Nebenkostenabrechnung über Serienbrief?

Diskutiere und helfe bei Nebenkostenabrechnung über Serienbrief? im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo,ich möchte die Nebenkostenabrechnungen gern automatisieren und habe mich dunkel an Serienbriefe erinnert ist 20 Jahre her...Nun könnte ich die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von w_pieper, 4. April 2023.

1. w_pieper
    w_pieper Gast

Hallo,ich möchte die Nebenkostenabrechnungen gern automatisieren und habe mich dunkel an Serienbriefe erinnert ist 20 Jahre her...Nun könnte ich die Daten in eine Exceltabelle zwängen, aber eigentlich hätte ich es gern etwas intelligenter.Bsp.: Die Mieter ändern sich. Muss heute die Abrechnung für Wohnung1 an Mieter A gehen, könnten es morgen Mieter B,C und D sein, die dann gesamt angesprochen werden müssen..Komme ich da überhaupt mit Excel ans Ziel oder muss ich meine Kenntnisse von Datenbanken dringend auffrischen?Hat jemand vielleicht auch einen Link mit passendem Beispiel?Für Hinweise d

2. w_pieper Win User

@Lisa: Aktuell trage ich die Daten händisch in ein Word-Dokument ein.
    Geht, ist aber grenzwertig wegen Übertragungsfehlern, Eingabefehlern, Berechnungsfehlern..
    Zu Excel: Hier müssen 1:n Beziehungen abgebildet werden (Bsp: Wohnung ist vermietet an Mieter u.ä.).
    Zwar könnte ich dann mit Hilfe von VB daraus die Daten in eine extra Exceltabelle einfügen, die dann daraus den Serienbrief erzeugt.
    So kann sowas wie "Sehr geehrter Herr Müller", "Sehr geehrte Frau Meier, sehr geehrter Herr Schulze", "Sehr geehrte Eheleute Mustermann" usw. entstehen.
    Aber wie das mit Excel einigermaßen durchsichtig erzeugt werden soll, das ist mir unklar.
    mfg
  3. w_pieper Win User

Vielen Dank für den freundlichen Hinweis, werde mir also Access einmal ansehen.
    Und wie wäre eine Lösung über XML?
    mfg
  4. w_pieper Win User

Danke.
    Und: Ja, Access ist auch dabei, also alles gut :)
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

Hallo,
    wenn du von "Übertragungsfehlern" sprichst, schließe ich daraus eigentlich nicht, dass die Daten tatsächlich in Word verwaltet und gepflegt werden...

Da aber 1:n-Beziehungen benötigt werden, ist eine relationale Datenbank definitiv die bessere Wahl als beispielsweise Excel.
    Vermutlich ist Access sowieso in deinem Office-Abo enthalten. Und die Einarbeitung bzw. das Erstellen der Tabellen und Berichte ist nicht sehr schwierig, wenn du dich in der Vergangenheit schon mal damit beschäftigt hattest.
    Viele Grüße
    Lisa
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

Hallo Wilhelm,
    Access ist durchaus eine gute Datenbank. Für deine Zwecke könnten deren Berichte genutzt werden. Auch ließe sich eine Access-Tabelle oder Access-Abfrage für den Seriendruck in Word verwenden.
    Allerdings wird aus deiner Frage nicht klar, was gegen eine Exceldatei als Datenquelle für einen Word-Serienbrief spricht.

In welchem Programm werden die Daten aktuell gespeichert und verwaltet?
    Viele Grüße
    Lisa
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Nebenkostenabrechnung über Serienbrief? - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Nebenkostenabrechnung über Serienbrief? - Similar Threads - Nebenkostenabrechnung Serienbrief

Forum Datum

Bei Erstellung eines Serienbriefs übernimmt Word einige Zeilen mitten aus der Tabelle nicht...

Bei Erstellung eines Serienbriefs übernimmt Word einige Zeilen mitten aus der Tabelle nicht...: Hallo,ich habe eine Adressliste als Tabelle ist als Tabelle formatiert, Dateiformat .xlsx. Diese Liste habe ich in Word im Serienbrief Dateiformat .docx als Datenquelle genommen. Bei den...
Microsoft Office 27. Juni 2025

Bei Erstellung eines Serienbriefes übernimmt Word einige Zeile mitten aus der Tabelle...

Bei Erstellung eines Serienbriefes übernimmt Word einige Zeile mitten aus der Tabelle...: Hallo,ich habe eine Adressliste als Tabelle ist als Tabelle formatiert, Dateiformat .lsx Diese Liste habe ich in Word im Serienbrief Dateiformat .docx als Datenquelle genommen. Bei den Empfängern...
Microsoft Office 27. Juni 2025

Optionaler QR-Code in Serienbriefen

Optionaler QR-Code in Serienbriefen: Hallo zusammen,ich möchte in einem Serienbrief einen EPC-QR-Code anzeigen, wenn es einen zu überweisenden Betrag gibt. Ist der zu zahlende Betrag 0 oder bekommt der Empfänger sogar etwas...
Microsoft Office 7. Juni 2025

Serienbrief/Serienetiketten mit Outlook und Word

Serienbrief/Serienetiketten mit Outlook und Word: Hallo,ich habe folgendes Problem:Wir wollen über unsere Kontakte im Outlook mehrere unterschiedliche Adressen per Serienetiketten anfertigen.Folgendes Problem besteht:Wenn ich mehrere Kontakte im...
Microsoft Office 23. Mai 2025

Serienbrief/Serienettiketten mit Outlook und Word

Serienbrief/Serienettiketten mit Outlook und Word: Hallo,ich habe folgendes Problem:Wir wollen über unsere Kontakte im Outlook mehrere unterschiedliche Adressen per Serienetikette anfertigen.Folgendes Problem besteht:Wenn ich mehrere, Kontakte im...
Microsoft Office 23. Mai 2025

wie kann man Anhänge im Outlook- Serienbrief an Mail anhängen

wie kann man Anhänge im Outlook- Serienbrief an Mail anhängen: Hallo zusammen,.muss leider mein Newsletter mit der Serienbrieffunktion aus Outlook versenden. Leider sperrt mich Microsoft für 350 Mails, obwohl 500 erlaubt sind.Wie kann ich Anhänge vor dem...
Outlook.com 21. April 2025

Serienbrief

Serienbrief: Hallo,da es sich bei jedem Brief um einen eigenen Abschnitt handelt, musst du für die Anzahl von Seiten das Feld SectionPages statt NumPages verwenden.Muss ich das oben erwähnte auf dem...
Microsoft Office 20. Februar 2025
Nebenkostenabrechnung über Serienbrief? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.