Neue Designschriftarten erstellen auf Mac - PowerPoint (Schriften anpassen)

Diskutiere und helfe bei Neue Designschriftarten erstellen auf Mac - PowerPoint (Schriften anpassen) im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, wie kann ich auf dem Mac in PowerPoint eine neue Designschrift für den Master definieren? In Windows gibt es die einfache Funktion:... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Ralf Mueller_42, 19. November 2018.

1. Neue Designschriftarten erstellen auf Mac - PowerPoint (Schriften anpassen)

Hallo zusammen,

wie kann ich auf dem Mac in PowerPoint eine neue Designschrift für den Master definieren?

In Windows gibt es die einfache Funktion: "Schriftarten/Schriften anpassen/neue Designschriftarten erstellen"

Wo finde ich diese Einstellung auf dem Mac, bzw wie kann ich für einen neuen Master die Schriftart für Überschriften und Textköper definieren?

Vielen Dank und Grüße

Mathias

2. Pia Bork Win User

Powerpoint Formatvorlagen.

Hallo,

die Formatierungszeichen wie in Word kannst Du in PowerPoint nicht einblenden, PowerPoint kennt das schlicht und einfach nicht.

Wenn Du eine beschriftete Form nach Word kopierst, setzt Word den Text in die Formatvorlage "Standard (Web)" - PowerPoint hat aber keine Formatvorlagen, Word interpretiert das Nicht-Vorhanden-Sein einer Formatvorlage und verwendet seine eigenen Formatvorlagen.

PowerPoint verwendet standardmäßig die Schriftart, die im Design als "Textkörper" definiert ist.

Du hast zwei Möglichkeiten:

1. Definiere die Formatvorlage "Standard (Web)" in Word, dann wird beim Einfügen die von Dir gewünschte Formatierung vorgenommen. Dann hast Du aber unter Umständen Abweichungen zwischen dem Aussehen der Form in PowerPoint und Word.

2. Definiere eine Design-Schrift, die Du dann in PowerPoint und in Word zuweist. Das geht in PowerPoint über "Entwurf / Schriftarten / Neue Designschriftart erstellen". In Word findest Du die Designs und Designschriftarten auf dem Register "Seitenlayout".

Oder Du bleibst gleich in Word und erstellst Deine Grafiken dort. Versuche mal, ob Du in Word mit dem Zeichnen-Bereich besser zurecht kommst (Einfügen / Formen / Neuer Zeichnenbereich).

http://www.borkpc.de

http://borkpc.blogspot.de/
  3. G.O.Tuhls Win User

Warum habe ich weniger Schriftarten zur Auswahl, wenn ich die Master eines PP-Templates bearbeite?

Wechsle in der Masteransicht auf Start und such Dir dort die Schrift Deiner Wahl aus.

Die Schriftarten in Deinem zweiten Screenshot sind die zum zugrundeliegenden Design gehörenden Designschriftarten, wie Leo schon erwähnte.

Gruß

G.O.
  4. StefanNöbauer Win User

Word 2011 Mac - Schrift für Designüberschrift und Designkörper ändern

Hallo Sebastian,

danke für die tolle Antwort - das hat perfekt geklappt!

... und wenn man sich jetzt in Powerpoint ein Design mit der neuen Designschriftart anlegt, dann kann man dieses Design auch in Word verwenden. Damit können auch in Word die "Standardschriften" angepasst werden.

Liebe Grüße und herzlichen Dank

Stefan
  5. JochenWeiler Win User

Schriften werden nicht mehr geladen in Word 16.9 unter Mac OS 10.13

Wer kann helfen.

Am letzten Freitag hab ich die letzten Sicherheitsupdates auf meinem imac (Mac OS Sierra Version 10.12.6) durchgeführt.

Beim Öffnen von bereits erstellen Dokumenten bzw. beim Öffnen von Word (auch bei den anderen Programmen des Office 2016 für Mac wie Excel, PowerPoint) wird nun die im Dokument führer bereits eingestellte Schrift (Intersate) nicht mehr erkannt und in der Schriftauswahl
    auch nicht mehr zur Auswahl zur Verfügung gestellt.

In der Schriftsammlung vom Rechner ist die Schrift aber ohne Duplikate installiert.

Auch kann die Schrift in den Programmen wie Photoshop, Illustrator oder InDesign ordentlich verwendet werden.

Was kann ich tun? Leider komm ich hier nicht mehr weiter und kann die alten Dokumente, Briefvorlagen etc so nicht verwenden weil die Programme eine andere Schrift verwenden.

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Gruß

Jochen
  6. Ute-Simon Win User

PPT 2010: Schriftart beim Einfügen von Folien automatisch angleichen?

Hallo Matthias,

wie "alt" ist die Präsentation? Wenn sie in PowerPoint 2007 oder später im PPTX-Format erstellt worden ist, gibt es zwei Wege:

1. (Das wäre der optimale Weg.) In Vorlagen und Designs kann man zwei Designschriftarten definieren, jeweils eine für Titel und Textkörper (Entwurf - Schriftarten). Mit diesen kann (sollte) man die Platzhalter in Master und Layouts formatieren. Wenn also für
    die alte Präsentation Arial als Schriftart für den Textkörper festgelegt wurde und in der neuen Präsentation Univers an dieser Stelle festgelegt ist, sollte sich die Schriftart beim Rüberkopieren automatisch anpassen. Wenn allerdings nicht die Designschriftart
    verwendet wurde sondern die Schriftart manuell zugewiesen wurde, greift dieser Automatismus nicht.

2. (Die Holzhammer-Methode.) Klicke auf dem Register Start auf den kleinen Dreieckspfeil neben Ersetzen und wähle Schriftarten ersetzen. Gib in der oberen Auswahl die alte Schriftart (in Deinem Fall Arial), in der unteren die gewünschte neue Schriftart ein
    (hier also Univers). Klicke auf die Schaltfläche Ersetzen. Wiederhole diesen Vorgang ggf. für weitere Schriftarten. (Wenn in der oberen Liste ein Fragezeichen neben dem Namen der Schriftart auftaucht, ist diese nicht auf Deinem Rechner installiert.)

Viele Grüße

Ute
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Neue Designschriftarten erstellen auf Mac - PowerPoint (Schriften anpassen) - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Neue Designschriftarten erstellen auf Mac - PowerPoint (Schriften anpassen) - Similar Threads - Designschriftarten erstellen Mac

Forum Datum

Mac - Outlook neue Ordner erstellen

Mac - Outlook neue Ordner erstellen: Hallo, ich nutze seit kurzem das "Neue Outlook" für den Mac. Seitdem Design-Update ist es nicht mehr möglich neue Ordner zu erstellen. Vor dem Update war dies problemlos möglich. Dieses Thema gab...
Outlook.com 11. Juli 2022

Powerpoint: Schriften verschieben sich von Mac auf Windows

Powerpoint: Schriften verschieben sich von Mac auf Windows: Hallo Zusammen, wir arbeiten in der Firma immer öfter mit Powerpoint. Wir Grafiker arbeiten jedoch auf dem Mac, während der Rest der Firma auf der Windowsoberfläche arbeitet. Dabei ist uns nun...
Microsoft Office 23. März 2020

Die Funktion "Schriften anpassen" im Folienmaster bei PowerPoint (Mac, 2018) existiert nicht

Die Funktion "Schriften anpassen" im Folienmaster bei PowerPoint (Mac, 2018) existiert nicht: Hallo! Ich erstelle beruflich Power-Point Firmenvorlagen. Im Master stelle ich daher sowohl Farben und Schriften ein. Das gewohnte Feld (Schriften anpassen) fehlt mir, so dass ich keine...
Microsoft Office 25. April 2019

PowerPoint online - Schriften

PowerPoint online - Schriften: Hallo, in PPT online sind nicht die gleichen Schriften wie in der PPT App verfügbar. Irgendwie logisch, da die App meine lokal verfügbaren Schriften nutzt und die Online-Version eben nicht. Kann...
Microsoft Office 9. Oktober 2018

Schriften unter Mac in Powerpoint-Präsentation einbetten

Schriften unter Mac in Powerpoint-Präsentation einbetten: Moin moin, ich habe auf 16.18 geupdated, nachdem ich das Häkchen beim Insider-Programm gesetzt habe. Leider wird unter Einstellungen->Speichern nicht die Option zum Einbetten von Schriftarten...
Microsoft Office 7. September 2018

PowerPoint 2016 Mac Schriften einbetten

PowerPoint 2016 Mac Schriften einbetten: Hallo - obwohl ich „Insider“ bin (habe das Kästchen bei „Auf Updates überprüfen“ angeklickt), kann ich keine Schriften installieren. Ich habe schon die Chathilfe in Anspruch genommen. Dort hat man...
Microsoft Office 31. August 2018

Neue Schrift

Neue Schrift: ich mach mal nen thread auf,bei dem jeder mal seine meinung zu der neuen schriftart machen kann. ich bin total überdreht deswegen.ich finde sie einfach klasse :32:.ist halt dazu noch...
Kritik, Wünsche, Allgemeines 7. Februar 2006
Neue Designschriftarten erstellen auf Mac - PowerPoint (Schriften anpassen) solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.