Neues Outlook - Schnellbausteine / Kürzel in Text umwandeln

Diskutiere und helfe bei Neues Outlook - Schnellbausteine / Kürzel in Text umwandeln im Bereich Outlook.com im Windows Info bei einer Lösung; Im neuen Outlook finde ich die Funktion der Text-Schnellbausteine nicht mehr - im klassischen Outlook hatte ich Abkürzungen wie bspw. "VG" --> Viele... Dieses Thema im Forum "Outlook.com" wurde erstellt von Ernst C., 10. Juni 2025 um 16:52 Uhr.

1. Ernst C.
    Ernst C. Gast

Neues Outlook - Schnellbausteine / Kürzel in Text umwandeln

Im neuen Outlook finde ich die Funktion der Text-Schnellbausteine nicht mehr - im klassischen Outlook hatte ich Abkürzungen wie bspw. "VG" --> Viele Grüße und andere Floskeln in einer Liste hinterlegt.Die in der Hilfe beschriebenen Lösungen Quicktext usw. habe ich alle nicht.

2. Lisa Wilke-Thissen Win User

Kopfzeile beim Kopieren von Texten

Hallo,

Welchen Abschnittswechsel soll ich denn speichern?
    du sollst gar keinen Abschnittswechsel speichern. Ich gehe lediglich davon, dass du es getan hast.

Im Textbaustein bevor ich ihn in mein Dokument kopiere?
    Ja, genau das nehme ich an: "vermutlich enthält dein Textbaustein einen Abschnittwechsel". Neben sonstigen Inhalten hast du möglicherweise auch einen Abschnittswechsel im Schnellbaustein gespeichert.

Die Klickfolge ist mir im übrigen nicht ganz klar. Könntest du so freundlich sein, mir die Schritte zu beschreiben?
    Wie man einen Schnellbaustein erstellt? Man markiert den Bereich, der als Baustein gespeichert werden soll. Anschließend wählt man "Einfügen | Text | Schnellbausteine | Auswahl im Schnellbaustein-Katalog speichern...".

Vergib einen Namen oder Kürzel. Weise einen Katalog zu, in dem der Baustein später zur Auswahl erscheinen soll. Vergibt eventuell eine Kategorie. Lege fest, in welcher Dokumentvorlage der Baustein gespeichert werden soll.

Beispielsweise nach Eingabe des Namens oder Kürzels und anschließendem Drücken der Taste F3 lässt sich der Baustein in anderen Dokumenten einfügen.

Viele Grüße

Lisa
  3. G.O.Tuhls Win User

Automatisches Ausfüllen von Tabellen in WordDokumenten

Mit der Funktion Schnellbausteine | Autotext kannst Du Dir
    Textbausteine
    einrichten, die über ein Kürzel abrufbar sind.

Gruß

G. O.
  4. Sandra Weber Win User

Autotexte einfuegen in Word 2010

Hallo in die Runde!

Das automatische Ausfüllen bzw. automatische Textergänzung eines Kürzels gibt es schon in Word 2007:

Zu finden unter

Office-Logo - Word-Optionen - Dokumentprüfung - AutoKorrektur-Optionen

Dort unter

Ersetzen:

das gewünschte Kürzel eingeben. Dann unter

Durch:

den gewünschten Text.

Anschließend Hinzufügen und OK, dann wieder OK.

Ab sofort ist das neue Kürzel durch Hinschreiben und Enter oder Leertaste benutzbar.

Herzliche Grüße

Sandra
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

WD2010: Autokorrektur - "Während der Eingabe ersetzen": Wie verwenden, ohne dass ungewünschte Leerzeichen entstehen?

Hallo Axel,

[Schnellbausteine] Jaa, aber nee... Das ist ja auch eher umständlich.
    Kürzel (= Name des Bausteins bzw. dessen erste Zeichen) eingeben, F3 drücken.

Viele Grüße

Lisa [MS MVP Word]
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

Ein Word Dokument versenden mit Steuerelemente

Hallo,

Es geht um Schnellbausteine - Auto Text

Habe das Word Dokument jetzt unter .dotx abgespeichert jedoch funktionieren die Schnellbausteine nicht bzw. sind nicht mehr da.
    Texte, Grafiken, Tabellen etc. können nur in Dokumentvorlagen gespeichert werden. Erstellt man einen neuen Schnellbaustein über "Einfügen | Schnellbausteine | Auswahl im Schnellbaustein-Katalog speichern", wählt man im Dialogfeld "Neuen Baustein speichern"
    im Listenfeld "Speichern in" eine der aktuell geöffneten Dokumentvorlagen aus, in welcher der Baustein abgelegt werden soll.

Standardmäßig ist dort die "Building Blocks.dotx" aktiviert (oder die "Normal.dotm", sofern der Katalog "AutoText" gewählt wurde.

Hat man sich vertan, kann man Bausteine einzeln über "Einfügen | Schnellbausteine | Organizer für Bausteine | Eigenschaften bearbeiten" in eine andere Dokumentvorlage verschieben.

Habe ein Word Dokument wo ich Steuerelemente eingefügt habe und bei den Steuerelementen habe ich Schnellbausteine hinterlegt, die nicht weiterversendet werden -->

Bei den Email Empfänger kommen zwar die Steuerelemente im Dokument an jedoch die hinterlegten Schnellbausteine nicht
    Weil sich die Schnellbausteine vermutlich in der Building Blocks.dotx auf deinem Rechner befinden.

Viele Grüße

Lisa
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Neues Outlook - Schnellbausteine / Kürzel in Text umwandeln - Outlook.com

Die Seite wird geladen...

Neues Outlook - Schnellbausteine / Kürzel in Text umwandeln - Similar Threads - Outlook Schnellbausteine Kürzel

Forum Datum

Text in Fließtext umwandeln

Text in Fließtext umwandeln: Beim Importieren von Text in eine word-Datei steht am Ende jeder Zeile das große Pi Markierung für Zeilende, Sonderzeichen. Wie kann man den Text so umbrechen, dass er reiner Fließtext ist, der...
Microsoft Office 24. November 2022

Freihandeingabe in Text umwandeln

Freihandeingabe in Text umwandeln: Hallo ich verwende ein Ipad Pro mit Pencil, wie kann ich in OneNote die Freihandeingabe in Text umwandlen. Ich hab nur die Lassoauswahl zur Verfügung aber nicht das Umwandlen von Freihand in...
Microsoft Office 18. Oktober 2020

Schrift in Text umwandeln auf dem Ipad

Schrift in Text umwandeln auf dem Ipad: Wann gibt es ein entsprechendes update ?
Microsoft Office 18. April 2020

Handschrift in Text umwandeln

Handschrift in Text umwandeln: Hallo :) habe mir soeben one Note auf mein iPad geladen und wollte nun handschriftliche Notizen in Text umwandeln - was leider nicht geht!! es wird nirgends angezeigt. ich kann nur entweder...
Microsoft Office 1. August 2018

Handschrift in Text umwandeln

Handschrift in Text umwandeln: Hallo :) habe mir soeben one Note auf mein iPad geladen und wollte nun handschriftliche Notizen in Text umwandeln - was leider nicht geht!! es wird nirgends angezeigt. ich kann nur entweder...
Windows Insider 1. August 2018

Ergebnis berechnen und in Text umwandeln

Ergebnis berechnen und in Text umwandeln: Ich kann zu meiner Herausforderung leider keine Lösung in der Kommunity finden. Die Aufgabe ist, dass in einem Feld ein Wert zwischen 0 und 100 dargestellt wird. Nun muss für den Bereich 0-50,...
Microsoft Office 5. September 2017

Literaturverzeichnis in statischen Text umwandeln

Literaturverzeichnis in statischen Text umwandeln: Hallo, ich will in Word mein Literaturverzeichnis in einen statischen Text umwandeln. Über das Menü kann ich es zwar auswählen aber es ändert sich danach nichts. Es bleibt das normale...
Microsoft Office 9. Februar 2017
Neues Outlook - Schnellbausteine / Kürzel in Text umwandeln solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.