negative Zeiten in Excel

Diskutiere und helfe bei negative Zeiten in Excel im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallogibt es eine einfache Möglichkeit in Excel auch mit negativen Zeiten Stunden zu rechnen? Das 1904 Datumsformat ist nicht das richtige, da dass... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Frank_437, 13. Dezember 2023.

1. Frank_437
    Frank_437 Gast

negative Zeiten in Excel

Hallogibt es eine einfache Möglichkeit in Excel auch mit negativen Zeiten Stunden zu rechnen? Das 1904 Datumsformat ist nicht das richtige, da dass enorme Kompatibilitätsprobleme verursacht.Es muss doch im Jahre 2023 möglich sein, auch mit negativen Stunden z.B. bei Arbeitszeitkonten zu rechnen? Das kann doch nicht so kompliziert sein?GrußFrank

2. Lisa Wilke-Thissen Win User

Excel: rechnen mit negativen Zeitwerten

3. Claus Busch Win User

Laufzeitfehler 13

Hallo Andreas,

bei beiden Codes führt ein Fehlerwert nicht zu einem Laufzeitfehler. Der Fehler muss also woanders liegen.

Kannst du mal eine Mappe nur mit deinen Werten von Spalte A hochladen und den Link dazu hier posten?

Bei einer Berechnung stellt Excel negative Zeiten als Rauten dar (########). Wenn ich aber eine negative Zeit eingeben möchte (von Hand oder durch Einfügen), setzt Excel das Gleichheitszeichen davor und stellt den Wert in der Zelle auf 0.

Verwende beim Importieren den Text-Import-Assistenten und stelle die Spalte mit den Zeiten in Schritt 3 auf Text. Um damit rechnen zu können, musst du den Text dann wieder in eine Zahl umwandeln.

Mit freundlichen Grüßen

Claus
  4. Claus Busch Win User

Wenn Formel gibt komisches Ergebnis aus (Zeitberechnung)

Hallo Alex,

wenn du sowohl positive als auch negative Zeiten haben kannst, mache dir zwei Spalten für positive Zeit und eine für negative Zeit, in der du Zeit positiv einträgst und dann diese beiden Spalten miteinander verrechnest.

Für die Überstunden:

=WENN(N4>=O4;N4-O4;"")

und dann für Minus-Stunden:

=WENN(O4>N4;O4-N4;"")

Oder rechne diese Differenz in Industriezeit um, damit dir sowohl negative als auch positive Zeit korrekt angezeigt wird:

=(N4-O4)*24

und formatiere die Ergebniszelle als Zahl mit zwei Nachkommastellen.

Claus
  5. Hajo Win User

Wie werden negative Zeitangaben dargestellt?

Hallo.

das geht nur wenn Du unter Optionen Datumswerte 1904 eingibst, alle vorhandenen Daten werden umgerechnet. Siehe Dir mal das zu negative Zeiten anhttp://-excel.de/chCounter3/getfile.php?id=169

Gruß MVP für Microsoft Excel Betriebssystem Wndows 7 und Excel Version 2010 Retail http://-Excel.de/
  6. Claus Busch Win User

Formelfehler =text(m39/24;"hh:mm")

Hallo Thomas,
    <br />Excel kann keine negativen Zeiten darstellen, außer du änderst in den Optionen das Datumsformat auf das 1904-Datunsformat. Aber damit wird in allen Mappen mit Datumswerten 4 Jahre zum Datum addiert, so dass ich dieses Vorgehen nicht empfehlen kann.
    <br />Rechne deine Zeit in Dezimalzeit um (Zeit1-Zeit2)*86400, z.B.:
    <br />=(B2-C2)*86400
    <br />und formatiere die Ergebniszelle Standard.
    <br />Claus
    <br />
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

negative Zeiten in Excel - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

negative Zeiten in Excel - Similar Threads - negative Zeiten Excel

Forum Datum

Negative entwickeln lassen?

Negative entwickeln lassen?: Guten Tag alle, sagt mal Leute, kennt hier wer einen guten Anbieter, der Negative entwickeln kann?
Umfragen 9. September 2024

Zeit Formatierung in Excel

Zeit Formatierung in Excel: Hallo,ich möchte dass die Stunden in einer berechneten Zelle nur angezeigt werden, wenn es auch welche gibt, also:1:23:55 bzw. 50:45"1:23:55" geht mit "h:mm:ss" unter "Zellen formatieren /...
Microsoft Office 26. Dezember 2023

Zeiten rechnen Excel

Zeiten rechnen Excel: Hallo Ich rechne mit Excel Zeiten und verwende die Berechnung in einer WENN-Formel. =WENNF7-E7<ZEITWERT"1:00";"ja";"nein"Wenn ich 12:59 - 11:59 rechne ergibt das Ergebnis 1:00 und den Wert FALSCH....
Microsoft Office 10. Februar 2023

Wie schafft man es, daß in einem Bericht negative und positive Zeiten korrekt aufsummiert...

Wie schafft man es, daß in einem Bericht negative und positive Zeiten korrekt aufsummiert...: Hallo liebe Community,ich habe in einem Bericht mit Arbeitszeiten als Differenz folgende korrekte Werte:Zeiten im Detailbereich korrektSollzeit, Istzeit, Differenz:08:00 08:30 00:3008:00 07:30...
Microsoft Office 31. Januar 2023

Excel: rechnen mit negativen Zeitwerten

Excel: rechnen mit negativen Zeitwerten: Hallowie kann ich in Excel mit negativen Zeitwerten rechnen?ich habe eine zelle als "Zeit" formatiert, wenn ich in diese zelle aber eine Negative zeit zb.: "-0:30" eintrage kommt folgende...
Microsoft Office 7. Juni 2022

Excel-Berechnungen mit Zeiten

Excel-Berechnungen mit Zeiten: Hallo zusammen, ich stehe vor einem Problem, welches zur Mammutaufgabe werden könnte. Bei einem Sportevent unserer Schule habe ich seit Jahren erfolgreich die Zeiten von 3er-Teams über das...
Microsoft Office 13. Oktober 2019

Summenfunktion in Excel gibt eine negative Null aus

Summenfunktion in Excel gibt eine negative Null aus: Hallo zusammen, folgendes Problem ist bei mir heute aufgetaucht: Ich übernehme in eine Zeile folgende sechs Werte händisch getippt (nicht kopiert, nicht importiert etc. sondern manuell über...
Microsoft Office 4. Januar 2018
negative Zeiten in Excel solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.