicht. Es sieht sehr...
Outlook.com 3. April 2017

Browser im Vergleich

Browser im Vergleich: Browser-Vergleiche sind immer für jede Menge Diskussions-Stoff gut. Einen Vergleich der ganz anderen Art gibt es hier: [img]
Offtopic 27. September 2007
Namenslisten auf Veränderungen vergleichen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.