Nicht benötigte Formularauswahlfelder sollen beim Ausdruck verschwinden

Diskutiere und helfe bei Nicht benötigte Formularauswahlfelder sollen beim Ausdruck verschwinden im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich hab da mal eine Frage. :-D Ich habe ein Formular erstellt mit vielen unterschiedlichen Formularfeldern (Auswahlfelder zum Anklicken... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von RatschKathl, 7. November 2018.

1. Nicht benötigte Formularauswahlfelder sollen beim Ausdruck verschwinden

Hallo,

ich hab da mal eine Frage. :-D

Ich habe ein Formular erstellt mit vielen unterschiedlichen Formularfeldern (Auswahlfelder zum Anklicken gefolgt von Freitexteingabe oder auch Dropdown-Feldern), die meine Ausfüll-Optionen so darstellen.

Damit keine Begehrlichkeiten bei meinen Klienten aufkommen, wenn sie alle Möglichkeiten auf dem Ausdruck sehen, möchte ich, dass auf dem Ausdruck des fertig bearbeiteten Formulars aber nur die Auswahlfelder erscheinen, die auch von mir angeklickt wurden, und die anderen Auswahlfelder, die ich nicht brauche, sollen dann gar nicht mehr aufgeführt und für den Klienten sichtbar sein.

Ich weiß, dass das grundsätzlich geht, weil ich schon ein ähnliches Formular habe, das aber nicht von mir erstellt wurde, aber ich weiß nicht, wie ich das "programmieren" muss bzw. welche Häkchen ich setzen muss...

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke und viele Grüße

Karin

2. RatschKathl Win User

Dachte mir schon, dass ich mein Problem gar nicht so beschreiben kann, dass mich irgendjemand versteht... :-D

Also noch mal ein Versuch:

Ich habe mein Word-Dokument z.B. so gestaltet, dass ich vorne ein Kontrollkästchensteuerelement eingefügt habe, das ich bei Bedarf aktivieren, also ankreuzen, möchte. Hier eine beispielhafte Aufstellung:

(1.) (Kontrollkästchensteuerelement) verstärkter Einsatz von (Text-Inhaltssteuerelement)

(2.) (Kontrollkästchensteuerelement) Durchführung von (Text-Inhaltssteuerelement)

(3.) (Kontrollkästchensteuerelement) Ersatz von (Text-Inhaltssteuerelement)

Wenn ich das Kontrollkästchensteuerelement in der geschützten Version aktiviere, sollte der gesamte Text inklusive dem bearbeiteten Text-Inhaltssteuerelement gedruckt werden.

Wenn ich das Kontrollkästchensteuerelement in der geschützten Version nicht aktiviere, dann sollte die komplette Zeile beim Ausdruck verschwinden.

Es sollte also weder das Kontrollkästchen, der fixierte Text und das Text-Inhaltssteuerelement auf dem Ausdruck zu finden sein, sondern einfach immer nur die Punkte, bei denen das Kontrollkästchensteuerelement vorne aktiviert ist.

Beispiel:

Wenn ich von meiner Auswahlliste (1.) und (3.) nicht auf meinem Ausdruck haben möchte, sondern nur (2.), dann müsste ich jetzt den Trick wissen, wie das jetzt funktioniert, dass wenn ich das Kontrollkästchensteuerelement von (2.) aktiviere, diese komplette
    Zeile (2.) samt Kontrollkästchensteuerelement, "Durchführung von" und das bearbeitbare Text-Inhaltssteuerelement stehen bleibt, während Zeile (1.) und (3.) komplett verschwinden, also weder Kontrollkästchensteuerelemente, noch "verstärkter Einsatz von", "Ersatz
    von" und die sonst bearbeitbaren Text-Inhaltssteuerelemente lesbar sind...

Klarer? :-D

Danke und viele Grüße
  3. G.O.Tuhls Win User

Da kommen wir der Sache schon näher: Du möchtest also einen Ankreuzvordruck haben, dessen nicht angekreuzte Passagen beim Druck eliminiert werden.

Das ließe sich in der von Dir gedachten Form nur mit VBA realisieren. Im MOF gibt es zu ähnlichen Anliegen allerlei Lösungsansätze, z. B.

diesen hier
    .

Ohne VBA wäre ein Textbausteinsystem mit Words "AutoText" einfacher zu erledigen.

Gruß

G.O.
  4. G.O.Tuhls Win User

Irgendwie ist mir Dein Anliegen nicht klar. Wenn es Auswahlfelder gibt, bleibt unabhängig von den ausgewählten Selektion doch der umgebende Text eh stehen.

Kannst Du so ein automatisiertes Formular vielleicht mal hochladen, damit man sich einen Eindruck davon machen kann?

Gruß

G.O.
  5. BettyBlueHb Win User

Excel Arbeitsblätter zusammenführen

Moin,

Das ist leider so nicht möglich,

die Mitarbeiter sollen nur Zugriff haben auf das Arbeitsblatt was gerade aktuell ist um Manipulation zu verhindern. Quasi

Wodka 4 aus den Lager zum Tresen und dann speichern.

Nach dem speichern soll die 4 wieder aus der Liste verschwinden und quasi nur noch die Liste mit der Ware zu sehen sein, in die die gelieferte Stückzahl eingetragen wird

Sehen welche Ware genau pro Woche das Lager verlässt sollen diese gar nicht.
  6. G.O.Tuhls Win User

Frage zu Windows 2013 PowerPoint

Ein Verschwinden der Freihandnotizen beim Folienwechsel ist in PP nicht vorgesehen. Erst beim Schließen der Präsentation gibt es eine Abfrage dazu.

Gruß

G.O.
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Nicht benötigte Formularauswahlfelder sollen beim Ausdruck verschwinden - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Nicht benötigte Formularauswahlfelder sollen beim Ausdruck verschwinden - Similar Threads - benötigte Formularauswahlfelder Ausdruck

Forum Datum

WORD Dokument: Beim Ausdruck mit Kommentaren erscheinen auf dem Ausdruck plötzlich oben und...

WORD Dokument: Beim Ausdruck mit Kommentaren erscheinen auf dem Ausdruck plötzlich oben und...: Wie kann ich diese wieder verschwinden lassen? Im Internet konnte ich zu diesem Thema bisher nichts finden. Lauf Konto Info im WORD Dokument selbst verwende ich Microsoft® Word 2016 MSO Version...
Microsoft Office 31. Januar 2025

Druckprobleme beim E-Mail-Ausdruck

Druckprobleme beim E-Mail-Ausdruck: Hallo, wer kann mir helfen? Wenn ich aus dem outlook 365 E-Mails ausdrucke, erscheint ab Seite zwei, am oberen Rand immer ein leeres Feld, welches etwa die Größe der E-Mail-Adress- und...
Microsoft Office 25. Januar 2021

Seitennummern beim Ausdrucken von Mails

Seitennummern beim Ausdrucken von Mails: wenn ich meine mehrseitigen Mails ausdrucke erscheint vor jeder Seitennummer ein b, also z.b. b1 - wie kann ich das ändern, dass nur die Seitenzahl erscheint
Outlook.com 25. Februar 2020

Schrägstriche beim Ausdruck, die nicht auf dem Bildschirm zu sehen sind

Schrägstriche beim Ausdruck, die nicht auf dem Bildschirm zu sehen sind: Ich rufe in Word 2019 eine neue Seite auf und tippe "a". Ich drucke die Seite und es werden im Abstand von ca. 10 cm am linken Seitenrand (ca. 3 cm Abstand vom Papierrand) Schrägstriche "/"...
Microsoft Office 16. September 2019

Probleme beim ausdrucken von Umschlägen

Probleme beim ausdrucken von Umschlägen: Hallo ich habe Umschläge gestaltet über Sendungen Seriendruck usw. Auf dem Bildschirm sehe ich alle Umschl#ge mit Adresse, Empfänger und Frankierwelle und will drucken. sage OK ich bekomme den...
Microsoft Office 11. März 2019

Beim Ausdruck auf [Drucker] ist ein Fehler aufgetreten

Beim Ausdruck auf [Drucker] ist ein Fehler aufgetreten: Ich habe Mehrere Excel Dokumente welche nicht ausgedruckt werden können. Folgende Fehlermeldung erscheint: Beim Drucken auf [Drucker] PCL6 Class Driver auf ist ein Fehler aufgetreten. Microsoft...
Microsoft Office 1. Juni 2018

Leerseiten beim Ausdruck von Word Dokumenten

Leerseiten beim Ausdruck von Word Dokumenten: Seit über 10 Jahren arbeite ich schon an einer Bibliothek in der ich wissenswertes im Word-Format abspeichere. Wegen der Kompatibilität speichere ich im Word 2003 Format ab (inzwischen schon weit...
Microsoft Office 26. April 2018
Nicht benötigte Formularauswahlfelder sollen beim Ausdruck verschwinden solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.