Neuer OneNote Abschnitt per Kontextmenu lokal erstellen

Diskutiere und helfe bei Neuer OneNote Abschnitt per Kontextmenu lokal erstellen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammenIch würde gerne per Rechtsklick einen leeren, lokal gespeicherten OneNote Abschnitt erstellen, so wie ich auch z.B. neue Word-Dokumente... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Tobias Sonderer, 8. Dezember 2023.

1. Neuer OneNote Abschnitt per Kontextmenu lokal erstellen

Hallo zusammenIch würde gerne per Rechtsklick einen leeren, lokal gespeicherten OneNote Abschnitt erstellen, so wie ich auch z.B. neue Word-Dokumente direkt in einem entsprechenden Ordner erstellen kann. Den Kontexteintrag im Punkt "Neu" für .one Dateien kann ich zwar erstellen, allerdings ist die Datei, welche erstellt wird fehlerhaft. Kann mir hier jemand weiterhelfen?Danke und beste GrüsseTobias

2. Bernd P. Win User

OneNote-Notizbuch und/oder Abschnittsgruppen in neues Notizbuch duplizieren

Ich nehme an, du fragst, weil man Abschnittsgruppen in OneNote nicht kopieren kann.

Das geht (auch für ganze Notizbücher) nur ausserhalb von OneNote, an dem Platz, wo das Notizbuch gespeichert ist.

Für Abschnittsgruppen deshalb nur für lokale Notizbücher, mit dem Windows Explorer.

Für ganze Notizbücher auch auf OneDrive per Rechtsklick.

Alternativ muss man ein neues Notizbuch inkl. der (noch leeren) Abschnittsgruppen erstellen und dann die Abschnitte kopieren.

Bernd
  3. Thomas LST Win User

Microsoft Office A1 - E-Mail Adresse ändern

Hallo Luisa,
    vielen Dank für deine Nachricht.
    Erstelle ein lokales OneNote Notizbuch und speichere dort deine einzelnen Abschnitte.
    Ich freue mich auf deine Rückmeldung.
  4. Bernd P. Win User

Ein einziger Abschnitt (von vielen) führt zum Absturz von OneNote

Wenn Du OneNote 2016 hast, exportiere doch mal (natürlich ohne den betr. Abschnitt ausgewählt zu haben) das komplette Notizbuch als Package Datei. Öffne diese per Doppelklick, speichere sie lokal unter einem anderen Namen ab und schau dann mal, ob sich
    der Abschnitt dann darstellen lässt.

Bernd
  5. SWischner Win User

Onenote Synchronisierung 16.21. mac nicht möglich , wurde seit 700 Tagen nicht aktualisiert- geht das noch?

Zunächst einmal: EIn Notizbuch in einer "Cloud"-Version von OneNote (und das sind alle außer dem nicht mehr weiterentwickelten OneNote 2016 für Windows-Desktop nebst Vorgängern) nicht zu synchronisieren, ist brandgefährlich! Grund: Was lokal auf Ihrem Mac
    (oder auch anderen Rechnern und Mobilgeräten) gespeichert wird, ist nicht etwa das Notizbuch in einer "verwertbaren" Form, sondern temporäre Cache-Dateien, die binär kodiert, stark fragmentiert und zur Datensicherung (selbst als Time-Machine-Backup) unbrauchbar
    sind. Erst beim Synchronisieren werden die Notizbuchdaten in "sinnvoller" Form auf OneDrive gespeichert.

Diese Cache-Dateien sind hochgradig "fragil". Ein Zurücksetzen von OneNote, Neuinstallation des Systems oder sogar ein simples Schließen(!) des Notizbuchs kann (wird) den Cache löschen und alle Daten unwiederbriniglich vernichten.

Zu Ihrem konkreten Problem. Ich habe hier nur einen Lösungsvorschlag, der Ihre Notizen aber zuverlässig retten sollte und künftig auch eine Synchronisation zulässt:

1. Schließen Sie das betroffene Notizbuch auf keinen Fall!

2. Legen Sie auf dem Mac zusätzlich ein neues Notizbuch mit anderem Namen an. Das geht ggf. auch in OneNote Online, also per Webbrowser, woraufhin Sie dieses neue, leere Notizbuch in OneNote auf dem Mac öffnen müssten.

3. Kopieren (nicht verschieben!) Sie Abschnitt für Abschnitt vom alten in das neue Notizbuch. Habe keinen Mac mehr zur Verfügung, aber das sollte über das Kontextmenü (Rechtsklick auf Abschnittsnamen) oder Mac-Hauptmenü gehen. Im Dialog mit der Zielauswahl
    wählen Sie das neue, leere Notizbuch. Und nochmals: Hier dann auf "Kopieren" klicken, nicht auf "Verschieben".

4. Wenn Sie alle Abschnitte kopiert haben, warten Sie, bis die Synchronisation beendet ist (die jetzt hoffentlich klappt). Öffnen Sie dann am besten per Browser noch OneNote Online und überprüfen dort, ob alle Notizen vorhanden sind.

5. Erst dann dürfen Sie Ihr altes Notizbuch schließen.

Um dem neuen Notizbuch den alten Namen zu geben, wenn das denn sein soll, braucht's auch noch ein paar Schritte. Kurzform: Auf dem Mac schließen, per Browser zu OneDrive oder OneNote online, dort umbenennen, wieder auf dem Mac unter dem neuen Namen öffnen.

Hoffe, es klappt.
  6. Pauline R. Win User

Gelöschten Abschnitt in OneNote wiederherstellen

Hallo Björn,

wo hast du den Abschnitt gelöscht? In OneNote Online oder im lokalen OneNote? Wenn du den Abschnitt in OneNote Online gelöscht hast, gibt es keine Möglichkeit diesen wiederherzustellen. Wenn du den Abschnitt im lokalen OneNote gelöscht hast, gehe dort auf
    das Register Freigeben und dort dann auf Notizbuch-Papierkorb.

Gruß,

Pauline
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Neuer OneNote Abschnitt per Kontextmenu lokal erstellen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Neuer OneNote Abschnitt per Kontextmenu lokal erstellen - Similar Threads - OneNote Abschnitt Kontextmenu

Forum Datum

Powerpoint – Abschnitt in einem Abschnitt erstellen.

Powerpoint – Abschnitt in einem Abschnitt erstellen.: Hallo zusammen! Eine Frage zu Powerpoint: kann ich, wenn ich schon einen Abschnitt definiert habe, unter diesem Abschnitt noch einen Abschnitt erstellen? Also vergleichbar einem Unterordner in...
Microsoft Office 6. April 2022

Kontextmenü "NEU"

Kontextmenü "NEU": Ich möchte gerne im Kontextmenü "NEU" den Eintrag "Bitmap-Bild" entfernen.Gibt es eine Möglichkeit ?GrüßeJürgen
Apps 3. Februar 2022

Kontextmenü "NEU"

Kontextmenü "NEU": Ich möchte gerne im Kontextmenü "NEU" den Eintrag "Bitmap-Bild" entfernen.Gibt es eine Möglichkeit ?GrüßeJürgen
Games und Spiele 3. Februar 2022

OneNote kann kein neues Notizbuch erstellen

OneNote kann kein neues Notizbuch erstellen: Hallo, ich habe ein neues Surface fürs Studium gekauft und hab über die Uni ein Microsoft 365 Konto. Wenn ich OneNote nutzen möchte bzw. ein neues Notizbuch anlegen möchte wird mir nur angezeigt...
Microsoft Office 11. September 2021

Neue Anordnung der Abschnitte in OneNote werden nicht gespeichert

Neue Anordnung der Abschnitte in OneNote werden nicht gespeichert: Guten Tag, wenn ich in einem OneNote Notizbuch in der Browseranwendung die Abschnitte neu anordne bleibt diese Anordnung leider nicht erhalten. Schließe ich den Browser und öffne ihn und das...
Microsoft Office 8. September 2021

Neue Kalkulationstabelle im OneNote erstellen

Neue Kalkulationstabelle im OneNote erstellen: Ich möchte gerne eine neue (Excel) Kalkulationstabelle auf einer OneNote Seite erstellen. Das Bild der Tabelle soll angezeigt werden und mit Doppelklick soll das Bearbeiten der Tabelle (incl....
Microsoft Office 25. Januar 2019

Neues Notizbuch in OneNote erstellen

Neues Notizbuch in OneNote erstellen: Wie kann ich ein neues Notizbuch in OneNote erstellen, unter Windows 10 Phone?
Microsoft Office 27. September 2018
Neuer OneNote Abschnitt per Kontextmenu lokal erstellen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.